Internet NewsUpdate 02.11.2016:

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass WoT die Daten der Nutzer an Dritte verkauft - wobei das Problem dabei ist, dass diese Daten nicht genügend anonymisiert worden sind. Lest hierzu den Artikel auf Computerbase.

 

Originaler Beitrag:

Ich möchte euch auf ein kleines Browser Add-On hinweisen, mit dem man ein klein wenig sicherer durchs große weite Internet surfen kann. Das Add-On nennt sich Web of Trust oder auch kurz WoT. Dies gibt es für alle bekannten Browser (u.a. IE, Chrome, Firefox, Oper).

Nachdem dieses Add-On installiert wurde, wird auf sehr vielen (Such-)Webseiten hinter jedem Link ein rundes Reputationssymbol angezeigt, welches anhand der Farbe signalisiert, ob eine Webseite vertrauenswürdig ist oder nicht. Eine kurze Erklärung zeigt das folgende Bild:

Web of Trust Leitfaden

Wenn man eine nicht vertrauenswürdige Seite ansurft, wird man zusätzlich mit einer speziellen WoT-Meldung gewarnt:

Web of Trust Warnmeldung

Web of Trust BewertungNachdem man sich einen Account auf der WoT-Webseite angelegt hat, kann man auch selbst Webseiten anhand von 4 Eigenschaften bewerten:

Vertrauenswürdigkeit:
Ist es sicher, diese Seite zu benutzen? Bietet sie auch die Inhalte an, die versprochen werden? Wird man mit Werbung und Pop-Ups zugemüllt? Gibt es ein Impressum?

Händlerzuverlässigkeit:
Wie ist das Kauferlebnis dieses Shops? Ist er seriös? Wie ist der Kundenservice? Wie sind die Lieferzeiten? Wie werden Reklamatinen abgearbeitet?

Datenschutz:
Werden persönliche Daten erhoben? Wie wird diesen Daten umgegangen (z.B. Weitergabe an Dritte)? Ist die Datenübertragung geschützt (z.B. https://)? Gibt es überhaupt eine Datenschutzerklärung?

Jugendschutz:
Enthält die Webseite jungendgefährdende Inhalte (z.B. sexuell, gewalttätig, vulgär)?

Zusätzlich kann man auch einen erklärenden Kommentar auf der sogenannten Scorecard einer Webseite hinterlassen.

Die WoT-Community ist relativ groß - das Add-On ist inzwischen fast 50 Millionen mal heruntergeladen worden. Web of Trust ist zwar sicher nicht das Allheilmittel, aber ein weiterer Schritt zu etwas mehr Sicherheit im Netz. Zum Schluss möchte ich euch noch ein kurzes erklärendes Video zu WoT zeigen:

Quelle: mywot.com

AssettoCorsa_Logo

7. Saison - RSS GT Meisterschaft

10 Rennen

aktueller Tabellenstand

Rennen: jeden Di, 20:00 Uhr
Saisonbeginn: 17.09.2019


Tabellen Race07:
1. Saison, 2. Saison3. Saison,
4. Saison5. Saison

Tabellen ProjectCARS:
1. Saison

Tabellen Assetto Corsa:
E30-DTM, GT3, Multiclass,
DTM, DTM90s, Multiclass_Zufall


Diskussionsthema im Forum