Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
Moderator: JackTF
Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
Ich finde, das sind interessante Zahlenspiele. Aber wie immer gilt: Ein Plan überlebt selten den ersten Feindkontakt.
JackTF
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"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
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- Loewenstolz
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
Es ist auch sehr vereinfacht. Außerdem sollen die Werte auf verschienden "Statistik-Seiten" wie eben hardpoint.io usw. auch fehlerhaft sein. Dann ist das Aufstellen einer "Hypothese" ("Die MIS owned die Warden!") die eine Sachen, deren Beleg eine andere. Aber es sieht so aus, dass es für kleiner und mittlere Kampfschiffe schwer wird, auf Angriffsdistanz an die MIS heranzukommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die gelingt, hängt dann von den Raketentreffern ab. Sobald ein Jäger aber nahe an die MIS kommt, wird es für sie brenzlig - gerade dann, wenn der Pilot (Angreifer) weiß, was er tut und hinter, sowie unterhalb der MIS bleibt.
Außerhalb der Raketenreichweite ist die MIS aber für die meisten Schiffe keine Bedrohung. Die MIS kann nicht einmal die Inititative ergreifen, weil sie einfach zu langsam ist. Aber die Tatsache, dass es nicht so eindeutig ist, macht das ganze dann ja eben interessant - gerade auch dann in der Gruppe, wenn man Synergien nutzen kann usw...!
Außerhalb der Raketenreichweite ist die MIS aber für die meisten Schiffe keine Bedrohung. Die MIS kann nicht einmal die Inititative ergreifen, weil sie einfach zu langsam ist. Aber die Tatsache, dass es nicht so eindeutig ist, macht das ganze dann ja eben interessant - gerade auch dann in der Gruppe, wenn man Synergien nutzen kann usw...!
Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
Zudem soll es in Zukunft auch darauf ankommen, wo man den Gegner trifft, da die Panzerung nicht überall gleich stark ist und evtl. einzelne Komponenten beschädigt/zerstört werden bevor das Schiff ganz explodiert. Und unterschiedliche Waffen werden auch unterschiedliche Schildpenetration haben, und, und, und...
Auch sind 1 vs 1 Situationen hier eher unwahrscheinlich, und selbst wenn, dann müsste die MIS die anfliegende Warden auch erstmal als feindlich identifizieren und sich entsprechend ausrichten, was Zeit kostet. Die Vanguard könnte evtl. auch teilweise ihre Signatur verringern um sich leichter anzuschleichen. Und wenn die MIS erstmal ihre Raketen verschossen hat, ist sie vergleichsweise wehrlos gegen folgende Gegner, während die Warden immer noch relativ hohe DPS fährt.
Fazit: Vollkommen unterschiedliche Aufgaben - quasi nicht zu vergleichen. Idealerweise braucht man in einer "Kampfgruppe" immer verschiedene Schiffstypen, die sich gegenseitig unterstützen.
Auch sind 1 vs 1 Situationen hier eher unwahrscheinlich, und selbst wenn, dann müsste die MIS die anfliegende Warden auch erstmal als feindlich identifizieren und sich entsprechend ausrichten, was Zeit kostet. Die Vanguard könnte evtl. auch teilweise ihre Signatur verringern um sich leichter anzuschleichen. Und wenn die MIS erstmal ihre Raketen verschossen hat, ist sie vergleichsweise wehrlos gegen folgende Gegner, während die Warden immer noch relativ hohe DPS fährt.
Fazit: Vollkommen unterschiedliche Aufgaben - quasi nicht zu vergleichen. Idealerweise braucht man in einer "Kampfgruppe" immer verschiedene Schiffstypen, die sich gegenseitig unterstützen.
- Loewenstolz
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
Es sind sicherlich unterschiedliche Schiffe. Doch war ja die Frage interessant, was so passieren könnte.
Aber die Lehre aus der ganze Sache ist wohl, dass es für Jagdpiloten wichtig ist, schnell an Schiffe wie die MIS heranzukommen, um möglichst wenig von Raketen beschossen zu werden.
Also immer gut auf die Danger Zone achten:
Aber die Lehre aus der ganze Sache ist wohl, dass es für Jagdpiloten wichtig ist, schnell an Schiffe wie die MIS heranzukommen, um möglichst wenig von Raketen beschossen zu werden.
Also immer gut auf die Danger Zone achten:
- Loewenstolz
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
Ich packe das Video mal hier hin. Es ist der Beginn einer Video-Serie von DigitalFoundry zu Star Citizen. Im ersten Teil wird recht anschaulich erklärt, welche technischen Hürden CiG genommen hat, um die Spielwelt gestalten zu können:
Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
so für die Alten Hasen und die neuen Hier noch eine Video der Conni MK3 von 2014
Ich finde schon krass wie sehr sich doch das Schiff verändert hat.
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- Loewenstolz
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
Anbei eine Übersicht zu den Schilden in 3.9:
Quelle: https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... en_metric/
edit by DTC:
hier der entsprechende Google-Docs-Link, denn auf dem bild ist ja nix zu erkennen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1880920239
Quelle: https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... en_metric/
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hier der entsprechende Google-Docs-Link, denn auf dem bild ist ja nix zu erkennen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1880920239
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
viewtopic.php?f=48&t=932&start=1515
Von hier zum diskutieren:
Nun, wie so oft kann man hier vielleicht das Beste von beiden Seiten annehmen. CIG dachte wohl, die Pötte wären unzerstörbar, haben aber den Ehrgeiz einiger Orgs unterschätzt. Und gerade diese machen sich ja einen Spaß daraus, die Regeln des Spiels zu brechen (was in der Alpha ja auch getan werden soll). Deren QA hat es vielleicht einfach nicht hinbekommen die Dinger zu zerstören, weil sie nach 10 min aufgehört haben es zu probieren und zur nächsten Sache übergegangen sind, die vielleicht deutlich wichtiger war.
Dass die Flieger nur ihre vorberechneten Bahnen abfliegen und mehr nicht, nun ja, immerhin kann man sie schon mal bewundern. Ich finde das ist, trotz der Probleme des aktuellen Patches, eine gelungener WOW-Effekt.
Noch cooler als die Zerstörung der Idris fand ich z.B. die Entführung der F8A. Ein anderes Beispiel war der Speedrun aus dem Gefängnis, wo die Entwickler selbst überrascht sind, dass jemand so etwas hinbekommt. Das Erfolgserlebnis kann ich bei solchen Aktionen schon nachvollziehen.
Von daher gehe ich davon aus, dass die Entwickler es nicht darauf angelegt haben sondern eher in Kauf nehmen, dass so etwas möglich ist, um nicht zu viel Zeit in den Feinschliff neuer Sachen zu stecken, um die Gradwanderung zwischen neuem und spielbarem Content einigermaßen hinzubekommen.
Von hier zum diskutieren:
Nun, wie so oft kann man hier vielleicht das Beste von beiden Seiten annehmen. CIG dachte wohl, die Pötte wären unzerstörbar, haben aber den Ehrgeiz einiger Orgs unterschätzt. Und gerade diese machen sich ja einen Spaß daraus, die Regeln des Spiels zu brechen (was in der Alpha ja auch getan werden soll). Deren QA hat es vielleicht einfach nicht hinbekommen die Dinger zu zerstören, weil sie nach 10 min aufgehört haben es zu probieren und zur nächsten Sache übergegangen sind, die vielleicht deutlich wichtiger war.
Dass die Flieger nur ihre vorberechneten Bahnen abfliegen und mehr nicht, nun ja, immerhin kann man sie schon mal bewundern. Ich finde das ist, trotz der Probleme des aktuellen Patches, eine gelungener WOW-Effekt.
Noch cooler als die Zerstörung der Idris fand ich z.B. die Entführung der F8A. Ein anderes Beispiel war der Speedrun aus dem Gefängnis, wo die Entwickler selbst überrascht sind, dass jemand so etwas hinbekommt. Das Erfolgserlebnis kann ich bei solchen Aktionen schon nachvollziehen.
Von daher gehe ich davon aus, dass die Entwickler es nicht darauf angelegt haben sondern eher in Kauf nehmen, dass so etwas möglich ist, um nicht zu viel Zeit in den Feinschliff neuer Sachen zu stecken, um die Gradwanderung zwischen neuem und spielbarem Content einigermaßen hinzubekommen.
Zuletzt geändert von Murdock am 26. Mai 2020, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
Haha, wenn ich an meinen letzten Post zur Performance von 3.9 denke.... Bei mir pendelt je nach aktueller innerer Einstellung die Entwicklung von SC auch zwischen Hype und Frust hin und her. Am besten ist wohl, wenn man mit "Akzeptanz", dass man die Geschwindigkeit der Entwicklung kaum beeinflussen kann und es keine bugfreie alpha geben wird, das Pendel nicht so stark ausschlagen lässt. Also neue Inhalte ausprobieren, Bugs reporten und auf den nächsten Patch warten... Same Procedure as every Quarter...
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
Deinen Ausführungen schließe ich mich kommentarlos an, werter Herr Murdock!
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
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https://www.gamestar.de/artikel/star-ci ... 58434.html
Das würde mich interressieren...
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
Ja, ich.
JackTF
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42
https://drive.google.com/open?id=1AbTbs ... ZKtKEfCAbaFinnMcCool hat geschrieben: ↑8. Jun 2020, 18:07 Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel?
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Das würde mich interressieren...