PTU 2.6

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: PTU 2.6

Beitrag von JackTF »

Habe Lust auf eine Runde Star Marine...
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.6

Beitrag von Loewenstolz »

Starwolf hat geschrieben:Du ziehst ein falsches Schiff zum Vergleich ran...

Die Hull A ist sozusagen der "starter Frachter", die Hull B "entspricht" der Freelancer von der "Größen-Klasse" her, und da kann der Freelancer nicht im entferntesten gegen "anstinken" was die Frachtkapazität an geht. Ist ja auch kein wunder, die Freelancer war nie als reiner "Frachter" deklariert...sie ist eher so etwas wie ein gepanzerter Transporter... Dementsprechend gibt sie Laderaum für Sicherheit auf... (Vergleiche 40t LKW mit Geldtransporter...)

Nur dass derzeit von der "Sicherheit" nichts mehr zu sehen ist. ;)

Aber wie ich schon geschrieben habe, da mögen noch hunderte von "Fein-Abstimmungen" kommen, nur da bis jetzt jede Abstimmung/Anpassung der Freelancer immer nur "nach unten" erfolgte sehe ich halt derzeit techt schwarz für das Schiff, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen. (Allerdings glaube ich DAS auch wirklich erst, wenn ich's sehe...)
Ich habe die Freelancer mit mehreren Schiffen in ihrer "Größenklasse" verglichen und nicht nur mit der HULL A!. Darüber hinaus habe ich dargelegt, warum ich denke, dass die MAX sogar im Vergleich zur Taurus eine ganz gute Menge an Fracht transportieren kann.

Ich frage mich aber gerade, was du denn von der Freelancer erwartest? Selbst sprichts du hier von einem "gepanzerten Transporter" und beschwerst Dich irgendwie das sie deshalb zu einem der langsamsten Schiffe gehören könnte? Und wie ich schon sagte: In der Beschreibung wird sie eindeutig als Handelsschiff mit großer Reichweite beschrieben! Beim Fokus des Schiffes steht "Mercantile" (Handel) und in der Beschreibung wird auch nur die größere Reichweite des Schiffes erwähnt. Nirgends findet sich dort ein Wort von "sehr schnell" oder "besonders gepanzert", "besonders wendig" etc. Nur Handel, große Reichweite und daher auch Erkundung. Selbst bei der MIS wird nur erwähnt, dass diese Variante sehr selten ist und Laderaum für die Raketen geopfert wird. Aber auch nicht, dass sie dann besonders schnell oder gepanzert ist. Fokus der MIS ist auch "Miliz" und nicht etwa Militär
Freelancers are used as long haul merchant ships by major corporations, but they are just as frequently repurposed as dedicated exploration vessels by independent captains who want to operate on the fringes of the galaxy.
Selbst bei Starcitizenbase findet sich im Text zur Freelancer keiner der Begriffe, die Du mit der Freelancer in Verbindung bringst, mit Ausnahme von Transport. Selbst in der Beschreibung aus der Broschüre (Quelle: starwikia) wird eigentlich - wieder mit Ausnahme von Transport - keines der Attribute genannt, die du mit der Freelancer verbindest. Es wird sogar auch die schlechte Sicht in der Beschreibung erwähnt und deren weiteren Einsatzmöglichkeiten in Frage gestellt (lore):
Detractors claim the hull is unattractive, that the cockpit’s field of view is unnecessarily limiting and that on paper it is not suited to the roles it has expanded to fill.
Ich habe mich bisher nie so mit der Freelancer beschäftigt, weil mich persönlich das Schiff nicht interessiert. Aber ich habe den Eindruck, dass hier einfach zu viel hineininterpretiert wird.
Ich habe jetzt keine Lust, es auszurechnen, aber ich kann mir vorstellen, dass die Freelancer pro SCU ziemlich viel Schaden fahren kann. Aber DPS ist das eine und die Rolle des Schiffs und mögliche Ziele eine andere Sache.

Letztlich - und auch wiederhole ich mich - werden bestimmte Schiffe in bestimmten Situationen Vorteile haben. Das bedeutet aber nicht, dass man zwingend diese Schiffe in diesen besonderen Situationen nutzen muss. Mir gefällt das. Denn ansonsten besteht die Gefahr, dass wegen einer vertikalen Progression, bestimmte Dinge zur Pflicht werden und Vielfalt verloren gehen, weil die Anzahl der von den Spielern tatsächlich genutzten Schiffen sich reduziert. Fertigkeiten des Spielers rücken in den Hintergrund usw.

Aber wehe ich kann mit meiner Prowler nicht alle fighter one-hitten. Die hat ja Stealth und zwei S5 und einen S6 hardpoint. Meine Harbinger, die ja als "der Bomber der UEE" deklariert wird, sollte eigentlich auch eine Idris alleine zerstören können. Konnten U-Boote in WWII ja auch. :? :wink:

So, und hier ein Bild zu den Schiffsgeschwindigkeiten - allerdings 2.6.0 K und damit evtl. veraltet:

Bild

Demnach hat die Freelancer ganz ordentlichen SCM, mit dem Sie mit allen Kampfschiffen auf Augenhöhe liegt und auch schneller ist als andere Frachter, wie die Starfarer oder Caterpillar. Im Bereich der Maximalgeschwindigkeit liegt sie am Ende der Reihe. Aber hier muss auch Beschleunigungswerte berücksichtigen. Die Starfarer braucht über 2 Minuten um auf die Maximalgeschwindigkeit zu kommen und in (PvP-)Gefechten ist das eine Menge Zeit. Hinzu kommen dann noch Regenerationsraten und Lademenge beim Treibstoff usw.

Außerdem ist abzuwarten, welche Rolle Komponenten spielen werden und wie die Varianten der Freelancer eingebettet werden. Die Max hat ja bisher auch größere Triebwerke, beispielsweise. Bei der Dur wird auch von speziellen Attributen zur Erkundung gesprochen usw.

Mathematisch betrachtet, ist es einfach unsinnig jetzt das Schiffs anhand einiger weniger Variablen zu bewerten, wenn einfach mehr und mehr Variablen eine Rolle spielen. Und wo wir gerade von Mathematik sprechen: Die großen Schiffe haben schon noch höhere Maximalgeschwindigkeiten als ausgewiesene Kampfschiffe, so dass hier grundsätzlich Fluchtmöglichkeiten bestehen. Lediglich Rennschiffe, die aber auch als Abfangjäger bezeichnet werden, können diese Schiffe noch einholen - wenn sie denn maximal beschleunigen konnten.

Das sollte aber so sein. darüber hinaus muss man derzeit seine Kurs halten, um die Maximalgeschwindigkeit zu halten oder zusätzlichen Treibstoff verbrauchen, um Kursänderungen bei hohen Geschwindigkeiten durchzuführen. Zusammen mit der leichteren Bewaffnung der Abfangjäger und den mitunter starken Geschützen und Schilden der Frachter wird das Abfangen dann auch nicht so einfach. Rechnerisch reichen ja schon kleine Differenzen aus, um zu entkommen.

Interessant ist auch, dass derzeitige Schiffe mit eWar-Fertigkeiten (Avenger und Vanguard) relativ niedrige Maximalgeschwindigkeiten haben, so dass auch für eWar ein gewissen Timing erforderich ist. Ich glaube aber, dass sie recht schnell beschleunigen können, um Lücken zu schliessen.

Ich finde daher, dass die Änderungen insgesamt in eine Richtung gehen, die kein Schiff zur eierlegenden Wollmilchsau macht und insgesamt interessant Spielmechaniken eröffnet, bei denen nicht erfarmte "Items" oder "Fertigkeiten" eine Rolle spielen, sondern eher die Erfahrung und das Know-How der einzelnen Spieler, inkl. Teamplay. :thumbup:
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 22. Dez 2016, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: PTU 2.6

Beitrag von FinnMcCool »

Die Freelancer gehört ja eigentlich zu den ersten Schiffen in SC. Als das Konzept vorgestellt wurde, wurde sie als vielseitiger Allrounder verkauft. Diese Rolle ist Vielen noch im Gedächtnis, obwohl CIG mittlerweile davon Abstand genommen hat und auch die Texte entsprechend angepasst hat.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.6

Beitrag von Loewenstolz »

Ich glaube kaum, dass sie den Text in den Broschüren nachhaltig angepasst haben. Es ist auch in den zahlreichen Wiki-Seiten keine Rede von nachträglichen Änderungen. Und in der Broschüre wird davon gesprochen, dass man die Freelancer für verschiedene Rollen ausrüsten kann (was dann die Varianten erklärt), aber eben nicht das die normale Freelancer alle diese Aufgaben auf anhieb erfüllen kann.

So heisst es auf Seite 3:
We are pleased to reveal the 2944 Freelancer. MISC continues its dedication to refining the best mid-sized commercial transport vessel on the market while offering the versatility to outfit the ship for exploration or even combat. Our engineers have collected raw data from our loyal customers to understand exactly what they want in the new Freelancer. You will find that our engines have achieved the peak efficiency for their size, class and model.”
In Punkto Sicherheit wird auf Seite 11 nur darauf verwiesen, dass die Ladung im Frachtraum besonders gesichert ist, weil MISC besondere "Halteplatten" verwenden. Von besonderer Panzerung der Frreelancer ist keine Rede:
Freelancer’s cargo hold features Galvanized SafeGrates shock-resistant plates to keep your cargo protected and plenty of storage capacity to maximize every trip.
In Punkto Bewaffnung wird auf Seite 12 nur erwähnt, dass sich die Freelancer sich ganz gut verteidigen könne, aber eben nicht, dass sie durch besondere Zweikampf-Fertigkeiten hervorsticht:
MISC went to some of the most trusted and effective names in the weapon business, names like Behring, Kroneg and Talon, to build a comprehensive
weapons package that will give you the confidence to defend that contract, and your reputation, with conviction.
Auf Seite 18 wird selbst die MIS unter dem Schlagwort "Protection" vermarktet und nicht als offensives Schiff:
PROTECTION. Are you the one who takes the jobs no one else is willing to do? Do you earn the trust of your clients by delivering their cargo no matter what stands in your way? Then the extra firepower of the Freelancer MIS may be what you’ve been looking for.
Und die allgemeine Beschreibungen sind immer noch die, die auf dr homepage zu finden sind (Seite 13); allerdings habe ich hier jetzt nicht jedes Wort verglichen.

Wie dem auch sei, Allrounder bedeutet doch auch, dass das Schiff eher ein guter Kompromiss ist, aber "Spezialschiffen" in den einzelnen Bereichen unterlegen ist. Daher finde ich persönlich, dass alles ganz gut passt. :wink:

Mehr werde ich mich mit dem Schiff jetzt nicht weiter beschäftigen.
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: PTU 2.6

Beitrag von FinnMcCool »

Loewenstolz hat geschrieben:So, und hier ein Bild zu den Schiffsgeschwindigkeiten - allerdings 2.6.0 K und damit evtl. veraltet:

Demnach hat die Freelancer ganz ordentlichen SCM, mit dem Sie mit allen Kampfschiffen auf Augenhöhe liegt und auch schneller ist als andere Frachter, wie die Starfarer oder Caterpillar. Im Bereich der Maximalgeschwindigkeit liegt sie am Ende der Reihe. Aber hier muss auch Beschleunigungswerte berücksichtigen. Die Starfarer braucht über 2 Minuten um auf die Maximalgeschwindigkeit zu kommen und in (PvP-)Gefechten ist das eine Menge Zeit. Hinzu kommen dann noch Regenerationsraten und Lademenge beim Treibstoff usw.

Die großen Schiffe haben schon noch höhere Maximalgeschwindigkeiten als ausgewiesene Kampfschiffe, so dass hier grundsätzlich Fluchtmöglichkeiten bestehen. Lediglich Rennschiffe, die aber auch als Abfangjäger bezeichnet werden, können diese Schiffe noch einholen - wenn sie denn maximal beschleunigen konnten.

Das sollte aber so sein. darüber hinaus muss man derzeit seine Kurs halten, um die Maximalgeschwindigkeit zu halten oder zusätzlichen Treibstoff verbrauchen, um Kursänderungen bei hohen Geschwindigkeiten durchzuführen. Zusammen mit der leichteren Bewaffnung der Abfangjäger und den mitunter starken Geschützen und Schilden der Frachter wird das Abfangen dann auch nicht so einfach. Rechnerisch reichen ja schon kleine Differenzen aus, um zu entkommen.

Interessant ist auch, dass derzeitige Schiffe mit eWar-Fertigkeiten (Avenger und Vanguard) relativ niedrige Maximalgeschwindigkeiten haben, so dass auch für eWar ein gewissen Timing erforderich ist. Ich glaube aber, dass sie recht schnell beschleunigen können, um Lücken zu schliessen.
Leider hatte all das, was du hier beschreibst, tatsächlich nur bis Patch 2.6.0k Bestand. Die Geschwindigkeiten aller großen Schiffe wurden mit dem l-Patch quasi halbiert. Mal abwarten wie die Schiffe live gehen werden, ist ja alles noch wip. Zudem wird zukünftig ja auch noch weiter am Flugmodell geschraubt.

Zum Thema Freelancer: Wenn ich mich recht erinnere, gab es das ursprüngliche Konzept der Basisversion einige Zeit bevor die Varianten vorgestellt wurden. Mit Letzteren erschien dann auch die Broschüre. Zu diesem Zeitpunkt wurde dann wohl auch die Rolle der Freelancer uminterpretiert. Vorsichtige Rekapitulation aus der Erinnerung: Freelancer Base vor September 2013, denn damals bin ich mit diesem Package eingestiegen. Varianten dann irgendwann 2014.

Edit: dafür spricht auch das fiktive Erscheinungsjahr der Freelancer Broschüre --> 2944
Zuletzt geändert von FinnMcCool am 22. Dez 2016, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: PTU 2.6

Beitrag von Speedtrip1 »

Achtung jetzt komme ich ... ich behalte meine Freelancer Max weil ... ich finde die sieht geil aus! und ich habe ihr schon einen Namen gegeben. Scheiss auf Statistiken. Für mich ist das der Millennium Falke in SC und daher leider geil
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: PTU 2.6

Beitrag von FinnMcCool »

...und genau darum behalte ich meine Freelancer Base! Dazu gehört dann auch noch ein Schuss Nostalgie, weil das ja den Beginn meiner Backerzeit markiert. 8)
Bild
Sgt. Kowalski

Re: PTU 2.6

Beitrag von Sgt. Kowalski »

Und da trifft Speedtrip den Nagel auf den Kopf. Selbst, wenn ein Schiff nicht das beste sein sollte, kann man wich als Ziel setzen das maximale aus seiner Mühle heraus zu holen. Das ist doch auch das Ziel, was CIG immer wollte. Man soll nicht soviele Schiffe ,wie möglich besitzen, sondern mit deinem Liebling das Verse rocken. Schade, dass das viele immer noch nicht begreifen.
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: PTU 2.6

Beitrag von FinnMcCool »

Warte bis ich auf meiner Endeavor ausgetüftelt habe, wie ich die fette Idris-Anti-Schiffs-Kanone funktionsfähig an meine Freelancer schrauben kann. Dann zeige ich dir, wie das Universum gerockt wird! :prost:
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: PTU 2.6

Beitrag von Speedtrip1 »

:D :thumbsupboth: naja Lieblingsschiff schön und gut aber wenn die Gang zu den Waffen ruft sollte man schon noch was kampffähigeres im Hangar stehen haben.
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.6

Beitrag von Loewenstolz »

Die Broschüre auf die ich mich bezogen habe, ist aus 2014 bzw. 2944! :wink: Aber der Text zur Standard-Freelancer scheint sich aber nicht masssiv geändert zu haben. Es ist und war nur die Rede von Transport und Erkundung. Hier ein Forumsbeitrag aus 2012, in dem die Freelancer auf Grundlage der offiziellen Informationen vorgestellt zu werden scheint:
MISC is known for producing efficient, modular, middle-of-the-road ships, primarily transports of
different sizes. Freelancers are used as long haul merchant ships by major corporations, but they are just as frequently repurposed as dedicated exploration vessels by independent captains who want to operate on the fringes of the galaxy. Don’t let some of the alien technology in the cockpit surprise you: the Freelancer’s design owes several of its internal systems to a lend-lease deal with the Xi’An.
Eine andere Quelle (Org-Seite) verweist auf den selben Text im Mai 2013: http://www.qqmercs.com/ship-breakdown-the-freelancer/ Ebenso eine deutsche Seite in 2012: https://star-citizens.de/galactapedia.h ... ancer-r12/

Insgesamt denke ich aber auch, dass hier der persönliche Geschmack wichtiger ist, als irgendwelche Werte, gerade, wenn es einem Spaß macht, mit einem bestimmten Schiff herumzudüsen. Sicherlich wird dann auch eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut, die dann enttäuscht werden kann. Hier muss dann jeder sich etwas in Grenzen halten. Und nochmals: Wir wissen auch noch gar nicht, was man aus bestimmten Schiffen mit anderen Komponenten dann noch rausholen kann.
Benutzeravatar
nassandras_wolf
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 102
Registriert: 4. Jan 2016, 06:23
Wohnort: Karlsruhe

Re: PTU 2.6

Beitrag von nassandras_wolf »

2.6 geht gerade live
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: PTU 2.6

Beitrag von Svendo »

Na dann Frohe Weihnachten ! :gamer:
Bild
Benutzeravatar
BelaOkuma
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1603
Registriert: 8. Mär 2015, 20:21
Wohnort: Leipzig

Re: PTU 2.6

Beitrag von BelaOkuma »

Schließe mich Svendo an, frohes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann.
;)
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: PTU 2.6

Beitrag von Speedtrip1 »

Habs runter geladen
Bild
Antworten