[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Mein Stand war (von der Gamescom), dass es wohl 40 Minuten dauern solle, durch das Stanton-System zu fliegen. Aber das hängt nun ja derzeit auch vom Schiff ab usw...und die Reisegeschwindigkeiten können sich sowieso noch ändern. Allerdings meine ich, dass es da eine Grenze seitens der Engine gab...

Aber stimmt schon, im Video wurde von 21 Minuten gesprochen, aber nicht mit 100%iger Sicherheit. Interessant im Interview war die Frage, ob es mit Blick auf die sichtbaren Unterschiede zwischen den Raumstationen Port Olisar und Grim Hex überhaupt möglich sei, abwechslungsreiche Raumstationen in den 100 Systemen zu gestalten. Die Antwort war, dass genau deswegen Module entwickelt worden sind, die miteinander kombiniert und schnell variiert werden können. Also genau der Punkt, über den wir mal im TS gesprochen hatten.

Ich finde man sieht in der Antwort auch eine "Design-Prämisse" wieder, die sich auch in Interviews mit anderen Designern bei CiG zeigt, nämlich, dass die Gestaltung des PU immer im Fokus steht und nach Lösungen gesucht wird, dies relativ effizient zu erzielen, um auch langfristig schnell Inhalte genierieren und nachliefern zu können. Es wird also versucht, "Systeme" zu schaffen, die langfristig genutzt werden können...
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Naja, ich kann mich erinnern, dass mal gesagt wurde, ein komplettes Sonnensystem zu durchfliegen würde ca. 30 Minuten dauern, da kommt die genannte Zeit doch recht gut hin.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, mag sien. Aber ich denke, dass sich das noch ändern wird bzw. man sich jetzt nicht auf irgendwelche Werte versteifen sollte. Hier muss dann ein gutes Verhältnis zwischen Spielspaß und "Weltraum-Gefühl" (in Punkto Größe der Spielwelt) gefunden werden. Sieht so aus, als sie hier erste Versuche unternehmen...

/update:

Hier zeigt noch ein Video, dass Chris Roberts vor gut zwei Jahren Landungen auf Planeten, wie sie wohl bald kommen werden, selbst zu release nicht für möglich gehalten hat...



Ach ja, die 120-Millionen-Dollar-Grenze ist geknackt...Ich meine, dass war irgendeine "magische Grenze"...mag mich irren... :? :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Tom Kewell beantwortet im Forum ein paar Design-Fragen:
https://forums.robertsspaceindustries.c ... nt_6920673
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

In einem Interview mit Turtle Beach hat CR folgendes gesagt:

"Ending the end of engineering, R&D, technical stuff, we still got some more stuff to do on networking, AI, scalability ... we are getting more into the content stage..getting into an exciting time where are the bits are coming together"

Jetzt kommen sie langsam immer mehr in die "Content-Phase", d.h. wir werden jetzt wohl in immer kürzeren Abständen neue Dinge sehen. Die grundlegenden Techniken sind nun soweit entwickelt, dass sie immer mehr Inhalte erstellen können :)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Interview einer italienischen Fansite mit Chris Roberts:
(mit englischen Untertiteln)

Da spricht CR (ab ca. 10. Minute) u.a. vom Basenbau auf Planeten !!! :shock:
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Interview von Crash mit CR - diesmal mit deutschem "Voiceover":


Es geht um spätere ingame Schiffspreise und wie lange man benötigen wird, um bestimmte Schiffe zu bekommen. Dann geht es u.a. um den "PvP-Slider", Star Marine und die nächsten Sonnensysteme...
Bild
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von BelaOkuma »

SUBSCRIBER TOWN HALL – AUGUST 2016

Mit dem Audio Team von Foundry42:

http://starcitizenbase.de/subscriber-to ... gust-2016/

Sie arbeiten an einem System zur realistischen Darstellung der Ausbreitung von Schall.
Damit lässt sich dann auch realistischer Hall wiedergeben. Außerdem kann man damit z.B. außerhalb einer Station hören, was im Inneren vorgeht (wenn z.B. Schüsse fallen).
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Hier noch ein Beitrag aus dem Forum, zu den laufenden Arbeiten an den HUDs in den Schiffen: https://forums.robertsspaceindustries.c ... d-feedback

Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Sie müssen ja sowieso noch alle Schiffe auf den "gleichen Stand" bringen, was HUDs und MFDs anbelangt.
Aber es wird langsam - das Hornet Cockpit gefällt mir z.B. schon sehr gut :)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich gehe davon aus und hoffe, dass die HUDs der Schiffe unterschiedlich sein werden.

Ich vermute auch, dass es unterschiedliche HUDs für Weltall- und Atmosphären-Flug geben wird.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Das HUD ändert sich beim Übergang in Atmosphären. Zumindest ist das im Video zu 3.0 zu sehen. Es sind dann so aus wie auf dem Screenshot weiter oben. Aber bei der VAriation der HUD zwischen einzelnen Schiff muss man abwarten. Anzeigen in Autos oder Kampfflugzeugen sind heutzutage, abgesehen von der F35, ja auch recht ähnlich...
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ähnlich? Es gibt gleiche Instrumente, aber teilweise ganz anders angeordnet. Die digitalen Anzeigen sind immer anders.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ähnlich bedeutet "in bestimmten Merkmalen übereinstimmend" und mehr meinte ich nicht.

Und die Anordnung der Instrumente, was in Star Citizen derzeit in erster Linie MFDs sind, hat nichts mit dem HUD zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Streng genommen haben wir in SC derzeit drei Elemente im Cockpit:
  1. Das Head-up-Display (HUD)
  2. Ein "Helmet Display" (HMD)
  3. Und die Instrumente (MFDs und/oder Hologramme)
Die Unterschiede sieht man ganz gut im folgenden Video (gleich zu Anfang), in dem der Spieler einen Head-Tracker benutzt. Das HUD und die Instrumente sind fest im Cockpit integriert. Die Anzeigen des HMDs bleiben dann auch immer sichtbar, wenn sich der Kopf bewegt, weil sie eben in die Scheibe des Helms projiziert werden.

Derzeit sind die HUDs in den Schiffen, abgesehen von der Farbe, völlig identisch. Jetzt mit 2.5 bzw. 2.6 fallen vermutlich in vielen (allen?) Schiffen die HMDs weg, weil die MFDs nun besser im Spiel funktionieren. Gleichzeitig wird aber das HUD überarbeitet, um wichtige Informationen aus dem HMD einfach und schnell zur Verfügung zu stellen.

Schließllich kommt der Name Head-Up-Display nicht einfach so daher:
Das Head-up-Display (HUD; wörtlich: „Kopf-oben-Anzeige“) ist ein Anzeigesystem, bei dem der Nutzer seine Kopfhaltung bzw. Blickrichtung beibehalten kann, weil die Informationen in sein Sichtfeld projiziert werden. Zu den Nutzern gehören Piloten, Autofahrer und andere (Quelle).
Wie heutzutage wohl auch, werden die HUDs sich daher sehr ähnlich sein (=in vielen Merkmalen übereinstimmend) und sich eher nach Hersteller (quasi über das Betriebssystem) unterscheiden. Fraglich ist nur wie weit sie die HUDs anpassen, sehr viel Spielraum sehe ich da aber nicht.

Unterschiede der Cockpits ergeben sich dann durch die Anordnungen der weiteren Anzeigen (sprich MFDs bzw. entsprechende Hologramme), die man dann im Bedarfsfall ablesen muss (Kopf runter bzw. durch Drücken der Taste "Y"), bei kampfjets werden diese Instrumente dann auch als Head-Down-Displays (HDDs) bezeichnet.

Ich finde den Wegfall der HMDs gut und die Änderungen am HUD (Munitionsanzeige usw.) sollten dann alle wichtigen Informationen liefern. Außerdem kann man die MFDs je nach Schiff dann ja auch noch so einstellen, dass man auch ohne Betätigung zusätzlicher Tasten weitere Informationen, die man persönlich als wichtig erachtet, schnell ablesen kann. In Schiffen mit reinen "Glas-Kanzeln" (Gladius, 300i usw.) ist das derzeit schwierig, da alle MFDs auch HDDs sind. Dafür ist die Sicht weniger eingeschränkt...

Mit Blick auf die aktuelle Technik in der F35, die ein HUD durch ein HMD ersetzt, kann man nun sagen, das SC dann ja nicht mehr so Sci-fi-mäßig ist. Aber würde man mehr auf HMDs setzten, bräuchte man für das SPiel eher Headtracker bzw. VR-Geräte, was derzeit noch nicht so massentauglich ist. Außerdem werden die Cockpits mit den funktionierenden MFDs realistischer bzw. wird so auch ohne Head-Tracker oder VR ein hoher Grad an Immersion erreicht.
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von BelaOkuma »

Übersetzung:
BEN’S DAY WITH BATGIRL & BEN – EPISODE 59

http://starcitizenbase.de/bens-day-with ... pisode-59/

Ein Dropship mit Abwurfmöglichkeit im Stile von „Edge of Tomorrow“ ist seinem Wissen nach aktuell nicht unter den Konzepten.

Schade eigentlich...
Bild
Antworten