Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Moderator: JackTF
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Als Ruder vielleicht gar nicht mal so optimal. Der Typ in dem Video hat es zum strafen benutzt und das wirkte schon ziemlich kompetent . Kann aber natürlich als Makro für beliebige Tasten verwendet werden. Zum Beispiel im FPS: Rennen, Ducken, hinlegen, Heilen. Nur so als Beispiel.
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Hmmm. Wenn ich mir meinen Hotas so betrachte: der Schubregler von CH hat einen Minijoystick. Andere Hotas haben evt. etwas ähnliches. Bisher nutze ich ihn zum Strafen.
Man könnte ihn aber auch für das Rollen verwenden, um dann mit dem Stinkyboard zu strafen. Ich sehe da jetzt nicht so den Vorteil beim Fliegen, evtl. aber beim schnellen Umschalten ins FPS. Obwohl: ich kann auch mein Ruder so belegen, dass ich im FPS damit Srafe. Schließlich lassen sich die Pedale auch als Schalter konfigurieren.
Für mich sieht es so aus, als würde das Stinkyboard einfach WASD ersetzen. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht in Shootern vermisst. Ich habe immer ausreichend Tasten - auch an der Maus - um jederzeit mehrere Aktionen gleichzeitig durchführen zu können (Im Sprung zur Seite strafen und eine Granate werfen bei gleichzeitig feuerndem Maschinengewehr ist bspw. kein Problem.).
Das Ruder hätte ich dagegen schon vermisst. Mittlerweile habe ich mich recht gut daran gewöhnt. Ich denke, man sollte niemals pauschal etwas ablehnen, nur weil man es sich nicht vorstellen kann oder es bisher nicht vermisst hat. Früher habe ich bspw. einen Joystick mit Ruder im Griff genutzt. Das ging ganz gut. Aber das Rollen vom Gieren zu trennen, war schon recht schwierig, da mit der Drehbewegung immer auch eine leichte Bewegen der Gierachse einherging. Mit Ruder lässt sich das dagegen sehr sauber trennen. Man muss nur den Körper erst mal dazu trainieren, beides gleichzeitig bedienen zu können. Wenn das so eine schlechte Lösung wäre, wäre sie nicht in Kampfjets zu finden...
Deshalb sehe ich die Entwicklung des Stinkyboards positiv. Es könnte eine Bereicherung werden, die wir irgendwann mal vermissen könnten. Vielleicht lässt sich sowas mal irgendwo ausprobieren.
Man könnte ihn aber auch für das Rollen verwenden, um dann mit dem Stinkyboard zu strafen. Ich sehe da jetzt nicht so den Vorteil beim Fliegen, evtl. aber beim schnellen Umschalten ins FPS. Obwohl: ich kann auch mein Ruder so belegen, dass ich im FPS damit Srafe. Schließlich lassen sich die Pedale auch als Schalter konfigurieren.
Für mich sieht es so aus, als würde das Stinkyboard einfach WASD ersetzen. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht in Shootern vermisst. Ich habe immer ausreichend Tasten - auch an der Maus - um jederzeit mehrere Aktionen gleichzeitig durchführen zu können (Im Sprung zur Seite strafen und eine Granate werfen bei gleichzeitig feuerndem Maschinengewehr ist bspw. kein Problem.).
Das Ruder hätte ich dagegen schon vermisst. Mittlerweile habe ich mich recht gut daran gewöhnt. Ich denke, man sollte niemals pauschal etwas ablehnen, nur weil man es sich nicht vorstellen kann oder es bisher nicht vermisst hat. Früher habe ich bspw. einen Joystick mit Ruder im Griff genutzt. Das ging ganz gut. Aber das Rollen vom Gieren zu trennen, war schon recht schwierig, da mit der Drehbewegung immer auch eine leichte Bewegen der Gierachse einherging. Mit Ruder lässt sich das dagegen sehr sauber trennen. Man muss nur den Körper erst mal dazu trainieren, beides gleichzeitig bedienen zu können. Wenn das so eine schlechte Lösung wäre, wäre sie nicht in Kampfjets zu finden...
Deshalb sehe ich die Entwicklung des Stinkyboards positiv. Es könnte eine Bereicherung werden, die wir irgendwann mal vermissen könnten. Vielleicht lässt sich sowas mal irgendwo ausprobieren.
JackTF
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Dem kann ich so zustimmen.
Natürlich habe ich sowas bisher auch nicht vermisst, ich hatte es ja bisher noch nicht. In der Regel vermisst man ja nichts, was man nicht kennt .
Im Grunde ist das ja alles immer nur ne Frage der Gewöhnung. Meine Hand-Fuß Koordination ist nach über 15 Jahren Kampfsport auch glaube ich ganz passabel, von daher werde ich mir das mal zulegen, bin einfach zu neugirig. Ich werde dann mal berichten. Kann aber noch etwas dauern, ich habe zur Zeit erstmal andere Sachen in der Anschaffung .
Natürlich habe ich sowas bisher auch nicht vermisst, ich hatte es ja bisher noch nicht. In der Regel vermisst man ja nichts, was man nicht kennt .
Im Grunde ist das ja alles immer nur ne Frage der Gewöhnung. Meine Hand-Fuß Koordination ist nach über 15 Jahren Kampfsport auch glaube ich ganz passabel, von daher werde ich mir das mal zulegen, bin einfach zu neugirig. Ich werde dann mal berichten. Kann aber noch etwas dauern, ich habe zur Zeit erstmal andere Sachen in der Anschaffung .
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Im Prinzip bin ich mit der Steuerung über mein 360 Pad ja sehr zufrieden, nur eins geht mir gewaltig auf die Nerven.
Bei jedem Update wird die vormals mühsam eingestellte Tastenbelegung resettet. Die exportierten Settings sind dann natürlich auch weg.
Was soll der Scheiß?
Geht's euch genauso oder mache ich hier was falsch?
Bei jedem Update wird die vormals mühsam eingestellte Tastenbelegung resettet. Die exportierten Settings sind dann natürlich auch weg.
Was soll der Scheiß?
Geht's euch genauso oder mache ich hier was falsch?
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Naja, du machst so "halb" was falsch...
Du musst die Settings nicht nur exportieren, sondern die exportierte Datei auch irgendwo ausserhalb des SC-Verzeichnisses speichern. Nach einem Patch dann "einfach" die exportierte Datei wieder nach C:\StarCitizen\CitizenClient\USER\Controls\Mappings (oder so ähnlich, je nachdem wo Du's bei Dir installiert hast...) kopieren, und schon steht sie dir unter den Keybindings wieder zum import zur Verfügung!
Es nevt mich aber auch, dass man immer diesen "komplizierten" Weg gehen muss, es sollte doch möglich sein, beim Patch "einfach" das entsprechende Verzeichnis NICHT zu überschreiben, aber ich vermute mal, so wie's mir derzeit aussieht, sind die derzeitigen "Patches" wohl eher immer eine komplett neue Kopie des SC Verzeichnisses, die dann eingespielt wird...
Du musst die Settings nicht nur exportieren, sondern die exportierte Datei auch irgendwo ausserhalb des SC-Verzeichnisses speichern. Nach einem Patch dann "einfach" die exportierte Datei wieder nach C:\StarCitizen\CitizenClient\USER\Controls\Mappings (oder so ähnlich, je nachdem wo Du's bei Dir installiert hast...) kopieren, und schon steht sie dir unter den Keybindings wieder zum import zur Verfügung!
Es nevt mich aber auch, dass man immer diesen "komplizierten" Weg gehen muss, es sollte doch möglich sein, beim Patch "einfach" das entsprechende Verzeichnis NICHT zu überschreiben, aber ich vermute mal, so wie's mir derzeit aussieht, sind die derzeitigen "Patches" wohl eher immer eine komplett neue Kopie des SC Verzeichnisses, die dann eingespielt wird...
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Danke, das werde ich dann wohl so machen müssen.
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Ziemlich coole Lösung - etwas kompliziert (zumindest beim zuschauen), aber wenn man sie beherrscht, ist sie wahrscheinlich sehr effektiv.
Trotzdem werde ich bei der reinen Stick- bzw. Hotas-Steuerung bleiben, einfach weil sie sich authentischer anfühlt... Raumschiff und Steuerknüppel gehören bei mir einfach zusammen
Trotzdem werde ich bei der reinen Stick- bzw. Hotas-Steuerung bleiben, einfach weil sie sich authentischer anfühlt... Raumschiff und Steuerknüppel gehören bei mir einfach zusammen
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Bei einem Zweisitzer wie die Super Hornet übernimmt zum Glück der Bordschütze die Kanonen. Das kann er dann gerne feinfühlig mit der Maus, während der Pilot mit dem HOTAS harte, schnell oder seichte, feinfühlige Manöver durchführt.
JackTF
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Steht das SO schon 100%ig fest ?
Ich denke, es hängt davon ab, welche Kontrollen der Pilot an den zweiten Platz übergibt...
Müsste man mal im Freeflight Multiplayer testen
Ich denke, es hängt davon ab, welche Kontrollen der Pilot an den zweiten Platz übergibt...
Müsste man mal im Freeflight Multiplayer testen
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Bin morgen Abend bestimmt da. Dann können wir das gerne machen.
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Naja, als wie neulich im Freeflight unterwegs waren hatte ich jedenfalls mit meiner Maus kontrolle über die Waffen im Geschützturm.
Später wird man vermutlich konfigurieren können, welche Systeme die anderen Mitspieler unter Kontrolle haben.
P.S. Siehe auch meinen Eintrag unter "Multiplayer Termine" zum Thema Multicrew...
Später wird man vermutlich konfigurieren können, welche Systeme die anderen Mitspieler unter Kontrolle haben.
P.S. Siehe auch meinen Eintrag unter "Multiplayer Termine" zum Thema Multicrew...
Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Ich sage nicht, dass der Bordschütze zwingend die Kontrolle über alle Waffen bekommt. Bei mir wird der Bordschütze auf jeden Fall alle beweglichen Waffen übernehmen und ich die starren.
JackTF
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Mal schauen, ob man das später überhaupt alles so detailliert einstellen kann...
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Re: Steuerung in Star Citizen - Was nutzt ihr?
Deutsche SC-Tastaturbelegung mit druckbarer Version:
http://www.infoapps.cc/starcitizen_controls.html
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