Marktplatz, Landezone   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Landezone   -   Planet TatKo, Geddon-System
Planet Mictotech, Stanton-System
Prime Landeplattform   -   Planet Terra, Terra-System
Piratenstützpunkt im Nebel des Olympus Pool   -   Olympus Pool, Goss-System
Prime Citycenter Cornerstone   -   Planet Terra, Terra-System
Jele City bei Nacht   -   Planet Vann, Croshaw-System
Schwerkraft-Generator auf einer Raumstation
Space Whales   -   Planet Nemo III, Nemo-System
Landeplatz in der Innenstadt von Titus   -   Planet Selene, Vega-System
Orion Obelisk
Grande Observatorium   -   Planet Crusader, Stanton-System
Dumpers Depot   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Terminal, Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Asteroiden Hangar - Control Tower
Landezone   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Planet Armitage, Orion-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Innenstadt   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Planet Rihlah IV, Rihlah-System
Outlaw Raumstation
Levski Hub   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Broken Moon
New York   -   Planet Erde, Sol-System
Anflug auf Fujin-City   -   Planet Saisei, Centauri-System
Canyonsiedlung Haven   -   Planet Tyrol V, Tyrol-System
Schiessstand   -   Asteroiden Hangar
Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Terminal   -   Planet Terra, Terra-System
Planet Angeli, Croshaw-System
Krater und Ruinen   -   Hades-System
Minenstation des Konzerns Shubin Interstellar
Moskau   -   Planet Erde, Sol-System
Monorail Station, The Blocks, Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Militärzone der Xi'An   -   Planet Rihlah IV, Rihlah-System
Abernathy Interiors   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Planetoid Spider, Cathcart-System
Centermass Waffengeschaeft, Landezone auf Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Planet Armitage, Orion-System
Beijing bei Nacht   -   Planet Erde, Sol-System
New-York   -   Planet Erde, Sol-System
Prime Luftbild   -   Planet Terra, Terra-System
Landezone auf Prime   -   Planet Terra, Terra-System
Konzeptzeichnung Bar
Bar   -   Planet Cassel, Goss-System
Raumpiloten-Bar   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
The Blocks, Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Beijing bei Tag   -   Planet Erde, Sol-System
Planet Armitage, Orion-System
Konzeptzeichnung Bar
Asteroiden Hangar
Landepunkt in einer Stadt  -   Planet Erde ?, Sol-System ?
Landezone   -   Planet Cassel, Goss-System
Planet ArcCorp, Stanton-System
Zerstoerte Raumstation
Waffengeschaeft
Innenstadt   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Asteroiden Bar
Centermass Waffengeschaeft
Tram City   -   Planet Asura, Ferron-System
Landeanflug   -   Planet MicroTech, Stanton-System
Aussenbezirke von Titus   -   Planet Selene, Vega-System
Station   -   Asteroid Delamar, Nyx-System
Waffenshop Cubby Blast   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Planet TatKo, Geddon-System
Planet Cassel, Goss-System
Planet Lago, Nexus-System
Murray Cup, New Horizon Speedway   -   Ellis-System
Port City   -   Planet unbekannt, System unbekannt
Sherman Aussenposten   -   Planet Castra II, Castra-System
Raumverladestation Xenia   -   Baker-System
Landezone   -   Outlaw Raumstation
Beijing Innenstadt   -   Planet Erde, Sol-System
Plattform 16   -   Planet Crusader, Stanton-System
Casaba Outlet   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Odyssa City   -   Planet Borea, Magnus-System
Planet Crusader, Stanton-System
The Blocks, Prime Innenstadt   -   Planet Terra, Terra-System
Landezone Kontrollstation   -   Planet ArcCorp, Stanton-System
Doppelsterne   -   Baker-System
Piraten Hangar
Prime Landezone   -   Planet Terra, Terra-System
Jata Innenstadt   -   Planet Cestulus, Davien-System
Anflug auf Xis   -   Planet Kellog II, Kellog-System
Planet Crusader, Stanton-System
Vanduul Angriff mit Scythe-Jägern
Sherman Aussenposten   -   Planet Castra II, Castra-System
Orbitalstation
Konzeptzeichnung Bar

Aktueller Star Citizen Spendenstand

Im offiziellen Forum gibt es ein Thema zum Star Citizen Jargon, in dem (besonders für Neueinsteiger) die gängigen Abkürzungen und Begriffe näher erläutert werden. Nachfolgend findet ihr die deutsche Übersetzung der Liste, ergänzt durch ein paar zusätzliche Einträge:

 

Jargon Bedeutung Typ Erklärung
       
6DoF Six Degrees of Freedom Akronym Sechs Grade der Freiheit - Bewegungsfreiheit in 6 Richtungen (wird bei Gesprächen über Flugcontroller / Joysticks / HOTAS benutzt):
Hoch/Runter, Vor/Zurück, Links/Rechts, Nicken (Pitch), Gieren (Yaw), Rollen (Roll)
AC Arena Commander Akronym Virtuelles Spiel im Spiel - entwickelt von Original Systems. Gleichzusetzen mit dem Dogfight-Modul. Siehe auch DFM.
AI Artificial Intelligence Akronym KI - Künstliche Intelligenz - komplexe Computerprogrammierung, um menschliche Intelligenz zu emulieren. Wird in Spielen auch als Synonym für NPCs genutzt.
Agent Smith Spielerbeitritt zur Crew Ingame-Jargon Bezieht sich darauf, das Spieler dem Schiff eines Freundes beitreten können, indem sie einen NPC-Crewman übernehmen - vergleichbar mit Agent Smith im Film Matrix.
AH Asteroiden-Hangar Ingame-Akronym Ein auf bzw. in einem Asteroiden befindlicher Hangar.
ASA Anti-Smallcraft Artillery Ingame-Akronym Eine andere Bezeichnung für einen Klasse-5 Geschützturm.
AtV Around the Verse Akronym Wöchentliche Show mit Infos rund um Star Citizen.
BDSSE Best Damn Space Simulator Ever Akronym CIG und Chris Roberts wollen den "Verdammt besten Weltraumsimulator aller Zeiten" erstellen.
BM oder BMM Banu Merchantman Schiff-Akronym Händlerschiff des Herstellers BIRC der ausserirdischen Banu-Rasse
c Lichtgeschwindigkeit Akronym Eine Konstante, mit der sich das Licht bewegt:
c = 299.792.458 m/s.
Die maximale Fluggeschwindigkeit der Raumschiffe in Star Citizen beträgt 0.2 c.
Cat Caterpillar Schiff-Akronym Transportschiff vom Hersteller Drake Interplanetary. Wird gern von Gesetzlosen genutzt.
Cap Ship Capital Ship Ingame-Jargon Abkürzung für Großkampfschiff - im Spiel Star Citizen gilt dies ab einer Corvette (z.B. der Idris).
C&C Command and Control Ingame-Akronym Position eines Crew-Mitglieds (in einem größeren Schiff) zur Kampf-Koordination. Siehe auch CIC.
CCU Cross Chassis
Upgrade
Akronym Upgrade eines Schiffstypen auf einen anderen Typ, z.B. Avenger auf Origin 315P
CIC Combat Information Center Ingame-Akronym Position eines Crew-Mitglieds (in einem größeren Schiff) zur Kampf-Koordination. Siehe auch C&C.
CIG Cloud Imperium Games Akronym Ein von Chris Roberts gegründetes unabhängiges Studio, welches das Spiel Star Citizen entwickelt.
Concierge Concierge Begriff Spezieller Service für alle Backer, die über 1000 $ gespendet haben. Diese Backer werden z.B. bei Anfragen "persönlich betreut" oder bekommen zuerst Zugriff auf Eintrittskarten usw.
Connie Constellation Schiff-Akronym Multifunktionsschiff vom Hersteller RSI. Siehe auch Stella.
CUITV See you in the verse Akronym Wingmans Schlussworte in Wingmans Hangar:
Man sieht sich im Universum! Siehe auch WH.
CR Chris Roberts Akronym Gründer von Cloud Imperium Games und Schöpfer von Star Citizen, Wing Commander und Freelancer.
DFM Dogfight Module Akronym Pre-Alpha-Version eines Teilaspekts des Spiels, zum Testen der Raumkämpfe (Balance, Serverlast usw.)
DOASM Death of a Spaceman Akronym Beitrag von Chris Roberts, wie der Tod im persistenten Universum gehandhabt wird.
EVA extra-vehicular activity Akronym Außenbordeinsatz
FPS First Person Shooter Akronym 3D-Shooter in der Ich-Perspektive. In Star Citizen wird es auch diese Möglichkeit des Spielens geben.
GT Golden Ticket Akronym Alle, die sich vor dem 10.10.2012 auf der RSI-Webseite registriert haben, erhalten ein Golden Ticket. Dieses beinhaltet einen besonderen "Aufkleber" für ein Schiff und einen bisher nicht bekannten Ingame-Gegenstand.
HOTAS Hands on throttle and stick Akronym Steuerknüppel und Schubregler als Computerperipherie.
HP Hard Point Ingame-Akronym Ein Aufnahmepunkt an einem Schiff, an dem verschiedene Ausrüstungsteile oder Waffen befestigt werden können.
HUD Head Up Display Ingame-Akronym Anzeigesystem, welches relevante Informationen (z.B. Zielerfassung, Geschwindigkeit, Schaden) im Sichtfeld des Piloten (z.B. auf einer Scheibe) anzeigt.
IFCS In Flight Control System Ingame-Akronym Ein System, welches die Pilotensteuerungseingaben in die Bewegung des Schiffes umsetzt.
Lamp The Lamp Insider Es handelt sich um eine Lampe, die während der Star Citizen Kickstarter-Aktion vor einer Webcam stand (mit unterschiedlichen Post-Its drauf). Sie hat inzwischen Kultstatus unter den Spielern. (Bilder)
Lancer Freelancer Schiff-Akronym Handelsschiff vom Hersteller MISC. Inzwischen gibt es auch andere Varianten der Freelancer.
Loaner Loaner Ship Begriff Hierbei handelt es sich um ein Ersatz-Schiff, welches man in den Hangar gestellt bekommt bzw. mit dem man fliegen kann, falls das eigentlich gekaufte Schiff noch nicht fertiggestellt wurde.
Lore Überlieferung Jargon Offizielle Hintergrundgeschichte zum Star Citizen Universum.
LTI Lifetime Insurance Ingame-Akronym Lebenslange Hüllenversicherung für das jeweilige Schiff in der (gekauften) Grundausstattung. War nur erhältlich bis zum 26. November 2013.
Melt einschmelzen Jargon Für ein einmal gekauftes Schiff bekommt man beim Verkaufen kein Echtgeld zurück, sondern nur die entsprechenden Store Credits gutgeschrieben. Dafür kann man sich dann z.B. ein anderes Schiff kaufen.
MISC Musashi Industrial & Starflight Concern Ingame-Akronym Ingame-Schiffshersteller (u.a. Freelancer-Serie)
MM Banu Merchantman Schiff-Akronym Händlerschiff des Herstellers BIRC der ausserirdischen Banu-Rasse
MVP Most Valuable Post Akronym Das "hochwertigste" Posting in einem Forum. Wurde z.B. jede Woche im Wingmans Hangar gekürt.
NB New Backer Akronym Jemand, der vor kurzem das Spiel Star Citizen unterstützt bzw. mitfinanziert hat.
NPC Non-Player Character Ingame-Akronym Nichtspieler-Charakter (auch NSC), der durch die Computer-KI gesteuert wird.
OB Original Backer Akronym Jemand, der das Spiel Star Citizen bereits während der Kickstarter-Aktion unterstützt hat. Alle Backer bis zum 26. November 2012. Konnte die 5 Startschiffe (Aurora, 300i, Hornet, Freelancer, Constellation) bis zum 26. November 2013 inkl. LTI zum günstigeren Original-Preis kaufen.
OP Opening Post(er) Akronym Erster Beitrag eines Themas in einem Forum oder aber auch der Schreiber des ersten Beitrags.
Org Organisation Akronym Abkürzung für Organisation, diese gibt es sowohl für Spieler als auch für NPCs.
OT Off Topic Akronym Wenn jemand in einem Forum vom eigentlichen Inhalt des Themas abweicht.
PBR Physically Based Rendering Akronym Eine Form des Renderns bzw. der Bildsynthese, bei der das Material und die Texturen besonders realistisch aussehen.
PC Player Charakter Ingame-Akronym Ein Charakter im Spiel, der von einem menschlichen Spieler gesteuert wird.
PI Permanent Instance Ingame-Akronym Ein permanenter Bereich im Spiel, z.B. Planeten oder Raumstationen.
POI Person of Interest Ingame-Akronym Man kann einen anderen Spieler als "Person von Interesse" markieren, um ihm besser folgen und mit ihm in die gleichen Instanzen gelangen zu können.
PU Persistent Universe Ingame-Akronym Das persistente bzw. beständige Online-Universum des Spiels. Das Leben im Universum geht weiter, auch wenn der Spieler sich ausloggt.
PvE Player versus Environment Akronym Menschliche Spieler spielen bzw. kämpfen gegen computergesteuerte Gegner.
PvP Player versus Player Akronym Menschliche Spieler spielen bzw. kämpfen gegeneinander.
RCS Reaction Control System Ingame-Akronym Dies ist das System, welches die Manövriertriebwerke eines Raumschiffs steuert. Siehe auch IFCS.
RP Role Play Akronym Rollenspiel - Wenn ein Spieler seinen Charakter im Spiel so agieren lässt, als würde dieser tatsächlich in der Spielwelt leben.
RSI Roberts Space Industries Ingame-Akronym Ingame-Schiffshersteller (u.a. Constellation-Serie).
Gleichzeitig auch die offizielle Webseite von Star Citizen.
RtV Reverse the Verse Akronym "After-Show" auf twitch.tv nach Around the Verse oder speziellen Events, auf der Fragen von Spielern beantwortet werden (engl. Transcripts)
SC Star Citizen Akronym Name des Spiels. Übersetzt bedeutet dies Sternenbürger. Citizen ist ein besonderer Status einer Person innerhalb der UEE.
SCU Standard Cargo Unit Akronym Standardisiertes Maß für eine Frachteinheit mit der die Menge an Frachtraum eines Schiffes bestimmt wird. 1 SCU entspricht dabei ungefähr 1 m³.
Scout Xi'An Kharthu Scout Schiff-Akronym Leichtes Kampfraumschiff des Herstellers Aopoa Corporation der ausserirdischen Xi'An-Rasse.
SH F7C-M Super Hornet Schiff-Akronym Raumüberlegenheitsschiff des Herstellers Anvil Aerospace.
SHI Standard Hull Insurance Ingame-Akronym Normale Schiffsversicherung für die jeweilige Standardversion eines Schiffs. Zusätzliche Upgrades und Fracht müssen extra versichert werden.
Space Whale Banu Merchantman Jargon Handelsschiff der Banu-Rasse. Space Whale ist ein Scherzname, weil anfangs viele Spieler die Rückseite des Schiffs mit der Front verwechselt hatten.
Space Whale ist auch eine Touristenfalle im Nemo-System.
SQ42 Squadron 42 Akronym Dies ist die Einzelspielerkampagne von Star Citizen.
Stella Constellation Schiff-Akronym Multifunktionsschiff vom Hersteller RSI. Siehe auch Connie.
STS Ship to Ship Ingame-Akronym Eine andere Bezeichnung für einen Klasse-6 Geschützturm.
Tali Retaliator Schiff-Akronym Langstreckenbomber des Herstellers Aegis Dynamics.
TIR / TIRx TrackIR Akronym Spielsteuerung über leichte Kopfbewegungen durch ein infrarotgesteuertes Trackingsystem.
x steht für die Version (z.B. 4 oder 5).
Tl;dr Too long; didn't read Akronym "zu lang, nicht gelesen" - Zusammenfassung eines längeren Beitrags
TNGS The Next Great Starship Akronym (Bereits beendete) Wöchentlicher Wettbewerb, in dem verschiedene Teams gegeneinander antreten, um ein Raumschiff für Star Citizen zu erstellen.
TR Thruster Rating Ingame-Akronym Einstufung der Triebwerke in Star Citizen. Je größer die Zahl, desto leistungsstärker ist das Triebwerk (z.B. TR1, TR8)
TRWR/TWR oder TRMR/TMR Thruster Rating to Weight/Mass Ratio Ingame-Akronym Eine Methode, um die mögliche Beschleunigung eines Raumschiffs zu bestimmen. Dabei wird die Haupttriebwerksleistung mit der Masse des Schiffs ins Verhältnis gesetzt.
UEC United Earth Credits Ingame-Akronym Offizielle Währung der Central Core Bank. Es handelt sich also um die Ingame-Währung.
UEE United Empire of Earth Ingame-Akronym Die Planetare Regierung der Menschen im Universum.
VB Veteran Backer Akronym Jemand, der das Spiel Star Citizen bereits während der Kickstarter-Aktion unterstützt hat. Alle Backer bis zum 6. Juli 2013. Konnte LTI-Schiffe bis zum 26. November 2013 kaufen.
Verse Universe Ingame-Jargon Ein Kurzwort für Universum. Wird oft in Sci-Fi-Filmen, -Shows und -Büchern benutzt.
VTOL Vertical Take Off and Landing Ingame-Akronym Fähigkeit eines Raumschiffs oder Flugzeugs, vertikal starten und landen zu können.
WM Wingman Ingame-Akronym Ein Flügelmann, mit dem man zusammen fliegt, meist zum gegenseitigen Schutz im Luftkampf.
WMH oder WH Wingman's Hangar Akronym (Inzwischen eingestellte) Wöchentliche Show für Fans von Eric "Wingman" Peterson.

 

Quelle: RSI-Forum

Star Citizen Datum

14. Juli 2950

RSI_Aurora_MR.png