Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Murdock »

Bezüglich der letzten ATV Folge fand ich persönlich die Info zu der Modifizierung der Gimbals am interessantesten. Dadurch müssten nun auch Joystick-Spieler die Vorteile der Gimbals nutzen können. Und die Evocati dürfen das neue Flightmodel demnächst schon testen...

Der Sinn der Mako erschließt sich mir noch nicht wirklich. Schöne Aufnahmen kann man doch auch so in der Außenansicht machen.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Soweit ich das richtig verstanden habe, sollten die Gimbals jetzt in einem bestimmten Bereich "selbstständig" das Ziel ins Visier nehmen ?
D.h. ich muss mein Ziel in diesem großen Kreis behalten, damit die Gimbals selbstständig ins Ziel "ziehen" - oder ?
Wäre für mich als HOTS-Flieger natürlich super - dann würde für mich das "Gimbal-Lock" wegfallen.. :)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

So ist der Plan. :)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Was die Mako angeht - hat die dann eine spezielle "Kameraaußenansicht" mehr als andere Schiffe, wo man dann z.B. keinerlei HUD usw. sehen würde ?
Wäre zum Filmedrehen natürlich super - denn dieser Directors-Mode ist doch recht frickelig zu handhaben...
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von LT Ripley »

zum Glück Hat Jack eine Mako
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Sie soll hoch auflösende Kameras an Bord haben und zoomt dann einfach dicht an die Situation heran. Würde ich sagen. Die Mechanik fehlt noch.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

DTC hat geschrieben: 1. Mär 2019, 13:33 Soweit ich das richtig verstanden habe, sollten die Gimbals jetzt in einem bestimmten Bereich "selbstständig" das Ziel ins Visier nehmen ?
D.h. ich muss mein Ziel in diesem großen Kreis behalten, damit die Gimbals selbstständig ins Ziel "ziehen" - oder ?
Wäre für mich als HOTS-Flieger natürlich super - dann würde für mich das "Gimbal-Lock" wegfallen.. :)
Ja, aber dieser Kreis oder Bereich, in dem die Waffen dann quasi automatisch zielen, war in AtV wohl größer dargestellt, als er dann wohl tatsächlich sein wird. Außerdem machen Waffen an Gimbals weniger Schaden. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist. Aber es galt mal die Faustregel, dass eine um eine Stufe größere Waffe 75% mehr Schaden macht. Stimmt wohl nicht mehr ganz. Bei den CF-Laserrepeater beträgt der Unterschied noch 67%. Darum geht es dann ja auch. Gimbals sind eine "Vereinfachung" und es besteht dennoch ein Anreiz mit fixierten Waffen zu spielen.

Und noch eine Info zum heutigen RtV. Die Reclaimer wird auch von Planeten starten können. Allerdings müssen die Triebwerke dann im VTOL-Modus sein, also nach unten zeigen...Betrifft das neue FM. Hier die Klarstellung:
Bild
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von BelaOkuma »

Loewenstolz hat geschrieben: Und noch eine Info zum heutigen RtV. Die Reclaimer wird auch von Planeten starten können. Allerdings müssen die Triebwerke dann im VTOL-Modus sein, also nach unten zeigen...Betrifft das neue FM...
Finde ich richtig gut.
;)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Wenn ich mir das ArcCorp Area18 Video aus dem Video-Thread so anschaue... das ist schon verdammt cool :)

Aber auch verdammt unrealistisch - selbst im Jahr 2949...
Ein ganzer Planet (!) vollkommen bebaut... dazu noch meist mit Wolkenkratzern...
Wohnen bei dieser Dichte dann da auf dem Planeten mehrere Dutzend Milliarden Menschen ?
Wo kommen die Unmengen an Strom her, die dafür benötigt werden, wenn kein Freiraum existiert, wo diese Energie gewonnen wird ?
Jedenfalls habe ich keine Solarzellen oder sowas auf den Dächern gesehen.
Wo kommt das Trinkwasser her ?
Wo kommt all die Nahrung her - wo wird der Abfall hingebracht ?

Wie gesagt - ich weiß, dass dies weit weit in der Zukunft liegt, aber diese Probleme wird es auch in der Zukunft geben.
Ok, Trinkwasser könnte man durch entsprechend gute Wiederaufbereitungsanlagen in den Griff bekommen (wie gesagt, wir haben ja 2949).
Den Abfall durch entsprechend effizientes Müllrecycling evtl. auch.
Aber spätestens bei der Nahrungsversorgung würden sie ein Problem bekommen - keine Ahnung, wie viele Menschen auf ArcCorp leben sollen (40-50 Milliarden ?). So viele kann man nicht eben mal so versorgen...
Es sei denn, es landen permanent überall Hull-E vollgepackt mit Nahrungsmitteln ;)

So cool es auch sein mag, einen ganzen Planeten komplett zu bebauen... ich persönlich hätte eher überall riesige einzelne Städte verteilt, samt Vororten. Die hätten gern riesig sein können - viel größer, als die größten Städte auf unserer Erde.
Aber ein ganzer Planet ?

Und nein, ich will das nicht schlecht reden - ich wollte nur mal zum Diskutieren anregen. :)

Gibt es eigentlich irgendwo eine Lore, die erklärt, wieso ArcCorp komplett bebaut wurde ?
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich glaube, Vorbildern für den Planeten sind Coruscant (Star Wars) und Trantor (Foundation-Zyklus). Und bei Letzterer ist es so wie du sagst: ständig landen Schiffe, die Rohstoffe bringen und Müll abtransportieren. Regen wird aufgefangen. Große Hefefarmen, die kein Sonnenlicht benötigen, produzieren einen Teil der Nahrung. Trantor ist so abhängig von anderen Planeten, dass es später wie ein Kartenhaus zusammen bricht.

Mir ist es letztendlich egal, ob das jetzt realistisch (oder besser: glaubhaft) ist. Die Fluggeschwindigkeiten im All sind so was von falsch und unrealistisch. Wären sie realistisch, hätten wohl nur wenige Menschen damit Spaß.

Der Planet sieht atemberaubend aus und erinnert überall an Blade Runner und erhöht somit den Spielspaß.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Es geht sogar noch weiter, denn laut aktueller Lore wurde das Stanton System erst im Jahre 2900 entdeckt. Die Bebauung ist also innerhalb von 49 Jahren erfolgt. Wird gerade unter den Spielern auch heiß diskutiert. Ich sage nur BER, obwohl so eine Megacorp wohl mit mehr Ressourcen und besserer Planung aufwarten kann... ;)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Natürlich steht bei einem Spiel der Spielspaß im Vordergrund - deshalb muss man bei der "Realität" Abstriche machen.
Das Flugmodell sollte halbwegs realistisch sein, aber vor allem Spaß machen.

Ich finde nur, dass sie die Lore entsprechend anpassen sollten, damit die von CR viel zitierte "Immersion" erhalten bleibt.
Sollte ja kein größeres Problem sein, wenn man bedenkt, dass wir uns 900 Jahre in der Zukunft befinden.

Wobei, wenn ich darüber nachdenke - sieht mir alles noch viel zu sehr nach "heute" bzw. naher Zukunft aus.
Ich hätte mir gedacht, dass 900 Jahre in der Zukunft alles viel viel futuristischer ist.
Wobei mir das Setting schon gefällt - ich fand ja auch das Firefly-Setting ziemlich geil ;)

@Finn

Siehste, das habe ich noch gar nicht bedacht...
Denn selbst mit gigantischen Ressourcen dürfte man einen Planeten nicht mal eben in 50 Jahren komplett (!) bebauen können.
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Lore-Schreiber dabei was gedacht haben.
Müsste mal schauen, ob es dazu schon irgendwelche Infos gibt.
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Pike »

Laut Star Citizen Wiki wurde der Planet sogar erst Im Jahr 2920 an Arccorp verkauft, es waren somit also nur 29 Jahre für eine vollständige Besiedelung. Allerdings hat demnach Arccorp große Teile des Planeten an andere große Firmen (keine Konkurrenten) weiterverkauft, was dann zu einem sehr schnellen Wachstum geführt hat.
Wo kommen die Unmengen an Strom her, die dafür benötigt werden, wenn kein Freiraum existiert, wo diese Energie gewonnen wird ?
Jedenfalls habe ich keine Solarzellen oder sowas auf den Dächern gesehen.
Hmm, Arccorp baut in erster Linie Fusionsantriebe - ob sich daraus wohl auch ein Kraftwerk machen lässt? :wink:
Wo kommt all die Nahrung her ... ?
Soylent Green ? :D
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Hier mal der Link zu einem interessanten Video über Weltraum-Kämpfe. Der Link bezieht sich direkt auf die Stelle, ab der es um die Hitze-Entwicklung geht. Das Heat-Management ist ja ein regelmäßig diskutiertes Thema, aber CiG scheint hier recht nah an der Realität zu sein...


Gefunden auf r/starcitizen: https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... ging_heat/
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Da es um "Spieltechnik" packe ich das Video mal in diesen Thread...Es ist ein Remake eines CitizonCon-Videos, dass die Stärke der Charaktererstellung in SC zeigt bzw. dei Möglichkeiten, Animationen in Echtzeit auf beliebige Charaktermodelle zu übertragen, die selbst wieder nur noch aus einen Block von Hexadezimalwerten bestimmt und ebenfalls in Echtzeit geändert werden können. "Unseren Char" in SQ42 in Dialogen zu sehen, ist damit ziemlich wahrscheinlich. :wink:


Mitunter wurde dabei mit 3Lateral zusammengearbeitet, die SC auch für eine ihrer Demos nutzen und die Technik auch für die Unreal Engine nutzen. EpicGames, zugeschüttet von Einnahmen von über 1 Milliarde Doller im letzten Jahr (Dank Fortnite), hat 3Lateral wohl anfang des Jahres aufgekauft (Quelle).

Andy Serkins (Gollum aus Herr der Ringe) spielt ja Vanduul in SC. Mit der aktuellen Technik könnte uns also etwas wie das hier erwarten (Text von Shakespeare):

Antworten