Neues System zu den Raketen-Aufhängungen
Verfasst: 18. Jan 2017, 13:49
Es ist nun auch ein neues System zu den Raketenaufhängungen im Spiel, das ähnlich wie das System zu den Geschützen funktioniert. Jede Raketenaufhängung ist mit einer dreistelligen Zahl versehen, die Aufschluss über die passenden Raketen und dem Hardpoint gibt. Die erste Zahl gibt dabei die Größe des Hardpoints an, an dem die Aufhängung befestigt werden kann. Die zweite Zahl gibt die Anzahl der RAketen an, die an die Aufhängung passen und die dritte Zahl letztlich deren Größe.
Eine 322-Aufhängung passt also an einen S3-Hardpoint und kann zwei S2-Raketen tragen. Das System ist dabei eigentlich so, dass man die Anzahl der Raketen pro Aufhängung verdoppeln kann, dafür aber eine Größenkategorie bei den Raketen selbst verliert. Das Maximum an Raketen pro Aufhängung ist derzeit acht, sofern der missile hardpoint groß genug ist (mind. S4)
Eine Gladius hat derzeit bspw. vier S3-Hardpoints. Pro Hardpoint kann man derzeit also eine S3 (313-Aufhängung), mit der ersten Verdoppelung zwei S2-Raketen (322-Aufhängung) oder mit der nächsten Verdoppelung vier S1-Raketen (341-Aufhängung) tragen. Damit beträgt liegt die Anzahl der Raketen, die eine Gladius tragen kann, zwischen 4 und 16.
Die Aufhängungen kann man nach Belieben kombinieren. Eine Gladius könnte so z.B. acht S1-Raketen, 2 S2-Raketen und eine S3-Rakete tragen. Außerdem kann man auch dann jede Aufhängung einzeln anpassen und dort die Raketen der jeweiligen Größe ebenfalls frei wählen. Derzeit ist es allerdings noch nicht möglich, die Raketen einzeln bei der Zielerfassung auszuwählen. Ein work-around ist es, entsprechende Aufhängungen über das Waffendisplay bzw. Energiemanagement zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.
Es gilt also: Je größer der Hardpoint ist, desto mehr und größere Raketen kann man mit nehmen. Um acht S1-Raketen an einer Aufhängung unterzubringen, bedarf es also einen S4-Hardpoint und einer 481-Aufhängung. An einem S5 Hardpoint bekommt man dann maximal 8 S2-Raketen unter usw.
Allerdings gibt es auch ein paar Ausnahmen. So gibt es bestimmte Aufhängungen für die Origin 300er-Serie und die Hornets. Eine Retaliator kann auch nur S9-Torpedos mitnehmen. Dafür gibt es davon nun auch mehrere Typen.
Ich habe es jetzt nicht nachgemessen, aber je kleiner die Rakete, desto geringer ist vermutlich der Schaden. Optisch entspricht die Größe der Raketen wohl auch mehr oder weniger ihrer "Größenklasse", so dass man im Spiel bei manchen Schiffen schon erkennen kann, wie die Bewaffnung ungefähr ist.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen reicht eine S3-Rakete aus, um bei einem Treffer einen Jäger zu zerstören.
Ach ja, man kann sich die Aufhängungen auch mit REC mieten und vermutlich auch im PU nutzen; bei Schiffen geht das allerdings nicht mehr.
Eine 322-Aufhängung passt also an einen S3-Hardpoint und kann zwei S2-Raketen tragen. Das System ist dabei eigentlich so, dass man die Anzahl der Raketen pro Aufhängung verdoppeln kann, dafür aber eine Größenkategorie bei den Raketen selbst verliert. Das Maximum an Raketen pro Aufhängung ist derzeit acht, sofern der missile hardpoint groß genug ist (mind. S4)
Eine Gladius hat derzeit bspw. vier S3-Hardpoints. Pro Hardpoint kann man derzeit also eine S3 (313-Aufhängung), mit der ersten Verdoppelung zwei S2-Raketen (322-Aufhängung) oder mit der nächsten Verdoppelung vier S1-Raketen (341-Aufhängung) tragen. Damit beträgt liegt die Anzahl der Raketen, die eine Gladius tragen kann, zwischen 4 und 16.
Die Aufhängungen kann man nach Belieben kombinieren. Eine Gladius könnte so z.B. acht S1-Raketen, 2 S2-Raketen und eine S3-Rakete tragen. Außerdem kann man auch dann jede Aufhängung einzeln anpassen und dort die Raketen der jeweiligen Größe ebenfalls frei wählen. Derzeit ist es allerdings noch nicht möglich, die Raketen einzeln bei der Zielerfassung auszuwählen. Ein work-around ist es, entsprechende Aufhängungen über das Waffendisplay bzw. Energiemanagement zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.
Es gilt also: Je größer der Hardpoint ist, desto mehr und größere Raketen kann man mit nehmen. Um acht S1-Raketen an einer Aufhängung unterzubringen, bedarf es also einen S4-Hardpoint und einer 481-Aufhängung. An einem S5 Hardpoint bekommt man dann maximal 8 S2-Raketen unter usw.
Allerdings gibt es auch ein paar Ausnahmen. So gibt es bestimmte Aufhängungen für die Origin 300er-Serie und die Hornets. Eine Retaliator kann auch nur S9-Torpedos mitnehmen. Dafür gibt es davon nun auch mehrere Typen.
Ich habe es jetzt nicht nachgemessen, aber je kleiner die Rakete, desto geringer ist vermutlich der Schaden. Optisch entspricht die Größe der Raketen wohl auch mehr oder weniger ihrer "Größenklasse", so dass man im Spiel bei manchen Schiffen schon erkennen kann, wie die Bewaffnung ungefähr ist.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen reicht eine S3-Rakete aus, um bei einem Treffer einen Jäger zu zerstören.
Ach ja, man kann sich die Aufhängungen auch mit REC mieten und vermutlich auch im PU nutzen; bei Schiffen geht das allerdings nicht mehr.