PTU 2.2

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.2

Beitrag von DTC »

@JackTF
Sehe ich auch so - ein Multifunktionsschiff ist nun mal keine Kampfsau...

@Starwolf
Bei so vielen Schiffen, wird nie jedes Schiff super sein (können).
Jeder legt Wert auf etwas anderes - der eine findet den einen ganz speziellen Vorteil gegenüber anderen Schiffen total toll und das Schiff ist damit in seinen Augen etwas besonderes. Der andere findet die Besonderheit weniger wichtig und deshalb ist das Schiff in seinen Augen eine Enttäuschung.
Und Starwolf findet es gut, wenn "seine" Schiffe multifunktionale Kampfsäue sind - alles andere ist blöd ;) :D

CIG hatte früher schon immer gesagt, dass die Schiffe und auch die Rollen der Schiffe "subject to change" sind. Damals gab es nur 5 Schiffe, da hatte die Freelancer eine klare Rolle. Inzwischen sind es aber dutzende mehr geworden und einige unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in Nuancen. Da jeder Spieler einen anderen Geschmack hat, ist das auch gut so, denn sonst würden überall nur die Freelancer Kampfsäue rumfliegen und die Spielwelt wäre langweilig.
Ich finde es gut, dass die Freelancer nicht so super kampfstark und wendig ist, wie z.B. eine Sabre - denn diese ist genau dafür gemacht. Die Freelancer hat eine sehr gute Bewaffnung, ist ihrer Größe nach auch entsprechend träge und kann gut was einstecken. Nebenbei hat sie noch einen relativ großen Frachtraum. Was verstehst du unter multifunktional, wenn nicht genau das ?
Wenn sie so wendig und kampfstark wäre, wie eine SH oder Sabre - bräuchte man dann noch ein anderes Schiff als Einzelspieler ?

Ich verstehe immer nicht, wie man sich bereits jetzt schon so darüber ärgern/aufregen/meckern kann, dass ein bestimmtes Schiff nicht genau seinen Vorstellungen entspricht. Denn das wird sowieso meist die Ausnahme sein. Man wird immer Kompromisse eingehen müssen - mal mehr, mal weniger. Gerade jetzt, wo wir uns noch in der Alpha befinden und garantiert noch massiv was geändert wird, an JEDEM Schiff. Die fagen mit dem Komponentensystem doch gerade erst an - dann kommt später noch das Tuning hinzu. Da wird es noch sehr sehr sehr sehr viel Balancing geben. Die Sabre wird sicher auch noch mal überarbeitet.
Genauso wie die von dir angesprochenen 300er oder die Cutlass.

Also abregen und locker bleiben - du kannst jederzeit deine Schiffe einschmelzen oder upgraden.

ICH warte ab, bis das gröbste Balancing vorbei ist, bevor ich irgendwas einschmelze oder umtausche (es sei denn, es kommt ein cooles Schiff, was mir auch optisch oder von der Idee her gefällt). Meine Connie ist derzeit auch mies, genauso wie meine Gladius - und ? Hörst du mich irgendwann meckern ?
Wenn mir kurz vor dem Release von SC meine Schiffe wirklich nicht zusagen, dann werde ich anfangen, umzutauschen - nicht jetzt (höchstens, um andere Schiffe mal auszuprobieren).

Ich hoffe, die Kritik ist ok :)


edit:
Starwolf hat schon wieder dazwischengepostet ;) :?
Ich hab einfach zu lange gebraucht...
Bild
Lt. Hightower

Public Alpha 2.2 zum Download verfügbar

Beitrag von Lt. Hightower »

Nur zur Info:

Public Alpha 2.2 ist erschienen.
Der Download wiegt in etwa 27GB.
:-D :hippie: :gamer:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Public Alpha 2.2 zum Download verfügbar

Beitrag von DTC »

Blitzmerker ;)
Die Info gibts schon in zwei anderen Threads...
Bitte in Zukunft für so eine Info kein neues Thema aufmachen.
Dafür gibts den
Informationsthread viewtopic.php?f=48&t=953
oder direkt den PTU 2.2-Thread :) viewtopic.php?f=48&t=1332

Sorry, aber ich muss hier ab und an mal für Ordnung sorgen, deshalb verschiebe ich den Beitrag mal in den PTU-Thread.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: PTU 2.2

Beitrag von Starwolf »

Meine Connie ist derzeit auch mies, genauso wie meine Gladius -
:o

Die Connie okay, kann ich verstehen, bei der klemmt's und hakt's noch an allen Ecken, aber die Gladius??? :o

DER leichte Jäger, an dem derzeit was Beweglichkeit und Kampf-Handling angeht alles andere gemessen wird?
Reden wir wirklich über das gleiche Schiff?
Ich bin ihn während der Testwochen geflogen, und hab' an dem Schiff nichts auszusetzen gefunden...Ich hab "nur" meine Delta behalten, weil ich keine Lust hatte nochmal zusätzliches Geld für einen Jäger aus zu geben, ansonsten hatte ich an dem Schiff absolut nichts aus zu setzen...! :)

Komisch... :|
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.2

Beitrag von DTC »

Die Gladius steuert sich meiner Meinung nach total schwammig und ist permanent am driften.
Wenn du da mal die Richtung wechseln willst musst du höllisch aufpassen, dass du das auch ja (gefühlt) 2 km vor dem nächsten Asteroiden machst.
Nen Dogfight im Asteroidenfeld ist Selbstmord.
Jeder andere kleine Fighter steuert sich wesentlich agiler und direkter...
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: PTU 2.2

Beitrag von Starwolf »

Hm...ja, gut, so betrachtet... Mir ist auch aufgefallen, dass sie zwar schneller "dreht" als meine Mustang, dafür aber mehr driftet, das stimmt.

Aber mit dem boost kann man sie ganz leicht wieder einfagen...

Ich habe mir eh angewöhnt im Dogfight bei abruten Richtungsänderungen auch gleich den Boost zu drücken...das Schiff dreht schneller, und driftet nicht (kaum). Probiers mal, sollte bei der Gladius gut funzen.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.2

Beitrag von DTC »

Ich arbeite sehr viel mit dem Boost - das reicht aber bei der Gladius leider nicht aus.
Alle anderen Schiffe kann man mit dem Boost recht schnell wieder auf Kurs bringen, nicht aber die Gladius.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.2

Beitrag von Loewenstolz »

Bei der Gladius hilft es "Combstab" zu aktivieren, um das Driften zu reduzieren. Ansonsten steuert sie sich besser mit "yaw" und "pitch", "rollen" ist nicht ihre Stärke, meine ich. Schubkontrolle bei Wendemanövern finde ich auch ganz hilfreich...
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.2

Beitrag von DTC »

Gerade bei "yaw" ist ja das driften das größte Problem.
Auf Reddit sind die meisten auch nicht mit der aktuellen Version der Gladius zufrieden. Sie soll wohl aber ebenfalls noch eine Revision bekommen (wie wohl alle anderen älteren Schiffe auch).
Ich warte ab :)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.2

Beitrag von Loewenstolz »

"Überarbeitet" sollen doch nur die ganz alten Schiffe werden (Aurora, Hornet, 300i). Die Gladius auch? Wie auch immer, ich finde es nicht so schlimm bei dem Schiff...
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.2

Beitrag von DTC »

https://forums.robertsspaceindustries.c ... s-loadouts
Hier mal zwei Beispiele, wie die Gladius derzeit eingeschätzt wird im Forum:

---
The Gladius is in a bad place right now, you may have to wait for the next balance pass for it to be feasible. It's the easiest ship to kill, it doesn't fly like a light fighter should, and the 300 series/Avenger can equip larger guns (on the nose) and take more damage.

If you want to be remotely competitive use ballistics, 3 x Tarantulas should do the trick, that means flying fixed weapons, having problems getting down shields shouldn't be the issue. You should be targeting smaller ships for now, and you will want to break engagements with any hornet which turns to face you.

Perhaps take this patch to learn evasive tactics, because your poor HP and agility is going to make you an easy target.
---
Yeap, Gladii are just not performing well this patch. IOStream is correct that knowing how to maneuver it effectively will help, but even on the vertical axis it's still outperformed by the other hornet-or-smaller fighters in terms of maneuverability (I've tested just about every ship this patch). Combined with lower durability, high cross section on your strong axis, thrusters that still stop working more often than I think they are supposed to (even if they show blue on the ship display), and the worst gun hardpoints of any ship except for the M50, the only way to be moderately effective is to use unbalanced ballistic weapons.

That said, these issues have been seen and will be corrected during the thruster balance pass. So having the hard life now may make you a better pilot later.

But if you just want to have fun, the Avenger currently outperforms the Gladius in every single area (and costs less): maneuverability, top speeds, firepower, durability, even cargo. The 325a actually isn't doing too bad either, bugs aside.
---

Dort ist die vorherrschende Meinung, dass die Gladius eigentlich ein agiler leichter Fighter sein sollte, sich aber derzeit nicht so verhält. Klar, sie ist schnell mit 280 m/s, aber keinesfalls agil. Habe eben mal ein paar Tests mit der normalen Hornet und der Gladius gemacht. Mit der Hornet komm ich viel leichter durch ein Asteroidenfeld, als mit der Gladius... diese crasht relativ schnell gegen irgendeinen Asteroiden.
Bin mal mit der Gladius auch nur 220 m/s (wie die Hornet) geflogen, aber selbst dann läßt sich die Hornet viel präziser steuern.

Fazit:
Die Gladius ist nicht so agil, wie sie als light Fighter sein sollte. Dazu kommen die miesen HP und laschen Schilde (ok, dafür ist sie ja ein leichter Fighter). Von der Bewaffnung gar nicht zu sprechen.
Die letzten drei Sachen wären ja kein Problem - eben weil sie ein leichter Fighter ist. Aber dafür muss halt die Agilität und Präzision stimmen - und das tut sie nicht.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.2

Beitrag von Loewenstolz »

Ich finde es - wie gesagt, nicht so schlimm bzw. unspielbar - im Vergleich zur Avenger könnte es vielleicht besser sein. Aber mit Nutzung der vertikalen Achse und COMSTAB ist es nun auch nicht so schwierig. Auf Grund der Anordnung der Schubdüsen wird sie auf der horizontalen Achse immer Schwierigkeiten haben. Das soll nicht heissen, dass das Schiff nicht "verbessert" werden könnte, aber so kathastrophal ist es nun auch wieder nicht...
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.2

Beitrag von DTC »

COMSTAB hat bei mir auch nicht wirklich was gebracht...
Aber wie gesagt, jeder spielt/fliegt anders. Evtl. muss ich mich noch mehr daran gewöhnen - oder ich tausche sie später gegen ein anderes Schiff ein, was mir besser liegt.
Derzeit werde ich aber erstmal abwarten, ob es noch Änderungen geben wird und wie diese dann ausfallen...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.2

Beitrag von Loewenstolz »

Man muss eh gucken, wie sich alles so entwickelt...Ich muss mich bspw. auch erstmal an die Sabre gewöhnen...
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: PTU 2.2

Beitrag von Starwolf »

Ich habe das Gefühl, ich hab' mit der Sabre überhaupt keine Probleme... Fliegt sich eigentlich wie meine Delta...nur der Boost ist schneller leer... ;)
Bild
Antworten