Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich finde, das sind interessante Zahlenspiele. Aber wie immer gilt: Ein Plan überlebt selten den ersten Feindkontakt.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Es ist auch sehr vereinfacht. Außerdem sollen die Werte auf verschienden "Statistik-Seiten" wie eben hardpoint.io usw. auch fehlerhaft sein. Dann ist das Aufstellen einer "Hypothese" ("Die MIS owned die Warden!") die eine Sachen, deren Beleg eine andere. Aber es sieht so aus, dass es für kleiner und mittlere Kampfschiffe schwer wird, auf Angriffsdistanz an die MIS heranzukommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die gelingt, hängt dann von den Raketentreffern ab. Sobald ein Jäger aber nahe an die MIS kommt, wird es für sie brenzlig - gerade dann, wenn der Pilot (Angreifer) weiß, was er tut und hinter, sowie unterhalb der MIS bleibt.

Außerhalb der Raketenreichweite ist die MIS aber für die meisten Schiffe keine Bedrohung. Die MIS kann nicht einmal die Inititative ergreifen, weil sie einfach zu langsam ist. Aber die Tatsache, dass es nicht so eindeutig ist, macht das ganze dann ja eben interessant - gerade auch dann in der Gruppe, wenn man Synergien nutzen kann usw...!
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Pike »

Zudem soll es in Zukunft auch darauf ankommen, wo man den Gegner trifft, da die Panzerung nicht überall gleich stark ist und evtl. einzelne Komponenten beschädigt/zerstört werden bevor das Schiff ganz explodiert. Und unterschiedliche Waffen werden auch unterschiedliche Schildpenetration haben, und, und, und...
Auch sind 1 vs 1 Situationen hier eher unwahrscheinlich, und selbst wenn, dann müsste die MIS die anfliegende Warden auch erstmal als feindlich identifizieren und sich entsprechend ausrichten, was Zeit kostet. Die Vanguard könnte evtl. auch teilweise ihre Signatur verringern um sich leichter anzuschleichen. Und wenn die MIS erstmal ihre Raketen verschossen hat, ist sie vergleichsweise wehrlos gegen folgende Gegner, während die Warden immer noch relativ hohe DPS fährt.
Fazit: Vollkommen unterschiedliche Aufgaben - quasi nicht zu vergleichen. Idealerweise braucht man in einer "Kampfgruppe" immer verschiedene Schiffstypen, die sich gegenseitig unterstützen. :)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Es sind sicherlich unterschiedliche Schiffe. Doch war ja die Frage interessant, was so passieren könnte.

Aber die Lehre aus der ganze Sache ist wohl, dass es für Jagdpiloten wichtig ist, schnell an Schiffe wie die MIS heranzukommen, um möglichst wenig von Raketen beschossen zu werden.

Also immer gut auf die Danger Zone achten:

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ich packe das Video mal hier hin. Es ist der Beginn einer Video-Serie von DigitalFoundry zu Star Citizen. Im ersten Teil wird recht anschaulich erklärt, welche technischen Hürden CiG genommen hat, um die Spielwelt gestalten zu können:

Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von LT Ripley »

so für die Alten Hasen und die neuen Hier noch eine Video der Conni MK3 von 2014

Ich finde schon krass wie sehr sich doch das Schiff verändert hat.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Anbei eine Übersicht zu den Schilden in 3.9:

Bild

Quelle: https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... en_metric/

edit by DTC:
hier der entsprechende Google-Docs-Link, denn auf dem bild ist ja nix zu erkennen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... 1880920239
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

SC 3.9 ist live!
Bild
Benutzeravatar
Captain-Han-Solo
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 479
Registriert: 18. Feb 2019, 07:49
Gang: GSI
Wohnort: Banzkow

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Captain-Han-Solo »

:headbang: :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Murdock »

viewtopic.php?f=48&t=932&start=1515
Von hier zum diskutieren:

Nun, wie so oft kann man hier vielleicht das Beste von beiden Seiten annehmen. CIG dachte wohl, die Pötte wären unzerstörbar, haben aber den Ehrgeiz einiger Orgs unterschätzt. Und gerade diese machen sich ja einen Spaß daraus, die Regeln des Spiels zu brechen (was in der Alpha ja auch getan werden soll). Deren QA hat es vielleicht einfach nicht hinbekommen die Dinger zu zerstören, weil sie nach 10 min aufgehört haben es zu probieren und zur nächsten Sache übergegangen sind, die vielleicht deutlich wichtiger war.
Dass die Flieger nur ihre vorberechneten Bahnen abfliegen und mehr nicht, nun ja, immerhin kann man sie schon mal bewundern. Ich finde das ist, trotz der Probleme des aktuellen Patches, eine gelungener WOW-Effekt.

Noch cooler als die Zerstörung der Idris fand ich z.B. die Entführung der F8A. Ein anderes Beispiel war der Speedrun aus dem Gefängnis, wo die Entwickler selbst überrascht sind, dass jemand so etwas hinbekommt. Das Erfolgserlebnis kann ich bei solchen Aktionen schon nachvollziehen.

Von daher gehe ich davon aus, dass die Entwickler es nicht darauf angelegt haben sondern eher in Kauf nehmen, dass so etwas möglich ist, um nicht zu viel Zeit in den Feinschliff neuer Sachen zu stecken, um die Gradwanderung zwischen neuem und spielbarem Content einigermaßen hinzubekommen.
Zuletzt geändert von Murdock am 26. Mai 2020, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Murdock »

Haha, wenn ich an meinen letzten Post zur Performance von 3.9 denke.... Bei mir pendelt je nach aktueller innerer Einstellung die Entwicklung von SC auch zwischen Hype und Frust hin und her. Am besten ist wohl, wenn man mit "Akzeptanz", dass man die Geschwindigkeit der Entwicklung kaum beeinflussen kann und es keine bugfreie alpha geben wird, das Pendel nicht so stark ausschlagen lässt. Also neue Inhalte ausprobieren, Bugs reporten und auf den nächsten Patch warten... Same Procedure as every Quarter...
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Deinen Ausführungen schließe ich mich kommentarlos an, werter Herr Murdock! :dafuer:
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel?
https://www.gamestar.de/artikel/star-ci ... 58434.html
Das würde mich interressieren...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ja, ich.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Murdock »

FinnMcCool hat geschrieben: 8. Jun 2020, 18:07 Hat jemand Zugriff auf diesen Artikel?
https://www.gamestar.de/artikel/star-ci ... 58434.html
Das würde mich interressieren...
https://drive.google.com/open?id=1AbTbs ... ZKtKEfCAba
Bild
Antworten