Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

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Loewenstolz
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ichh bin nun wirklich jedes Schiff in Star Citizen geflogen - und wirklich übertriebene "Reflexionen" treten eigentlich nur bei der Arrow auf, weil dort (noch) die Kanzel sehr zerkratzt ist. Aber eine minimale Drehung des Joysticks (Gieren) hilft unmittelbar, zuverlässig und ganz ohne
Rezept. :wink:

Ich finde es daher nicht wirklich spielstörend, denke aber auch, dass der Arrow einige Kratzer weniger nicht schaden könnten. Vielleicht ist es auch nur ein BUG, bei dem der Verschleiß zu hoch eingestellt ist oder so. Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass in der Vergangenheit, ähnliche Probleme bei anderen Schiffen "gefixed" worden sind (Glaive, Gladius bspw.).

Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks - weil Science-Fiction - und eben Chris Roberts unternehmerisches Risiko, eine für viele, nachhaltig ansprechende fiktive Spielwelt zu schaffen.

Ach ja, ohne Reflexionen können wir nichts sehen. Die Verwendung eines solches Materials würde im Spiel dann zum dem Eindruck führen, dass die Schiffe Löcher haben bzw. Kanzeln fehlen usw.
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JackTF
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Reflexionen sind das Eine, bis zur Undurchsichtkeit zerkratze Scheiben etwas ganz anderes. Die Reflexionen bspw. in der Starfarer und auch der Freelancer wurden abgeschwächt. Diesen konnte man auch nicht durch Ändern der Bewegungsvektoren aus dem Weg gehen.

Das Blenden durch einen Stern finde ich sehr wichtig. Das eröffnet schließlich erst bestimmte Tatktiken. Wenn eine Scheibe jedoch so starke Kratzer aufweist, dass ich einen Planeten nicht mehr richtig anfliegen kann, mindert das eher meinen Spielspaß. Die Balance zu finden, ist mit Sicherheit aber auch nicht so leicht.
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ich sehe das ja im Prinzip genauso. Die Rückmeldung (das Feedback) zu den starken Kratzern bei der Arrow ist daher sicherlich auch wichtig. Da bei der Arrow aber die Reflexionen schnell wieder ausgeglichen werden können, verstehe ich auch, warum es nun kein "high-priority-Ding" bei CiG ist; besonders für den Fall, wenn die shader ggf. eh angepasst werden sollen. Schauen wir mal... :|

Mir gefallen Streben und Reflexionen in den Schiffen im Prinzip ganz gut. Ansonsten wirkt es am Ende wie "Mohrhuhnjagd"! :wink:
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Pike
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Pike »

Nunja, offenbar gibt es in der Zukunft Glasscheiben, die, bei der Dicke von normalem Fensterglas, Kräfte von 1 MN aushalten (entspricht 100t [Prospector, ca. 10m^2 Glas, 1 bar Druck]), thermische Verspannungen von 300 Grad Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen überstehen und unempfindlich gegen Mikrometeoriten und Geschosse sind, aber nicht kratzfest beschichtet werden können... :kopfkratz:
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Loewenstolz
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, die gibt es, weil es sich die Macher von Star Citizen so ausgedacht haben :wink: ; sogar mit der von einigen Piloten ungewünschten Eigenschaft, dass es durch diese Belastungen zu Verschleißerscheinungen auf molekularer Ebene kommt, die sich negativ auf die Lichtbrechung auswirken und wie Kratzer aussehen. Unbestätigten Gerüchten zufolge sind gerade die Serien der Arrow, die ANVIL AEROSPACE im Rahmen der UEE Militia Mobilization Initiative an die Zivilbevölkerung veräußern durfte, besonders hiervon betroffen.

Da zu gab der auf Grund seiner Enthüllung zur Verschwendung von Steuergeldern durch den Waffenhersteller Behring über die sozialen Medien im UEE Network berühmt gewordene Journalist Reve Aling vor einigen Tagen bekannt, Beweise für in diesem Zusammenhang "dubiöse Geschäftspraktiken" seitens ANVIL AEROSPACE und der UEE Navy in die Hand bekommen zu haben. Allerdings gilt die MISC Reliant Sen, mit der Aling zuletzt in der Nähe des Mondes Yela im Stanton System durch die Comm-Arrays erfasst worden ist, seit gestern als vermisst.

Die örtlichen Sicherheitsbehörden haben die Bevölkerung über den contract manager des mobiglass zur Mithilfe bei der Suche nach dem Journalisten aufgerufen. Allerdings ist unklar, ob die kürzlich durch die Aufklärungseinheiten der German Space Invaders in Yelas Asteroidengürtel gefundenen Wrackteile tatsächlich Alings Reliant zuzuordnen sind. Die UEE Navy hat - angesichts der zunehmenden Bedrohung durch die Piratenorganisation Nine Tails in dem Gebiet - die weiteren forensischen Untersuchungen übernommen und damit die eigentlich zuständigen Sicherheitsbehördern von Crusader Industries ihrer Aufgaben entbunden.

ANVIL AEROSPACE äußerte sich nicht zu Reve Aling. Das Unternehmen bedauert dennoch die Todesfälle, die angeblich durch Pilotenfehler auf Grund starker Reflektionen in Arrow-Cockpits hervorgerufen worden sind. Gleichzeitig verwies das Unternehmen aber auch auf den Umstand, dass - für den unwahrscheinlichen Fall eines Materialversagen in der Cockpitabschirmung - deren Ausstausch angesichts des Konflikts mit den Vanduul nur nachrangig behandelt werden könne. Denn schließlich habe die Wartung militärischer Ausrüstung und die Bereitstellung weiteren Kriegsgerätes für die UEE Navy höchste Priorität. :P
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 30. Okt 2019, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Ach, schau an...Boeing ist auch in SC (unter einem Tarnnamen) aktiv...? ;) :D

@Pike
Du hast es 100% auf den Punkt gebracht... :lol: :lol: :lol:

Edit: Wobei so ein "wunder-Material" gar nicht so unmöglich ist, heutzutage haben wir ja schon ALON (umgangssprachlich transparentes Aluminium genannt).

Warum das Zeug aber so kratz-empfindlich ist, konnte bis heute niemand beantworten, vermutlich Sabotage durch die Vanduul... ;) :D :lol:
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JackTF
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

@Loewenstolz Wann kommt der Roman dazu? Sehr schön geschrieben!

Wenn man sich mal so Fertigungstechniken anschaut, stellt man schnell fest, dass bspw. Gorilla-Glas so kratzfest ist aufgrund einer hohen Oberflächenspannung. Sicherheitsglas wirft deshalb keine Glassplitter um sich, weil es ein Verbundglas ist. Auch kratzfeste Oberflächen werden speziell behandelt, was teuer ist. Wenn also eine Glasfläche eines Raumschiffes gegen Meteroitenschläge geschützt werden soll, muss das ja nicht von innen passieren. Und das Glas muss leicht nachgeben, damit es nicht bricht. Das macht es kratzempfindlicher. Vor allem von innen, weil man doch Kosten sparen muss. Und die Schreibe wird im All eben mal schnell trocken geputzt, statt nicht greifbares Wasser zu nehmen. Schwups! Schon wieder ein paar Kratzer mehr...
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Ehrlich, wenn es beim Fliegen mit meinem Raumschiff auch mal um Leben und Tod gehen kann, dann wechsel ich die Scheiben lieber einmal öfter aus,
um optimale Sicht zu haben ;)
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JackTF
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Tja, dann schau dir mal unsere Bundeswehr an. Wer über Leben und Tod entscheidet, ist nie selbst davon betroffen. Also wird gespart an Lebensrettenden Details. Warum sonst müssen Bundeswehrsoldaten ihre Keramikplatten selbst besorgen bzw. herrscht ein akuter Mangel an qualitativ hochwertigen Platten? Warum sonst dümpelt unsere "Marine" - bestehend aus 20 (?) fahruntauglichen Fregatten - in den Werften vor sich her? Warum sonst ist die Luftwaffe aktuell wohl eher eine Bodenwache? Warum sonst müssen sich die Soldaten ihre Ersatzteile für die Panzer selbst zusammen basteln? Würden die Soldaten entscheiden dürfen, würden sie sicherlich nicht den neuesten, Super-modernen Flieger nehmen, der noch viel zu unsicher ist, sondern lieber auf einen frisch gebauten, aber langjährig verbesserten Flieger zurück greifen. Aber die entscheiden es nunmal genauso wenig wie du entscheiden kannst, wie oft die UEE deine Cockpitgläser tauscht, wo doch die Fertigung neuer Flieger eine höhere Priorität hat... Nur mal so als Denkanregung. Und die Arrow kommt aus der Entwiclkung für die UEE.
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich stelle mir das Gespräch des Herstellers in etwa so vor:

Mechaniker: "Aber wenn man gegen die Sonne fliegt, sieht man nichts mehr!"
Anvil: "Gegen die Sonne zu fliegen, ist generell eine schlechte Taktik. So können wir vermeiden, dass die Piloten diesen fatalen Fehler behegen!"
UEE: "Bravo, Anvil! Gut mitgedacht!"
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Bei ANVIL ist der Fall etwas anders gelagert: Die Arrows, die zivil genutzt werden, haben einen Produktionsfehler bei den Cockpitkanzeln. Dies war ANVIL schon lange bekannt und sie wussten auch, dass die betroffenden Serien so nicht für das Militär nutzbar gewesen wären. Wegen des Vannduul-Konflikts und des damit verbundenen Engpasses bei Materialien, die auch militärisch eine große Rolle spielen, wäre ein Austausch der Kanzeln sehr teurer geworden; zumindest teuerer als die Bestechung einiger Entscheidungsträger der UEE Navy unter Einbeziehung von ein wenig Widow und kurzem, aber dafür recht anschaulichen Filmmaterials mit sehr attraktiven, durchaus freizügigen Damen. Auf diesen etwas unorthodoxen Weg erhielt ANVIL dann die Genehmigung die ARROWs im Rahmen der UEE Militia Mobilization Initiative an die Zivilbevölkerung zu verkaufen. Da sich die ARROW als sehr begehrt herausstellte, war es ein Bombengeschäft. Aber die hohe Beliebtheit führte auch dazu, dass es entsprechend viele tödliche "Unfälle" mit der ARROW gab (überwiegend Kollisionen), die das Unternehmen nur schwer verheimlichen konnte.

So lauten zumindest jüngste Informationen. Als Quelle gilt ein Datenträger, der in einem Wrackteil von Reve Aling's Reliant von dem Bergungskommando der German Space Invaders auf Yela entdeckt worden ist. Der Pressesprecher der GSI hob dabei die besondere Leistung der Besatzung einer an der Suche Beteiligten Terrapin hervor - ironischerweise auch von ANVIL für die UEE Navy produziert. Über den Verbleib von Aling ist weiterhin nichts bekannt. Gegenwärtig werden für die UEE Militia Mobilization Initiative verantwortliche Mitglieder der UEE-Navy durch die zuständigen Sicherheitsbehörden von CRUSADER Industries vernommen. Für 19 Uhr SOL-Zeit ist auch eine Presseerklärung des ANVIL Vorstandes angekündigt. Seitdem verzeichnet die ANVIL-Aktie auf allen Börsen massive Kursverluste. Zeitgleich mehren sich bei ANVIL Rücknahme-Anträge von ARROW-Eigentümern. In den sozialen Medien trenden die hashtags #scam und #refund. Die Krise um ANVIL und die ARROW spitzt sich weiter zu.
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 30. Okt 2019, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von DTC »

GSI-Pressesprecher... :biglaugh: :lol:
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Jüngsten Meldungen zufolge profitiert Anvils härtester Konkurrent Aegis von der Arrow-Panne. So verzeichnet Aegis eine erhöhte Nachfrage der Gladius - das Gegenstück zur Arrow. :wink:
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

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Kann mal jemand einen BILD-Titel erstellen?

TODESFALLE ARROW - UEE geblendet?
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Re: Diskussionen und Fachsimpeleien rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

:dafuer:

Man, das ist - fast auf den Tag genau - fünf Jahre her:

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