Star Citizen / Squadron 42

Dieser Beitrag ist eine Erweiterung meines ersten Artikels.

{jupdated} Update vom 12.09.2014:

Inzwischen gibt es eine aktualisierte Version dieses Artikels auf unserer German Space Invaders Webseite.

{jupdated} Update vom 04.07.2013:

Seit dem letzten Update ist viel Zeit vergangen. Ich habe inzwischen versucht, sämtliche Informationen auf den neusten Stand zu bringen und zu erweitern. Es sind z.B. neue Hintergrundinformationen hinzugekommen, Bilder und Informationen von weiteren Raumschiffen, Informationen zu neuen Sternensystemen bzw. einzelnen Planeten und Städten sowie weitere Informationen und Bilder zu einigen Alienrassen. Im unteren Teil findet ihr auch ein paar neue Videos zum Spiel. Inzwischen wurde die Webseite des Spiels komplett erneuert. Der Start dieser neuen Webseite wurde mit einem 24-Stunden-Livestream gefeiert, während dem es viele neue Informationen gab. Mit Stand von heute hat sich zudem die Crowdfundingsumme auf über 12,5 Millionen $ verdoppelt. Das Ziel von Chris Roberts ist, die insgesamt veranschlagten 20 Millionen $ komplett durch die Community zu finanzieren, damit sie wirklich das Spiel erschaffen können, was die Spieler haben wollen und ihnen kein Investor reinreden kann. Der Weg zu diesem hoch gesteckten Ziel wird mit weiteren StretchGoals "versüßt".

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen !

Update vom 02.03.2013:

Ich habe jetzt alle Kategorien vervollständigt und so gut es mir möglich war, alle Fakten und Features zusammengesucht. Trotzdem wird dieser Artikel natürlich weiterhin upgedated, sobald neue Informationen bekannt werden. Außerdem habe ich ein Inhaltsverzeichnis eingefügt.

Original-Beitrag vom 27.12.2012:

Das Crowdfunding ist beendet und es ist die stolze Summe von sage und schreibe 6,238,563 $ zusammengekommen (davon 2,134,374 $ über Kickstarter). Somit wurden auch sämtliche StretchGoals erreicht. Das Crowdfunding läuft auf der offiziellen Webseite weiter - inzwischen ist bereits eine Summe von über 8,3 Millionen $ erreicht worden (Stand 02.03.13).

Während des Crowfundings gab es verteilt über den gesamten Zeitraum viele einzelne Informationen zum kommenden Spiel. Ich werde deshalb versuchen, in diesem Beitrag alle wichtigen Informationen zu sammeln und mehr oder weniger übersichtlich zusammenzufassen. Zukünftig wird dieser Beitrag also auch öfter angepasst und erweitert werden. Dazu werde ich verschiedene Kategorien erstellen. Aber fangen wir einfach mal mit der Frage an:

Was ist Star Citizen eigentlich ?

Es handelt sich hierbei um eine Weltraumsimulation in einem riesigen Universum, in dem man u.a. mit vielen unterschiedlichen Raumschiffen packende Luftkämpfe bestreitet oder über verschiedene Sonnensysteme Handel treibt, sich der Piraterie widmet oder einfach nur epische Abenteuer erlebt. Es wird dabei jedoch nicht nur geflogen - man kann ebenso auch in der Ego-Perspektive auf Weltraumstationen oder in Raumschiffen umhergehen und sogar kämpfen. Dies kann sowohl in einem riesigen persistenten vom Hersteller gehosteten Universum geschehen oder auch auf privat gehosteten, veränderbaren Multiplayer-Universen. Zusätzlich besitzt das Spiel neben dem Multiplayer-Teil auch eine Solo-/Koop-Kampagne - genannt Squadron 42.
Genauere Infos findet ihr u.a. hier.

Kommen wir aber nun zu den verschiedenen Kategorien:

 

^^ Kosten:

  • Bezahlmodell ähnlich dem von Guild Wars
  • man kauft nur einmal das Spiel
  • keine Abo-Gebühren
  • es wird einen Ingame-Shop geben, jedoch kein "Pay to Win"
  • es wird Add-Ons bzw. Mission-Packs geben, die man kaufen kann (ca. 15-20 $)

 

^^ Technik:

  • das Spiel nutzt die CryEngine 3
  • es wird exclusiv für PC entwickelt, Konsolen bleiben (zumindest vorerst) aussen vor
  • sehr hohes Detail-Level mit z.B. 100.000 Polygonen pro Charakter (statt 10.000)
  • Unterstützung vieler Eingabegeräte, wie z.B. HOTAS, Joysticks, Ruderpedalen, Track-IR und sogar Flugstühle sowie einem VR-Helm
  • Unterstützung von Mehrfach-Bildschirmen und Multifunktionsdisplays (MFD)
  • Apps für Tablets und Smartphones um z.B. das Inventar zu prüfen oder Missionen zu suchen
  • die Physik im Spiel ist nicht gescripted, sondern dynamisch und prozedural
  • Motion-Capturing für die Solo-Kampagne

 

^^ Hintergrundgeschichte:

Die Hintergrundgeschichte von Star Citizen bzw. Squadron 42 wird derzeit über einzelne Artikel aus dem sogenannten Time Capsule aufgebaut (hier eine gekürze Zeitlinie). Diese Artikel geben geschichtliche Ereignisse wieder, angefangen vom Jahr 2075. Zusätzlich gibt es diverse Kurzgeschichten, zu finden im Spectrum Dispatch, aber auch mehrteilige Erzählungen (Cassandras Tränen und Die verlorene Generation). Wir befinden uns inzwischen am Ende des 3. Jahrtausends im Jahr 2942. Es gibt mehrere Fraktionen, die wichtigsten sind derzeit: Die United Empire of Earth (UEE), die feindlichen Vanduul, das Xi'An Empire und das Banu Protektorat. Die Erde ist noch der Mittelpunkt der UEE, aber der Planet Terra gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Inzwischen wurden weitere Artikel mit Hintergrundinformationen zur Welt bzw. dem Universum veröffentlicht:

 

^^ Solo-Kampagne:

Squadron 42Die Solo-Kampagne, welche man allerdings auch im Koop spielen kann, trägt den Namen "Squadron 42". Hierbei handelt es sich um ein Kampfgeschwader der zweiten Flotte der UEE, welches nur aus ausgewählten Top-Piloten besteht und, ähnlich der Fremdenlegion, an vorderster Front in den gefährlichsten Krisengebieten des Universums kämpft. Ziel der Kampagne ist es, diesem Squadron beizutreten, indem man sich als normaler Pilot der UEE-Raumflotte im Kampf gegen die Vanduul beweist.
Dabei findet die Einzelspielerkampagne innerhalb des offenen Universums statt. Insgesamt wird es ca. 50 Missionen mit einer epischen Story geben. Alle Backer bekommen zudem das erste Add-On "Behind Enemy Lines" mit nochmals 16 Missionen kostenlos. Für die Solo-Kampagne sollen bekannte Sprecher aus der Wing Commander Serie dabei sein.

 

^^ Multiplayer:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit anderen zusammen zu spielen. Zum einen haben wir da die Koop-Möglichkeit der Solokampage. Hier kann man jederzeit per "Drop in / Drop-out" dem Spiel eines Freundes beitreten bzw. selbiges wieder verlassen, ohne das laufende Spiel zu unterbrechen. Zum anderen gibt es das (von RSI gehostete) persistente Universum "Star Citizen", welches einem MMO sehr nahe kommt. Allerdings gibt es hier keine Stufen, und der Spiel-Charakter ist eigentlich mehr das Raumschiff als die Person. Es wird auch nicht mehrere Server geben, sondern alle Spieler befinden sich in der gleichen Welt (diese wird natürlich instanziert). Neben PvE wird es auch die Möglichkeit zum PvP geben, die Intensität läßt sich über einen PvE-PvP-Regler einstellen. Das Multiplayer-Spiel soll auf kleinere Gruppen mit bis zu 10 Spielern ausgelegt sein.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, einen eigenen dedicated Server zu betreiben und dort seine eigenen Regeln aufzustellen. Diverse Modding-Tools (u.a. auch für eigene Raumschiffe) will der Entwickler dafür bereit stellen.

 

^^ Spielmöglichkeiten:

Man wird die unterschiedlichsten Rollen in Star Citizen spielen können, z.B.

  • Soldat
  • Söldner
  • Kopfgeldjäger
  • Pirat
  • Schmuggler
  • Händler
  • Entdecker / Forscher
  • Minenarbeiter
  • Industrieller

oder irgendwas dazwischen... Im Spiel wird es die unterschiedlichsten Missionen geben. Natürlich muss man diese nicht annehmen, sondern kann auch einfach so vor sich hin spielen. Als Händler kann man z.B. in der Mine abgebaute Erze von einem System zum anderen transportieren, um so einen saftigen Gewinn einzustreichen (falls die Preise bei Ankunft noch gut sind). Je nach Umfang und Kostbarkeit der Ware sollte man evtl. ein paar Söldner zum Schutz vor Piraten anheuern. Vielleicht ist sogar auf den ein oder anderen Piraten sogar ein Kopfgeld ausgesetzt, mit dem sich die Söldner noch etwas dazu verdienen können. Forscher können in entfernte Systeme vordringen oder nach neuen Sprungpunkten suchen. Vielleicht treffen Sie sogar auf eine der fremdartigen Alienrassen. Hoffentlich keiner der Rassen, mit denen sich die Menschen im Krieg befinden, welcher von den Soldaten in den Grenzgebieten geführt wird.
Die Spielmöglichkeiten scheinen jedenfalls grenzenlos - zumindest wenn Chris Roberts all seine Visionen auch wirklich umsetzen kann...

 

^^ Spielmechaniken, Kampf und Tod:

Die wohl am meisten genutzte Spielmechanik wird der Kampf mit Raumschiffen sein - egal ob allein, in einer kleinen Gruppe oder in einem größeren Verband, ob gegen Computergegner oder menschliche Spieler. Einige Raumschiffe bieten genügend Platz für mehrere KIs oder Spieler, welche dann unterschiedliche Aufgaben an Board übernehmen können (so können z.B. Geschütztürme besetzt werden). Größere, von Spielern steuerbare, Raumkreuzer können sogar eine Vielzahl kleiner Schiffe aufnehmen.

Star Citizen LogoAber der Kampf muss nicht nur mit den Raumschiffen stattfinden - nein, auch in oder auf (mit magnetischen Schuhen und Raumanzügen) den Raumschiffen selbst kann gekämpft werden, sollten sie groß genug dafür sein. So besteht z.B. die Möglichkeit, ein Schiff zu entern und zu übernehmen. Dabei wird in typischer Shooter-Manier gekämpft.

Während eines Kampfes kann natürlich auch das Raumschiff beschädigt, zerstört oder von Feinden übernommen werden. Damit man danach nicht ohne etwas dasteht, gibt es Versicherungen. Diese kann man für Raumschiffe, Upgrades als auch für die geladene Fracht abschliessen. Vergißt man dies, ist das Schiff oder die Fracht weg und man muss von vorn anfangen, sich wieder hochzuarbeiten. Ohne ein eigenes Schiff kann man z.B. Aufträge annehmen, bis man dafür wieder genug Geld zusammen hat.
Das bekannte System wird in insgesamt 6 (Sicherheits-)Zonen aufgeteilt sein. Dabei reichen die Stufen von "Sehr Sicher" bis "Unsicher". Für die ersten 5 Stufen kann man eine Versicherung für sein Hab und Gut abschliessen (natürlich mit steigenden Versicherungssummen). Die 6. Stufe ist zu unsicher, als dass hier irgendwer wahnsinnig genug wäre, eine entsprechende Versicherung anzubieten.

Eine weitere Spielmechanik ist der entgültige Tod der Spielfigur, denn auch diese kann sterben. Es gibt zur Zeit 3 Möglichkeiten zu sterben:

  • man befindet sich noch im Raumschiff, während es explodiert
  • man befindet sich in einer Raumkapsel, welche abgeschossen wird
  • man bekommt einen Kopfschuss während eines Enterversuchs

Ganz so entgültig ist das ganze dann doch nicht, denn zum einen kann man mehrere Male (z.B. auf der Medizinischen Station einer Raumbasis) wiederbelebt werden, bevor man entgültig das Zeitliche segnet. Und zum anderen kann der Spieler auch nach dem entgültigen Tod weiterspielen, allerdings mit einem Nachfahre bzw. Erbe des Toten. Das Raumschiff bekommt man vererbt, falls der Tote eine Versicherung abgeschlossen hatte. Nur seine Errungenschaften verliert man (falls man z.B. einen Planeten als erster entdeckt hat).
Aber auch NCPs bzw. Endgegner sterben permanent, wobei derjenige, der einen Bossgegner tötet, in die Geschichtsbücher eingehen wird.

Ein wichtiger Aspekt ist die Physik im Spiel. Diese ist nicht gescripted, sondern wird sehr genau berechnet. Dabei wird auch bedacht, dass das Weltall ein luftleerer Raum ist. Natürlich wird es kleine spielmechanische optische Anpassungen geben, das Physikmodell selbst wird im Hintergrund allerdings jederzeit korrekt berechnet. Die Steuerung des Raumschiffs wird sich je nach Größe, eingebauter Modifikationen und Ladung spürbar ändern. Werden im Kampf Schubdüsen zerstört, so wird sich auch dies entsprechend auf die Manövrierfähigkeit auswirken. Ein Video zum Thema Physik findet ihr ganz unten im Beitrag unter Weitere Videos.

Das Handelssystem als weiterer Aspekt der Spielmechanik soll auf dem Angebot-Nachfrage-Prinzip wie in einer echten Welt basieren - Geld kommt und geht. Es wird auch Steuern geben (zumindest in beschützten Gebieten), man muss Lande- bzw. Startgebühren sowie Versicherungen bezahlen usw. Chris Roberts möchte ein richtiges ökonomisches System (Detailinformationen) erschaffen, dass sich selbst trägt. Hieraus resultierende Preisschwankungen verändern auch die wichtigen Handelsrouten. Zusätzlich können auch Fabriken von Spielern erworben werden, welche mit Rohstoffen versorgt werden müssen, damit sie bestimmte Produkte herstellen können.

 

^^ Raumschiffe:

Die Raumschiffe in Star Citizen bestehen aus hunderten von einzelnen, teils beweglichen Teilen. Beim Design wird darauf Wert gelegt, dass sie nicht nur cool aussehen, sondern auch realistisch funktionieren. So ist halt nur soviel Platz im Raumschiff, wie man von aussen auch vermuten würde. Für jede Tonne Ladung muss auch der entsprechende Frachtraum vorhanden sein, jeder bemannbare Geschützturm muss auch irgendwie von innen begehbar sein. Es ist also nicht wie beim Film, wo man ein cooles Raumschiff von aussen sieht und innen dann nur die Studioräume vorhanden sind, die evtl. größentechnisch gar nicht hineinpassen würden.

Jedes Raumschiff ist je nach Typ unterschiedlich ausgestattet und hat eine bestimmte Kapazität für Upgrades und Ladung. Auch der Typ und die Anzahl von Triebwerken und Schubdüsen sind unterschiedlich. Größere Raumschiffe haben mehr Möglichkeiten, verschiedene Ausrüstungsmodifikationen zu integrieren und mehr oder bessere Waffensysteme einzubauen. Optik, Ausstattung und Komfort hängen zudem auch vom jeweiligen Hersteller ab. Es wird nicht nur die Möglichkeit geben, neue Systeme einzubauen - man wird diese auch (mit einem gewissen Risiko) tunen können, um z.B. mehr Schubleistung herauszuholen oder die Waffenpower zu erhöhen. Dabei muss man jedoch immer alle anderen Systeme (z.B. Wärmeentwicklung, Energieversorgung) im Auge behalten. Auf star-citizen-hq.de gibt es den übersetzten Artikel zum Thema.

Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, das Cockpit seines Raumschiffs individuell zu "verschönern", indem man z.B. kleine Maskottchen befestigt. Jeder Backer erhält zudem gratis einen Klasse I Reparatur-Bot.

Folgende Raumschiffe sind bisher offiziell bekannt (einige Bilder dazu direkt darunter):

Nachfolgend ein paar Bilder zu den Raumschiffen:
(ein Klick auf die kleinen Thumbnails öffnet das jeweilige Bild in Originalgröße)



Weitere Raumschiffe sind in diversen Hintergrundstorys kurz aufgetaucht:

  • Xi’An Oracle Class Carrier
  • Aegis Dynamics Surveyor
  • Zipper
  • Cestus
  • MISC Fiera
  • Vanduul Crawler
  • Raider
  • RSI Mover Transport

Ein Fan hat mittels Google Docs eine Übersichtstabelle erstellt, mit der man alle Schiffe schnell miteinander vergleichen kann. Oder ihr nutzt die neue interaktive Möglichkeit des Raumschiffvergleichs von star-citizen-online.de.

Da für das spätere Spiel auch entsprechende Modding-Tools geplant sind und die Möglichkeit bestehen soll, eigene Schiffe (zumindest auf privaten Servern) ins Spiel zu integrieren, sind einige Fans schon fleißig am basteln. Es gibt bereits wirklich sehr gute Entwürfe (z.B. hier oder hier) zu bestaunen.

 

^^ Sternensysteme und Locations:

Im Star Citizen Universum soll es von Anfang an 100 Sternensysteme geben. Dabei sind natürlich nicht alle bekannt - viele werden die Spieler selbst entdecken müssen. Dazu muss man erstmal den entsprechenden Sprungpunkt finden und durch diesen manuell hindurchnavigieren. Erst dann kann dieser Punkt im Navigationssystem gespeichert und somit auch für andere verfügabr gemacht werden. Wer ein bisher unbekanntes System zuerst entdeckt, darf es auch benennen.

Folgende Systeme davon sind derzeit bekannt:

Inzwischen werden immer mehr Informationen zu einzelnen Planeten und Systemen bekannt:

Nachfolgend ein paar Konzeptbilder von Planeten und Städten:
(ein Klick auf die kleinen Thumbnails öffnet das jeweilige Bild in Originalgröße)



Eine Gesamtübersicht der oben aufgeführten Systeme findet ihr auf starcitizen-universe.de. Zudem gibt es eine von einem Fan erstellte Sternenkarte mit allen bekannten Systemen und Territorien:

Star Citizen Sternenkarte

Inzwischen existiert neben einer weiteren sehr übersichtlichen Karte auch eine interaktive Sternenkarte im Stil von Google Maps.

Für alle Sternensysteme des Star-Citizen-Universums gibt es eine von einem Fan mittels Google Docs erstellte Übersichtstabelle (in der Tabelle gibt es ganz unten weitere Reiter).

Neben den Sternensystemen wird es auch andere (kleinere) Örtlichkeiten geben, wie z.B. versteckte Schmuggler-Asteroidenbasen, verfallene Alienwracks oder Handelsposten der Vanduul. Viele davon muss man erstmal finden - dazu sollte man sich u.a. in Bars umhören und Gerüchten bzw. Hören-Sagen nachgehen oder unbemerkt einem Schmuggler folgen. Wahrscheinlich wird es aber auch zu konkurrierenden Übergriffen anderer Spieler auf diese Schauplätze kommen, denn man wird sicher nicht der einzige sein, welcher sich auf "Schatzsuche" begibt.

 

^^ Rassen:

Es wird mehrere Rassen in Star Citizen geben - spielbar davon werden zu Anfang jedoch nur die Menschen sein. Es ist jedoch geplant, andere Rassen in Zukunft auch spielbar zu machen. Nachfolgend habe ich zu jeder bisher bekannten Rasse alle verfügbaren Informationen zusammengesucht:

Mensch (UEE)Die Regierungsform des United Empire of Earth kann man mit der des römischen Reiches vergleichen. Es gibt einen Imperator und ein Tribunal. Die geschichtliche Entwicklung zur UEE findet ihr weiter oben. Derzeit gibt es eine wachsende Spaltung zwischen dem Osten und Westen der UEE. Im Osten befindet sich der Planet Terra, welcher sich auf Handel und Diplomatie spezialisiert hat. Der Planet Erde im Westen hat sich durch die Nähe zu den gewalttätigen Vanduul eher militärisch entwickelt. Er ist derzeit noch der Hauptsitz der UEE, allerdings gibt es auch Bestrebungen, dass Terra diese Eigenschaft übernehmen soll, da dieser sich in sicherer Entfernung zum kriegsdurchzogenen Grenzgebiet der Vanduul befindet. Eine Aufspaltung der UEE in naher Zukunft ist durchaus wahrscheinlich.
Xi'An EmpireInformationen zu den Xi'An gibt es hier. Der Erstkontakt fand im Jahre 2530 statt.
Banu Protektorat Die Banu waren die erste Alienrasse, die von der Menschheit (im Jahre 2438) entdeckt wurde und mit der man Kontakt aufnahm. Sie sind eine recht unorganisierte Zivilisation, die aus mehreren Planeten-Staaten besteht. Deshalb sind spezies-weite Gesetze bzw. Maxime durch "Das Konzil" (dem religiösen Kollektiv der Banu) recht aufwendig und zeitintensiv umzusetzen.
Weitere Informationen.
VanduulDie Vanduul sind Plünderer, welche in mehrere Clans/Horden aufgeteilt sind - mit jeweils eigenen Traditionen bzw. Religionen. Es gibt also keine übergeordnete Regierung. Anscheinend leben diese Horden auf sehr großen Schiffen, welche über 1400 Mann Besatzung aufnehmen können. Sie atmen keine Luft. Das Messer scheint für sie eine wichtige kulturelle Bedeutung zu haben. Bisher gibt es noch keine Informationen über von Vanduul besiedelte Planeten. Der Erstkontakt fand im Jahre 2681 statt, als die Vanduul den Planeten Armitage im Orion-System überfielen und dort fast sämtliche Kolonisten töteten. Weitere Informationen.
Kr'thakÜber die Kr'thak ist fast nichts bekannt, da die UEE erst vor kurzem von ihner Existenz erfahren hat. Anscheinend gab es in der Vergangenheit zwischen den Kr'thak und den Xi'An kriegerische Auseinandersetzungen. Das Gebiet der Kr'thak befindet sich hinter dem Territorium der Xi'An (aus Sicht der UEE). Das System Krell ist ihre Heimat. Info
TevarinWestlich der bekannten Sternenkarte, in dem System Elysium, ist die Spezies der Tevarin beheimatet. Sie liegen etwa 150-200 Jahre hinter der menschlichen Technologie zurück und begannen erst vor kurzem, den Weltraum zu erforschen. Sie ehren die Kunst des Kampfes und wollen sich territorial ausdehnen. Deshalb ist es im Erstkontakt-Jahr 2541 auch gleich zum Krieg mit der UEE gekommen, nachdem sie keine diplomatischen Beziehungen aufnehmen wollten. Ein zweiter Krieg begann 2603 und endete 2610 durch einen Sieg in der Schlacht von Centauri, an dem maßgeblich das Squadron 42 beteiligt war. Weitere Informationen.

Nachfolgend ein paar Bilder zu den Rassen:
(ein Klick auf die kleinen Thumbnails öffnet das jeweilige Bild in Originalgröße)

 

^^ Musik:

Das Spiel soll mit orchestraler Musik untermalt werden. Es gibt bereits einen kurzen Auszug aus einem Titelsong für die Singleplayer-Kampagne Squadron 42 - komponiert von George Oldziey, der auch Stücke für den Menübildschirm, das Schlachschiff, die Startsequenz und den Kampf schreiben wird. Er hat bereits Musik für Wing Commander 3 und 4 und weitere Origin-Spiele komponiert.

{play}http://www.robertsspaceindustries.com/wp-content/uploads/2012/11/music_titlescreen.mp3{/play}

Im Forum gibt es zudem ein eigenes Thema für einen inoffiziellen Star-Citizen-Soundtrack mit insgesamt 22 teils wirklich sehr guten Musikstücken.

 

^^ Systemvoraussetzungen:

Offiziell existieren noch keine Systemvoraussetzungen. Da Star Citizen jedoch mit der CryEngine 3 läuft, sollten deren Voraussetzungen auch ungefähr für das Spiel gelten. Zudem hat Chris Roberts in der Star Citizen FAQ auch eine kurze Aussage über die Lauffähigkeit auf derzeitiger Hardware gemacht.

Minimum:
Betriebssystem: Windows Vista, Windows 7
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2GHz, AMD Athlon 64 X2 2GHz oder besser (ein Multi-Core-Prozessor wird unbedingt empfohlen)
Speicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 460 1 GB RAM, AMD Radeon HD 5830 1GB RAM oder besser (ShaderModel 3.0 minimum)

Empfohlen:
Betriebssystem: Windows Vista, Windows 7 (64 Bit ?)
Prozessor: Intel Core i7 2500, 2600, 2700 oder besser (QuadCore oder mehr empfohlen)
Speicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 670, AMD Radeon HD 7950 oder besser

Minimale Voraussetzungen für das Hangar-Modul:
Betriebssystem: Windows 7 oder 8, 64 Bit
Prozessor: Dual-Core Intel Core 2 Duo 2,4 GHz oder AMD Phenom X2
Speicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: nVidia GeForce 460 GTX oder AMD Radeon HD 5850

 

Alpha, Beta & Erscheinungstermin:

Hangar-Modul: 29. August 2013 (Vorschau inkl. Video) (Bildergalerie)
Dogfighting-Modul: März / April 2014
Planetside-Modul (inkl. Bar und Ausrüstungs-Shops): März / April 2014
Shipboarding-Modul: Juni / Juli 2014
Squadron 42 Alpha: 3. Quartal 2014
Star Citizen Alpha: Ende 2014
Star Citizen: Anfang / Mitte 2015

Das Spiel wird in mehrere Sprachen übersetzt - u.a. auch Deutsch.

Weitere Videos

Erweitertes Hangar-Modul-Video:

Origin Jumpworks 300 Promotion Video (Directors Cut):

Aktueller Star Citizen Trailer mit deutschen Untertiteln:

2944er RSI Aurora Legionnaire Promotion Video:

Anvil Aerospace Hornet Promotion Video:

Quellen: robertspaceIndustries.com, Star Citizen Universe, StarCitizen Wiki,
starcitizen.wikia.com, Star Citizen Blog, Star-Citizen-HQ

AssettoCorsa_Logo

7. Saison - RSS GT Meisterschaft

10 Rennen

aktueller Tabellenstand

Rennen: jeden Di, 20:00 Uhr
Saisonbeginn: 17.09.2019


Tabellen Race07:
1. Saison, 2. Saison3. Saison,
4. Saison5. Saison

Tabellen ProjectCARS:
1. Saison

Tabellen Assetto Corsa:
E30-DTM, GT3, Multiclass,
DTM, DTM90s, Multiclass_Zufall


Diskussionsthema im Forum