Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Necro »

Also ich finde den echt gut. Fühlt sich richtig an.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Also: Kaufen ist am Besten über Aerosoft.de oder Sabasoft.de. Wenn die beiden nicht liefern können, kann es sonst auch niemand. Etwas Geduld ist daher gefragt. Da die Geräte ruckzuck weg sind, wenn sie mal verfügbar sind, würde ich immer vorbestellen.

Der Throttle hat einen Minijoystick (analog!) und kann daher wunderbar zum Rollen verwendet werden. Ich habe das schon ausprobiert.

Ich habe gerade nachgeschaut. Bei Sabasoft gibt es ihn noch: http://sabasoft.de/epages/a916da8f-26fb ... oducts/120

Edit: Du kannst den Throttle ja zunächst ausprobieren, bevor du dir noch irgendeinen Stick suchst. Dann weißt du selbst, ob du einen Stick mit Ruder benötigst oder nicht.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Starwolf »

Sehr geil!!!

Hab's gleich bestellt! Dankööö!
(Interessanterweise taucht "sabasoft" gar nicht auf, wenn man über google nach einem Händler sucht, daher kannte ich das nicht. Der einzige Händler, den ich gefunden habe, der's noch als lieferbar gelistet hatte, wäre sonst in England gewesen... :| )
Edit: Du kannst den Throttle ja zunächst ausprobieren, bevor du dir noch irgendeinen Stick suchst. Dann weißt du selbst, ob du einen Stick mit Ruder benötigst oder nicht.]
So ist der Plan... ;)
Der (die?) Throttle hat ja 2 coolie-hats soviel ich weiß, und diesen analog-stick... Vielleicht reicht das schon, und dann fliege ich mit Maus und Throttle (HOTAM) :lol: , man wird sehen...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Ein 8-Wege-Coolie-Hat, 3 4-Wege-Schalter (2 vorne, 1 hinten für den Zeigefinger), 1 Button im Ministick und 3 fur restlichen 3 Finger.

Das reicht auf jeden Fall schon für viele Aktionen. Vor allem, wenn du sie noch mehrfach belegst.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Starwolf »

Sooo, das Teil ist heute gekommen...ziemlich cool, mit den ganzen 4-fach Schaltern! :)

Das Material macht zwar nicht so den dollen Eindruck (das Plastik sieht doch recht "billig" aus, und fühlt sich haptisch auch nicht so gut an, wie beim X52), aber dafür funktioniert alles auf Anhieb! :wink: Und laut allgemeiner Meinung zu CH-Produkten sollen sie ja wohl deutlich haltbarer sein, als sie aussehen... ;) :lol:

Hab jetzt erstmal bei Elite Dangerous 'nen bisschen probe-gespielt, und muss sagen, nachdem man sich erstmal alle gefühlten 3 Millionen Buttons belegt und eingestellt hat, geht das gut ab! Vor allem der kleine Analog-Stick ermöglich abgefahrene Flug-Bewegungen, da man jetzt ja zwei weitere Achsen analog steuern kann...

Mein Fazit: Kaufen lohnt sich!
Bild
Benutzeravatar
KeinEngel
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 387
Registriert: 18. Dez 2014, 21:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von KeinEngel »

Ich selbst habe den x52 (nicht pro) und muss sagen ich hatte keine Probleme weder bei den Treibern noch bei den Anschlüssen noch bei dem Stick selbst.

Er hat auf Anhieb funktioniert hab die Treiber von der CD installiert und nachher die neusten Treiber von der Webseite geladen und installiert funzt einwandfrei.
Auch Probleme mit den Intel Chipsatz hatte ich keine. Ich spiele zur Zeit SC mit den Standard x52 Configbelegungen funktioniert super.

Mit den Beschreibungen muss ich Starwolf allerdings recht geben die sind dürftig ansonsten bin ich sehr zufrieden auch mit der Federstärke. Die Totpunkte der Achen auf 0 stellen und er reagiert sehr feinfühlig.

Das einzige was auch hinreichend bekannt ist, dass die vergeben Bezeichnungen bei der Belegung der einzelnen Tasten, Achsen usw. nicht mehr als 16 Zeichen haben dürfen sonst kann es zum Absturz von Win kommen dies betrifft nur die x52 Version - bei der Pro Version ist der Fehler behoben.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Der Warthog inkl. Schubhebel ist gerade für unglaublich günstige 270 Tacken bei Amazon zu bekommen!
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
GravJosta
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. Apr 2015, 20:43
Wohnort: Rothenburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von GravJosta »

Unbedingt zugreifen, wer noch am überlegen ist.
Ich nutze den Warthog schon etliche Jahre und kann ihn nur immer wieder empfehlen. Gerade in Flugsimulatoren mit Helis kommt es auf die Genauigkeit an, nur minimale Steuerbewegungen sind da gefragt. Dieser kommt auch in SC sehr gut. :D



P.S.: Habe vor kurzen den Star Citizen Ordner auf eine neue SSD rüber kopiert, ohne Neuinstallation. Klappte prima. :biglaugh:
Bild
Benutzeravatar
Rixxis
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 882
Registriert: 16. Nov 2013, 18:09

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Rixxis »

Der Warthog hat nur 2 Achsen oder? Hat er noch einen kleinen analogen Stick oder womit bedient ihr die dritte Achse?
Benutzeravatar
GravJosta
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. Apr 2015, 20:43
Wohnort: Rothenburg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von GravJosta »

ja so ist es. Nutze dazu noch das Combat Rudder Pedal von Saitek. Auf diesen habe ich die YAW-Achse gelegt.
Rollen und Pitch auf Stick. Klappt prima. Man kann auch am Schubregler die Sticks benutzen, finde ich aber umständlich. Die kann man gut fürs Gieren usw. belegen. :)
Jeder wie er's mag :D
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von DTC »

Also ohne Z-Achse kommt mir kein Stick ins Haus - habe keine Lust auf Pedale...
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Necro »

Fühlt sich aber geil an mit Pedale.

Ich gebe damit auch Gas
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Svendo »

Was haltet ihr eigentlich von dem Gerät:
http://www.amazon.de/Stinkyboard%C2%AE- ... tinkyboard

Ich bin in nem Video von der CrashCorp drauf gestoßen. Der war total begeistert von dem Teil und auch wenn man sich im Netz mal so umsieht hört man eigentlich nur positives. Ich denke das könnte ne super Alternative zu Pedalen sein (wovon ich nie ein Fan war), da man zum einen schon mal vier Schalter hat und es wohl auch im FPS ganz gut nutzen kann. Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken, das mal zu testen.
Hat von euch schon einer Erfahrungen damit (auch wenns ganz neu auf dem Markt ist :wink: )?
Bild
Benutzeravatar
Rixxis
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 882
Registriert: 16. Nov 2013, 18:09

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Rixxis »

Das sind aber nur 4 Schalter die man mit dem Fuss betätigt oder? Wie richtige Pedale kann man sie wohl nicht bedienen. Weiss da jemand mehr?
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Es sind digitale Schalter. Der Vorteil zum Ruder: kurze Schaltwege und daher nicht so ein getrete. Nachteil: es gibt nur an oder aus bzw als Ruder nur drehen und nicht drehen.

Man kann es natürlich als Ruder benutzen. Bei Maus/Tastatur sind es ja auch nur Tasten.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Antworten