Hier noch mein persönliches Fazit/Einschätzung zur Gamescom Präsentation...
Grundsätzlich interessant und durchaus "ordentlich", jedoch fehlt (für mich) der "WOW"-Effekt vom letzten Jahr, daher würde ich dieses Jahr als schon deutlich "schwächer" bewerten.
Ich habe eben auf dem Weg zum Flughafen mit Jenny noch etwas geplaudert, und sie kam interressanter Weise zu einer ähnlichen Ansicht, und währen ich nicht so genau definieren konnte, was mir "gefehlt" hat, hat sie mich dann einen wichtigen Punkt hingewiesen, der es ziemlich gut getroffen hat, dazu gleich mehr...
Erstmal zu dem, WAS wir gesehen haben:
1. Es war deutlich zu bemerken, dass die "technische" Seite deutlich ausgereifter war. Die Raumschiffe, Locations, Interaktion, alles wirkte viel mehr "aus einem Guss". Hier sieht man die (zusätzliche) Entwicklungszeit von einem Jahr deutlich, dies sollte nach einem Jahr aber auch erwartbar sein...
2. Die "FaceOverIP"-Technik war wirklich überraschend, und innovativ. Ich denke so etwas hatte keiner "auf dem Schirm", das ist ein interessanter/komplett neuer Schritt im Gamedevelopment Segment allgemein.
3. Die planetare Landung einer Idris, ziemlich cool. Handlung in Innenräumen der Idris, und Landen von Jägern, auch sehr cool. Gefecht zwischen zwei Idris(sen?) inklusive der Railgun, sehr beeindruckendes Weltraum-Geballer mit reichlich Peng-Bumm, und schon fast "Film-Charackter"...
Jetzt jedoch zum "aber"...warum hat es (mich) trotzdem nicht so richtig "gekickt"...?
Einerseits weil recht vieles der Demo doch schon "bekannt" war, und eigentlich "nur" aufgehübscht wurde:
Levski...kennen wir...
Miles-Eckhard...kennen wir...
Blackbox-retrieval-Mission...kennen wir...
Fahren mit dem Rover...kennen wir...
Raumschiff-Wrack untersuchen...kennen wir...
Luft/Boden/Raum-Geballer...kennen wir...
Neues, aber schon "bekanntes":
Neues Mobi-Glass Interface, das erste mal "in Action" gesehen, war jedoch bereits "bekannt"/angekündigt.
Neues Kleidungs-System das erste mal "in Action" gesehen, war jedoch bereits "bekannt"/angekündigt.
Schulter-Railgun das erste mal "in Action" gesehen, war jedoch bereits "bekannt"/angekündigt.
Idris-Einsatz das erste mal "in Action" gesehen, das die Idris aber inzwischen mehr oder weniger Einsatzbereit war/ist, ist ja auch schon bekannt gegeben worden. Daher war es definitv cool, das Schiff das erstemal in Action zu sehen, aber nicht SO sehr überraschend.
Komplett neues:
Origin 600i Commercial (und Sale).
FaceOverIP-Feature
Trotzdem hätte ich nicht so genau sagen können, was (mir) eigentlich gefehlt hat... Aber Jenny hat dann ziemlich genau den Finger darauf gelegt: Es fehlte irgendwie die Weiterentwicklung/Vorstellung neuer Core-Spielmechaniken!
Jenny sagte, sie hätte z.B. gerne etwas über Mining gesehen, oder Cargo-Handling...
Eine Mining-/Cargo-Mission wäre RICHTIG cool gewesen, und hätte auch mich tatsächlich wohl deutlich mehr "gekickt"...
Auftrag: Fliege zu dem Asteroiden/Mond XYZ und besorge mir von da X-Tonnen blabla-Erz... Inklusive Mining-Operation, Ein-/Umladen von Cargo, evtl. sogar mit einem Mining-Outpost, dann Verteidigung des Outposts gegen "Mining-Piraten"...DAS wäre wirklich cool gewesen!
Und Sie hat recht, genau das fehlte...es war mehr oder weniger nur das "bekannte" Missions-Design, und die bekannten Game-Core-Mechaniken, die wir schon kennen...nur halt etwas "aufgehübscht"... Wie sagte sie so schön: "Das "Face-over-IP" Ding ist zwar ziemlich cool, aber für Star Citizen nicht wirklich "wichtig", SC funktioniert auch ohne...da wäre es schöner gewesen, mehr neues vom "Kern" des Spiels zu sehen..."
Und ich denke, hatte sie komplett Recht mit, und das ist der Grund für mich, dass ich die Präsentation zwar "ganz gut" fand, aber bei weitem nicht so "mind blowing" wie angekündigt...
Soweit mein 2ct mit dem Bericht meines Empfindens über die Präsi gestern Abend.
Edit: Rechtschreipuuuuunk...