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Auf der Pax East 2014 wurde Chris Roberts von der Presse umlagert und gab ein Interview nach dem anderen. Im heutigen Press-Roundup ist u.a. ein Interview zum First-Person-Shooter-Gameplay dabei - mit einigen interessanten und teilweise auch neuen Informationen, die ich hier für euch zusammenfassen möchte:
- der Tod wird aus Realismusgründen nicht wie in normaler FPS-Manier gehandhabt
- kritische Treffer sind nicht immer gleich tödlich - man wird Zeit haben, um abgeschossene Infanteristen in den meisten Fällen wieder soweit zusammenzuflicken, damit sie ins nächste Hospital gebracht werden können, um dort vollständig zu genesen
- je nach Spielstil wird man mehr oder weniger oft mit dem FPS-Teil von Star Citizen in Kontakt kommen - das Spiel wird so gebaut, dass man das FPS-Gameplay fast völlig umgehen kann (z.B. als Händler) oder z.B. als Enter-Pirat auch sehr viel Zeit darin verbringen kann
- auf Planetenoberflächen wird es FPS-Kämpfe geben, Erkundungs- und Rettungsmissionen werden möglich sein - evtl. wird es auch PvE-Invasionen geben
- im Arena-Commander wird es vorerst noch kein FPS-Gameplay geben, da es hier mehr um Schiffskampf- und Simulationstraining geht
- folgende Waffentypen wird es geben, welche man auch in Waffenläden kaufen können wird:
- ballistische Waffen (also mit Projektilen)
- Energiewaffen (z.B. Laser)
- Pistolen
- Schrotflinten
- elektrische Schrotflinten
- Granaten-Schrotflinten
- Raketenwerfer
- diese Waffen wird man z.B. mit Laservisieren oder Schalldämpfern modifizieren können
- als Munitionstypen gibt es u.a.:
- Laser
- Plasma
- Neutronen
- Projektile (auch panzerbrechend und in verschiedensten Kalibern)
- Armbrustbolzen
- größere Schiffe teilen sich in mehrere Bereiche auf - z.B. Steuerung, Technik, Waffen usw.
- Teile dieser Schiffe können deaktiviert oder zerstört werden
- es wird eine Art "Spiel" zwischen dem Kapitän eines Schiffs und den Angreifern geben, wo es darum geht, welche Bereiche während des Angriffs heruntergefahren, entlüftet, abgeriegelt oder gesichert wurden
- zur Bewegung im schwerelosen Raum wird es z.B. magnetische Stiefel und Jetpacks geben
- es wird schwere und leichte Infanteriepanzerungen geben - die schwere ist eher für Außenboardeinsätze (EVA) gedacht und ist sehr robust, allerdings schränkt sie auch die Beweglichkeit stark ein - jede Panzerungsart wird ihre Vor- und Nachteile haben
- es wird spielerkontrollierte Gebiete in Star Citizen geben, vorerst jedoch nicht auf Planeten - nur Asteroiden-Basen oder Raumstationen werden von Spielergruppen kontrolliert werden können - der Angriff auf diese Basen und ihre Verteidigung ist eine der großen Spielmechaniken im Kampf um Macht
- Raumanzüge haben unterschiedliche HUD's - ohne Raumanzug wird man kein HUD haben und muss dann sozusagen "freihändig" schiessen
- es wird (ähnlich wie bei den Raumschiffen) auch persönliche Sensoren und Radars für Infanteristen geben, wie z.B. Hitze, Reflektion und EMF - dagegen wird es natürlich auch diverse Abwehrmechanismen geben
Quelle: Gamersnexus