Sherman Aussenposten   -   Planet Castra II, Castra-System
Casaba Outlet   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Doppelsterne   -   Baker-System
Planet Cassel, Goss-System
Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Murray Cup, New Horizon Speedway   -   Ellis-System
Planet Crusader, Stanton-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Konzeptzeichnung Bar
Prime Luftbild   -   Planet Terra, Terra-System
Terminal   -   Planet Terra, Terra-System
Asteroiden Hangar
Bar   -   Planet Cassel, Goss-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Prime Landeplattform   -   Planet Terra, Terra-System
Schiessstand   -   Asteroiden Hangar
Sherman Aussenposten   -   Planet Castra II, Castra-System
Jele City bei Nacht   -   Planet Vann, Croshaw-System
The Blocks, Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Broken Moon
Centermass Waffengeschaeft
Outlaw Raumstation
Raumpiloten-Bar   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Minenstation des Konzerns Shubin Interstellar
Landeplatz in der Innenstadt von Titus   -   Planet Selene, Vega-System
Konzeptzeichnung Bar
Militärzone der Xi'An   -   Planet Rihlah IV, Rihlah-System
Landepunkt in einer Stadt  -   Planet Erde ?, Sol-System ?
Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Space Whales   -   Planet Nemo III, Nemo-System
Piratenstützpunkt im Nebel des Olympus Pool   -   Olympus Pool, Goss-System
Landezone   -   Planet TatKo, Geddon-System
Landezone Kontrollstation   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Port City   -   Planet unbekannt, System unbekannt
Planet Angeli, Croshaw-System
Vanduul Angriff mit Scythe-Jägern
Piraten Hangar
Aussenbezirke von Titus   -   Planet Selene, Vega-System
Landezone   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Beijing Innenstadt   -   Planet Erde, Sol-System
Konzeptzeichnung Bar
Zerstoerte Raumstation
Plattform 16   -   Planet Crusader, Stanton-System
Jata Innenstadt   -   Planet Cestulus, Davien-System
Planet TatKo, Geddon-System
Planet Rihlah IV, Rihlah-System
Marktplatz, Landezone   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Monorail Station, The Blocks, Prime   -   Planet Terra, Terra-System
The Blocks, Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Prime Citycenter Cornerstone   -   Planet Terra, Terra-System
Krater und Ruinen   -   Hades-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Waffenshop Cubby Blast   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Innenstadt   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Orbitalstation
Planet Mictotech, Stanton-System
Beijing bei Tag   -   Planet Erde, Sol-System
Grande Observatorium   -   Planet Crusader, Stanton-System
Landezone   -   Outlaw Raumstation
Planet ArcCorp, Stanton-System
Planet Armitage, Orion-System
Abernathy Interiors   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Tram City   -   Planet Asura, Ferron-System
Planet Lago, Nexus-System
Planet Armitage, Orion-System
Asteroiden Bar
Anflug auf Xis   -   Planet Kellog II, Kellog-System
Waffengeschaeft
Landezone auf Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Terminal, Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Planet Armitage, Orion-System
Beijing bei Nacht   -   Planet Erde, Sol-System
Orion Obelisk
Moskau   -   Planet Erde, Sol-System
Planet Crusader, Stanton-System
Asteroiden Hangar - Control Tower
Raumverladestation Xenia   -   Baker-System
New-York   -   Planet Erde, Sol-System
Dumpers Depot   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Innenstadt   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Station   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Anflug auf Fujin-City   -   Planet Saisei, Centauri-System
Levski Hub   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Schwerkraft-Generator auf einer Raumstation
Canyonsiedlung Haven   -   Planet Tyrol V, Tyrol-System
New York   -   Planet Erde, Sol-System
Landezone   -   Planet Cassel, Goss-System
Landeanflug   -   Planet MicroTech, Stanton-System
Odyssa City   -   Planet Borea, Magnus-System
Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Centermass Waffengeschaeft, Landezone auf Prime   -   Planet Terra, Terra-System

Star Citizen Jargon - gebräuchliche Abkürzungen

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Im offiziellen Forum gibt es ein Thema zum Star Citizen Jargon, in dem (besonders für Neueinsteiger) die gängigen Abkürzungen und Begriffe näher erläutert werden. Nachfolgend findet ihr die deutsche Übersetzung der Liste, ergänzt durch ein paar zusätzliche Einträge:

 

JargonBedeutungTypErklärung
    
6DoFSix Degrees of FreedomAkronymSechs Grade der Freiheit - Bewegungsfreiheit in 6 Richtungen (wird bei Gesprächen über Flugcontroller / Joysticks / HOTAS benutzt):
Hoch/Runter, Vor/Zurück, Links/Rechts, Nicken (Pitch), Gieren (Yaw), Rollen (Roll)
ACArena CommanderAkronymVirtuelles Spiel im Spiel - entwickelt von Original Systems. Gleichzusetzen mit dem Dogfight-Modul. Siehe auch DFM.
AIArtificial IntelligenceAkronymKI - Künstliche Intelligenz - komplexe Computerprogrammierung, um menschliche Intelligenz zu emulieren. Wird in Spielen auch als Synonym für NPCs genutzt.
Agent SmithSpielerbeitritt zur CrewIngame-JargonBezieht sich darauf, das Spieler dem Schiff eines Freundes beitreten können, indem sie einen NPC-Crewman übernehmen - vergleichbar mit Agent Smith im Film Matrix.
AHAsteroiden-HangarIngame-AkronymEin auf bzw. in einem Asteroiden befindlicher Hangar.
ASAAnti-Smallcraft ArtilleryIngame-AkronymEine andere Bezeichnung für einen Klasse-5 Geschützturm.
AtVAround the VerseAkronymWöchentliche Show mit Infos rund um Star Citizen.
BDSSEBest Damn Space Simulator EverAkronymCIG und Chris Roberts wollen den "Verdammt besten Weltraumsimulator aller Zeiten" erstellen.
BM oder BMMBanu MerchantmanSchiff-AkronymHändlerschiff des Herstellers BIRC der ausserirdischen Banu-Rasse
cLichtgeschwindigkeitAkronymEine Konstante, mit der sich das Licht bewegt:
c = 299.792.458 m/s.
Die maximale Fluggeschwindigkeit der Raumschiffe in Star Citizen beträgt 0.2 c.
CatCaterpillarSchiff-AkronymTransportschiff vom Hersteller Drake Interplanetary. Wird gern von Gesetzlosen genutzt.
Cap ShipCapital ShipIngame-JargonAbkürzung für Großkampfschiff - im Spiel Star Citizen gilt dies ab einer Corvette (z.B. der Idris).
C&CCommand and ControlIngame-AkronymPosition eines Crew-Mitglieds (in einem größeren Schiff) zur Kampf-Koordination. Siehe auch CIC.
CCUCross Chassis
Upgrade
AkronymUpgrade eines Schiffstypen auf einen anderen Typ, z.B. Avenger auf Origin 315P
CICCombat Information CenterIngame-AkronymPosition eines Crew-Mitglieds (in einem größeren Schiff) zur Kampf-Koordination. Siehe auch C&C.
CIGCloud Imperium GamesAkronymEin von Chris Roberts gegründetes unabhängiges Studio, welches das Spiel Star Citizen entwickelt.
ConciergeConciergeBegriffSpezieller Service für alle Backer, die über 1000 $ gespendet haben. Diese Backer werden z.B. bei Anfragen "persönlich betreut" oder bekommen zuerst Zugriff auf Eintrittskarten usw.
ConnieConstellationSchiff-AkronymMultifunktionsschiff vom Hersteller RSI. Siehe auch Stella.
CUITVSee you in the verseAkronymWingmans Schlussworte in Wingmans Hangar:
Man sieht sich im Universum! Siehe auch WH.
CRChris RobertsAkronymGründer von Cloud Imperium Games und Schöpfer von Star Citizen, Wing Commander und Freelancer.
DFMDogfight ModuleAkronymPre-Alpha-Version eines Teilaspekts des Spiels, zum Testen der Raumkämpfe (Balance, Serverlast usw.)
DOASMDeath of a SpacemanAkronymBeitrag von Chris Roberts, wie der Tod im persistenten Universum gehandhabt wird.
EVAextra-vehicular activityAkronymAußenbordeinsatz
FPSFirst Person ShooterAkronym3D-Shooter in der Ich-Perspektive. In Star Citizen wird es auch diese Möglichkeit des Spielens geben.
GTGolden TicketAkronymAlle, die sich vor dem 10.10.2012 auf der RSI-Webseite registriert haben, erhalten ein Golden Ticket. Dieses beinhaltet einen besonderen "Aufkleber" für ein Schiff und einen bisher nicht bekannten Ingame-Gegenstand.
HOTASHands on throttle and stickAkronymSteuerknüppel und Schubregler als Computerperipherie.
HPHard PointIngame-AkronymEin Aufnahmepunkt an einem Schiff, an dem verschiedene Ausrüstungsteile oder Waffen befestigt werden können.
HUDHead Up DisplayIngame-AkronymAnzeigesystem, welches relevante Informationen (z.B. Zielerfassung, Geschwindigkeit, Schaden) im Sichtfeld des Piloten (z.B. auf einer Scheibe) anzeigt.
IFCSIn Flight Control SystemIngame-AkronymEin System, welches die Pilotensteuerungseingaben in die Bewegung des Schiffes umsetzt.
LampThe LampInsiderEs handelt sich um eine Lampe, die während der Star Citizen Kickstarter-Aktion vor einer Webcam stand (mit unterschiedlichen Post-Its drauf). Sie hat inzwischen Kultstatus unter den Spielern. (Bilder)
LancerFreelancerSchiff-AkronymHandelsschiff vom Hersteller MISC. Inzwischen gibt es auch andere Varianten der Freelancer.
LoanerLoaner ShipBegriffHierbei handelt es sich um ein Ersatz-Schiff, welches man in den Hangar gestellt bekommt bzw. mit dem man fliegen kann, falls das eigentlich gekaufte Schiff noch nicht fertiggestellt wurde.
LoreÜberlieferungJargonOffizielle Hintergrundgeschichte zum Star Citizen Universum.
LTILifetime InsuranceIngame-AkronymLebenslange Hüllenversicherung für das jeweilige Schiff in der (gekauften) Grundausstattung. War nur erhältlich bis zum 26. November 2013.
MelteinschmelzenJargonFür ein einmal gekauftes Schiff bekommt man beim Verkaufen kein Echtgeld zurück, sondern nur die entsprechenden Store Credits gutgeschrieben. Dafür kann man sich dann z.B. ein anderes Schiff kaufen.
MISCMusashi Industrial & Starflight ConcernIngame-AkronymIngame-Schiffshersteller (u.a. Freelancer-Serie)
MMBanu MerchantmanSchiff-AkronymHändlerschiff des Herstellers BIRC der ausserirdischen Banu-Rasse
MVPMost Valuable PostAkronymDas "hochwertigste" Posting in einem Forum. Wurde z.B. jede Woche im Wingmans Hangar gekürt.
NBNew BackerAkronymJemand, der vor kurzem das Spiel Star Citizen unterstützt bzw. mitfinanziert hat.
NPCNon-Player CharacterIngame-AkronymNichtspieler-Charakter (auch NSC), der durch die Computer-KI gesteuert wird.
OBOriginal BackerAkronymJemand, der das Spiel Star Citizen bereits während der Kickstarter-Aktion unterstützt hat. Alle Backer bis zum 26. November 2012. Konnte die 5 Startschiffe (Aurora, 300i, Hornet, Freelancer, Constellation) bis zum 26. November 2013 inkl. LTI zum günstigeren Original-Preis kaufen.
OPOpening Post(er)AkronymErster Beitrag eines Themas in einem Forum oder aber auch der Schreiber des ersten Beitrags.
OrgOrganisationAkronymAbkürzung für Organisation, diese gibt es sowohl für Spieler als auch für NPCs.
OTOff TopicAkronymWenn jemand in einem Forum vom eigentlichen Inhalt des Themas abweicht.
PBRPhysically Based RenderingAkronymEine Form des Renderns bzw. der Bildsynthese, bei der das Material und die Texturen besonders realistisch aussehen.
PCPlayer CharakterIngame-AkronymEin Charakter im Spiel, der von einem menschlichen Spieler gesteuert wird.
PIPermanent InstanceIngame-AkronymEin permanenter Bereich im Spiel, z.B. Planeten oder Raumstationen.
POIPerson of InterestIngame-AkronymMan kann einen anderen Spieler als "Person von Interesse" markieren, um ihm besser folgen und mit ihm in die gleichen Instanzen gelangen zu können.
PUPersistent UniverseIngame-AkronymDas persistente bzw. beständige Online-Universum des Spiels. Das Leben im Universum geht weiter, auch wenn der Spieler sich ausloggt.
PvEPlayer versus EnvironmentAkronymMenschliche Spieler spielen bzw. kämpfen gegen computergesteuerte Gegner.
PvPPlayer versus PlayerAkronymMenschliche Spieler spielen bzw. kämpfen gegeneinander.
RCSReaction Control SystemIngame-AkronymDies ist das System, welches die Manövriertriebwerke eines Raumschiffs steuert. Siehe auch IFCS.
RPRole PlayAkronymRollenspiel - Wenn ein Spieler seinen Charakter im Spiel so agieren lässt, als würde dieser tatsächlich in der Spielwelt leben.
RSIRoberts Space IndustriesIngame-AkronymIngame-Schiffshersteller (u.a. Constellation-Serie).
Gleichzeitig auch die offizielle Webseite von Star Citizen.
RtVReverse the VerseAkronym"After-Show" auf twitch.tv nach Around the Verse oder speziellen Events, auf der Fragen von Spielern beantwortet werden (engl. Transcripts)
SCStar CitizenAkronymName des Spiels. Übersetzt bedeutet dies Sternenbürger. Citizen ist ein besonderer Status einer Person innerhalb der UEE.
SCUStandard Cargo UnitAkronymStandardisiertes Maß für eine Frachteinheit mit der die Menge an Frachtraum eines Schiffes bestimmt wird. 1 SCU entspricht dabei ungefähr 1 m³.
ScoutXi'An Kharthu ScoutSchiff-AkronymLeichtes Kampfraumschiff des Herstellers Aopoa Corporation der ausserirdischen Xi'An-Rasse.
SHF7C-M Super HornetSchiff-AkronymRaumüberlegenheitsschiff des Herstellers Anvil Aerospace.
SHIStandard Hull InsuranceIngame-AkronymNormale Schiffsversicherung für die jeweilige Standardversion eines Schiffs. Zusätzliche Upgrades und Fracht müssen extra versichert werden.
Space WhaleBanu MerchantmanJargonHandelsschiff der Banu-Rasse. Space Whale ist ein Scherzname, weil anfangs viele Spieler die Rückseite des Schiffs mit der Front verwechselt hatten.
Space Whale ist auch eine Touristenfalle im Nemo-System.
SQ42Squadron 42AkronymDies ist die Einzelspielerkampagne von Star Citizen.
StellaConstellationSchiff-AkronymMultifunktionsschiff vom Hersteller RSI. Siehe auch Connie.
STSShip to ShipIngame-AkronymEine andere Bezeichnung für einen Klasse-6 Geschützturm.
TaliRetaliatorSchiff-AkronymLangstreckenbomber des Herstellers Aegis Dynamics.
TIR / TIRxTrackIRAkronymSpielsteuerung über leichte Kopfbewegungen durch ein infrarotgesteuertes Trackingsystem.
x steht für die Version (z.B. 4 oder 5).
Tl;drToo long; didn't readAkronym"zu lang, nicht gelesen" - Zusammenfassung eines längeren Beitrags
TNGSThe Next Great StarshipAkronym(Bereits beendete) Wöchentlicher Wettbewerb, in dem verschiedene Teams gegeneinander antreten, um ein Raumschiff für Star Citizen zu erstellen.
TRThruster RatingIngame-AkronymEinstufung der Triebwerke in Star Citizen. Je größer die Zahl, desto leistungsstärker ist das Triebwerk (z.B. TR1, TR8)
TRWR/TWR oder TRMR/TMRThruster Rating to Weight/Mass RatioIngame-AkronymEine Methode, um die mögliche Beschleunigung eines Raumschiffs zu bestimmen. Dabei wird die Haupttriebwerksleistung mit der Masse des Schiffs ins Verhältnis gesetzt.
UECUnited Earth CreditsIngame-AkronymOffizielle Währung der Central Core Bank. Es handelt sich also um die Ingame-Währung.
UEEUnited Empire of EarthIngame-AkronymDie Planetare Regierung der Menschen im Universum.
VBVeteran BackerAkronymJemand, der das Spiel Star Citizen bereits während der Kickstarter-Aktion unterstützt hat. Alle Backer bis zum 6. Juli 2013. Konnte LTI-Schiffe bis zum 26. November 2013 kaufen.
VerseUniverseIngame-JargonEin Kurzwort für Universum. Wird oft in Sci-Fi-Filmen, -Shows und -Büchern benutzt.
VTOLVertical Take Off and LandingIngame-AkronymFähigkeit eines Raumschiffs oder Flugzeugs, vertikal starten und landen zu können.
WMWingmanIngame-AkronymEin Flügelmann, mit dem man zusammen fliegt, meist zum gegenseitigen Schutz im Luftkampf.
WMH oder WHWingman's HangarAkronym(Inzwischen eingestellte) Wöchentliche Show für Fans von Eric "Wingman" Peterson.

 

Quelle: RSI-Forum


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