PTU 2.6

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: PTU 2.6

Beitrag von Starwolf »

Öhm...eine Sabre war auch jetzt schon nicht dazu gedacht, einfach mitten in den Kampf zu fliegen, und den Schaden zu "tanken"...man sollte sie IMMER mobil halten, bei einem "Kopf-an-Kopf" draufgeballer nimmt dich eine Superhornet sonst 1-2-fix auseinader... :kopfkratz:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.6

Beitrag von Loewenstolz »

MIt dem letzten Patch (k?) wurden doch die Beschleunigungsraten auf das 2.5 Niveau erhöht, so dass man nun schneller seinen Flugvektor ändern kann. Waffen an Gimbals machen auch weniger DPS. Man darf nicht vergessen, dass deswegen mit den Änderungen an dem Flugmodell auch Änderungen an den Waffen, Schilden usw. verbunden sind.

Ich finde es insgesamt ganz gut. An den tasächlichen Werten wird sich sicherlich noch etwas ändern, aber das steht ja auch in den Patch-Notes. :wink:
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: PTU 2.6

Beitrag von FinnMcCool »

Nun wurden ja alle großen Schiffe generfed, indem die Max Speed einfach mal halbiert wurde. Also nichts mehr mit dem kleinen Jäger entkommen etc. Ich finde das sehr schade und hoffe diese Änderung ist nur vorübergehender Natur, befürchte allerdings die kleine aber laute Minderheit hat wieder mal gewonnen.
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: PTU 2.6

Beitrag von Murdock »

Ich war gerade mal am 'testen', da kommt Version l (L) raus... Also nochmal downloaden, wenn wohl auch nur ca. die Hälfte, damit es heute Abend vielleicht klappt.
Zuletzt geändert von Murdock am 21. Dez 2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mousepadd
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 647
Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Bochum

Re: PTU 2.6

Beitrag von Mousepadd »

kann ich bestätigen....ca die hälfte muss geladen werden...also frühzeitig updaten wenns klappen soll heut abend
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: PTU 2.6

Beitrag von Speedtrip1 »

Die hälfte ... also 15 Minuten Download ;)
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: PTU 2.6

Beitrag von FinnMcCool »

Anscheinend verursacht dieser Patch wieder sehr viele Verbindungsabbrüche.
Bild
Benutzeravatar
Svendo
Oberleutnant
Oberleutnant
Beiträge: 591
Registriert: 16. Feb 2014, 21:19

Re: PTU 2.6

Beitrag von Svendo »

Ich hab gestern auch noch die Einladung bekommen, aber den Stress geb ich mir jetzt nicht mehr. Ich warte einfach auf die allgemeine Veröffentlichung.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: PTU 2.6

Beitrag von Starwolf »

Da sie den Freelancer in 2.6 jetzt komplett in Grund-und-Boden genervt haben (langsamstes Schiff im Game, schwächere Schilde als in 2.5, weniger Raketen, Waffen weiterhin Size 3...) hab ich mir jetzt mal ein Caterpillar CCU in's Buyback gelegt...

So kann ich dann wenigstens auf ein "sinnvolles" Schiff upgraden bevor das Game live geht. (Bis dahin mag es noch hunderte von Balancing-Passes geben, aber nach DEM Hammer jetzt in 2.6 hab' ich für den Lancer jetzt eigentlich keine Hoffnung mehr...denn es sieht echt so aus, dass da keinerlei interesse besteht das Schiff "gut" zu machen, eher ganz im Gegenteil...)
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: PTU 2.6

Beitrag von FinnMcCool »

Naja, die nerf-Keule wurde ja generell geschwungen um die TTK zu erhöhen. Du musst nicht schauen wie die Freelancer im Vergleich zu 2.5 steht, sondern wie sie im Vergleich zu den anderen Schiffen in 2.6 steht.

Außerdem hat sich über die Zwischenpatches von 2.6 zu 2.6l so viel geändert, das kann morgen mit 2.6m schon wieder ganz anders aussehen. Das Balancing soll ja auch 2017 weitergehen, also schön den Ball flach halten und nicht weiter aufregen.

Mich stört aktuell am meisten, dass CIG dem Geheule aus der Community nachgegeben hat und quasi wieder das alte Flugmodell nur mit reduzierten SCM max Geschwindigkeiten eingeführt hat. Dazu wurden dann noch alle größeren Schiffen in ihrer Maximalgeschwindigkeit quasi halbiert, aber darüber habe ich mich ja beraits ausgelassen...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: PTU 2.6

Beitrag von Loewenstolz »

Genau diese zwei Dinge sollte man nicht vergessen:
  • Mit 2.6 bzw. den aktuellen Änderungen wurden erstmals alle derzeit spielbaren Schiffe aufeinander abgestimmt, dazu dann die Waffen, Schilde usw.
  • Dieser Prozess ist noch (lange) nicht abgeschlossen.
Außerdem wird die Standard-Freelancer als "Handelsschiff" beschrieben. In ihrer Größenklasse (~30m) hat sie mit derzeit 52 SCU bei weitem die größten Frachtkapazitäten. Eine Cutlass hat derzeit etwas mehr als die Hälfte davon. Selbst die nur zum Transport taugliche HULL A hat etwas weniger SCUs. Die Freelancer Max kommt im Vergleich zur Constellation Taurus auf 60% der Transpotkapazität der Tauraus ist aber nur halb so groß. Alle anderen Schiffe in dieser Größenklasse haben daneben nur lächerliche Transportkapazitäten, weil sie aber auch einen anderen FokUs.

Zieht man jetzt noch die Bewaffnung in Betracht, steht die Freelancer auch ziemlich gut da, finde ich. Bei dem Flugmodell muss auch dann auch noch Treibstoffverbrauch und -reserven einbeziehen. Ich habe die letzte Version jetzt nicht gespielt, habe bisher haben gerade Ein-Mann-Jäger ziemlich viel Sprit beim Beschleunigen gefressen, so dass sie gerade bei häufigen Kurswechseln nicht immer bzw, lange extrem hohe Geschwindigkeiten aufrechterhalten können. Bei einer Verfolgung kommt dann auch noch der Geschützturm der Feelancer zum Tragen, der Jäger/Verfolger zu Kurswechseln und damit zusätzlichen Spritverbrauch bzw. neuen Beschleunigungen zwingen kann.

Vor diesem Hintergrund macht dann auch Sinn, dass die Kampfvariante der Freelancer, sich auf Raketen stützt und nicht auf zusätzliche Geschütze. Es ist eben kein Dog-Fighter.

Man muss nun wirklich davon abkommen, alles schwarz-weiß zu sehen. Das Spiel wird zunehmend komplex und jedes Schiff soll auch langfristig eine gewisse Daseinberechtigung haben. Aussagen wie "Schiff X ist besser als Y" wird man zunehmend nicht mehr treffen können, sondern vielmehr wird man nur sagen können "Wenn Z, ist X besser als Y".

Aber dies auch nur bedingt, je nach dem in weit einzelne Komponenten dann das Flugverhalten bzw. die Eigenschaften der Schiffe verändern können. Vielleicht gibt es dann irgendwann ganz tolle Triebwerke für die Freelancer, die teuer sind, sie aber schnell machen und wie einen Weihnachtsbaum auf dem Radar erscheinen lassen oder so. Der Grundstein dafür ist ja schon gelegt.

Daher einfach mal abwarten, auf die Beschreibungen der Schiffe achten und locker durch die Hose atmen. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf Posts, bei denen sich beschwert wird, dass man mit einer Retaliator eine Idris nicht "one-hitten" kann oder so etwas in der Art. :wink:

Vielleicht kann man es auch mit einem Puzzle vergleichen. Wir kriegen nach und nach einzelne Teile des Ganzen zu sehen, wissen aber nicht, wie es am Ende aussehen soll und die Designer, die es wissen (sollten), tauschen ab und zu mal ein Teil aus, weil es nicht ganz passt.

Außerdem kann man CiG nun auch nicht vorwerfen, dass nicht auf die Spieler gehört wird. Es laufen sogar richtige Befragungen zum Flugmodell. Bei mehr als 1,5 Millionen Personen kann es dann schon mal sein, dass man seiner Meinung einer Minderheit angehört.
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: PTU 2.6

Beitrag von Starwolf »

Du ziehst ein falsches Schiff zum Vergleich ran...

Die Hull A ist sozusagen der "starter Frachter", die Hull B "entspricht" der Freelancer von der "Größen-Klasse" her, und da kann der Freelancer nicht im entferntesten gegen "anstinken" was die Frachtkapazität an geht. Ist ja auch kein wunder, die Freelancer war nie als reiner "Frachter" deklariert...sie ist eher so etwas wie ein gepanzerter Transporter... Dementsprechend gibt sie Laderaum für Sicherheit auf... (Vergleiche 40t LKW mit Geldtransporter...)

Nur dass derzeit von der "Sicherheit" nichts mehr zu sehen ist. ;)

Aber wie ich schon geschrieben habe, da mögen noch hunderte von "Fein-Abstimmungen" kommen, nur da bis jetzt jede Abstimmung/Anpassung der Freelancer immer nur "nach unten" erfolgte sehe ich halt derzeit techt schwarz für das Schiff, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen. (Allerdings glaube ich DAS auch wirklich erst, wenn ich's sehe...)
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: PTU 2.6

Beitrag von Kooky »

Jo, einfach abwarten. Ändert sich eh alles noch zehnmal bis da Stabilität reinkommt.
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
TyphoonAZ

Re: PTU 2.6

Beitrag von TyphoonAZ »

It never gets old....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: PTU 2.6

Beitrag von Speedtrip1 »

Uh, neues PTU Update, die haben wohl den nervigsten Bug "10002 and 30000 disconnections" eliminiert. Man sieht sich heute Abend. Hab Lust auf eine Runde Arena Commander
Antworten