SLIDESHOW CK : No items found.
Im offiziellen Forum gibt es ein Thema zum Star Citizen Jargon, in dem (besonders für Neueinsteiger) die gängigen Abkürzungen und Begriffe näher erläutert werden. Nachfolgend findet ihr die deutsche Übersetzung der Liste, ergänzt durch ein paar zusätzliche Einträge:
Jargon | Bedeutung | Typ | Erklärung |
6DoF | Six Degrees of Freedom | Akronym | Sechs Grade der Freiheit - Bewegungsfreiheit in 6 Richtungen (wird bei Gesprächen über Flugcontroller / Joysticks / HOTAS benutzt): Hoch/Runter, Vor/Zurück, Links/Rechts, Nicken (Pitch), Gieren (Yaw), Rollen (Roll) |
AC | Arena Commander | Akronym | Virtuelles Spiel im Spiel - entwickelt von Original Systems. Gleichzusetzen mit dem Dogfight-Modul. Siehe auch DFM. |
AI | Artificial Intelligence | Akronym | KI - Künstliche Intelligenz - komplexe Computerprogrammierung, um menschliche Intelligenz zu emulieren. Wird in Spielen auch als Synonym für NPCs genutzt. |
Agent Smith | Spielerbeitritt zur Crew | Ingame-Jargon | Bezieht sich darauf, das Spieler dem Schiff eines Freundes beitreten können, indem sie einen NPC-Crewman übernehmen - vergleichbar mit Agent Smith im Film Matrix. |
AH | Asteroiden-Hangar | Ingame-Akronym | Ein auf bzw. in einem Asteroiden befindlicher Hangar. |
ASA | Anti-Smallcraft Artillery | Ingame-Akronym | Eine andere Bezeichnung für einen Klasse-5 Geschützturm. |
AtV | Around the Verse | Akronym | Wöchentliche Show mit Infos rund um Star Citizen. |
BDSSE | Best Damn Space Simulator Ever | Akronym | CIG und Chris Roberts wollen den "Verdammt besten Weltraumsimulator aller Zeiten" erstellen. |
BM oder BMM | Banu Merchantman | Schiff-Akronym | Händlerschiff des Herstellers BIRC der ausserirdischen Banu-Rasse |
c | Lichtgeschwindigkeit | Akronym | Eine Konstante, mit der sich das Licht bewegt: c = 299.792.458 m/s. Die maximale Fluggeschwindigkeit der Raumschiffe in Star Citizen beträgt 0.2 c. |
Cat | Caterpillar | Schiff-Akronym | Transportschiff vom Hersteller Drake Interplanetary. Wird gern von Gesetzlosen genutzt. |
Cap Ship | Capital Ship | Ingame-Jargon | Abkürzung für Großkampfschiff - im Spiel Star Citizen gilt dies ab einer Corvette (z.B. der Idris). |
C&C | Command and Control | Ingame-Akronym | Position eines Crew-Mitglieds (in einem größeren Schiff) zur Kampf-Koordination. Siehe auch CIC. |
CCU | Cross Chassis Upgrade |
Akronym | Upgrade eines Schiffstypen auf einen anderen Typ, z.B. Avenger auf Origin 315P |
CIC | Combat Information Center | Ingame-Akronym | Position eines Crew-Mitglieds (in einem größeren Schiff) zur Kampf-Koordination. Siehe auch C&C. |
CIG | Cloud Imperium Games | Akronym | Ein von Chris Roberts gegründetes unabhängiges Studio, welches das Spiel Star Citizen entwickelt. |
Concierge | Concierge | Begriff | Spezieller Service für alle Backer, die über 1000 $ gespendet haben. Diese Backer werden z.B. bei Anfragen "persönlich betreut" oder bekommen zuerst Zugriff auf Eintrittskarten usw. |
Connie | Constellation | Schiff-Akronym | Multifunktionsschiff vom Hersteller RSI. Siehe auch Stella. |
CUITV | See you in the verse | Akronym | Wingmans Schlussworte in Wingmans Hangar: Man sieht sich im Universum! Siehe auch WH. |
CR | Chris Roberts | Akronym | Gründer von Cloud Imperium Games und Schöpfer von Star Citizen, Wing Commander und Freelancer. |
DFM | Dogfight Module | Akronym | Pre-Alpha-Version eines Teilaspekts des Spiels, zum Testen der Raumkämpfe (Balance, Serverlast usw.) |
DOASM | Death of a Spaceman | Akronym | Beitrag von Chris Roberts, wie der Tod im persistenten Universum gehandhabt wird. |
EVA | extra-vehicular activity | Akronym | Außenbordeinsatz |
FPS | First Person Shooter | Akronym | 3D-Shooter in der Ich-Perspektive. In Star Citizen wird es auch diese Möglichkeit des Spielens geben. |
GT | Golden Ticket | Akronym | Alle, die sich vor dem 10.10.2012 auf der RSI-Webseite registriert haben, erhalten ein Golden Ticket. Dieses beinhaltet einen besonderen "Aufkleber" für ein Schiff und einen bisher nicht bekannten Ingame-Gegenstand. |
HOTAS | Hands on throttle and stick | Akronym | Steuerknüppel und Schubregler als Computerperipherie. |
HP | Hard Point | Ingame-Akronym | Ein Aufnahmepunkt an einem Schiff, an dem verschiedene Ausrüstungsteile oder Waffen befestigt werden können. |
HUD | Head Up Display | Ingame-Akronym | Anzeigesystem, welches relevante Informationen (z.B. Zielerfassung, Geschwindigkeit, Schaden) im Sichtfeld des Piloten (z.B. auf einer Scheibe) anzeigt. |
IFCS | In Flight Control System | Ingame-Akronym | Ein System, welches die Pilotensteuerungseingaben in die Bewegung des Schiffes umsetzt. |
Lamp | The Lamp | Insider | Es handelt sich um eine Lampe, die während der Star Citizen Kickstarter-Aktion vor einer Webcam stand (mit unterschiedlichen Post-Its drauf). Sie hat inzwischen Kultstatus unter den Spielern. (Bilder) |
Lancer | Freelancer | Schiff-Akronym | Handelsschiff vom Hersteller MISC. Inzwischen gibt es auch andere Varianten der Freelancer. |
Loaner | Loaner Ship | Begriff | Hierbei handelt es sich um ein Ersatz-Schiff, welches man in den Hangar gestellt bekommt bzw. mit dem man fliegen kann, falls das eigentlich gekaufte Schiff noch nicht fertiggestellt wurde. |
Lore | Überlieferung | Jargon | Offizielle Hintergrundgeschichte zum Star Citizen Universum. |
LTI | Lifetime Insurance | Ingame-Akronym | Lebenslange Hüllenversicherung für das jeweilige Schiff in der (gekauften) Grundausstattung. War nur erhältlich bis zum 26. November 2013. |
Melt | einschmelzen | Jargon | Für ein einmal gekauftes Schiff bekommt man beim Verkaufen kein Echtgeld zurück, sondern nur die entsprechenden Store Credits gutgeschrieben. Dafür kann man sich dann z.B. ein anderes Schiff kaufen. |
MISC | Musashi Industrial & Starflight Concern | Ingame-Akronym | Ingame-Schiffshersteller (u.a. Freelancer-Serie) |
MM | Banu Merchantman | Schiff-Akronym | Händlerschiff des Herstellers BIRC der ausserirdischen Banu-Rasse |
MVP | Most Valuable Post | Akronym | Das "hochwertigste" Posting in einem Forum. Wurde z.B. jede Woche im Wingmans Hangar gekürt. |
NB | New Backer | Akronym | Jemand, der vor kurzem das Spiel Star Citizen unterstützt bzw. mitfinanziert hat. |
NPC | Non-Player Character | Ingame-Akronym | Nichtspieler-Charakter (auch NSC), der durch die Computer-KI gesteuert wird. |
OB | Original Backer | Akronym | Jemand, der das Spiel Star Citizen bereits während der Kickstarter-Aktion unterstützt hat. Alle Backer bis zum 26. November 2012. Konnte die 5 Startschiffe (Aurora, 300i, Hornet, Freelancer, Constellation) bis zum 26. November 2013 inkl. LTI zum günstigeren Original-Preis kaufen. |
OP | Opening Post(er) | Akronym | Erster Beitrag eines Themas in einem Forum oder aber auch der Schreiber des ersten Beitrags. |
Org | Organisation | Akronym | Abkürzung für Organisation, diese gibt es sowohl für Spieler als auch für NPCs. |
OT | Off Topic | Akronym | Wenn jemand in einem Forum vom eigentlichen Inhalt des Themas abweicht. |
PBR | Physically Based Rendering | Akronym | Eine Form des Renderns bzw. der Bildsynthese, bei der das Material und die Texturen besonders realistisch aussehen. |
PC | Player Charakter | Ingame-Akronym | Ein Charakter im Spiel, der von einem menschlichen Spieler gesteuert wird. |
PI | Permanent Instance | Ingame-Akronym | Ein permanenter Bereich im Spiel, z.B. Planeten oder Raumstationen. |
POI | Person of Interest | Ingame-Akronym | Man kann einen anderen Spieler als "Person von Interesse" markieren, um ihm besser folgen und mit ihm in die gleichen Instanzen gelangen zu können. |
PU | Persistent Universe | Ingame-Akronym | Das persistente bzw. beständige Online-Universum des Spiels. Das Leben im Universum geht weiter, auch wenn der Spieler sich ausloggt. |
PvE | Player versus Environment | Akronym | Menschliche Spieler spielen bzw. kämpfen gegen computergesteuerte Gegner. |
PvP | Player versus Player | Akronym | Menschliche Spieler spielen bzw. kämpfen gegeneinander. |
RCS | Reaction Control System | Ingame-Akronym | Dies ist das System, welches die Manövriertriebwerke eines Raumschiffs steuert. Siehe auch IFCS. |
RP | Role Play | Akronym | Rollenspiel - Wenn ein Spieler seinen Charakter im Spiel so agieren lässt, als würde dieser tatsächlich in der Spielwelt leben. |
RSI | Roberts Space Industries | Ingame-Akronym | Ingame-Schiffshersteller (u.a. Constellation-Serie). Gleichzeitig auch die offizielle Webseite von Star Citizen. |
RtV | Reverse the Verse | Akronym | "After-Show" auf twitch.tv nach Around the Verse oder speziellen Events, auf der Fragen von Spielern beantwortet werden (engl. Transcripts) |
SC | Star Citizen | Akronym | Name des Spiels. Übersetzt bedeutet dies Sternenbürger. Citizen ist ein besonderer Status einer Person innerhalb der UEE. |
SCU | Standard Cargo Unit | Akronym | Standardisiertes Maß für eine Frachteinheit mit der die Menge an Frachtraum eines Schiffes bestimmt wird. 1 SCU entspricht dabei ungefähr 1 m³. |
Scout | Xi'An Kharthu Scout | Schiff-Akronym | Leichtes Kampfraumschiff des Herstellers Aopoa Corporation der ausserirdischen Xi'An-Rasse. |
SH | F7C-M Super Hornet | Schiff-Akronym | Raumüberlegenheitsschiff des Herstellers Anvil Aerospace. |
SHI | Standard Hull Insurance | Ingame-Akronym | Normale Schiffsversicherung für die jeweilige Standardversion eines Schiffs. Zusätzliche Upgrades und Fracht müssen extra versichert werden. |
Space Whale | Banu Merchantman | Jargon | Handelsschiff der Banu-Rasse. Space Whale ist ein Scherzname, weil anfangs viele Spieler die Rückseite des Schiffs mit der Front verwechselt hatten. Space Whale ist auch eine Touristenfalle im Nemo-System. |
SQ42 | Squadron 42 | Akronym | Dies ist die Einzelspielerkampagne von Star Citizen. |
Stella | Constellation | Schiff-Akronym | Multifunktionsschiff vom Hersteller RSI. Siehe auch Connie. |
STS | Ship to Ship | Ingame-Akronym | Eine andere Bezeichnung für einen Klasse-6 Geschützturm. |
Tali | Retaliator | Schiff-Akronym | Langstreckenbomber des Herstellers Aegis Dynamics. |
TIR / TIRx | TrackIR | Akronym | Spielsteuerung über leichte Kopfbewegungen durch ein infrarotgesteuertes Trackingsystem. x steht für die Version (z.B. 4 oder 5). |
Tl;dr | Too long; didn't read | Akronym | "zu lang, nicht gelesen" - Zusammenfassung eines längeren Beitrags |
TNGS | The Next Great Starship | Akronym | (Bereits beendete) Wöchentlicher Wettbewerb, in dem verschiedene Teams gegeneinander antreten, um ein Raumschiff für Star Citizen zu erstellen. |
TR | Thruster Rating | Ingame-Akronym | Einstufung der Triebwerke in Star Citizen. Je größer die Zahl, desto leistungsstärker ist das Triebwerk (z.B. TR1, TR8) |
TRWR/TWR oder TRMR/TMR | Thruster Rating to Weight/Mass Ratio | Ingame-Akronym | Eine Methode, um die mögliche Beschleunigung eines Raumschiffs zu bestimmen. Dabei wird die Haupttriebwerksleistung mit der Masse des Schiffs ins Verhältnis gesetzt. |
UEC | United Earth Credits | Ingame-Akronym | Offizielle Währung der Central Core Bank. Es handelt sich also um die Ingame-Währung. |
UEE | United Empire of Earth | Ingame-Akronym | Die Planetare Regierung der Menschen im Universum. |
VB | Veteran Backer | Akronym | Jemand, der das Spiel Star Citizen bereits während der Kickstarter-Aktion unterstützt hat. Alle Backer bis zum 6. Juli 2013. Konnte LTI-Schiffe bis zum 26. November 2013 kaufen. |
Verse | Universe | Ingame-Jargon | Ein Kurzwort für Universum. Wird oft in Sci-Fi-Filmen, -Shows und -Büchern benutzt. |
VTOL | Vertical Take Off and Landing | Ingame-Akronym | Fähigkeit eines Raumschiffs oder Flugzeugs, vertikal starten und landen zu können. |
WM | Wingman | Ingame-Akronym | Ein Flügelmann, mit dem man zusammen fliegt, meist zum gegenseitigen Schutz im Luftkampf. |
WMH oder WH | Wingman's Hangar | Akronym | (Inzwischen eingestellte) Wöchentliche Show für Fans von Eric "Wingman" Peterson. |
Quelle: RSI-Forum