Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Also, die Unterscheidung Pirat oder Mörder ist schon schwierig. Ich würde es auch nicht darauf abzielen lassen, ob jemand jemanden einfach abschießt oder nicht. Eher geht es um Dinge wie ein Ehrenkodex. Ein Pirat, der sich vorher ankündigt, ist ein dämlicher Pirat.

Es kommt halt auf die Situation an. Wenn ein Pirat einen Frachter angreift und dieser ein Codewort absendet, das anzeigt, dass er verhandlungsbereit ist: traut der Pirat dem Frachterpiloten? Es könnte ja auch eine Falle sein. Anders herum ist es ja genauso schwierig. Überlasse ich dem Piraten kampflos meine Fracht und hoffe darauf, dadurch mit heiler Haut davon zu kommen? Oder versuche ich lieber, meine Fracht zu verteidigen? Das kommt ja auch auf die Unterschiede in der Kampfstärke an.

Softie-Piraten werden nicht sehr erfolgreich sein. Denn die beste Strategie eines Piraten ist: schnell rein - schnell wieder raus. Da bleibt keine Zeit für schnöde Romantik.

Ich denke, man sollte da eher auf andere Dinge schauen. Piraten SIND gefährlich. Für Piraten ist es ja auch gefährlich, sich auf einen Kampf einzulassen. Pirat zu sein, heißt ja nicht, andere zu töten, sondern andere zu überfallen. Ein Pirat hat gar nicht vor, jemanden zu töten. Es ist ihm vielleicht nicht mal egal. Aber das Diebesgut ist wichtiger als das Leben der Anderen.

Aber: wenn jetzt im Kampf jemand abgeschossen wird und sich mit einer Rettungskapsel in Sicherheit bringt, sollte die Todesstrafe darauf stehen, wenn man diese Kapsel abschießt - egal, ob man Pirat ist oder nicht!

Hat ein Pirat ein Schiff ausgeräumt und zieht ab, sollte ihm das Zerstören des Schiffes, das er gerade ausgeraubt hat, keine Belohnung bringen, sofern es sich um ein ziviles Schiff handelt. Kopfgeldjäger- sowie Kampfschiffe dürfen ruhig immer Reputation bringen, aber weniger, als das Zerstören vor dem Plündern. Aber wer bewertet das? Ist das technisch überhaupt beurteilbar? Ein bewegungsunfähiges Zivilschiff zu zerstören, sollte auch keine Reputation bringen.

Oder: wenn ein Pirat ein Schiff entert, wird er das ja nicht ohne Waffen tun. Dass er auf bewaffnete Gegner schießt, mag doof sein, ist aber anders herum ja auch so. Aber auf unbewaffnete Charaktere zu schießen, geht gar nicht. Das ist auch wieder Mord.

Dann: die Reputation eines Piraten sollte meiner Meinung nicht einfach an Abschüssen gezählt werden. Einen Frachter abzuschießen, sollte nur dann Reputation bringen, wenn damit ein bestimmter Job erledigt wird (bspw. Beweise vernichten) oder wenn ein VIP oder Ordnungshüter aus dem Verkehr gezogen werden. Piraten wollen ja auch keine gewissenlosen Mörder unter sich haben. Warum sonst gab es damals den Piratenkodex?

Und: ich möchte auch eine Unterscheidung zwischen Pirat und Mörder. Ein Pirat ist vorrangig auf meine Fracht aus - ein Mörder auf mein Leben. Mörder sollten von allen Seiten gejagt werden dürfen und entsprechende Reputation auf deren Seite bringen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Also auf jeden Fall, auch wenn wir keine Hardcore Fighter Pilot in der Gang haben, sollte man später auf jeden Fall trainieren um nicht als leichtes Kanonenfutter zu gelten. Der Response in Spectrum nach zu urteilen wird es nicht wenige geben, die den kriminellen Weg im Verse einschlagen werden.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Als Softie-Piraten hatte ich jetzt alle gemeint, die dich halt nur ausrauben. Das sollte jetzt nicht abwertend klingen - da ich einen Codex auch relativ wichtig finde. Aber wenn jeder vorher schon weiß, dass der Pirat ja einen eh nicht tötet, dann geht irgendwie die Bedrohung flöten. Ok, du verlierst deine Fracht, evtl. auch das Schiff - aber das wars dann halt.
Bei einem Mörder hingegen gibts mehr Adrenalin, weil du weißt, hier geht es um Leben und Tod (wobei es hier stark darauf ankommt, welche echten Konsequenzen ein Tod mit sich bringt - je nachdem wie sie "The Dead of the Spaceman" umsetzen).

Was ich sagen wollte, wenn sie (CIG) jetzt Mörder total "spieluntauglich" machen, dann fehlt eine gewisse Bedrohung für die Spieler.
Klar sollte es ein Mörder richtig schwer haben - man sollte sich das schon drei mal überlegen. Aber es sollte nicht völlig unmöglich sein, so jemanden zu spielen. Es sollte immer eine Möglichkeit geben, trotzdem überleben zu können, wenn man sich richtig anstrengt und gut ist. Damit meine ich, dass ein Mörder grundsätzlich irgendwie gejagt werden sollte, damit er kaum zur Ruhe kommt und viel Zeit investieren muss, sich zu verstecken usw.
Und genauso sollte er es unter den normalen Piraten schwer haben, Sachen zu kaufen oder zu verkaufen - aber auch hier sollte es evtl. schwarze Schafe geben, die mit ihm handeln, natürlich mit Aufpreis...

Aber wie gesagt, das alles hängt auch sehr stark davon, wie sie "The Dead of the Spaceman" umsetzen.
Wenn ich trotz Tötung nie wirklich sterben kann, oder keine echten Schäden davon trage (Arm ab usw.), dann ist es eigentlich wurscht, ob ich nur ausgeraubt oder "getötet" werde...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Natürlich ist später ein gewisses Training nötig, um nicht gänzlich hilflos zu sein.
Aber die Profis werden sicher mehr trainieren als wir und sie werden sicher auch in Gruppen auftreten.

Deshalb muss man schauen, welche Missionen man alleine macht und welche man lieber mit Gangmitgliedern macht.

Und wir sollten auch trainieren, wie man flüchten kann, wenn man keine echte Chance hat.

Da jedoch der Prozentsatz der echten Spieler zu den NSCs relativ gering ist, dürfte man zum Glück nicht an jeder Ecke überfallen werden ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ich sehe die KOS-Mentalität der Spieler als eine der ganz großen Gefahren für den langfristigen Erfolg des Spiels. Auf der anderen Seite Teile ich aber auch die Auffasung, dass KOS-Spieler/Griefer in einem sandbox-Spiel auch zur Generierung gewisser Spielinhalte beitragen. Und die ganzen Ideen der Spieler sind ja auch nur erstmal Ideen. Interessant ist aber eben, dass die Entwickler sich diese nun mal angucken.

Und zum PvP: Ich glaube, dass wir auch mit einem gewissen Training ziemlich auf die Fresse bekommen werden und durch ein extrem düsteres Tal laufen müssen, was die Frustrationstoleranz einiger hier auf eine harte Probe stellen könnte. Wir sind ja nun auch keine PvP-Truppe, aber man wird diesem nicht ganz aus dem Weg gehen können.
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Hm...ich glaube, so schlimm wie einige hier denken, wird es nicht werden...

Ich bin ja wirklich bestenfalls ein mittelmäßiger Pilot, aber nach einigen "Eingewöhnungsrunden" war ich in 2.6.3 so fit, dass ich im PU ca. 80% der PvP-Kämpfe siegreich beendet habe.
Ich habe nämlich festgestellt, dass die meisten "möchtegern" PvPer selbst nicht wirklich was drauf haben, sondern sich darauf verlassen, dass der Angegriffene sich nicht wirklich groß wehrt...

Von daher JA, es wird HEFTIGE PvP-Leute geben, die uns das Fell über die Ohren ziehen, aber es wird auch reichlich "wannabees" geben, die wir einfach vermöbeln können...bloß weil diese Leute sich "Piraten" schimpfen, heißt das nicht automatisch, dass sie was können. ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Sicherlich muss man abwarten und es ist, wie fast alles, nur Spekulation. Als PvP-Noob habe ich im Moment nur einen anderen Eindruck. Es geht dann ja auch nicht nur ums Fliegen. Aber wir brauchen jetzt auch keine PvP-Diskussion zu führen... :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Wie gesagt - wenn es den PvP-Silder später mal wirklich geben sollte, dann kann man dem ja schon mal halbwegs aus dem Weg gehen. Sicherlich wird es in bestimmten Gebieten dann trotzdem zu PvP-Kämpfen kommen, aber wie ich schon sagte - da die NPCs zahlenmäßig viel weiter verbreitet sind, wird man, wenn man es nicht drauf anlegt, nicht so viel PvP haben, so dass die Frust sich in Grenzen halten wird :)
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

fehlendes fliegerisches Können einfach durch bessere verbaute Technik kompensieren.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

:D :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Speedtrip1 hat geschrieben:fehlendes fliegerisches Können einfach durch bessere verbaute Technik kompensieren.
Wird nur bedingt gehen bis man Grade-A-Items hat, wenn überhaupt. Spätestens danach gehen Verbesserungen/Änderungen in einem Bereich, mit Einschränkungen in anderen Bereichen einher...Außerdem habe ich bisher kaum PvP-Spieler getroffen, die ihr Gear nicht "min-maxen"; gerade auch die "wanna-be's", die mit ihrem Gear dann posen...Milchmädchenrechnung?!? :wink:
Different grades have different values to the items:

A = The best possible performance, usually has an additinal Sub Item slot.
B = A good upgrade to performance, may have an additional Sub item slot.
C = The standard item for most ships be default, average performance.
D = Lower grade, generally makes up the NPC/AI populace, good for emergency use to get through troubles.

Item Classifications


Military – The best overall at that item’s functionality, at the expense of emissions and cost.
Civilian – The most common, wide range of behaviours to suit cost, options to approximate all other categories but not as specific.
Stealth – Vastly reduced signatures/consumption at the expense of functionality.
Industrial – Reliably high output and low wear, high emissions.
Competition – Higher performing than military but at the expense of durability and stealth, performance over everything. (Quelle)
Der Anfang dazu ist mit 3.0 gemacht:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Was das Video betrifft - ich hab mir auch schon überlegt, mal ein paar Schilde und Kühler usw. zu kaufen.
Nur irgendwie sieht man da nicht wirklich, was die Dinger können und ob sie besser sind, als die bereits eingebauten...
Oder übersehe ich da was ?
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Hier gibts nen schönen Blogeintrag zum Thema Concept Sales:
http://www.gamestar.de/community/user/k ... 17733.html

Der Junge hat eigentlich im Großen und Ganzen Recht - die Frage ist halt nur, "braucht" CIG das Geld derzeit ?
Ich denke ja.
Die haben mehrere hundert Entwickler am laufen, dazu die Serverkosten usw.
Das alles wird monatlich ziemlich viel Geld verschlingen - wenn sie jetzt keine Einnahmen mehr hätten, würden sich die 177 Millionen ziemlich schnell aufbrauchen (die haben ja nicht 177 Millionen zu liegen, sondern das sind ja alle bisherigen Einnahmen).
Da sich das Spiel sehr wahrscheinlich noch mindestens 2-3 Jahre in Entwicklung befinden wird, reichen die Reserven sicherlich nicht.
Zumal niemand weiß, wie viel Geld noch übrig ist - somit kann niemand einschätzen, wie viel vom geplanten Spiel noch umsetzbar wäre, wenn der Geldfluss plötzlich stoppen würde.
Klar würden sie weiterhin Geld bekommen, durch die ganzen neuen Backer - aber das wäre wahrscheinlich lange nicht so viel, wie sie halt mit den Concept Sales einnehmen.

Ich persönlich gehe mal davon aus, dass von dem ursprünglichen großen Batzen Geld nicht mehr allzu viel da sein wird und sie sich mit den monatlichen Einnahmen weiterfinanzieren. Wahrscheinlich könnten sie mit dem noch vorhandenen Geld das Spiel erstmal fertig stellen - müssten dann aber sicherlich alle bisher noch nicht zu mindestens 50-75% umgesetzten Features canceln.
Kann man machen - muss man aber nicht. Ich persönlich habe Zeit und freue mich lieber auf ein "vollständiges" als auf ein halbfertiges Spiel, was dann langsam erweitert wird (das wird es ja hoffentlich später sowieso).
Die 2-3 Jahre habe ich auf jeden Fall noch Zeit - und SQ 42 wird ja hoffentlich in 1 Jahr rauskommen ;)

Was die weitere Finanzierung angeht, also nach Release, da wird sich CIG sicher gesundschrumpfen müssen.
D.h. sie werden ihre Belegschaft sicherlich reduzieren - die Grundmechaniken stehen ja dann.
Es wird kleinere Teams geben, die neue Inhalte produzieren und sicher wird es auch noch ein kleine R&D-Team geben, welche sich mit neuen Techniken beschäftigen wird. Aber es werden garantiert keine 400 Leute mehr arbeiten - das könnte CIG finanziell auf Dauer nicht "wuppen"... nicht ohne monatliche Gebühren usw.

Finanzieren werden sie sich (hoffentlich) nur durch Echtgeld-Verkäufe von Ingame-Währung (in vernünftigen Größenordnungen), dem Verkauf des Spiels samt Erweiterungen, und ich denke auch weiterhin durch Concept Sales.
Davon werden sie sicher nicht abgehen, denn es ist eine gute Einnahmequelle.
Man kann darüber denken wie man will - solange die Schiffe alle ingame zu erspielen sind (ohne extrem hohe Hürden, so dass man zum Kauf genötigt wird), sollen sie es doch so machen. Es gibt ja eigentlich keinen echten Wettbewerb zwischen den Spielern - es sei denn, man benutzt seine Flottengröße als Schwa...vergleich...
Wenn es sich bei SC um ein reines PvP-Spiel handeln würde, sähe das sicher etwas anders aus - es ist nun mal so, dass ein guter Pilot in einer SuperHornet sehr wahrscheinlich einen eben so guten Piloten in einer Aurora besiegen würde.
Da die Anzahl der NSCs aber so extrem viel höher sein soll als die der Spieler, wird es nicht so oft zu PvP-Gefechten kommen, es sei denn, man sucht diese Gefechte. Das Spielziel ist ja auch nicht (vorrangig), andere zu besiegen - denn es gibt dutzende Möglichkeiten, sich in SC zu beschäftigen.
Somit würde ich weitere Concept-Sales nicht verteufeln, wenn damit die Weiterfinanzierung des Spiels gesichert wird...

Soweit meine 2 Cent - ähm 200 € dazu ;) :D
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Ich hatte mal einen "educated guess" irgendwo gelesen, dass davon auszugehen ist, dass CIG derzeit mindestens ca. 6 Mio $ im Monat "verbrennt", demgegenüber stehen ca. 2 Mio durchschnittliche Einnahmen im Monat durch Pledges...

Und das war, soweit ich mich erinnere vor ca. einem Jahr oder so, als sie "nur" ca. 320+ Mitarbeiter hatten...

Ich würde also jetzt nicht irgendwie panisch davon ausgehen, dass sie kurz vor der Pleite stehen, aber realistisch betrachtet, werden sie die Sales weiterhin brauchen, einfach um das Spiel zu vollenden.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Das denke ich auch.
Wenn man allein mal 400 Leute hochrechnet mit 4000-5000 $ pro Monat (keine Ahnung, ob das für nen Designer, Programmierer genug ist) - dann sind wir schon bei 1,5 - 2 Millionen an Gehältern.
Dazu kommen noch die Hardware-Kosten (PCs, Server usw.), die Miete für die Räume und die Kosten für Internet-Traffic usw.
Also werden sie sehr wahrscheinlich mehr Ausgaben im Monat haben, als sie trotz Concept Sales einnehmen.

Und ich denke, wenn es kritisch wird, wird Chris auch die Notbremse ziehen, was die Features angeht.
Oder er holt sich doch noch Geld von externen Firmen...
Solange das nur "Werbegelder" sind, wie bei AMD oder Intel, kann ich das verschmerzen - wenn es dann aber Geldgeber sind, die an der Firma bzw. den Einnahmen beteiligt werden oder gar Mitspracherecht bekommen, ann siehts düster aus.
So doof wird Chris aber hoffentlich nicht sein ;)
Bild
Antworten