Ist Star Citizen unmöglich?

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
GravJosta
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. Apr 2015, 20:43
Wohnort: Rothenburg

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von GravJosta »

Sehr interessant :
Ich kenn den Entwickler zwar nicht , aber Kritik ist ja immer was positives. Das kommt auch gut rüber.
Da sind wir uns wohl auch einig, das irgendwann auch Abstriche gemacht werden müssen. Wieviel Spiel braucht man denn wirklich.

Ich kann es kaum erwarten :D
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Naja, Derek Smart ist jetzt niemand, den man wirklich ernst nehmen muss (wird im Video ja auch gesagt).
Aber trotzdem kann man sich ja Gedanken drüber machen. Von "unmöglich" gehe ich aber definitiv nicht aus. Sicher werden sie kleine und größere Probleme bekommen und das ein oder andere Feature wird evtl. auch nicht umsetzbar sein. Aber mal ehrlich: fliegen können wir schon, das sollte also nicht das Problem sein. FPS sollte auch kein Problem werden, dafür ist die Cry-Engine ja eigentlich prädestiniert. Und ein Wirtschaftssystem zu bauen ist sicher auch machbar.
Einzig das Multicrew-System könnte in meinen Augen evtl. Probleme machen, da es sowas in der Form noch nicht gab. Wenn sie das nicht umgesetzt bekommen, wäre das natürlich ein herber Schlag und würde SC massiv abwerten. Aber ich denke, dass Chris genau weiß, was er tut.
Sieht man ja auch im Video, dass sie viele Dinge nicht so sehen, wie Derek Smart.

edit:
Falls das jetzt ne größere Diskussion wird, sollten wir evtl. einen extra Thread dazu aufmachen...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Bei MultiCrew sehe ich keine großen Problem. Bereits in der Hornet, Gladiator und Cutlass funktioniert MultiCrew in kleinem Rahmen sehr schön. Es ist möglich, dass nicht alle Aspekte gleich Einzug finden.

Ich denke eher, dass es die kleinen Dinge sind, die nicht immer umgesetzt werden können. Die groben Konzepte sind durchdacht und realisierbar. Natürlich ist es ein Mammutprojekt. Natürlich klingt das erst mal zu gut um wahr werden zu können. Aber dieses Projekt ist in jeder Hinsicht einzigartig.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
MAVE
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 450
Registriert: 20. Feb 2014, 22:20

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von MAVE »

Das mit den Multicrew Schiffen wird aber wohl eins der größten Probleme werden. Soweit ich das bisher verstanden habe, soll ein Multicrewschiff, um nicht jede Person im Raum berechnen zu müssen, eine eigene Instanz bekommen. Also wird nur das Schiff simuliert und in einer Unterinstanz die Bewegung der Crew im inneren. So spart man sich schon mal Rechenleistung und die Slots der einzelnen Spieler. Trifft nun eine Waffe die Schiffsinstanz und kommt durch die Schilde, wird in der inneren Instanz ein Projektil simuliert und der mögliche Schaden emuliert. Ich denke mal diese Instanzen aufeinander abzustimmen wird wohl eine riesige Herausforderung und mit Capitalships werden da wohl sogar mehrere innere Instanzen gebraucht...

Aber lassen wir uns mal überraschen, ich bleibe da guter Hoffnung und das sie nicht alles hinbekommen was sie versprechen ist wohl jedem klar...
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von BelaOkuma »

... Deswegen wurde ja auch das Frankfurter Büro gegründet, aus CryEngine Spezialisten. Ich denke es gibt gute Gründe zu glauben oder hoffen das es so wird wir wir uns dass wünschen. Aber mein mickriges Monatsgehalt verwette ich da nicht drauf.

Oh, jetzt wird's doch ne größere Diskussion.
Ordnung Leute! Ordnung!!!
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Or... was? :? :lol:
Bild
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Ist Star Citizen unmöglich?

Beitrag von BelaOkuma »

Ich erinnere mich noch an das erste Wing Commander. Es sollte auf den Amiga500 zum Laufen gebracht werden und keiner glaube so richtig dran. So stand es auch in der AmigaGames, später gab es da noch die PCGames.
Aber irgendwann kam es und es war phantastisch. Auf "3" Disketten. Der 500er hatte 512kByte RAM. Wenn man die Speicher Erweiterung auf 1 MByte drin hatte bewegte der Pilot sogar den Steuerknüppel!
Chris wird wissen wenn er das vermasselt nimmt man ihn nicht mal mehr als Pförtner in Hollywood. Und er hat noch ein paar Jahre bis zur Rente. Also habt Vertrauen.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ist Star Citizen unmöglich?

Beitrag von DTC »

Ich gehe auch davon aus, dass er weiß, was er tut...
Er kennt den aktuellen Status des Spiels sicher sehr genau und kann einschätzen, ob sie das geplante Ziel erreichen können oder nicht. Und sicher weiß er auch jetzt schon, was er umsetzen kann und was nicht.
Der Witz ist ja der, dass man eigentlich ALLES programmieren kann, mit genügend Zeit und KnowHow (und natürlich auch Geld). Deshalb wird das größte Problem von SC wohl sein, dass es nicht so schnell verfügbar sein wird, wie von vielen erhofft.
Ich persönlich habe kein Problem damit, sollte SC erst Ende 2016 oder sogar 2017 "fertig" werden.
Wenn Ende 2015 oder Anfang 2016 Squadron 42 (in guter Qualität) veröffentlicht wird, wird das die meisten Gemüter erstmal beruhigen und ihm Zeit verschaffen, das PU vernünftig umzusetzen.


edit:
Hab mal alle relevanten Postings ins neue Thema verschoben...
Bild
Benutzeravatar
GravJosta
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 105
Registriert: 12. Apr 2015, 20:43
Wohnort: Rothenburg

Re: Ist Star Citizen unmöglich?

Beitrag von GravJosta »

Genauso wollte ich es auch verstanden haben :D Mag stenkern wer will. Wo wären wir denn heute ohne die Träumer und Visionäre :?
Das Warten wird sicher belohnt werden. Ich stelle es mir schon vor mit so'n riesen Pott unterwegs zusein :lol:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Ist Star Citizen unmöglich?

Beitrag von JackTF »

So umfangreich und riesig das Projekt auch aussehen mag: zumindest hat Chris einen Plan, wie es umzusetzen ist. Und nennt mir ein Softwareprojekt, das ohne Verzögerung fertig war.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Lonestar
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2662
Registriert: 20. Jul 2006, 19:03
Clan: Ossis United
Wohnort: S.-H.

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Lonestar »

JackTF hat geschrieben:Bei MultiCrew sehe ich keine großen Problem. Bereits in der Hornet, Gladiator und Cutlass funktioniert MultiCrew in kleinem Rahmen sehr schön. Es ist möglich, dass nicht alle Aspekte gleich Einzug finden.
Hab ich etwa was verpasst? Kann man denn schon Multicrew fliegen?

Wenn sie es schaffen die Hälfte ihrer Visionen umzusetzen bin ich eigentlich schon zufrieden.
Ich habe damals für eine, sagen wir mal, "Wing Commander Extended" Version gebackt und wenn sie das ordentlich umsetzen kann ich damit leben.
Wichtig ist dass das Spiel Spass macht, ich will darin kein Parallelleben führen wo alles möglich ist.

Pro investierten Dollar eine Stunde Spielspass, das kann man verlangen. :)
Benutzeravatar
Lonestar
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2662
Registriert: 20. Jul 2006, 19:03
Clan: Ossis United
Wohnort: S.-H.

Re: Ist Star Citizen unmöglich?

Beitrag von Lonestar »

JackTF hat geschrieben:So umfangreich und riesig das Projekt auch aussehen mag: zumindest hat Chris einen Plan, wie es umzusetzen ist. Und nennt mir ein Softwareprojekt, das ohne Verzögerung fertig war.
Ob Chris einen Plan hat wie es umzusetzen ist, weiss nur er alleine und allenfalls ein paar fähige Programmierer. Er kann ja viel erzählen...

Naja, und ein Spiel geringen Umfangs Mitte 2012 für 2014 anzukündigen und dann, wenn überhaupt, 2016/17/18 oder wann auch immer fertigzustellen mit dem Versprechen eine allumfassende Weltraumsimulation zu präsentieren, die vielleicht nie richtig sauber läuft, findet man so nicht alle Tage. 2-3 Jahre oben draufpacken, wer hätte da von Anfang an unterstützt? Ich wahrscheinlich nicht.
Klar, das Risiko liegt nunmal beim Backer, wer auf Nummer sicher gehen will kauft das Spiel nach Release.

Fallout 4 z.B. ist für den 10.11. angekündigt und wird an dem Tag wohl erscheinen, pünktlich wie viele andere Spiele in der Vergangenheit auch. Das ist eher der Standard.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Ist Star Citizen unmöglich?

Beitrag von JackTF »

Ja, pünktlich und verbuggt. Die meisten Spiele der letzten Zeit kamen entweder verspätet oder Fehler-verseucht. Ich behaupte nicht, dass es normal ist, 2-3 Jahre Verspätung zu haben. Chris Roberts hatte alles kleiner geplant, dann deutlich mehr Geld bekommen als gedacht und letztendlich ein riesengroßes Projekt daraus gemacht, dass alles bisher dagewesene in den Schatten stellen soll. Chris Roberts ist bekannt für ausufernde Spielideen.

Er ist aber ebenfalls bekannt für wahnsinnig gute Spiele. Es dauert länger. Nein, das finde ich nicht super. Aber ich finde es besser, als jetzt einfach Teile wegzulassen, die das Spiel zu dem machen, was der Großteil der Backer so toll finden. Ich warte lieber länger und genieße dann ein besseres Spiel. Und bisher sehe ich keine Anzeichen dafür, dass es nicht kommt.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Kooky »

BelaOkuma hat geschrieben:... Deswegen wurde ja auch das Frankfurter Büro gegründet, aus CryEngine Spezialisten. Ich denke es gibt gute Gründe zu glauben oder hoffen das es so wird wir wir uns dass wünschen. Aber mein mickriges Monatsgehalt verwette ich da nicht drauf. Bild

Oh, jetzt wird's doch ne größere Diskussion. Bild
Ordnung Leute! Ordnung!!! Bild
Sogar mehr als das, das Frankfurter Büro wird bis zum Jahresende mehr als verdoppelt.
Ich denke auch, wenn SC irgendwo Probleme hat, dann wird es der Netcode sein. Irgendwann ist die Kapazitätsgrenze für Server und Datenübertragung erreicht, dann heisst es Abstriche machen oder irgendwas geniales erfinden.

Und ich pflichte JackTF bei, lieber etwas warten und was vernünftiges bekommen, als so einen verbuggten Haufen Mist serviert zu bekommen. Siehe den neuesten Batmanteil...
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Ist Star Citizen unmöglich?

Beitrag von DTC »

Zum Glück ist Chris auch ein fähiger Programmierer - somit kann er sicher relativ gut einschätzen, was machbar ist und was nicht. :)

Chris selbst hatte früher sicher auch nur einen "Extended Wing Commander" im Auge (und evtl. etwas mehr im Hinterkopf). Das das Funding so gut lief, hat ihn sicher selbst überrascht. Dadurch konnte er natürlich dem "etwas mehr im Hinterkopf" freien Lauf lassen. Und später, als immer mehr Geld geflossen ist, konnte die Vision richtig "ausreifen".

Fallout 4 befindet sich sehr wahrscheinlich schon im Beta-Stadium, sonst würden sie jetzt noch kein Datum nennen. Da wird sicher bereits seit 3 Jahren dran gewerkelt.
Das ist halt das "Problem" bei SC, dass es mehr oder weniger völlig transparent entwickelt wird. Das ist auf der einen Seite toll, auf der anderen macht die Wartezeit aber auch viele Spielern zu schaffen.

Und ja, man kann bereits Multiplayer spielen - wenn auch noch sehr rudimentär und bugbehaftet. Aber wir sind schon zu zweit in ner Cutlass rumgeflogen und haben geballert :)


edit:
Ups, da war der Jack wieder schneller ;)
Bild
Antworten