Teamspeak

Suche

Unterstützung

Unterstütze SN-LAN durch deinen Einkauf über diesen Link:
Unterstützung über Amazon
Vielen Dank !

Anmeldung

Besucherzähler

Heute31
Diese Woche141
Diesen Monat1417
Insgesamt150925

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

Wer ist im Forum online

Derzeit 2 Gäste und 2 Benutzer online

SN-LAN v2.0 - die Features

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 (1 Bewertung)

SN-LANHallo allerseits,

unsere neue Webseite ist ja nun schon ein paar Tage online und ich möchte jetzt endlich mal ein wenig über die neuen Features plaudern.

Ok, zum ersten hätten wir da das augenscheinlichste: die neue Optik - ich hoffe, dass sie euch einigermaßen gefällt.

Kommen wir nun zu den Details. SN-LAN Version 2.0 wurde mit der derzeit aktuellen Joomla Version 2.5.x erstellt. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Content-Management-System (kurz CMS). Dies bedeutet, dass man sich nicht mehr direkt um die HTML-Programmierung kümmern muss, sondern sich mehr mit dem eigentlichen Inhalt beschäftigen kann. Ok, ich gebe zu, bevor das System zufriedenstellend läuft und das macht, was man sich vorstellt, ist doch einiges an Arbeit nötig, auch HTML- bzw. Javascript- oder PHP-Kenntnisse sind von Vorteil. Hat man dies nicht, muss man sich mit einer 0815-Seite zufrieden geben - aber das wollte ich eigentlich nicht...

Features TeamspeakviewerJoomla kann man mit diversen Erweiterungen verbessern bzw. zusätzliche Funktionalitäten einbauen. Auch bei SN-LAN 2.0 habe ich dies getan, jedoch immer nur soweit, wie ich es für notwendig erachtet habe - denn jeder Erweiterung bedeutet auch eine neue Fehlerquelle. Bestimmte Features wollte ich jedoch nicht missen. Und zu diesen kommen wir jetzt.

Zuerst wären da die aus dem Forum altbekannten: der Teamspeakviewer, das Leaderboard, die Wallpaper des Tages, die Shoutbox und die Kino-Trailer. Neu hinzu gekommen sind der iBood DailyDeal auf der rechten Seite, bei dem man das ein oder andere gute (Technik-)Schnäppchen machen kann. Features Aktive ForenthemenDann haben wir oben rechts die aktiven Themen im Forum, d.h. hier seht ihr die 5 Themen mit den neusten Beiträgen. Wenn ihr angemeldet seid, seht ihr auch, ob es ungelesene Beiträge gibt - diese werden dann mit einem NEW markiert und ihr werdet mit einem Klick auf das entsprechende Thema direkt ins Forum weitergeleitet. Das Forum selbst könnt ihr auch über die obere Menüleiste erreichen.

Im mittleren Bereich findet ihr die einzelnen Artikel bzw. Beiträge zu diversen Themen. Die einzelnen Artikel werden meist nicht komplett angezeigt, da sie sonst die Größe (bzw. Länge) der Webseite sprengen würden. Mit einem Klick auf den Weiterlesen-Button wird der komplette Beitrag geöffnet. Im oberen Bereich eines Beitrags findet ihr auch Navigationspfeile, mit denen ihr durch die einzelnen Beiträge einer Kategorie blättern könnt. Ihr habt zudem die Möglichkeit, für jeden Beitrag eine Bewertung abzugeben - klickt dazu einfach auf die gewünschte Anzahl (1-5) der Sterne im oberen Bereich des Beitrags. Falls euch also ein Artikel besonders gut oder schlecht gefällt, dürft ihr dies gern mit einer Bewertung kund tun. Desweiteren könnt ihr zu jedem Artikel auch Kommentare posten. Das entsprechende Feld befindet sich direkt unter dem jeweiligen Beitrag - natürlich muss man dazu angemeldet sein, denn wir wollen ja hier nicht zugespammt werden...

Features KalenderUnten rechts haben wir den Kalender und die nächsten anstehenden Events. Hier habt ihr die Möglichkeit, Veranstaltungen oder sonstige Termine direkt im Kalender einzutragen. Diese werden dann bei den nächsten Events zeitnah angezeigt. Später werde ich evtl. noch die Möglichkeit einbauen, dass man sich direkt für eine Eventteilnahme eintragen kann.

Im Benutzermenü unten links könnt ihr euer Profil anpassen und eigene Bildergalerien erstellen. Dazu müsst ihr natürlich angemeldet sein...

Apropos Anmeldung - wenn ihr euch direkt auf dieser Seite anmeldet und dann z.B. über das obere Menü ins Forum geht, seid ihr auch dort bereits angemeldet. Umgedreht ist dies leider jedoch nicht der Fall. Also am besten ihr ändert euren Favoriteneintrag auf die neue Webseite um und ihr habt alle wichtigen Informationen auf einen Überblick - auch, ob es im Forum neue Beiträge gibt.

Ein weiteres neues und sehr wichtiges Feature ist die Möglichkeit, dass jedes Mitglied selbst Artikel beisteuern kann. Natürlich muss ich euch dafür erst entsprechend freischalten und ein paar Dinge mit euch besprechen, damit es nicht drunter und drüber geht - aber grundsätzlich habt ihr die Möglichkeit dazu. Hier kommen dann auch die Vorteile eines CMS voll zum tragen - der Autor muss nämlich keine HTML-Kenntnisse haben, um Beiträge zu erstellen. Eine vernünftige Rechtschreibung und evtl. ein paar Bildbearbeitungskenntnisse reichen vollkommen aus. Den Rest erkläre ich euch, wenn es soweit ist...

Was die doch recht miese Ladezeit der neuen Webseite angeht - da kann ich leider nicht mehr viel machen. Die Webseite ist soweit schon sehr optimiert. Gut - ich könnte hier und da noch Features kürzen, aber dann haben wir wieder die oben genannte 0815-Webseite. Oder ich könnte auf einen richtigen eigenen Webserver umsteigen, aber die dafür notwendigen Gelder (ab 60 € monatlich) habe ich einfach nicht. Und für eine Hobby-Webseite wäre dies auch völlig übertrieben... Ich kann nur hoffen, dass ihr trotzdem die notwendige Zeit übrig habt und uns öfter hier besuchen werdet.

Euer DTC


Kommentare (0)

Cancel or

Rennkalender

AssettoCorsa_Logo

4. Saison - ??? Championship

xx Rennen

aktueller Tabellenstand

Rennen: jeden Mi, 20:00 Uhr
Saisonbeginn: TBA


Tabellen Race07:
1. Saison, 2. Saison3. Saison,
4. Saison5. Saison

Tabellen ProjectCARS:
1. Saison

Tabellen Assetto Corsa:
E30-DTM, GT3, Multiclass


Diskussionsthema im Forum

Wir zocken ...

* über Steam

Schließ dich uns an...

Wallpaper des Tages

Kalender

<< April 2018 >> 
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      

Empfehle SN-LAN weiter

SN-LAN RSS-Feed
Finde SN-LAN auf Facebook
Folge SN-LAN auf Twitter