CitizenCon 2016

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von Starwolf »

Also ich sehe es ähnlich wie der Großteil hier...

Durchaus interessante Sachen dabei, auch ein paar neue coole Dinge/Grafiken zu sehen...ABER...allgemein eher enttäuschend, vor allem im Vergleich zur Gamescom-Präsi, und mangels der angekündigten Neuigkeiten zu SQ42... :thumbsdown:

Eher nur 'ne Menge blabla und 'nen neuer Concept-Sale...schade! (Vor allem da CR noch großspurig auf dem Gamescom-Event angekündigt hatte "we will blow you away at Citizencon 2016"...nope...did not happen!) :nea:
Bild
Lt. Hightower

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von Lt. Hightower »

Mein letzter Post wird bei manchen eventuell sauer aufstossen. Mit "Konsolenäffchen" möchte ich die "Konsoleros" nicht beleidigen. Jedoch ist es so, das die User von Konsolen durchweg jungen Alters ist, und demnach dementsprechend viel Puff Peng und Krawall ins Spiel finden wird.

Ich möchte mich hiermit nur davon distanzieren, das ich den Eindruck mache, PC Spieler wären etwas besseres. So ist es natürlich nicht. Die Zielgruppe auf Konsolen ist aber eine ganz andere. Der Golem-Bericht macht mich sehr ungehalten und ich warne RobertSpaceIndustries hiermit ausdrücklich, diesen Schritt zu gehen. Nicht nur ich werde in diesem Fall Star Citizen den Rücken zeigen. Garantiert.

Ich als Zocker von Spielen der "ersten Stunde" vermisse Spiele mit "Herz". Seit vielen Jahren kommt fast ausschließlich nur Müll raus, den höchstens "No-Brainer" gut finden können. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Star Citizen war bis gestern für mich so ziemlich der einzige Lichtblick am Horizont der Spiele-Branche.
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von FinnMcCool »

Wie gesagt, da ist sehr viel Spekulation in diesem Bericht.

Der typische Konsolenspieler würde mich in dem Spiel nicht stören, wenn die bisher kommunizierten Pläne weiterhin Bestand haben. Dann hätten wir mit anderen Spielern ja tatsächlich eher weniger am Hut, da das Populationsverhältnis Spieler zu NPC ja 1:9 betragen soll.

Meine Befürchtung ging dann eher wieder in Richtung Kompromissentwicklung für Konsoleros / Releaseverschiebung bzw. Exklusivrelease erst mal für die Xbox oder sogar desastös umständliche Steuerung wegen Konsolenport.

Andererseits denke ich, dass die Entwicklung doch bereits zu weit fortgeschritten ist, um den PC als Leadplattform abzulösen. Zudem hat die PC Fraktion bereits über 127 Millionen $ in dieses Projekt investiert. Da dürfte Microsoft nicht einfach in der Lage sein, mit ein paar weiteren Millionen die Plattform zu ändern. Sonst sage ich tatsächlich ein Scheitern des Projekts voraus, denn von diesem Vertrauensbruch, dem Aufschrei der Community und den Folgen (Sammelklagen in den USA usw.) würde sich das Projekt nicht mehr erholen.

Ein nachträglicher Konsolenport wäre mir weitestgehend egal.
Bild
Benutzeravatar
Jenny
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 347
Registriert: 17. Sep 2015, 22:58

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von Jenny »

Also ich denke, dass - da die Einzelspieler-Kampagne SQ42 für den "Massenmarkt" vorgesehen ist - einzeln zu kaufen und zu spielen - die schon einen anderen Anspruch haben muß, als ein in der Entwicklung befindliches und mit all seinen Möglichkeiten auch komplexeres PU.

Das ist ein "Alles oder Nichts", was sicherlich auch extremen Einfluß auf die Vermarktungsmöglichkeiten haben wird - und zwar sobald es präsentiert wird - da können sie tausend Mal sagen, dass es noch nicht fertig ist und sie die Macken noch ausbügeln.
Bring was raus, wo sich Kritiker dran aufgeilen können und das Spiel ist durchgefallen - mit entsprechenden Konsequenzen auch für's PU. Mach es quasi perfekt und du kannst vielleicht noch ein paar Leuten mehr Schiffe fürs PU verkaufen.

Ich glaube schon, dass der Grund für das Nicht-Zeigen von SQ42der angegebene sein könnte.
Viele Grüße
Jenny

Rechtschreibfehler sind Teil meines Plans zur heimlichen Erlangung der Weltherrschaft. 8)

Bild
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von BelaOkuma »

Mal was zum auflockern, damit die Gemüter abkühlen können.

;)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von Necro »

@Hightower:

Ich hab ne ziemlich große Konsolenauswahl, aber keine Angst, das was du geschrieben hast geht schon in Ordnung.

Bis auf wenige Ausnahmen locken mich für die Konsole eher Spiele, die mich kurzfristig beschäftigen.

SC ist für mich ne ganz andere Nummer. Da möchte ich drin versinken. Passt für mich nicht auf ne Konsole.

Aber bei SQ42 reden wir ja auch "nur" von der Singleplayer Kampagne.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von DTC »

Ich habe kein Problem, wenn sie später SQ42 auch für die Konsolen bringen, solange der PC die Lead-Plattform bleibt.
Meist werden Konsolenports dann ja auch an andere Studios gegeben, somit sollten da auch nicht allzu viele Ressourcen abgezogen werden. Und Konsolenspiele bringen natürlich auch noch mal ordentlich Geld rein. Heutzutage sollten PC-Spiele auch easy ohne allzu viel Aufwand auf z.B die XBox umsetzbar sein... die Plattform ist ja fast identisch - halt nur nicht ganz so leistungsfähig wie ein aufgemotzter PC.
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von Kooky »

Jo, Gamestar triffts ganz gut:

Ein solcher Erwartungshöhenflug wird zwangsläufig von diversen Abstürzen begleitet sein. Und einer davon war die CitizenCon 2016.

Im Vorfeld noch Erwartungen geschürt und dann während der Show die Info: Ach übrigens von SQ42 haben wir nix da. DAS war der Moment wo die Enttäuschung im Publikum zu hören war.
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Sgt. Kowalski

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von Sgt. Kowalski »

Asche über mein Haupt, aber Squadron 42 interessiert mich gar nicht so sehr, darum ist es für mich gar nicht so schlimm. Freue mich eigentlich nur über 3.0 richtig. 2016 haben wir ja nun auch endlich fast rumbekommen mit warten, also kann 2017 und 2018 kommen :D 2013 und 2014 waren eh die schlimmsten Jahre des Wartens. Langsam hat man sich daran gewöhnt.
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von Loewenstolz »

Hier noch eine Info dazu, dass die "Sandleute" nich einfach mal so gemacht worden sind. Es handelt sich um die sog. Outsiders über die in den Intergrundinformationen zum LEIR-System in der Star-Map schon berichtet wird. Der Planet in der Demo war also ein zukünftiger Planet des 'verse (LEIR III).
"Although Leir is home to three mineral-rich planets, it’s primarily known for the isolationist group, the Outsiders. When the social movement took over Leir II, the UEE realized the situation could only be resolved through military intervention. Not willing to risk bloodshed, the UEE cut off support to the system. Mining operations on the system’s other two planets continue unimpeded. The discovery of the jump point to Kabal has many wondering if the UEE will take a second look at Leir."
https://robertsspaceindustries.com/star ... 2,0.05,0,0#

Interessant dabei ist, dass dieser Planet mit einem kleinen Schiff sieben Sprungpunkte und mit mittleren und großen Schiffen bis zu 13 Sprünge von Crusader im Stanton-System entfernt ist. Für die Entwicklung des PU ist der Planet also erstmal Nebensache...Vielleicht hat man ja in SQ42 dort zu tun...

Und es gibt auch viele weitere Details, die irgendwie wegen SQ42 untergehen: Hier bspw. ein Blick auf den neuen Bengal-Träger, dessen Geleitschutz Star-Wars-mäßig in die Formation springt:

Das Gif ist aus dem "Werbespot" zur Polaris:

Ach ja, und die Landestützen der Aquila haben nun auch Dämpfer: https://media.giphy.com/media/TP29UAtkrrfhe/giphy.gif

Dann gab es ja noch Nahkampf (hat so nicht einmal Arma III) und Bluteffekte (gore)...

Das cockpit der Gladius war auch neu und bei der Aquila konnte man Elemente des neuen HUDs sehen..

Das Setup der/des Demo-PCs war: 2x GTX 1080 8GB ASUS Strix, i7-5820k, 64 gigs ddr ram, Intel NVMe PCIe SSD drive, 4x Elgato capture cards.

Und wer sich fragt, warum nichts zu Squadron 42 gezeigt wurde, findet hier vielleicht antworten, die Jenny's Anmerkungen bestätigen: https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... ad/d8lkkkz

Und weil der Aquila-Trailer nun kein Trailer, sondern machbares Gameplay ist, etwas für die Stimmung:

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von JackTF »

Ich bin zwar schon interessiert an SQ42, aber das Verse interessiert mich mehr. Ich bin auch erst eingestiegen, als klar war, dass es ein Multiplayeruniversum wird und nicht nur "Wing Commander 6".

Ich freue mich zudem darüber, dass das größte Versprechen, nämlich keine Abkürzungen zu nehmen, eingehalten wird. Dass CIG sich darin treu bleibt, zeigt eigentlich am besten, dass das Geld nicht zu knapp ist.

Die Roadmap klingt sehr vielversprechend. Ich denke, dass das nächste Jahr sehr aufregend wird. Und SC Alpha 3.0 wird das Jahr einläuten.

Wenn ich die CitizenCon-Rechnerkonfiguration lese, sehe ich auch nicht die Gefahr einer Konsolenveröffentlichung. Wenn man davon ausgeht, dass ein SLI-Verband GTX1080 ca. 70% Mehrleistung gegenüber einer Einzelkarte hat und CIG eher auf einen 6-Kerner setzt als auf einen höher getakteten Prozessor mit 4 Kernen, sehe ich keine Luft für eine Konsole. Mit einer Optimierung wird mMn nur der SLI-Verband unnötig werden.

Auffällig ist halt nur, dass die Gamescom mehr Enthusiasmus auslöste als die vielversprochene CitizenCon. Das macht die CitizenCon aber nicht zu etwas Schlechtem. Ich habe trotzdem einige tolle Dinge gesehen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von Necro »

Ich frage mich, ob das offensichtliche klauen durch CR wirklich so unproblematisch ist.

Ich meine die Sandleute, die Jetbikes und der B-Wing aus Star Wars, die Sandwürmer waren ja 1 zu 1 aus Dune. Das ist ja nicht abzustreiten...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von JackTF »

Die Frage ist dabei immer, wer von wem klaut. Das waren keine Sandwürmer, sondern Schreckwürmer (Perry Rhodan) ;-)

Sie nennen die Sandleute nicht Sandleute. Sie sehen ihnen auch nur entfernt ähnlich. Die Dragonflies sind ebenfalls keine 1:1-Kopien der Star Wars-Originale. Ebenso der "B-Wing". Sandwurm als Name kann nicht geschützt werden, da es tatsächlich Sandwürmer gibt. Die sehen nur kleiner und anders aus...
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von DTC »

SQ42 ist für mich dazu da, die Wartezeit auf SC zu überbrücken und mich noch mehr auf SC einzustimmen.
Trotzdem erwarte ich nicht mehr als das beste Weltraumabenteuer aller Zeiten ;)
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: CitizenCon 2016

Beitrag von Svendo »

Dann muss ich mich hier mal outen :D

Ich habe ursprünglich nur wegen Sq42 gepledged. Ein umfangreicher Wing Commander, den ich dann auch mit nem guten Kumpel zu zweit spielen kann (so war es ursprünglich mal angekündigt), da hab ich schon lange drauf gewartet.

Aber keine Sorge auf den Multiplayer freu ich mich auch :wink:
Bild
Antworten