Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Svendo »

Als Ruder vielleicht gar nicht mal so optimal. Der Typ in dem Video hat es zum strafen benutzt und das wirkte schon ziemlich kompetent :wink: . Kann aber natürlich als Makro für beliebige Tasten verwendet werden. Zum Beispiel im FPS: Rennen, Ducken, hinlegen, Heilen. Nur so als Beispiel.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Hmmm. Wenn ich mir meinen Hotas so betrachte: der Schubregler von CH hat einen Minijoystick. Andere Hotas haben evt. etwas ähnliches. Bisher nutze ich ihn zum Strafen.

Man könnte ihn aber auch für das Rollen verwenden, um dann mit dem Stinkyboard zu strafen. Ich sehe da jetzt nicht so den Vorteil beim Fliegen, evtl. aber beim schnellen Umschalten ins FPS. Obwohl: ich kann auch mein Ruder so belegen, dass ich im FPS damit Srafe. Schließlich lassen sich die Pedale auch als Schalter konfigurieren.

Für mich sieht es so aus, als würde das Stinkyboard einfach WASD ersetzen. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht in Shootern vermisst. Ich habe immer ausreichend Tasten - auch an der Maus - um jederzeit mehrere Aktionen gleichzeitig durchführen zu können (Im Sprung zur Seite strafen und eine Granate werfen bei gleichzeitig feuerndem Maschinengewehr ist bspw. kein Problem.).

Das Ruder hätte ich dagegen schon vermisst. Mittlerweile habe ich mich recht gut daran gewöhnt. Ich denke, man sollte niemals pauschal etwas ablehnen, nur weil man es sich nicht vorstellen kann oder es bisher nicht vermisst hat. Früher habe ich bspw. einen Joystick mit Ruder im Griff genutzt. Das ging ganz gut. Aber das Rollen vom Gieren zu trennen, war schon recht schwierig, da mit der Drehbewegung immer auch eine leichte Bewegen der Gierachse einherging. Mit Ruder lässt sich das dagegen sehr sauber trennen. Man muss nur den Körper erst mal dazu trainieren, beides gleichzeitig bedienen zu können. Wenn das so eine schlechte Lösung wäre, wäre sie nicht in Kampfjets zu finden...

Deshalb sehe ich die Entwicklung des Stinkyboards positiv. Es könnte eine Bereicherung werden, die wir irgendwann mal vermissen könnten. Vielleicht lässt sich sowas mal irgendwo ausprobieren.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Svendo »

Dem kann ich so zustimmen.
Natürlich habe ich sowas bisher auch nicht vermisst, ich hatte es ja bisher noch nicht. In der Regel vermisst man ja nichts, was man nicht kennt :wink: .
Im Grunde ist das ja alles immer nur ne Frage der Gewöhnung. Meine Hand-Fuß Koordination ist nach über 15 Jahren Kampfsport auch glaube ich ganz passabel, von daher werde ich mir das mal zulegen, bin einfach zu neugirig. Ich werde dann mal berichten. Kann aber noch etwas dauern, ich habe zur Zeit erstmal andere Sachen in der Anschaffung :D .
Bild
Benutzeravatar
Lonestar
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2662
Registriert: 20. Jul 2006, 19:03
Clan: Ossis United
Wohnort: S.-H.

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Lonestar »

Im Prinzip bin ich mit der Steuerung über mein 360 Pad ja sehr zufrieden, nur eins geht mir gewaltig auf die Nerven.
Bei jedem Update wird die vormals mühsam eingestellte Tastenbelegung resettet. Die exportierten Settings sind dann natürlich auch weg.
Was soll der Scheiß? :evil:

Geht's euch genauso oder mache ich hier was falsch?
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Starwolf »

Naja, du machst so "halb" was falsch... :wink:

Du musst die Settings nicht nur exportieren, sondern die exportierte Datei auch irgendwo ausserhalb des SC-Verzeichnisses speichern. Nach einem Patch dann "einfach" die exportierte Datei wieder nach C:\StarCitizen\CitizenClient\USER\Controls\Mappings (oder so ähnlich, je nachdem wo Du's bei Dir installiert hast...) kopieren, und schon steht sie dir unter den Keybindings wieder zum import zur Verfügung!

Es nevt mich aber auch, dass man immer diesen "komplizierten" Weg gehen muss, es sollte doch möglich sein, beim Patch "einfach" das entsprechende Verzeichnis NICHT zu überschreiben, aber ich vermute mal, so wie's mir derzeit aussieht, sind die derzeitigen "Patches" wohl eher immer eine komplett neue Kopie des SC Verzeichnisses, die dann eingespielt wird...
Bild
Benutzeravatar
Lonestar
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2662
Registriert: 20. Jul 2006, 19:03
Clan: Ossis United
Wohnort: S.-H.

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Lonestar »

Danke, das werde ich dann wohl so machen müssen. :)
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von BelaOkuma »

Interessante Lösung:

Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von DTC »

Ziemlich coole Lösung - etwas kompliziert (zumindest beim zuschauen), aber wenn man sie beherrscht, ist sie wahrscheinlich sehr effektiv.
Trotzdem werde ich bei der reinen Stick- bzw. Hotas-Steuerung bleiben, einfach weil sie sich authentischer anfühlt... Raumschiff und Steuerknüppel gehören bei mir einfach zusammen :)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Bei einem Zweisitzer wie die Super Hornet übernimmt zum Glück der Bordschütze die Kanonen. Das kann er dann gerne feinfühlig mit der Maus, während der Pilot mit dem HOTAS harte, schnell oder seichte, feinfühlige Manöver durchführt. :D
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von DTC »

Steht das SO schon 100%ig fest ?
Ich denke, es hängt davon ab, welche Kontrollen der Pilot an den zweiten Platz übergibt...
Müsste man mal im Freeflight Multiplayer testen ;)
Bild
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von BelaOkuma »

Bin morgen Abend bestimmt da. Dann können wir das gerne machen.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Starwolf »

Naja, als wie neulich im Freeflight unterwegs waren hatte ich jedenfalls mit meiner Maus kontrolle über die Waffen im Geschützturm.

Später wird man vermutlich konfigurieren können, welche Systeme die anderen Mitspieler unter Kontrolle haben.


P.S. Siehe auch meinen Eintrag unter "Multiplayer Termine" zum Thema Multicrew...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Ich sage nicht, dass der Bordschütze zwingend die Kontrolle über alle Waffen bekommt. Bei mir wird der Bordschütze auf jeden Fall alle beweglichen Waffen übernehmen und ich die starren. :D
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von DTC »

Mal schauen, ob man das später überhaupt alles so detailliert einstellen kann...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von DTC »

Deutsche SC-Tastaturbelegung mit druckbarer Version:
http://www.infoapps.cc/starcitizen_controls.html
Bild
Antworten