[INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Loewenstolz »

Nun, jeder Imperator-Subscriber kann die 890 Jump derzeit im Spiel nutzen. Ich finde, das Bild zeigt ganz gut den technischen Fortschritt des Spiels. Aber jeder hat seine eigenen Prioritäten... :wink:

Aber wenn man mit Games Geld machen will, entwickelt man aktuell kein ambitioniertes und detailverliebtes Weltraumspiel. Für mich steht auch noch immer der crowdfunding-Gedanke weit oben, ohne den es vermutlich kein SC geben würde (weil der ROI momentan einfach zu schlecht ist bzw. man in anderen Genres einen höheren ROI erwarten könnte - Die TOP10 FREE-to-play Spiele habe letztes Jahr minimum 900 Millionen Dollar eingefahren. Candy Crush 1,1 Milliarden, Fortnite 2,4 Milliarden). Daher bin ich dankbar für jeden, der das Spiel unterstützt, denn so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass daraus am Ende etwas wird.

Und: Fortnite-Spieler, die Geld im Spiel lassen, geben im Durchschnitt nicht viel weniger aus wie ein Star-Citzen im Durchschnitt (arithmetisches Mittel). Bei Fortnite waren es so 85$, meine ich (Quelle suche ich jetzt nicht heraus) und bei SC sind es aktuell 98$, also 15% mehr...Übrigens: Januar bis August 2019 hat CiG nun mehr eingenommen als im Vorjahreszeitraum. Bis jetzt wurden mehr als 20 Millionen eingenommen. Letztes Jahr wurde diese Marke erst im Oktober überschritten. :wink:

Sorry für :offtopic:

/edit: gekürzt! :P
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 13. Sep 2019, 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von JackTF »

Ich bin sehr stolz darauf, dass der Gang-Durchschnitt deutlich höher ist. Ich bin also in der richtigen Gang gelandet.

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Starwolf »

Nunja, aber auch bei uns macht sich eine gewisse Müdigkeit/Zurückhaltung bemerkbar. (Meiner Meinung nach...)
So weiß ich z.B. nicht, ob sich überhaupt jemand die Nautilus geholt hat, und allgemein ist in den Gesprächen oft heraus zu hören, dass die Leute inzwischen recht genau überlegen, ob sie das Portemonnaie noch mal auf machen...

Wenn man bedenkt, dass es inzwischen weit über 2 Mio Star Citizens gibt, die Einnahmen aber "nur" mit Mühe gerade so leicht über den Vorjahren liegt, ist das ein schlechtes Zeichen für CIG. Sieht so aus, als würden sie langsam einen Teil der Community verlieren, bzw. haben die Leute keinen Bock mehr auf das ständige gehype, wenn gleichzeitig die Entwicklung den Ankündigungen ständig hinterherhinkt.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von DTC »

Naja, bei mir liegts daran, dass der Hausbau meine "freien" Finanzen stark eingeschränkt hat und ich mir genau überlege, wo ich Geld ausgebe.
Da stehen virtuelle Raumschiffe derzeit ganz weit hinten ;)
Ich denke, die meisten von uns haben inzwischen mehr als genug in SC investiert - und da die Preise der neuen Schiffe eher recht hoch angesetzt sind, überlegt man es sich halt dreimal, ob man wieder so viel Kohle ausgibt. Über nen "Hunni" kann man mal reden - aber bei 300, 400 oder mehr €uro...
Zudem sind es in letzter Zeit auch stark spezialisierte Schiffe - und nicht jeder ist z.B. ein Minenleger ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Loewenstolz »

Wieso ist es ein schlechtes Zeichen, wenn die Einnahmen steigen?

Gerade die durschnittlichen Ausgaben pro Spieler/Star Citizen (also crowdfunding-Summe insgesamt geteilt durch die Anzahl der "Star Citizen"; bessere Werte haben wir von außen nicht) steigen seit November 2016 wieder kontinuierlich. Dieser Wert ist derzeit bei gut 98$ und damit wieder auf dem hohen Niveau, dass Anfang 2014 erreicht worden ist. Über 100$ waren wir nur kurz Ende 2013.

Parallel steigt auch die Größe der UEE Flotte, was darauf hindeutet, dass der "Spielerzuwachs" auch mit dem Erwerb von Spielpaketen/Schiffen einhergeht; zumindest ist hier eine Korrelation erkennbar. Seit Anfang des Jahres stagniert die Zahl der Schiffe in Spielerbesitz offenbar. Aber das kann auch damit zusammenhängen, dass mehrere kleinere Schiffe zu größerenen umgewandelt werden. Dies könnten den Sprung in den Spielerzahlen seit Anfang des Jahres theoretisch "überkompensieren" und so die Stagnation bei der UEE Flotte erklären.

Damit läuft es aktuell in 2019 auch besser als im Vorjahr, und 2018 war bisher das erfolgreichste Jahr überhaupt. 2015 hatten wir eine ähnliche Situation im September wie jetzt. Damals lief allerdings dann das letzte Quartal etwas schlechter als 2018. Dennoch ist 2015 eines der besten drei Jahre gewesen (mit 2016 und 2018). Es bleibt also abzuwarten, wie die nun bisher immer einnahmenstärksten Monate in 2019 werden. CiG wechselt nun ja auch nach und nach seine Strategie. Daher könnte 2019 auch besser werden als 2018. Die Zeichen dafür sind zumindest bisher ganz gut. Im Schnitt hat CiG bisher gut 92.000 $ pro Tag eingenommen. Das enstpricht ungefähr dem Verkauf von 1.400 Starter-Packages à 65$ pro Tag, wobei tatsächlich aber täglich "nur" so 300 bis 400 neue "Star Citizens" dazu kommen. Fraglich ist nur, mit welcher Entwicklung CiG so intern plant und wie aktuelle Soll-Ist-Vergleiche aussehen.

Sicherlich gibt es Sättigungseffekte, aber diese wirken sich bisher noch nicht in einem Rückgang der Einnahmen insgesamt aus. Dieser Effekt kann also durch neue Spieler ausgeglichen werden bzw. mit noch ordentlich "fresh money". Hinzu kommt, dass dennoch die Bereitschaft bestehen könnte, kleinere Summen für CCUs auszugeben.
DTC hat geschrieben: 13. Sep 2019, 10:57 [...] Über nen "Hunni" kann man mal reden [...]
Und da wir schon eine ordentliche Anzahl "Spieler" sind, macht viel Kleinvieh auch einen größere Menge Mist.

Lt. der beakannten Excel-Tabelle ist mit Ausnahme der UEE Flotte (Anzahl Schiffe) kein Rückgang, keine Stagnation zu erkennen. Und zum Stimmungsbild in der Gang: Ihr seid nur ~50 von 2.367.731 möglichen Spielern. :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Starwolf »

Ich rede nicht nur von der Gang...ich bin auch regelmäßig im Concierge-Forum unterwegs, und ja, es gibt dort eh auch die "Dauernörgler", aber die meine ich nicht...

Auch sehr "positive" Concierges, die eigentlich dem Projekt immer sehr euphorisch folgen, fallen mir in letzter Zeit immer öfter durch kritische posts auf. Und das sind oft Leute im 5k+ $ Bereich. Und wenn man es schafft, selbst DIESE treuen Fans immer kritischer zu stimmen, läuft etwas falsch. Mag zwar sein, dass man mit "fresh money" und neuen Spielern das monetär zwar (erstmal) kompensieren kann, für die (Stimmungs-)Lage des Projektes an sich sehe ich da aber Probleme am Horizont auftauchen.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Aber CiG kümmert sich ja nun auch besonders um die Concierge. Ob es einem der Service gefällt, ist dann eine andere Sache. Aber formal sind sie eine eigene "Kundengruppe", um die sich gezielt Mitarbeiter kümmern. CiG scheint also grundsätzich ihre Bedetung erkannt zu haben. Ist dann die Frage, was mehr bringt: Neue Spieler gewinnen in der Hoffnung, dass dort zukünftige Concierge, hohe Einnahmen entstehen oder Kunden, die schon viel Geld bezahlt haben, aber nicht mehr ausgeben wollen, weiter Honig um den Bart zu schmieren. Darüber möchte ich jetzt nicht spekulieren, weil die Thematik etwas komplexer erscheint, auch nicht über quantitative Methoden der Marktforschung, die CiG ggf. nutzt. Entsprechende Analysten haben sie vor einiger Zeit mal gesucht. CiG ist ja nun auch kein kleines Unternehmen mehr und die Daten die CiG zu unserem Spiel- und Kaufverhalten hat, sollte man nicht unterschätzen! Methodisch würde ich nicht nur auf Forenbeiträge zurückgreifen (selection bias usw.) :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Starwolf »

Ach, meistens geht es bei der Kritik nicht um den Service...

So ist z.B. die Nautilus und das Minen-Gameplay sehr kritisch diskutiert worden, auch zu den Caves gibt es bereits erste Überlegungen, ob das jetzt gerade ein "notwendiges" Feature ist, und auch über CIGs Entscheidung, den Development-Prozess (mal wieder) an zu passen bzw. zu ändern, und dabei die Roadmap ziemlich durcheinander zu werfen wurde gesprochen. Wie gesagt, GESPROCHEN, ich meine damit nicht, dass das einfach alles verdammt wurde, aber es fällt auf, dass sich immer mehr Concierges kritisch äußern, bzw. bestimmte Richtungen in die es geht in Frage stellen.

Das kannte ich so in der Art vorher dort nicht. Es gab sicherlich immer die "üblichen" Nein-Sager, aber dieses kritische Hinterfragen auch von "Hardcore-Fans" ist (in meinen Augen) deutlich mehr geworden.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von JackTF »

Erst einmal: Kritik ist nichts grundsätzlich schlechtes. Solange Kritik konstruktiv ist (Feedback), hilft es ungemein.

Dann: es werden immer mehr Concierges - also auch immer mehr potentielle Kritiker. Die Handvoll Concierges vorher waren die ersten Euphoristen. Jetzt sind da viel mehr Leute. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Kritik kommt.

Ich fand die Diskussionen zur Nautilus gut. Ja, da ist immer mal ein Hampelmann zwischen. Aber im Großen und Ganzen wird da auch ordentlich diskutiert, was gut und was schlecht ist. Also eine verdammt gute Feedbackquelle für CIG. Man darf nicht vergessen: die Kritik, die am Hover-System geäußert wurde, wurde erhört.

Zum Höhlensystem: das ist ähnlich entstanden wie die prozeduralen Planeten. Zwei Techies dachten sich, das machen wir einfach. Wir haben gerade keine anderen Aufgaben, die wir bedienen können. Wie oft muss ich mir anhören, warum denn so viele Schiffe kommen, wenn denn noch Mechanik fehlt. Man solle sich doch lieber darauf konzentrieren. Das ist totaler Schwachsinn: die Leute, die Schiffe erstellen, können sich gar nicht mit der Mechanik auseinandersetzen, weil sie nicht die notwendigen Skills haben. So ist es vermutlich auch bei den Höhlen. Die zwei haben an dem System für die RestStops gearbeitet und es verfeinert. Jetzt sind sie fertig und dachten sich: was mit RestStops geht, muss doch auch mit Höhlen gehen. Et voilà!

Man kann sich auch über jeden Scheiß aufregen. Echt jetz!

Man kann auch positive Dinge schlecht reden. Patch 3.6.2 läuft gut. Die Umstellung der Entwicklung war dringend notwendig. <sarkasmus>Aber es gibt ja sowieso vielmehr gute Entwickler in der Community als bei CIG.. </sarkasmus> Das ist wie mit Fußballern und Fußballtrainern... *Augen-verdreh*
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Starwolf »

3.6.2.

Spieler kann durch Planeten/Schiffe/Stationen fallen
Cargo kann durch Planeten/Schiffe/Stationen fallen
Delivery-Missionen können teilweise nicht abgeschlossen werden. (selbst erlebt...)
Mercenary-Missionen können teilweise nicht abgeschlossen werden, da die Gegner nicht spawnen. (selbst erlebt...)
Bed-Logout funktioniert nicht. (selbst erlebt...)
Disconnect mit 30k Fehler. (selbst erlebt...)
Ladung geht nach Disconnect verloren, weil das Schiff nicht mehr gespawnt werden kann. (selbst erlebt...)
GUI/HUD in den Schiffen beim Landen und auch bei QT immer wieder schief/verschoben, fehlend. (selbst erlebt...)
QT-Sprung/Starmap funktioniert nicht, erst nach Schiff-Power an/aus wieder funktionsfähig. (selbst erlebt...)
Mobiglass öffnet sich nicht, wenn man nicht im Pilotensitz sitzt, z.B. in der Caterpillar. (selbst erlebt...)
Multicrew-Schiffe nicht mehr steuerbar, wenn jemand in den Co-Pilotensitz steigt. (selbst erlebt...Caterpillar...)
Keine Atmosphäre in den Raumschiffen. (selbst erlebt...)
etc...etc...

Und das sind nur die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen, und ich spiele ja derzeit nicht mal viel!

Also, wie war das nochmal? "Läuft GUT"...?
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von JackTF »

Ja, läuft gut für eine Alpha.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Starwolf »

Das sind BASICS und nicht mal die funktionieren...!
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von JackTF »

Die ist schon klar, dass 90% der Fehler auf fehlerhafte Server zurückzuführen sind? Und daran arbeiten sie mit Monaten und Hochdruck dran.

Dein Gemecker nervt.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von DTC »

:offtopic: :offtopic: :offtopic: :offtopic:
:evil: :evil: :evil:

Sowas bitte hier diskutieren:
viewtopic.php?f=48&t=1246

Wie gesagt, mal 3 oder 4 Posts zu einem Bild, weil einem das gefällt oder nicht, ist ok - aber keine Grundsatzdiskussionen hier im BILDER-Thread !
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Loewenstolz »

Ganz nettes Bild der Terrapin:

Bild
Antworten