PTU 2.5

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: PTU 2.5

Beitrag von FinnMcCool »

Loewenstolz hat geschrieben:Ob ein Besuch des PTUs sinvvoll ist, muss jeder selbst entescheiden. Spielfortschritt geht natürlich verloren... :wink: :roll:
Nicht nur auf dem PTU. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Life Server beim Launch von 2.5 gewiped werden, um einen problemlosen Neustart zu ermöglichen.

Ich hätte allerdings erwartet, dass beispielsweise Shops wie Dumpers Depot dabei sind, um endlich Schiffsausrüstung zu kaufen. Sollte ursprünglich ja bereits mit 2.4 integriert werden und jetzt wo Item2.0 dabei ist, steht den Komponenten doch eigentlich nichts mehr im Wege.

Rein gameplaytechnisch finde ich den Patch etwas schwach. Man wird sich mal einloggen um Grimhex zu erkunden und Reliant Besitzer können ihr neues Schiffchen probefliegen. Nichts was einen für Stunden vor den Monitor bannt. Natürlich ist mir klar, dass erst mal die Hintergrundsysteme laufen müssen, bevor Content erstellt werden kann. Diesbezüglich scheinen sie ja auf ienem guten Weg zu sein...
Bild
TyphoonAZ

Re: PTU 2.5

Beitrag von TyphoonAZ »

2.5.0H
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.5

Beitrag von Loewenstolz »

Dumpers Depot auf Port Olisar sollte bald kommen. Die Ladenfassade ist bereits da...

[thumbnail=center]http://i.imgur.com/xnWz1M5.jpg[/thumbnail]
Gameplaytechnsich könnte mit GrimHex einiges passieren. Das hängt dann von der Community ab. Aber ich erwarte, dass es nun mehr Kämpfe zwischen Spielern geben wird, weil die "Bösen" nun einen eigenen Spawnpunkt haben, wo sie nicht sofort von Sicherheitskräfte angegriffen werden. "PvP" wird sich dann nicht mehr nur auf Kareah beschränken. Die Erkundungsmissionen von der ICC Probe könnten daher auch gefährlicher werden, zumal jetzt schon die Missionen außerhalb überwachten Raumes führen.

Die Spieler haben jetzt ein neues Spielzeug im Sandkasten, das die Bildung von "fraktionen" ermöglicht. Designtechnisch kriegt CiG so jetzt schon erstes Feedback zu möglichen Griefing-Spots usw. Was vielleicht ganz gut ist, bevor Fracht usw. ins Spiel kommt.

2.5 ist außerdem nur der Startpunkt für GrimHex selbst. Die Basis enthält ja auch bspw. eine Rennstrecke...Und wenn du unbedingt eine Energiewaffe haben willst, musst du nach Grimhex...

In Bezug auf die Reliant kann CiG quasi wieder ein Häkchen hinter einem erfüllten "Stretchgoal" machen. Die Argo ist ein Teilzeil bei SQ42 und den großen Schiffen bei denen sie dabei ist. Schiffstechnisch geht es also weiter. Mittlerweile wird ja auch schon an den Varianten der Constellation gearbeitet (Aquila).

So, aktueller Patch ist auch installiert...
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.5

Beitrag von DTC »

Gibt wohl nen neues PTU-Build - Achtung: erhöhte Crashgefahr
http://i.imgur.com/XpEBCO6.jpg
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.5

Beitrag von Loewenstolz »

Dieser neue Patch für das PTU wurde gestern noch zur Verfügung gestellt. Version K, meine ich.

Die Entwickler bitten auch darum, dass viele das build (normal) spielen. Es sind bewusst Fehler eingebaut worden, die zu Abstürzen führen können. Hintergrund ist ein Performance-Bug, dem sie bisher nicht so auf die Spur kommen konnten. Mit dem aktuellen Test erhoffen sich die Entwickler also bessere Hinweise auf die Ursachen dieses bugs zu finden, der dann wohl letztlich einem live-release von 2.5 entgegensteht.

Der neue Patch ist auch relativ klein, wenn man auf dem aktuellen Stand gewesen ist.
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Re: PTU 2.5

Beitrag von BelaOkuma »

Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: PTU 2.5

Beitrag von Starwolf »

Hm...ich hab gestern endlich doch mal 2.5 auf dem PTU gespielt, ich fand den Build zwar recht stabil, aber nicht ausgereift. Sie haben ja z.B. die Beleuchtungseffekte überarbeitet, das führte jetzt dazu, dass ich aber das Gefühl hatte, sie haben es echt übertrieben. Es glänzt und glitzert teilweise so extrem, dass ich das als echt unangenehm empfunden habe.
Bei der Reliant funktionierte das Cockpit UI nicht über F3, sondern man muss Y drücken, sich im Cockpit "umschauen" bis man die Monitore im Blick hat, und dann Y festhalten, um mit dem UI zu interagieren...etc...
Lauter Kleinkram halt, wo ich das Gefühl hatte, man merkt, dass das ein Test-Build ist. Ob sie das alles jetzt so schnell hingebogen haben wil ich mal bezweifeln, aber vielleicht überraschen sie mich... ;)
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.5

Beitrag von DTC »

Tja, ansonsten fleißig Bugreporting betreiben :)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: PTU 2.5

Beitrag von Starwolf »

Und hier wieder der Tip für die PTU-spieler: Am schnellsten geht das Update auf 2.5, wenn man den Test-Ordner nach Public umbennennt, und dann das Update startet, dann werden nur ca. 2.2GB neu runtergeladen, und das ganze Patchen dauert nur ca. 10 Minuten... (Bei mir jedenfalls...)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.5

Beitrag von Loewenstolz »

Starwolf hat geschrieben:Hm...ich hab gestern endlich doch mal 2.5 auf dem PTU gespielt, ich fand den Build zwar recht stabil, aber nicht ausgereift. Sie haben ja z.B. die Beleuchtungseffekte überarbeitet, das führte jetzt dazu, dass ich aber das Gefühl hatte, sie haben es echt übertrieben. Es glänzt und glitzert teilweise so extrem, dass ich das als echt unangenehm empfunden habe.
Bei der Reliant funktionierte das Cockpit UI nicht über F3, sondern man muss Y drücken, sich im Cockpit "umschauen" bis man die Monitore im Blick hat, und dann Y festhalten, um mit dem UI zu interagieren...etc...
Lauter Kleinkram halt, wo ich das Gefühl hatte, man merkt, dass das ein Test-Build ist. Ob sie das alles jetzt so schnell hingebogen haben wil ich mal bezweifeln, aber vielleicht überraschen sie mich... ;)
Das mit den Beleuchtungseffekten ist bekannt und es gibt auch im "Issue Council" einige Beiträge dazu. Hintergrund ist wohl, das mit 2.5 ganz neue Techniken für die Beleuchtung zum Einsatz kommen. Was die designer damit machen können, kannst du im Video zum Idris-Wrack sehen (Eine der letzten AtV-Folgen).

Die Änderungen der Tastatur sind eigentlich schon seit 2.4 im Spiel. Bei vielen Schiffen ist mit 2.5 einfach nur die Anzeige im Helmdisplay weggefallen und es läuft alles über die MFDs. Man kann aber auch nach drücken von "y" alles mit den WSAD-Tasten und F über die Tastatur bedienen. Alternativ dann eben mit der Maus. Dass die UIs/HUDs in den Schiffen nicht endgültig sind, sollte aber auch bekannt sein...

Diese Änderungen werden auch seitens der Community diskutiert. Aber sie scheinen eher gewollt zu sein - im Gegensatz zu den teilweise zu starken Beleuchtungseffekten.

Streng genommen ist auch die Live-version auch ein Test-Bild, da das Spiel ja noch in der Entwicklung ist. Ich weiß also nicht, was du so erwartest?!?
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: PTU 2.5

Beitrag von Starwolf »

Hey hey, immer ruhig mit den jungen Pferden, ich habe kein perfektes Spiel erwartet, ich gebe nur zu bedenken, was mir aufgefallen ist. :P

Und dass die Beleuchtungseffekte bereits im Issue-Council besprochen werden, weiß ich auch, aber gerade dann stellt sich mir die Frage: Wenn es ein (bekanntes!) und sehr auffälliges Problem gibt, sollte man das dann nicht beheben, bevor etwas "Live" geht? (Okay, vielleicht haben sie's ja geändert, habe 2.5 live noch nicht angespielt, aber kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...)

Die Änderungen mit der Tastaturbelegung haben in der Tat mit 2.4 angefangen, aber bis jetzt konnte man (relativ einheitlich) über F3 den UI-Cursor aufrufen, und Einstellungen vornehmen. Wenn Sie das jetzt ändern, um es an die MFDs an zu passen, alles schön und gut, kann man machen, aber dann bitte einheitlich! Bei meiner Mustang Delta muss ich mit F3 arbeiten, bei der Reliant mit Y, etc. etc. wirkt halt inkonsistent, bzw. inkonsequent!

D.h. ich habe ja garnichts dagegen, dass was geändert wird, nur dann bitte konsequent ÜBERALL umsetzen, BEVOR man "Live" (ja, ich weiß ist auch alpha!) geht, sonst wirkt das einfach nur gestückelt, bzw. wie gewollt und nicht gekonnt. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.5

Beitrag von Loewenstolz »

Nun, die Beleuchtung ist ja in der Regel kein Hindernis, dass Spiel in einer Alpha freizugeben. Denn es fällt nur in bestimmten Situationen auf. Bezüglich der HUDs haben wir seit Jahren unterschiedliche Entwicklungsstadien bei verschiedenen Schiffen Hier wird alles schrittweise umgesetz bzw. an einzelnen Schiffen ausprobiert und weiter verbessert. Beispiel ist hier die Aurora, bei der seit langem schon mehr die MFDs wirklich wichtig sind und schön länger das Helmdisplay fehlt.

Diese Vorgehensweise macht Sinn, weil sie einfach Geld spart. Deine Forderung nach Konsequenz finde ich betriebswirtschaftlich einfach unsinnig. Wenn etwas sich im Test mit sehr vielen Spielern als unpraktisch oder "nicht marktfähig" erweist, verschwendet man einfach Geld bei der konsequenten Einführung und dann der kosnequenten Änderung.

Außerdem funktioniert das neue System bei jedem Schiff. Nur in Schiffen, die derzeit kein größeres MFD haben, dass auch die Zuweisung von Waffengruppen usw. ermöglicht, ist das alte Helmdisplay noch vorhanden. Die Gladius ist da ein Beispiel. Es kann auch sein, dass dies später so bleibt. Je nach Ausstattung der Schiffe hat man unterschiedliche HUD-Technologien. Ich sehe da kein Problem und finde das bisherige Vorgehen als Unterstützer und jemand mit gewissen wirtschaftlichen Grundkenntnissen eigentlich ganz sinnvoll wie gesagt.

Meines Wissens ist derzeit nichts so, wie es später mal sein soll, meine ich.

TL;DR: Für mich stellen die von dir angesprochenen Punkte, keine Gründe dar, 2.5 nun als "unzumutbar" zu bezeichnen und die Version nicht zu veröffentlichen...
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.5

Beitrag von Loewenstolz »

Hier noch ein Statement zu den HUDs/UIs:
wleverett_cig CIG Game Support

These are intended design changes but it just so happens that 2.5.0 catches us right in the middle of the older HUD/Combat Visor system and the completion of the redesigns in our Multi Function Displays.

Some of the MFDs are blocked by the helmet, some are too small to ready, some are just awkward to read in combat. We're actively working on our UI experience now, and we'll have much more for you in 2.6.0 (Quelle)
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.5

Beitrag von DTC »

Eine PTU-Version geht ja eigentlich dann Live, wenn es keine "Game-Blocker" mehr gibt.
Und zu starke Blendeffekte sowie unterschiedliche HUDs bzw. Tastenbelegungen sind meines Erachtens keine wirklichen "Game-Blocker" ;)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: PTU 2.5

Beitrag von Starwolf »

Naja, von unzumutbar habe ich ja auch nicht gesprochen...
Aber als Techniker erlaube ich mir eine eigene Meinung, was ich als (gut) funktionsfähig betrachte, unabhängig von betriebswirtschaftlichen Betrachtungen. :P

Von daher ist es durchaus zumutbar und auch benutzbar, aber weit von "gut" entfernt. Und ich selbst hätte halt an mich den Anspruch erst dann eine neue Alpha-Version live zu geben, wenn sie "gut" ist. Aber das kann CIG ja machen wie sie wollen...
Bild
Antworten