Mal was für die Kleinen...

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Mal was für die Kleinen...

Beitrag von Loewenstolz »

Wer meint, dass man nur mit großen Schiffen in SC Spaß haben kann, empfehle ich folgende Videos. Star Citizen ist dabei eine Vielfalt zu bekommen, die große Titel auszeichnet. Aber eiegentlich wollte ich nur die Videos posten! :P :wink:


Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Mal was für die Kleinen...

Beitrag von DTC »

Hmm... hat ja mit SC nicht wirklich was zu tun ;)
Ich dachte jetzt, du postest ein entsprechendes cooles ingame-Video aus SC...

Klar sieht das bei Star Wars und Battlestar Galactica cool aus - ob sich das aber so oder so ähnlich auch in SC übertragen lässt, bezweifle ich noch. Solch epische Schlachten wären sicher cool - ob das aber (performancetechnisch) auch umsetzbar ist, das werden wir noch sehen.

Durch die Vielfalt der Schiffe in SC dürfte zumindest so schnell keine (optische) Langeweile aufkommen - nix wäre schlimmer, also nur 5 Startschiffe, mit denen dann die Startgebiete überlaufen sind.

Desweiteren sieht man in den Videos hunderte kleine Schiffe, die von großen Trägern starten - auch das wird es in SC wohl eher nicht geben, wenn man sich mal die bisherigen "fetten Pötte" anschaut. Selbst ein Bengal Carrier dürfte nicht mehr als 10-15 Fighter an Deck haben.
Ich hoffe da ja noch auf das Vanduul KingShip, dass von dort wenigstens dutzende kleine Fighter wie Bienenschwärme starten können... Aber das wird man sehen müssen...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Mal was für die Kleinen...

Beitrag von JackTF »

Wenn ich mir den Hangar der Bengal anschaue, könnten da durchaus mehr als nur 10-15 Flugzeuge Platz finden.

Wer hat denn behauptet, dass kleine Flieger keinen Spaß machen? Das habe ich hier bei uns jedenfalls noch nie gehört. Woanders eigentlich auch nicht. Meiner Meinung macht vor allem die Mischung der verschiedenen Schiffe den Reiz aus. Kleine Jäger, die zwischen großen Pötten fliegen, während diese sich gegenseitig bekämpfen. Bomber, die von Begleitjägern geschützt, große Pötte angreifen. Dazwischen Versorgungsschiffe, Shuttles u. a. "Fußvolk" - so stelle ich mir einen Großkampf vor. Siehe Star Wars Episode VI - der Kampf vor dem Todesstern.

Der Großteil wird sich jedoch eher mit kleinen bis mittleren Schiffen abspielen: Frachter/Verbände, die von Eskorten begleitet und ggf. von Piraten angegriffen werden. Minenschiffe oder ganze Minenschiffsverbände, bestehend aus 1-2 Orions und mehreren Prospectors sowie Begleitschiffen wie Frachter, Jäger, Versorger.

Und am meisten vermutlich 1-2 Schiffe allein auf weiter Flur. Frachter/Prospector + Eskorte, Reliants auf Erkundung oder Frachttransport, generell häufiger Ein-Mann-Schiffe als Frachter, vermutlich auch Cutlass und Freelancer als Ein-Mann-Frachter ohne Begleitung. Dazu Kopfgeldjäger in ihren Ein-Mann-Jägern, evtl. einige Cutlass Reds auf S&R-Missionen, Patrouillen, zusammengeschossene Wracks, die sich nach Hause schleppen...

Die größeren Verbände findet man dann wohl eher in ruhigeren oder sehr lukrativen Gebieten. Es wird vielleicht sogar richtige "Handelsstraßen" geben, auf denen regelmäßig Frachter anzutreffen sind. Und natürlich militärische Außenposten, die von den ganz großen Pötten bewacht werden.

Die Vielfalt in SC ist jetzt bereits so groß, dass kein Verband dem anderen gleichen wird. Und da das Fliegen eben viel Spaß macht, wird es eher viele kleine Flieger geben, als wenige Große.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Mal was für die Kleinen...

Beitrag von Speedtrip1 »

Von der Flugmechanik her gleich SC ja eher Battlestar Galactica ... ich hoffe ja dass wir zusammen auch mal sowas wie eine Strafexpedition in den Vanduul Raum machen können, mit einem Zerstörer und Kreuzer und Begleitschiffen, da nehmen sich alle mal Sonntag Nachmittag frei, da wird das Zimmer abgeschlossen, Trinken und Essen nicht vergessen und dann gehts los :D ... bei 50 Mann/Frau kann man schon was schlagkräftiges zusammenstellen ... vielleicht wird es solche Missionen von der UEE geben, gegen eine fette Belohnung, sowas fände ich auch geil ;)
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Mal was für die Kleinen...

Beitrag von JackTF »

Und wo werde ich Trinken und Essen dann wieder los? Soll ich mich gleich mit Rechner auf dem WC einnisten? :?

:biglaugh:

Aber schau mal hier: https://www.sn-lan.de/phpBB3/viewtopic. ... =operation
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Mal was für die Kleinen...

Beitrag von Speedtrip1 »

Danke für den Tip hab mich eingetragen ... wozu gibt es Bettpfannen :lol:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Mal was für die Kleinen...

Beitrag von Loewenstolz »

DTC hat geschrieben:Hmm... hat ja mit SC nicht wirklich was zu tun ;)
Ich dachte jetzt, du postest ein entsprechendes cooles ingame-Video aus SC...

Klar sieht das bei Star Wars und Battlestar Galactica cool aus - ob sich das aber so oder so ähnlich auch in SC übertragen lässt, bezweifle ich noch. Solch epische Schlachten wären sicher cool - ob das aber (performancetechnisch) auch umsetzbar ist, das werden wir noch sehen.
es ging mir hier auch nicht um eine 1:1-Umsetzung, sondern dass SC dabei ist ein mit Star Wars oder Battlestar Galactica vergleichbares Spektrum an Schiffen zu gestalten. So wird mal als Eskortenpilot bswp. aufpassen müssen, dass man den Riesenpott, den man beschützen soll, nicht trifft usw. Captaine größere Schiffe, die sich sicherlich auch anspruchsvoll fliegen lassen werden (wegen der geringen Beschleunigungswerte) müssen da dann eher etwas taktischer agieren, besseres Timing habe und vielleicht rechtzeitig die Hangartore öffnen lassen, damit die kleineren Schiffe starten können usw.

Und wenn man genau hinschaut, gibt es bei Star Wars zwar große Totalen mit Schlachtszenen. Die wirklich spannenden Dinge passieren aber eben auf der kleinen Ebene. Beim Kampf um Coruscant stehen Obi-Wan Kenobi und Annakin Skywalker im Vordergrund, Begleitet von vier oder fünf anderen Jägern, die dann wiederum auf dem Weg zu einem größeren Schiff von einer Handvoll Droidenjägern angegriffen werden. Der berühmte Angriff auf den Todesstern aus Episode IV spielt sich im Prinzip immer auch nur in kleineren Gruppen ab. Am Ende dann nur noch fünf Schiffe (Luke Skywalker, Darth Vader, zwei Tie-Fighter und der Millenium Falcon) während die Rebellen auf Yavin (meine ich) um ihr Leben bangen.

Übertragen auf Star Citizen wäre das bspw. ein Szenario in dem eine Orion mit zwei Eskorten von mehreren Banditen angegriffen wird. Die kleineren Schiffe schwirren um das größere Schiff herum usw. Verstärkungen springen ins Einsatzgebiet usw. Aus Sicht des Kommandaten des größeren Schiffes und der Jagdpiloten entstehen also mit den bekannten Space-Operas vergleichbare Situationen.

Anders ausgedrückt ist SC bereits jetzt schon von den Schiffen her so ausgelegt, dass es entsprechende Spielerfahrungen ermöglicht; egal ob man jetzt Luke skywalker im X-Wing, Han Solo im Falcon oder Captain Kirk auf der Enterprise sein möchte. Es wird alles im MMO-Bereich grundsätzlich bedient. Squadron 42 kann durch intelligent gesetzte Cut-Scenes sicherlich noch stärker den Eindruck vermitteln, dass man Teil einer großen Schlacht ist, falls es nur darum geht.

Mir geht es aber darum, dass die bisherigen Größenunterschiede der Schiffe, zusammen mit der Begehbarkeit der Schiffe und dem Multicrew-Gameplay schon für eine bessere Immersion Richtung Star Trek, Star Wars, Galactica, Babylon 5 usw. sorgen werden. Etwas Phantasie sollte letztlich ja auch noch mit dabei sein. Außerdem sind kleinere oder mittelgroße Kampfsszenarien vermutlich auch fesselnder, weil die eigenen Handlungen stärker ins Gewicht fallen.
Speedtrip1 hat geschrieben:Von der Flugmechanik her gleich SC ja eher Battlestar Galactica ... ich hoffe ja dass wir zusammen auch mal sowas wie eine Strafexpedition in den Vanduul Raum machen können, mit einem Zerstörer und Kreuzer und Begleitschiffen, da nehmen sich alle mal Sonntag Nachmittag frei, da wird das Zimmer abgeschlossen, Trinken und Essen nicht vergessen und dann gehts los :D ...
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Wie ich schonmal sagte: Für mich sind die größeren Multicrew-Schiffe (zusammen mit der benötigten Eskorte usw.) vergleichbar mit Dungeons aus MMORPGs, die man dann mal an einem Abend zusammen mit einer kleineren Gruppe macht. Ausflüge mit größeren Schiffen könnten dann eher so etwas wie ein Raid à 24 Personen sein, für den man sich dann auch verabredet usw.

Daher finde ich die Struktur in der Gang hier derzeit auch ganz gut, weil wir Leute mit unterschiedlichen Interessen und Schiffen haben, die sich dann ganz gut im Spiel ergänzen.
JackTF hat geschrieben:Wenn ich mir den Hangar der Bengal anschaue, könnten da durchaus mehr als nur 10-15 Flugzeuge Platz finden.
Meines Wissens sind die Bengal-Träger innen komplett durchgänging mit einer Start- und Landebahn versehen. Größere Schiffe wie eine Retaliator werden in einem Deck darunter abgestellt:
JackTF hat geschrieben: Wer hat denn behauptet, dass kleine Flieger keinen Spaß machen?
Na ja, ich hatte manchmal so den Eindruck. Aber ich mag mich da auch täuschen. Eigentlich suchte ich aber nur einen Aufhänger...
JackTF hat geschrieben:Der Großteil wird sich jedoch eher mit kleinen bis mittleren Schiffen abspielen [...] Und am meisten vermutlich 1-2 Schiffe allein auf weiter Flur. [...] Die größeren Verbände findet man dann wohl eher in ruhigeren oder sehr lukrativen Gebieten. Es wird vielleicht sogar richtige "Handelsstraßen" geben, auf denen regelmäßig Frachter anzutreffen sind. Und natürlich militärische Außenposten, die von den ganz großen Pötten bewacht werden.
Ja, sehe ich ähnlich. Aber trotzdem steht das nicht der Möglichkeit entgegen, dass ein gewissen Star-Wars-Feeling aufkommt, weil sich diese Verbände dann immer unterscheiden werden, weil derzeit noch jedes Schiff eine gewisse Nische hat und später mehrer Schiffe in einer Nische dann nicht stören. So kann man dann am Besten seinen Interessen - auch in einer Gruppe - nachkommen, was insgesamt positiv zum Spielerlebnis beiträgt.

Mit Blick auf unsere Flotte darf man dann auch nicht vergessen, dass wir derzeit da schon eine ordentliche Anzahl Schiffe haben, die ggf. unseren "Minern" oder Frachtpiloten helfen können.
JackTF hat geschrieben:Die Vielfalt in SC ist jetzt bereits so groß, dass kein Verband dem anderen gleichen wird. Und da das Fliegen eben viel Spaß macht, wird es eher viele kleine Flieger geben, als wenige Große.
Also, ich bin mal wieder Starfarer geflogen und fand die Trägheit des Schiffes ziemlich cool. Es hängt dann alles noch so von den Rahmenbedingungen und der AI bzw. den NPCs ab. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Leute auch mal so ein großen Schiff nutzen werden, wenn es passt. Hoffentlich auch mal nur zum Spaß und nicht nur aus "wirtschaftlichen Kalkül"... :wink:
Antworten