Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Hallo,

es interessiert mich, womit ihr aktuell Star Citizen spiel und was ihr geplant habt, sobald das PU da ist.

Ich spiele momentan den Murray Cup mit meinem betagten Saitek Evo 3D, den ich mal von Saitek zum Testen bekommen habe (ich war da mal Betatester). Für Kämpfe eignet sich die Maus/Tastatur-Kombination besser als der Saitek-Stick. Der ist dafür nämlich zu schwammig und ungenau.

Ich liebäugel mit dem Thrustmaster Warthog. CH hat auch qualitativ hochwertige Sticks und Zubehör, ist aber zusammen genommen eher teurer mit weniger Buttons. Der Saitek X55 sieht zwar auch interessant aus, scheint aber doch von vielen negativ bewertet zu werden. Ich bin gespannt, was aus dem Hotas-Poll in Star Citizen wird. Sollte es einen qualitativ annehmbaren Star Citizen Hotas geben, wäre das meine erste Wahl. Ansonsten wird es tatsächlich der Warthog + Pedale. Das kostet zwar viel, aber ich spare schon mal... :D
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von DTC »

Bei mir kommt nix anderes als ein Joystick oder HOTAS ist Haus... alles andere finde ich persönlich für ein Raumschiff nicht tragbar, was das Feeling angeht.
Ok, ich habs auch schon mal mit nem Joypad probiert und auch mit Maus und Tastatur - aber da geht (zumindest bei mir) voll das Feeling flöten, auch wenn es durchaus gut spielbar ist.

Derzeit zocke ich mit nem relativ billigen (ca. 40 €) Thrustmaster T.Flight HOTAS X - der funktioniert ganz gut, aber die Deadzone in der Mitte ist zu groß, so dass "filligrane" Manöver derzeit nicht wirklich möglich sind.
Aber zum Rumprobieren reicht es allemal ;)
http://www.thrustmaster.com/de_DE/produ ... ht-hotas-x

Später werde ich mir wahrscheinlich den Saitek X52 Pro holen - oder evtl. auch den "speziellen" Star Citizen HOTAS, wenn er denn wirklich mal produziert werden sollte...
Bild
Benutzeravatar
Mika (R.I.P.)
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 519
Registriert: 23. Mär 2014, 21:17
Clan: GSI
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Mika (R.I.P.) »

Hallo

Ich spiele nur mit Maus und Tastatur. Ich kenn/habe nichts anderes (zum Spielen).

Ich Habe:
Intel Core i7 3770K
GTX 770 Karte
8 GB Ram

24" Display
:) und Scanner und Laserdrucker (Mono)

Ich werde vermutlich kein Pekunia haben um mir großartig Joystick und Ähnliches zu holen.
Und ich will mich auch nicht groß an solch neues Zeugs gewöhnen. Zu anstrengend. :biglaugh:

Grüße

Michael

:shock: :P
Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag. (unbekannt)



Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

DTC hat geschrieben:Bei mir kommt nix anderes als ein Joystick oder HOTAS ist Haus... alles andere finde ich persönlich für ein Raumschiff nicht tragbar, was das Feeling angeht.
[..]
Sehe ich auch so. Auch wenn es mit Maus und Tastatur präziser ist, so habe ich dennoch nicht das Gefühl, in einem Raumschiff zu sitzen. Daher muss zum PU-Start / Squadron 42 (je nachdem, was zuerst kommt) unbedingt ein vernünftiger Hotas her.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Marbi
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 313
Registriert: 18. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Marbi »

In den ersten Versionen hatte ich noch mit Maus und Tastatur gespielt, seit der Verbesserung der Joysticksteuerung benutze ich Joystick und Tastatur. Fühlt sich auf jeden "realistischer" an und mach verdammt viel mehr Spaß.
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Svendo »

Ich kanns kurz machen. Ich sehe das genau wie DTC. :)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

DTC hat geschrieben:[..]Später werde ich mir wahrscheinlich den Saitek X52 Pro holen - oder evtl. auch den "speziellen" Star Citizen HOTAS, wenn er denn wirklich mal produziert werden sollte...
Ich hatte schon Saitek im Haus. Nein. Das kommt mir nicht mehr ins Haus. Ein klares, definitives Nein. Es gibt nur zwei Hersteller/Produkte am Markt, die in den Punkten Qualität und Authentizität etwas bieten können:

1. Der allseits bekannte Thrustmaster Warthog als Replikat des gleichnamigen Militärflugzeuges sowie
2. die kaum bekannten Geräte von CH Fighterstick, Pro Throttle und Pro Pedals.

Die CH-Produkte sind hierzulande kaum bekannt, sind aber äußerst hochwertig, haben einen fantastischen Teibersupport und erfreuen sich bei Kennern größter Beliebtheit. CH stellt schließlich auch Steuergeräte für echte Fahrzeuge und Flugzeuge her. Der Flightstick ist dem einer F-16 nachempfunden und somit genau das, was hartgesottene Kampfpiloten täglich zwischen den Beinen haben. ;-)
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von LT Ripley »

^^ saitek X52 pro zur eingabe :D macht laune

CPU Intel 377K @ 4.2
Raden R9270X
8 giga ram
Bild
Benutzeravatar
Mika (R.I.P.)
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 519
Registriert: 23. Mär 2014, 21:17
Clan: GSI
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Mika (R.I.P.) »

Hallo

@ JackTF

Kleines Off Topic: Die F16 hat Fly by Wire - Steuerung. D. h. der Knüppel ist an der Seite rechts oder links. Zwischen den Beinen hat der Pilot nur Angewachsenes, aber keinen Steuerknüppel.. :D

Viele Grüße

Michael
Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag. (unbekannt)



Bild
Benutzeravatar
Deltona
Feldwebel
Feldwebel
Beiträge: 194
Registriert: 20. Jul 2006, 21:06
Clan: -=MIA=-

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von Deltona »

...nur leider funktioniert der nicht mehr. :cry:
Bild


***Männer.. der Feind ist vor uns, hinter uns, rechts von uns und links von uns... Diesmal entkommt er uns nicht!!***
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Deltona hat geschrieben: ...nur leider funktioniert der nicht mehr. :cry:
Das sieht aus wie TrackIR.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von JackTF »

Auf meiner Suche nach Steuerungsmöglichkeiten stoße ich auch immer wieder auf Kopfsteuerungen für das Umschauen innerhalb des Schiffes. TrackIR ist hier am bekanntesten, aber leider auch recht teuer.

Jetzt bin ich auf eine sehr günstige Alternative gestoßen, die recht interessant aussieht:

http://www.elitedangerous.de/forum/view ... 1&start=20

Übrigens: nach langen Recherchen werde ich wohl nicht darauf hoffen, dass es einen speziellen Star Citizen HOTAS gibt. Da ich mittlerweile selbst für den Thrustmaster Warthog Berichte von qualitativen Mängeln gefunden habe (Federring am Stick bricht nach 1-2 Jahren), bleibt eigentlich nur noch die Kombination von CH. Hier konnte ich selbst nach intensivster Suche nicht einen einzigen Nevativbericht finden - mal abgesehen von negativen Äußerungen zum Erscheinungsbild. Ja, der CH ist optisch dem Warthog, dem X52 als auch dem X55 unterlegen. Da ich im Spiel jedoch mehr auf den Bildschirm schaue und die Qualität der Steuerung sich dann viel mehr bemerkbar macht, ist das Aussehen dann doch zweitrangig gegenüber der Qualität. Daher wird es bei mir definitiv der CH.

Kleine Anekdote dazu: in einem Forum wurder der Warthog mit dem CH verglichen. Fast alle User konnten am CH nichts negatives finden. Einige fanden lediglich das Aussehen nicht so toll wie beim Warthog. Dann kam ein User und meinte, dass der CH nicht so präzise sein könne wie der Warthog, da der CH mit 8 bit und der Warthog mit 14 bit auflöse. Ein anderer User antwortete dann sinngemäß:

"Bei einem neuen Stick wird niemand den Unterschied zwischen 8 und 14 bit merken. Versuche doch mal, den Stick in 256 verschiedene Positionen zu bringen. Das wird dir schon schwerfallen.

Das Problem der Potentiometer ist, dass sie mit der Zeit einige Positionen nicht mehr auslesen können. Bei 8 bit = 256 Positionen macht sich das natürlich mehr bemerkbar als bei 14 bit = 16.384 Positionen. Je billiger der Potentiometer, desto schneller fallen Positionen aus.

Thrustmaster begegnet dem Problem eben mit 14 bit. CH löst das Problem, indem es extrem hochwertige bzw. langlebige Potentiometer verbaut."

Ich musste schmunzeln.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von DTC »

TrackIR ist ja ganz nett, aber "unnatürlich" - man dreht den Kopf, schaut aber weiterhin auf den Bildschirm...
Dann lieber später mal die Oculus Rift, mit echter Kopfbewegung ;)

Und bei den HOTAS warte ich einfach ab... hat ja noch Zeit.
Bild
Benutzeravatar
KeinEngel
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 387
Registriert: 18. Dez 2014, 21:46
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von KeinEngel »

Ich hab den T.Flight Hotas Stick X von Thrustmaster ähhm wenn ich micht recht erinnere 2007 gekauft.
Bin bis heute zufrieden damit. FlugSim oder WeltraumSim mit ner Maus zu Spielen ist für mich ein NoGo da fehlt einfach das richtige Gefühl. Hab ihn mir damals gekauft um MS Flight Simulator zu spielen
( hab ich heute noch :D ) Preisleistung ist unschlagbar damals wie heute und die Verarbeitung ist auf jeden Fall OK noch ist nichts ausgeschlagen oder wackelt herum vielleicht hat er etwas mehr Totpunkt als hochpreisige ich hab mich daran gewöhnt.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?

Beitrag von DTC »

Der Stick ist gut, keine Frage - nur der (größere) Totpunkt nervt etwas...
Bild
Antworten