Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich habe den Eindruck, dass das Höhlensystem so weit fortgeschritten ist, dass wir es bald selbst erleben dürfen...

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk

JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Ja, scheint so...
Aber auch hier stelle ich mir die Frage, genau wie bei FoIP, wer hat darauf "gewartet"? :dontknow: :nea:

Vor einger Zeit (6+ Monate, oder so...?) hatten sie mal kurz gezeigt, dass sie da Ideen haben, hatten aber auch gesagt, dass das nichts ist, was "in nächster Zeit" zu erwarten wäre, weil es nur ein "proof of concept" ist, und (seinerzeit) kein aktives Entwicklungsziel...

Und siehe, jetzt plötzlich steht es kurz vor der Einführung (siehe Roadmap). Dafür fehlen ewig angekündigte/erwartete Gameplays weiterhin, bzw. werden sich weiter verzögern (z.B. Salvaging, Refueling, Security/Zugangsberechtigungen, etc, etc.).

Es erweckt mal wieder den Anschein, mehr Feature-Creep und Hype, Hype, anstatt "langweilige, alte" Spielmechaniken zu implementieren...
Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute langsam auf die Barrikaden gehen.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Sie haben ja gesagt, daß die Höhlensysteme doch einfacher zu implementieren sind als gedacht, da vorhandene Tools dafür verwendet werden können. Also finde ich es schon sinnvoll das einzubauen und ich für meinen Teil freue mich drauf.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Nunja, das haben sie ja bei FoIP auch gesagt, dass es "ganz einfach" zu implementieren ist...

Ist ja auch logisch, würdest Du deinen "Investoren" sagen: "Das kostet uns Wochen an zusätzlicher Entwicklungsarbeit!" Wenn die Leute inzwischen händeringend auf andere "Features" warten? NATÜRLICH nicht, du würdest sagen "Das ist alles TOTAL EINFACH!!!"...

Aber lass Dir aus meiner Erfahrung sagen (wir entwickeln bei uns in der Firma jetzt seit fast 4 Jahren eine neue Software, die vor zwei Jahren eigentlich live gehen solle...) in der Software-entwicklung ist NIE etwas "ganz einfach", deshalb muss man feature-creep eigentlich UNBEDINGT vermeiden, denn jedes "ganz einfache" Feature, was neu dazu kommt, bricht GARANTIERT irgendwo etwas an einer ganz anderen Stelle, wo Du gar nicht mit gerechnet hast, und das war's dann mit "ganz einfach"! ;)

Und ja, klar kann man sich über so neue Features freuen und sie "cool" finden (tue ich ja grundsätzlich ja auch), aber dem Projekt schadet das inzwischen in meinen Augen sehr...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Die Technik zu den Höhlensystemen haben zwei Leute entwickelt und es lief wohl deutlich besser als gedacht. Ergänzend kommt dann noch ein Sounddesigner und "Grafiker" für das Licht bzw. die "Elemente" des Systems dazu. Es ist kein Mammut-Projekt und eine Erweiterung der prozeduralen Technik zu den Raumstationen usw. Damit ist ein weiterer Faktor geschaffen, um schnell content zu genieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Technik dann für anderen content weiter angepasst wird. Es soll ja dann auch Missionen geben (keine Ahnung ob mmit 3.7), die in den Höhlen stattfinden. Außerdem kann man dort Bergbau betreiben (FPS-Mining - fast fertig für 3.7) und andere Dinge/Ressourcen sammeln (harvestable items - quasi fertig für 3.7) und dann in seinem Rucksack verstauen (persönliches Inventar ist fertig für 3.7). In den Höhlen läuft man ja auch nicht nur rum. Man muss stellenweise klettern bzw. krabbeln und FPS-Gameplay wurde beim Design auch schon berücksichtigt.

Außerdem schreien die Leute nach "content" und "mission loops", der mit den Höhlen nun schnell mit bestehenden Mechaniken geliefert werden kann (bspw. ähnlich wie die Bunker- oder Collect-Cargo-Missionen). Auf reddit wird auch mehr über die Dunkelheit und andere Aspekte der "Höhlenforschung" diskutiert, was auf eine gewisse "Nachfrage" hindeutet. Auch große Höhlen, in denen man Landen kann werden gefordert und die sind ja bereits angekündigt.

Es ist auch content, den Elite Dangerous Spieler interessant finden/fänden, weil es gerade im Bereich Erkundung bspw. dem Besuch von Planeten mehr Sinn gibt. Tatsächlich wurden dann Höhlen im Spiel eingeführt. Auch in No Mans Sky gibt es Höhlen und sogar Tutorials dazu, weil man dort gut Ressourcen finden kann. Auch in Space Engineers gibt es Höhlen bzw. entsprechende Mods.

Höhlen sind damit offenbar integraler Bestandteil des "Erkundungs- und Gathering-Gameplays" in anderen Weltraum-Spielen. Aber in Star Citizen ist es eine schlechte Idee? :roll:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Nein, es ist eine gute Idee, aber ein schlechter Zeitpunkt. :)

Edit: Zur Erklärung: Besser erstmal DAS "liefern" was seit ewigen Zeiten angekündigt ist, DANN neue Features implementieren. (So lange sie z.B. nicht mal das Bett-Logout hin bekommen, sollte man über neuen "Content" gar nicht erst reden. Es gibt genug "alte" Baustellen die erst mal gade gezogen werden sollten müssen... Derzeit z.B. auch wieder ein absoluter "Hit": "Ich falle durch den Planeten", oder auch ein sehr schöner: "Meine Boxen von der Cargo-Mission fallen durch mein Raumschiff...UND den Planeten!" DA waren wir schon mal weiter...)

Edit2: Und zum Höhlen-Erkundungs-Gameplay... Eigentlich eine schöne Idee, aber solange sie es wieder nicht mal hinbekommen haben, dass es Atmosphäre IN den Raumschiffen gibt, wird die Erkundszeit eher sehr kurz sein! Derzeit reicht eine Weile hin und her fliegen aus, damit dein Anzug plötzlich warnt "low oxygen"... Also WIE will ich Exploration-Gameplay in's Spiel bringen, wenn die "Explorer" schon die Hälfte ihrer "Überlebenszeit" beim Fliegen "verbrauchen". DAS sind so Dinge die ich meine...alles ist nur HALB implementiert, aber man will schon was "neues" bringen, was scheinbar "unbedingt" benötigt wird, was aber auch wieder nur zu 50% funktionieren wird... :facepalm:
Zuletzt geändert von Starwolf am 13. Sep 2019, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Murdock »

Nun, diese Diskussion gab es ja auch schon öfter. Ich denke jedoch, dass zusätzliche Features - die einfach schneller fertig geworden sind ohne viel Manpower zu binden - nicht Schuld daran sind, dass andere Features - auch wenn sie lange erwartet sind - noch nicht fertig sind.

Salvaging, Refueling, Security/Zugangsberechtigungen, etc, etc. brauchen anscheinend mehr Zeit als gedacht unabhängig davon, ob wir nun vorher oder nachher Höhlen, FOIP oder sonst noch was bekommen. Daher freue ich mich über jedes neue Feature, auch wenn es sich ein bisschen wie ein Lückenfüller anfühlen mag.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Siehe mein Edit2 von meinem Post, war gerade am schreiben...

Neuer Content kann nur funktionieren, wenn wenigstens die GRUNDLAGEN dafür richtig funktionieren...
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Klar ist es ein Spiel in der Entwicklung, und Bugs sind dabei normal, und wir spielen auch eine Alpha um die Fehler zu finden, alles richtig, und sehe ich ja auch so!
...ABER...
Die Art und Weise, in der Features implementiert werden, ist einfach daneben! Wenn bestehender "Content" (sei es jetzt Gameplay, Enviroment, GUI, etc.) immer nur HALB funktioniert, kann man nicht mehr von BUGS sprechen, sondern von schlechter Implementierung!

CIG selbst spricht ja immer gerne von "Tiers" also (grob übersetzt) von "Entwicklungsstufen", in denen etwas eingeführt wird, und danach verbessert wird, das ist grundsätzlich ein total guter Ansatz, ABER:

Das ist Tier 0:
Bild

Das ist Tier 1:
Bild

Das ist Tier 8:
Bild

DAS ist aber NICHT Tier 0:
Bild

Aber genau DAS ist es, was CIG als Tier 0 immer wieder verkaufen will...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich dachte, ihr entwickelt in eurer Firma, Starwolf. Du müsstest doch eigentlich selbst am Besten wissen, dass man nicht einfach einen Datenbankentwickler an eine GUI-Entwicklung setzen kann. Genauso verhält es sich mit dem von dir angesprochenen Features. Die prozedurale Technik ist schon ein eigener Zweig mit eigenen Skills im Vergleich zu Logout-Problemen, Server-Sync-Problemen (Folge: das Fallen durch Planeten, Cargo-Boxen durch den Boden fallen usw.), die ganz andere Experten benötigen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Das ist richtig, und ja, ich weiß, dass die Entwickler, die das EINE können, NICHT das andere fixen können, aber mit jedem ZUSÄTZLICHEN Feature hole ich mir neue Reibestellen, mögliche Probleme und weitere Abhängigkeiten mit in's Projekt (gerade DAS habe ich bei unserer Entwicklung sehr schnell gelernt).

Es hilft dem Projekt also auch NICHT, dauernd neue Features rein zu holen "weil die Leute gerade Zeit dafür hatten", ohne vorher die bestehenden Probleme zu fixen.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Neue Features helfen aber, neue Kunden zu gewinnen...
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Ok, hatte jetzt noch mal nen Text mit Erlebnissen einiger Noobies geschrieben, denen ich versucht habe zu helfen, aber der ist jetzt leider weg, weil DTC den Thread verschoben hat... :evil:

Kein Bock das jetzt alles noch mal zu schreiben daher die kurze Zusammenfassung:

Die fühlen sich betrogen/verarscht, weil CIG mit tollen Hochglanzvideos "lockt" (hallo 890 Jump), aber dann im Game nicht mal die simpelsten Sachen funktionieren, die angeblich schon längst implementiert sind!

Da braucht sich CIG nicht wundern, dass SC inzwischen einen sehr zweifelhaften Ruf hat.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

JackTF hat geschrieben: 13. Sep 2019, 14:06 Die ist schon klar, dass 90% der Fehler auf fehlerhafte Server zurückzuführen sind? Und daran arbeiten sie mit Monaten und Hochdruck dran.

Dein Gemecker nervt.
Sorry, brauchst es ja nicht lesen, werde meine Meinung aber trotzdem sagen... :P
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Naja, ich denke das Problem ist doch folgendes (wie JackTF schon erwähnt hatte): nicht jeder Programmierer kann alles programmieren...
Was sollen die denn dann machen, wenn sie keine "neuen Features" entwickeln dürfen, weil andere Dinge noch nicht ordentlich funktionieren ?
Willst du sie in den Urlaub schicken oder feuern, um sie dann in 3 Monaten wieder einzustellen ?

Desweiteren bringt es ja auch nichts, wenn man statt z.B. 4 Leuten, die seit Wochen oder Monaten an einem Feature arbeiten, plötzlich 10 oder mehr Leute dran setzt. Erstens müssen die in die Materie erstmal eingearbeitet werden und zweitens: viele Köche verderben den Brei. 10 Programmierer werden ein Problem auch nicht schneller lösen, als 4 Programmierer - es sei denn, einer der neuen 6 Programmiere hat DIE Lösung für das Problem.
Aber ich denke schon, dass sich die Programmierer intern aktiv austauschen, wenn sie auf dickere Probleme stoßen...

Deshalb finde ich es schon legitim, in der "Zwischenzeit" an anderen (auch gern neuen) Features zu arbeiten, bis die grundlegenden Probleme gelöst sind. Ansonsten haben die Leute ja Leerlauf, und den kann auch keiner bezahlen...
Bild
Antworten