Asteroiden Hangar
Beijing bei Nacht   -   Planet Erde, Sol-System
Landeanflug   -   Planet MicroTech, Stanton-System
Planet Rihlah IV, Rihlah-System
Canyonsiedlung Haven   -   Planet Tyrol V, Tyrol-System
Orion Obelisk
Landeplatz in der Innenstadt von Titus   -   Planet Selene, Vega-System
Planet Lago, Nexus-System
Aussenbezirke von Titus   -   Planet Selene, Vega-System
Beijing Innenstadt   -   Planet Erde, Sol-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Prime Citycenter Cornerstone   -   Planet Terra, Terra-System
Landezone auf Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Moskau   -   Planet Erde, Sol-System
Innenstadt   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Tram City   -   Planet Asura, Ferron-System
Konzeptzeichnung Bar
Landezone   -   Planet Cassel, Goss-System
Doppelsterne   -   Baker-System
Monorail Station, The Blocks, Prime   -   Planet Terra, Terra-System
New-York   -   Planet Erde, Sol-System
Planet Armitage, Orion-System
Broken Moon
Murray Cup, New Horizon Speedway   -   Ellis-System
Landezone   -   Planet TatKo, Geddon-System
Krater und Ruinen   -   Hades-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Landezone   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Zerstoerte Raumstation
Planet ArcCorp, Stanton-System
Anflug auf Fujin-City   -   Planet Saisei, Centauri-System
Landepunkt in einer Stadt  -   Planet Erde ?, Sol-System ?
Waffenshop Cubby Blast   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Asteroiden Hangar - Control Tower
Outlaw Raumstation
Terminal   -   Planet Terra, Terra-System
Planet Mictotech, Stanton-System
Planet Armitage, Orion-System
Port City   -   Planet unbekannt, System unbekannt
Sherman Aussenposten   -   Planet Castra II, Castra-System
Konzeptzeichnung Bar
Station   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Levski Hub   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Grande Observatorium   -   Planet Crusader, Stanton-System
Minenstation des Konzerns Shubin Interstellar
Planet Armitage, Orion-System
Jele City bei Nacht   -   Planet Vann, Croshaw-System
Asteroiden Bar
Anflug auf Xis   -   Planet Kellog II, Kellog-System
Landezone Kontrollstation   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Casaba Outlet   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Militärzone der Xi'An   -   Planet Rihlah IV, Rihlah-System
Sherman Aussenposten   -   Planet Castra II, Castra-System
Marktplatz, Landezone   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
The Blocks, Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Dumpers Depot   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Beijing bei Tag   -   Planet Erde, Sol-System
Planet Crusader, Stanton-System
Planet Cassel, Goss-System
New York   -   Planet Erde, Sol-System
Konzeptzeichnung Bar
Planet Crusader, Stanton-System
Space Whales   -   Planet Nemo III, Nemo-System
Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Terminal, Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Prime Luftbild   -   Planet Terra, Terra-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Piraten Hangar
Landezone   -   Outlaw Raumstation
Odyssa City   -   Planet Borea, Magnus-System
Planet TatKo, Geddon-System
Bar   -   Planet Cassel, Goss-System
Centermass Waffengeschaeft, Landezone auf Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Innenstadt   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Schiessstand   -   Asteroiden Hangar
Jata Innenstadt   -   Planet Cestulus, Davien-System
Abernathy Interiors   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Plattform 16   -   Planet Crusader, Stanton-System
Schwerkraft-Generator auf einer Raumstation
Raumpiloten-Bar   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Planet Angeli, Croshaw-System
Raumverladestation Xenia   -   Baker-System
Centermass Waffengeschaeft
Vanduul Angriff mit Scythe-Jägern
Prime Landeplattform   -   Planet Terra, Terra-System
Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Orbitalstation
Piratenstützpunkt im Nebel des Olympus Pool   -   Olympus Pool, Goss-System
Waffengeschaeft
The Blocks, Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System

SQ42, SC-Roadmap und Procedural Planets V2 Demo - CitizenCon 2016

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Gestern Nacht gegen 01:00 Uhr (!) begann mit ca. einer Stunde Verspätung die Präsentation auf der CitizenCon 2016.

Ich fasse nachfolgend mal die spielrelevanten Informationen kurz zusammen:

Squadron 42:

Die große Enttäuschung gleich zu Anfang: es gab kein Material von Squadron 42 zu sehen. Chris Roberts ist mit der aktuellen Qualität des ersten Kapitels, welches sie eigentlich zeigen wollten, noch nicht zufrieden - obwohl sie schon einige Zeit am "Polishing" dieses Kapitels arbeiten, gibt es noch zu viele Bugs. Da sie eine perfekte Präsentation planen, wird die SQ42-Demonstration auf unbestimmte Zeit verschoben. Es soll im November und Dezember weitere Live-Streams geben - vielleicht ist ja dann etwas dabei...

Folgende Infos zu SQ42 wurden gezeigt:

Infos zu Squadron42 - 01 Infos zu Squadron42 - 02 Infos zu Squadron42 - 03

Star Citizen:

Zu Star Citizen selbst wurde zu Anfang eine Roadmap der kommenden Patches vorgestellt:

Star Citizen Alpha Patch 2.6 - Progess Star Citizen Alpha Patch 2.6 - Arena Commander Star Citizen Alpha Patch 2.6 - Star Marine

Star Citizen Alpha Patch 3.0 Star Citizen Alpha Patch 3.1 Star Citizen Alpha Patch 3.2 Star Citizen Alpha Patch 3.3

Star Citizen Alpha Patch 4.0

Danach gab es endlich bewegtes Material - eine Live-Demo zur Version 2 der prozeduralen Planeten-Technologie. CIG hat sich hierbei ein wenig aus anderen SciFi-Universen bedient - so kommt auch etwas StarWars- und Dune-Feeling auf... Aber seht selbst:

Nach der Tech-Demo zeigen sie den Editor, mit dem die Planetenoberfläche bearbeitet werden kann. Ganz zum Schluss gibts dann noch mal ein kleines "Schmankerl" - es wird direkt von einem Planeten zu einem anderen gesprungen (per Quantum Drive), danach folgt ein Sprung in den Weltraum... mit einem "Happy-End": https://youtu.be/XuDj5v81Nd0?t=2h6m28s

 

Soweit alle spielrelevanten Infos.

Am Anfang der Präsentation wird viel über die Zeitlinie der bisherigen Entwicklung gesprochen und das neue "Spectrum" vorgestellt, mit dem moderne (Organisations-)Foren, Live-Chats, Voice-Chats, Online-Messenger, Party-Management samt Ingame-Integration usw. für Web, Desktop und Mobile Devices eingeführt werden sollen. Diese Einführung von Spectrum wird schrittweise erfolgen und soll bald (Soon TM) beginnen.

Zum Schluss noch die Info, dass die Polaris-Korvette von RSI und weitere limitierte Schiffe bis zum 17. Oktober zum Verkauf stehen.

 


 

Kommen wir nun zu ein wenig Spekulation meinerseits - hier meine persönliche Schätzung zum zeitlichen Release der einzelnen Patches:

2.6 - "Star Marine": Ende Oktober 2016

3.0 - "Stanton": Mitte/Ende Dezember 2016

3.1 - "Mining & Refining": März 2017

3.2 - "Repair & Salvage" - Juni 2017

3.3 - "Farming & Rescue" - September 2017

4.0 - "Jump Points" - Dezember 2017

Patch 4.0 kommt inhaltlich dem fertigen Star Citizen schon recht nahe, deshalb gehe ich davon aus, dass man Q3/Q4 2018 mit dem Release von Star Citizen rechnen kann. Eine Prognose für Squadron 42 möchte ich hier auch noch abgeben. Da sich die meisten Kapitel noch in der Grey-Box-Phase befinden, dürfte es sicher noch einige Zeit dauern, bis alles dem Qualitätsanspruch von Chris Roberts entspricht - ein Release vor Ende 2017 halte ich deshalb für eher unwahrscheinlich.

Aber wie gesagt, dies ist meine persönliche Einschätzung - und ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren :)

 

Quelle: Star Citizen Youtube Channel, RobertSpaceIndustries


Kommentare (1)

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    Je mehr Zeit ich habe, darüber nachzudenken: das Fehlen von SQ42 war erst mal enttäuschend. Aber die Demo war echt der Hammer. Ich habe es bereits einigen gezeigt, die hin und weg sind davon. Und der Oberhammer ist Spectrum. Damit könnten sie es tatsächlich schaffen, TS & Co für SC "abzuschaffen".

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