Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Sollte ja dann eigentlich theoretisch nen recht guten Performance-Schub geben...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Es ist ja nicht nur die Performance als solche besser durch diese Features. Die Speicherbelastung wird ebenso wesentlich geringer, was indirekt auch für bessere Performance sorgt. Außerdem werden vermutlich erst durch die neuen Features Server Meshes möglich.

Mich freut insbesondere, dass CIG sehr stark auf Multi-Threading setzt. Da kann mein 8-Kerner (Ryzen) ordentlich auftrumpfen. :D

Ich bin sehr gespannt, welchen Performanceschub OCS wirklich bringen wird. Ich glaube fest daran, dass Server Meshes in SC realisierbar sind und auch realisiert werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie das wirklich in 3.4 schaffen. Ich gehe eher von 3.5 oder 3.6 aus (falls die Versionen so nach 3.3, was ggf. 4.0 heißen könnte, noch stimmen).
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ohne OCS und NBC wird 3.3 nicht im geplanten Umfang kommen. Deshalb hat es derzeit höchste Priorität, was die Technik des Spiels anbelangt. Es geht da ja auch nicht nur um Performance, sondern grundlege Techniken für das PU. Die mit 3.3 kommenden "technischen Features" sind weit fundamentaler, als nur eine Optimierung der FPS. Meines Wissens läuft im kleinen Rahmen schon in allen anderen Bereichen ausserhalb des PUs. Die (Code-)Konvertierung läuft ja aktuell noch und könnte mit der zeitlich aufwendigste Teil sein.

Man darf eben nicht vergessen, dass mit 3.3 die Spielwelt massiv vergrößert wird. Es ist der größte Patch des Jahres und umfangreicher als 3.0. Vier weitere Monde, der erste frei begehbare Planet, eine neue "Hero-Landezone" und einiges an Raumstationen usw. Wie gestern zu erfahren war (calling all devs) testet CiG derzeit mit ACHT Truckstops zwischen den beiden Planeten. Die Truckstops dienen dann zum Auftanken, wobei kleinere Schffe häufiger auftanken müssen. Wie häufig dann "getankt" werden muss, wird sich dann noch zeigen. Entsprechend wird sich die Zahl der Truckstops mit der Zeit wohl auch ändern. In der letzten großen Demo betrug die Flugzeit mit Quantenantrieb 10 bis 15 Min, falls ihr euch erinnert. Schauen wir mal.

Aber da der Client derzeit Infos zu allen Objekt sehr "teuer" verarbeitet, braucht es neuer Technik. Aber hier schient CiG ziemlich konkrete Vorstellung zu haben. Es ist dann eher eine Zeitfrage, keine der Machbarkeit - was entscheidender ist. Die grundlegende Technik des Spiels scheint zu stehen. Jetzt geht es darum, die Größe der Spielwelt anzupacken. :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Jo, die Größe der Spielwelt wird noch ein echter Brocken - wenn man mal an die 100 versprochenen Systeme denkt...
Ok, die werden sie zum Release sowieso nicht fertig haben, sonst müssten wir wohl bis 2030 warten ;)
Aber ich hoffe, dass sie wenigstens mit 10 "fertigen" Systemen zum Release aufwarten können.
Mit samt den Planeten, Monden und Stationen sollte es schon eine relativ große Spielwelt geben, womit man erstmal ein paar Monate zu tun haben dürfte.
Bis dahin werden die Tools sicher auch immer ausgefeilter, so dass die Contenterstellung noch schneller gehen wird.

Ich hoffe nur (inständig), dass sie bei all der Masse nicht die Qualität vernachlässigen und trotzdem noch viel "handgemachtes" drin haben - Abwechslung ist das A & O für mich.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Mir reichen 2-3 Systeme zum Release, wenn sie regelmäßig Content nachschieben und die Systeme so umfangreich ausfallen, wie Crusader wohl letztendlich ausfallen wird. Wenn alle Mechaniken drin sind, kann vielleicht umstrukturiert werden, um mehr Content zu erstellen. Und ich gehe auch davon aus, dass die Geschwindigkeit der Contententwicklung weiter zunehmen wird, wenn die Leute die ersten Systeme fertig haben und sie sozusagen im Schlaf erstellen können. Chris Roberts sagte zudem mal, dass auch bestehende Systeme immer wieder angepasst werden, damit sich etwas ändert im Verse. Ich denke, auf Vielfalt müssen wir nicht verzichten, wenn das so eingehalten wird.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Svendo »

Stimme euch zu, nur muss man dabei auch die Glaubwürdigkeit der Spielwelt bedenken. Man sollte sich dann schon ne plausible Lore dazu einfallen lassen, warum über Monate nur 3 Systeme zu bereisen sind und dann immer mal wieder nur eins dazu kommt, obwohl die Wege zu dutzenden anderer Systeme schon seit Jahrhunderten bekannt sind...#

Es geht ja nicht nur darum 'n bischen handeln zu können, oder Mining zu machen, sondern eben ein glaubwürdiges Universum zu erschaffen.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

So langsam übertreiben sie es jetzt aber...
Zum Glück haben sie nun doch zurückgerudert.
Trotzdem ne Sauerei in meinen Augen - auch wenn ich Concierge bin und es mich nicht betroffen hätte:

https://www.gamestar.de/artikel/star-ci ... 34154.html
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Astrosnake »

Die Aufregungen haben bei Chris wohl für Alpträume gesorgt :D
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von comP »

Trotzdem ne gute Reaktion das er es geändert hat. Machen nicht viele.
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Kooky »

Naja CR prescht gerne mal mit etwas voraus und rudert dann bei genug Gegenwind zurück. Ohne Gegenwind wäre das mit dem Bezahlstream dann wohl so umgesetzt worden..
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
Rixxis
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 882
Registriert: 16. Nov 2013, 18:09

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Rixxis »

Naja, die Frage ist doch ob seine neue Art nicht besser gewesen wäre. Seine bisherigen Livestreams kennt man ja, verspäteter Anfang, Ausfälle, teils schlechte Qualität.

Dieses mal hätte ein professionelles Team das Ganze produziert. Die Bezahler hätten es direkt live sehen können und alle anderen dann im Anschluss bei Youtube als Aufzeichnung. Viele schauen sich den Stream doch wegen der Zeitverschiebung eh erst am nächsten Tag an.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Jo, aber nen 6-stelligen Betrag ?
Das Geld muss man erstmal reinbekommen, denn die wenigsten hätten dafür 25 $ hingelegt...

Und mal ehrlich - so schlimm waren die letzten Streams nun auch nicht mehr.
Ein wenig Verzögerung kann ich verkraften und ansonsten lief es doch eigentlich recht gut.
Langsam sollten sie es aber auch gelernt haben - ist ja nicht das erste Event dieser Art ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ähnlich wie beider Blizzcon (übrigens: 199 Dollar/Ticket (ausverkauft), 30 bis 40 Dollar für ein digital ticket) hätte ich es auch besser gefunden, wenn die Keynotes für die CitizenCon gleich zu Beginn für alle verfügbar gewesen wären. Die Kritik war daher sicherlich berechtigt, nur ist es an vielen Ecken deutlich über die Stränge geschlagen, mMn.

Ich habe auch jetzt mal fünf Minuten mit google gespielt und kaum (deutsche) Firmen gefunden, die überhaupt Preise auf ihrer homepage haben. Die Firma pictima nimmt für einen 5-Minuten-Film, den man dann nach gut einen Monat bekommt, 9.000 €. Nochmal: 5 Minuten Film 9.000 Euro. Mit Hilfe des Dreisatzes ergibt sich dann für eine Stunde Film inkl. postproduction und Personal (also dem, was auch für die Youtube-Videos von der citizencon benötigt wird) ein Betrag von 108.000 Euro (mit einem Kamerateam).

Zu Filmen gibt es auf der Citizen-Con mindestens 11,5 Stunden. Ganz einfach gerechnet, würde man mit 108.000 Euro pro Stunde, also so einen Betrag von 1.242.000 € für einen Film von der gesamten Citizin-Con überschlagsmäßig haben. Dabei ist der Film auch nicht live erstellt, was mehrere Kamerateams und Equipment (insbesonder Licht), Regie, etc. zusätzlich erfordert. Ein kleinerer sechststelliger Beitrag könnte daher schon ein gutes Angebot sein. :wink:

Ich bin dann mal gespannt, wie viele hier dann am Mittwoch, den 10. Oktober, 20 Uhr, bis Donnerstag 4 Uhr morgens den live-stream anschauen. Denn das will ja irgendwie die ganze Community. :wink:
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von LT Ripley »

also ich denke das ein Betrag von 1.2 Millionen schon ein bisschen zu hoch ist :wink: .
Aber den Aufschrei fand ich ganz schön heftig, den so schlimm sind 20 Dollar für nen Stundenlangen Stream nicht, Blizzard macht es ja auch und da Schreit niemand so rum. ist aber nur meine Meinung, aber die leute Schreien ja gerne wollen alles AAA aber kostenlos, ich kenne niemand de kostenlos arbeiten und Jeder will ende Monat seinen Lohn.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Es ist nur eine einfache Überschlagsrechnung anhand EINES Beispiels, bei dem die Erstellung eines fünfminütigen Filmes de facto 9.000 Euro kostet. Mein Eindruck ist nur, dass die vermutete Summe für die Citizen-Con nicht so übertrieben hoch erscheint, weil die Überschlagsrechnung eben deutlich über den disukutieren Betrag liegt. Hinzu kommt, dass im Vergleich zur Blizzcon deutlich weniger Spieler ein virtuelles Ticket hätten kaufen müssen, um die Kosten für das Filmteam zu decken. 25.000 virtuelle Tickets für 20 Dollar reichen aus, um Kosten bis zu 500.000 Dollar abzudecken. Das entspricht 1,25% von ca. 2 Millionen Accounts/Star Citizens. Bei der BlizzCon nehmen gut (relativ gesehen) gut zwanzigmal soviele Community-Mitglieder teil, nämlich gut jeder vierte. Daher könnten die Kosten für das Filmteam auch ziemlich "konservativ" kalkuliert sein. Das erscheint auch sinnvoll, weil eben durchd ie Zeitverschwiebung der live-stream nach der Keynote von CR für viele Europäer nicht so interessant ist (23 bis 4 Uhr). :wink:

Zum Vergleich: Bei einer Community von ca. 46. Millionen (Quelle) verkauft Blizzard gut 10 Millionen virtuelle Tickets für deutlich mehr als 20$ Dollar und gut 35.000 Tageskarten für 199 Dollar. Der Anteil der Community, der an der BlizzCon teilnimmt, liegt also grob bei 25%. Und bei mindestens 207 Millionen Dollar Einnahmen durch den Kartenverkauf alleine, fallen ein paar Millionen für Preisgelder bei e-sport-Turnieren oder eben Film-Teams nicht so ins Gewicht.

Ansonsten bringt es jetzt nicht mehr viel darüber zu diskutieren.
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 3. Sep 2018, 16:17, insgesamt 7-mal geändert.
Antworten