Loewenstolz hat geschrieben:Auf jeden Fall finde ich diese "3.0 now"-Menatalität etwas widersprüchlich, geht es bei der Unterstützung nicht genau darum, den Entwicklern Zeit zu geben. Abzocke ginge anders und gewinnbringender, stetiger Fortschritt auf Basis völlig neuer Technologien ist auch erkennbar...
Jup, sehe ich genauso...
Bis jetzt gibt's keinerlei Hinweise darauf, dass irgendwo "Betrug" oder so zu vermuten wäre, aber es wird immer Leute geben, die solche großen Projekte schlechtreden, vor allem wenn viel Echtgeld für "Pixelraumschiffe" fließt, wobei hier ja wie gesagt jeder frei entscheiden kann, ob er das machen will oder nicht, spielen kann man auch mit dem kleinsten Starter-Paket...
Und was die technische Umsetzung an geht, hat mich SC bis jetzt immer wieder (neu) begeistert, ich sag' bloß jetzt zuletzt die Preview auf die Javelin, oder auch die Planeten/Monde, und auch noch die Outposts, etc...
Nur nicht falsch verstehen, wenn ich mich skeptisch zur Zeitplanung äußere, das ist nicht, weil's mir "zu langsam geht" oder so, sondern einfach weil ich gelernt habe, dass CIG (oder CR?) einfach oft zu "optimistisch" denkt, was die Zeitplanung an geht, und dann regelmäßig damit "auf die Nase fällt". Als ich bei der Gamescom-Präsentation 2016 gehört habe "3.0 zum Jahresende" habe ich sofort gesagt: "Das schaffen die NIE!", einfach aus dem Grund, wenn man sich den Stand von 2.x angeschaut hat, und dann die extrem coolen Features gesehen hat, die sie damals schon vorgestellt haben, war MIR sofort klar, dass DAS nicht in 4 Monaten zu stemmen ist, das alles in eine Form zu bringen, dass es spielbar ist.
Von daher: Ich freu' mich wie verrückt auf 3.0, es wird kommen, und wann, ist mir relativ egal...
Edit: Chris Roberts hat übrigens im Newsletter "zugegeben", dass sie sich z.B. was das Stanton-System an geht etwas "verhoben" haben. Ursprünglich sollte ja das komplette Stanton-System mit 3.0 online gehen, jetzt werden es "nur" erstmal die drei Monde um Crusader, was daran liegt, dass das externe Enviroment-Artist-Team inzwischen schwer an einem anderen Projekt arbeitet, und von daher die benötigten Arbeiten nicht mehr schnell genug voran gingen. Um 3.0 jetzt aber nicht "ewig" zu blockieren, haben sie sich dazu entschieden erstmal mit den vorhandenen Locations "live" zu gehen, und dann später den Rest des Systems nach zu liefern. Meiner Meinung nach, eine gute Entscheidung. (Aber das zeigt halt, wie viel schief gehen kann bei einem solch umfangreichen Projekt, und warum wir uns immer wieder auf Verzögerungen einstellen sollten...)