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Aktueller Star Citizen Spendenstand

Seit den letzten Infos zum Spiel hier auf GSI sind schon einige Wochen vergangen, weshalb ich einen kleinen Zwischenbericht abgeben will, was sich seit der Veröffentlichung von Arena Commander v1.0 getan hat.

Der aktuell Spendenstand hat inzwischen die 72 Millionen-Dollar-Marke geknackt. Leider gibt es allerdings derzeit keine "Letter from the Chairman" und auch keine direkten Stretchgoals mehr. Dafür veröffentlicht Chris Roberts ab und zu diverse Design-Posts, in denen verschiedene Spielmechaniken näher erläutert werden:

Seit Version 1.0 des Arena Commanders sind zwei weitere kleine Updates veröffentlicht worden. Diese beinhalten neben den üblichen Bugfixes und Balancing-Anpassungen u.a. auch einige neue Waffen, Schilde und Skins für den Buggy und die Aurora. Diese sind inzwischen auch im Shop bzw. Store verfügbar.

CIG hat in England den europäischen Vertrieb eröffnet. Deshalb wird ab dem 1. Februar das Einkaufen im Pledge-Shop und Voyager-Direct-Store für uns Europäer teurer, da nun die jeweilige Mehrwertsteuer hinzugerechnet wird.

Seit dem 21. Januar gibt es das Public Test Universe, kurz PTU, auf dem z.B. Patches vor ihrer offiziellen Freigabe getestet werden können. Das PTU ist nicht ständig erreichbar, sondern wird nur zu bestimmten Tests "hochgefahren".

Am 23. Januar fand parallel zur PAX South die Star Citizen Town Hall statt, auf der vorrangig über das Persistente Universum gesprochen wurde. Dieses Event ging über mehrere Stunden, welches auch als Video verfügbar ist. Auf Reddit gibt es dazu jeweils die englischen Transcripte zum nachlesen mit sehr viel neuen und interessanten Informationen. Auf Youtube gibt es auch ein Video mit allen relevanten Bildern und ingame-Szenen (u.a. dem Flug durch ein Wurmloch):

Zum Schluß gibt es noch eine aktualisiert Star Citizen Roadmap von der "British Academy of Film and Television Arts" (BAFTA) in Los Angeles 2015:

  • Frühling 2015
    • Beta Release des FPS-Moduls (März)
    • Beta Release des Planetside-/Social-Moduls
  • Sommer 2015
    • Arena Commander 2.0 MultiCrew-Schiffe
  • Herbst 2015
    • Erste Episode von Squadron 42 (10 Missionen)
  • Ende 2015
    • Alpha Release des Persistenten Universums (2 Systeme)
  • 2016
    • Release von Star Citizen

Quelle: RSI, SCNR, Reddit

Am Wochenende war es endlich soweit: der Arena-Commander V1.0 wurde released. Bis zum Schluß wurde gebangt, ob die Freigabe erteilt wird oder nicht - aber das Team um Chris Roberts hat alles gegeben, um noch in diesem Jahr die Version 1.0 veröffentlichen zu können.

Arena Commander V1.0

Mit der Version 1.0 wurden massig neue Schiffe und Features ins Spiel integriert, aber auch die offizielle Webseite wurde umgestaltet. Zudem gab es einen über 4-stündigen Livestream mit einigen neuen Informationen zu Star Citizen.

Aber fangen wir mal von vorn an und schauen uns die neuen Raumschiffe an, welche nun endlich ebenfalls AC-ready sind und somit im Arena-Commander geflogen werden können.

  • Mustang Alpha, Beta, Gamma, Delta und Omega
  • Aurora CL, ES, LN und LX
  • Hornet F7C-R Tracker, F7C-S Ghost und F7C-M Super-Hornet
  • Cutlass Black
  • Avenger

Mustang AlphaMustang BetaMustang Gamma

Mustang DeltaMustang Omega

Das sind immerhin 14 zusätzliche Schiffe und somit kann man im Arena Commander jetzt mit insgesamt 21 Raumschiffen sein Unwesen treiben. Da die Mustangs komplett neu eingeführt wurden, gibt es für sie auch eine Broschüre und ein Werbevideo:

Zudem wurden u.a. folgende neue Features hinzugefügt:

  • neue Schiffskomponenten und Waffen für den Voyager Direct Store
  • Schiffs-Signatur-System (SNR: Signal-to-Noise-Ratio, Hintergrundrauschen, Infrarot- und Elektromagnetisches Signal (IR und EM), Querschnitt (CS))
  • Triebwerks-Energie-System
  • seitliche G-Kräfte
  • Freunde-System ingame und auf der Webseite (Freundes-Liste)
  • ingame Lobby-System
  • Überarbeitung des HUD
  • Überarbeitung der Raketen (z.B. neue Typen, Aufschalten von mehreren Raketen auf ein Ziel, Abwehrmaßnahmen)

Die vollständigen Patch-Notes findet ihr hier.
Natürlich wurde für die Version 1.0 auch das Handbuch entsprechend upgedated.

Während des Livestreams wurde neben dem aktuellen Stand der Galaxy-Karte auch ein paar Bilder von der überarbeiteten Idris Fregatte sowie dem Pegasus Escort Carrier gezeigt.

Zum Schluß möchte ich euch noch den neuen sehr gut gemachten Trailer "Imagine: Star Citizen" zeigen:

Quelle: RSI

Da es immer wieder teils heftige Diskussionen zu Pay2Win (oder auch pay-to-win, p2w) in Star Citizen gibt, möchte ich das Thema mal ein wenig näher beleuchten...

No Pay2WinWährend der Entwicklungszeit des Spiels ist es möglich, die Finanzierung mittels einer Spende zu unterstützen - diese Methode wird auch Crowdfunding genannt und wurde in den letzten Jahren besonders durch Kickstarter bekannt.
Je nachdem, wie viel Geld man für Star Citizen spendet, bekommt man ein entsprechend großes "Dankeschön" zurück - das können unterschiedliche Merchandise-Artikel sein, wie z.B. ein T-Shirt, oder aber auch Spielepakete mit (evtl. erst später) ingame spielbaren Raumschiffen unterschiedlicher Größe und Funktion. Wer mehr spenden will, kann auch mehrere Schiffe seinem Hangar hinzufügen.
Nun könnte man sagen, dass man die Schiffe also für Echtgeld kauft - das ist natürlich nicht falsch. Ob man nun spendet oder kauft, es kommt im Endeffekt aufs Gleiche hinaus - man hat danach (meistens) ein Schiff im Hangar stehen.

Also doch alles Pay2Win ?

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Star Citizen Datum

20. April 2954

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