Noch 3 Wochen bis 3.0...

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Starwolf »

Tadaaaaa, es ist Juni, und wir nähern uns mit großen(?) Schritten dem "offiziellen" Release-Termin für 3.0!

Tjaaa, was meint ihr liebe Freunde der Volksmusik...werden sie den Termin halten?
Wird 3.0 wirklich kommen?
Wird die Welt untergehen?
Wird Chris Roberts endlich zu seinen wahren Gefühlen stehen, und Derek Smart heiraten!? :shock: :lol:

Fragen über Fragen...

Wer will mit Wetten, wer hat Vermutungen, wer lehnt sich am weitesten aus dem Fenster?

Ich mache einfach mal den Anfang und sage:

Ich glaube, sie werden den Termin NICHT halten, ich vermute 2-4 Wochen Verspätung.
Bild
Benutzeravatar
Necro
Oberst
Oberst
Beiträge: 1150
Registriert: 10. Sep 2013, 22:45

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Necro »

Da ich noch immer keinen neuen PC habe würde mir eine Verspätung gar nicht mal so weh tun :oops:
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von FinnMcCool »

Offizielles Releasedatum liegt aktuell zw. 06. und 20. Juli. Ich rechne daher mit dem 1. August.

https://robertsspaceindustries.com/schedule-report
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Speedtrip1 »

Würde passen, habe Ende Juli Anfang August Urlaub
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Starwolf »

FinnMcCool hat geschrieben:Offizielles Releasedatum liegt aktuell zw. 06. und 20. Juli. Ich rechne daher mit dem 1. August.

https://robertsspaceindustries.com/schedule-report
Oha... :o

Meine letzte Info war 30.6...mea culpa, da habe ich mich wohl nicht genug auf dem laufenden gehalten... ;)

Naja, dann stimmt meine Vorhersage ja eh schon fast...wenn sie den Termin im Juli halten können. ;)
Bild
Benutzeravatar
Mousepadd
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 647
Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Bochum

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Mousepadd »

ich tippe auf 14.08.....da fängt nämlich mein urlaub an ;)
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von FinnMcCool »

Bloß nicht, je weiter der August voranschreitet, umso gefährlicher wird das Datum. Nachher kommt CR noch auf die Idee, 3.0 zurückzuhalten und noch etwas aufzupolieren, um es erst mal auf der Gamescom zu präsentieren...
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von DTC »

Ich tippe auf den 4. August ;) :D
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von JackTF »

Soweit ich das richtig verstanden hatte, war nie Ende Juni das Release-Ziel, sondern das PTU-Ziel. Verbessert mich gern. Angepeilter Releasezeitraum ist 17. - 20.07.2017. Und ich denke, dass sie diesen Termin halten, komme was wolle. Eher streichen sie etwas.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Loewenstolz »

Es sind doch alle Angaben verfügbar. Nach Stand vom letzten Freitag soll 3.0 zwischen dem 12. und 22. Juni an die Evocati gehen, danach sind zwei Wochen PTU eingeplant, bis dann zwischen dem 6. und 20. Juli die Alpha 3.0 auf die Live Server gehen soll.

Bild
Die meisten Aufgaben sollen noch vor der Testphase für die Evocati abgeschlossen sein. Insgesamt hat CiG auch derzeit drei Wochen als Pufferzone bis zum 20. Juli. Im Detail sind nur ein paar Aufgaben vorgesehen, die sich mit der Testphase der Evocati überschneiden, wozu bspw. die weitere Umstellung der Schiffe auf Item 2.0 zählt. Wenn also einzelne Teile sich weiter verzögern, muss sich das also nicht unbedingt auf den angepeilten Termin auswirken.

Ein reddit-user hat auch mal die geplanten mit den tatsächlich benötigten Arbeitstagen verglichen und kommt zum Ergebnis, dass alles im Moment ganz gut aussieht: https://onedrive.live.com/view.aspx?res ... 2qQGpT-864 Und tatsächlich sind erheblich viele Aufgaben abgeschlossen, wobei noch versucht wird, Delamar mit Levski zu integrieren. Außerdem steht die Einführung von Item 2.0 im Prinzip, mit der das ganze Spiel quasi umgekrempelt worden ist und die Grundlage für extrem viele Spielmechaniken gelegt wird.

Daher einfach mal gucken, wann was bei den Evocati landet. Sicherlich ist 3.0 ein entscheidender Meilenstein für das Projekt; vielleicht auch wichtig für dessen weitere Finanzierung. Aber irgendwie finde ich die ganze Aufregung derzeit etwas überzogen...Realistisch betrachtet, kann man wohl auch einfach "würfeln"! :?

Wichtig wäre wohl, dass 3.0 vor der Gamescom rauskommt, der genaue Termin ist mir aber egal. Ich habe das Projekt nicht unterstützt, um als "Feierabendcontroller" unnötig Druck auf CiG auszuüben. :wink:

/edit:
Hier noch ein Statement, dass zwar ein bischen aus dem Kontext gerissen ist, weil es ME:A mit SC vergleicht. Dennoch verdeutlicht es, mögliche Vorteile des aktuellen Vorgehens von CiG - auch wenn es dadurch derzeit etwas länger dauert:
  • CIG took the time to rewrite the engine to support large maps, Bioware didn't.
  • Bioware had political infighting between studios because there was divergence in vision, CIG has one vision that is safeguarded by CR.
  • Bioware couldn't get their procedural tech working and had to fall back on all hand-crafted, CIG got theirs working, and built with hand-crafting in mind from the start.
  • Bioware didn't spend time developing tools and pipelines, CIG did
  • Bioware didn't take the time to get one single planet/system working before moving on to the rest of the game, CIG's goal is to do this with 3.0
  • Bioware had to significantly cut features to meet deadlines, CIG doesn't have externally imposed deadlines
  • Bioware started writing the story late, S42's story was finalized in 2014
  • Bioware relied heavily on outsourcing all the way through the end of the project, CIG realized most of their outsourcing needed to be brought in house in 2015
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Murdock »

Naja ich denke, dass es nicht darum geht, Druck auf CIG auszuüben, sondern um die steigende Spannung, die ich auch verspüre, nun da 3.0 endlich absehbar erscheinen wird und wir endlich selbst auf Paneten landen dürfen und all die tollen Sachen machen, auf die uns die letzten AtV Folgen lecker gemacht haben.

Ich glaube/hoffe also auf das aktuelle schon angepasste Release Datum.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Starwolf »

Murdock hat's sehr schön auf den Punkt gebracht. :thumbup:

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken es geht mir nicht schnell genug, oder ich bin mit dem Fortschritt unzufrieden, es geht mir mehr um ein wenig neckischen "Trash-Talk"... ;) :D
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, nun gut...Ich finde die Erwartungen nur irgendwie überzogen. Alles wird dann wegen des recht guten Spieldesigns und den flüssigen Übergängen zwischen den einzelnen Umgebungen (Raumschiff, Station, Mondoberfläche usw.) relativ unspektakulär ablaufen, denke ich. Allerdings hat CiG bisher auch immer die Erwartungen der Community übertroffen. :wink:

Aber wie auch die Entwicklung hier in der Gang zeigt, flacht die Euphorie dann recht schnell ab. Daher ist es mMn wichtig, dass CiG nicht zu viel Content liefert, sondern eben alle Mechaniken anhand ein oder zwei spielbaren Systemen testet. Das bedeutet dann - wie eben jetzt auch - längere Durststrecken für die Unterstützer, aber eben ohne die Gefahr, dass der Content zu schnell ausgelutscht wird.

"Termine" sind mir daher egal, solange Fortschritt erkennbar ist. Ich spiele auch gerne Arena Commander... :wink:

#3.0istmirdochegal :P :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von DTC »

Und selbst wenn 3.0 erst auf der GamesCom 2017 released wird - wäre doch auch kein Beinbruch, oder ?
Dann hätten sie wenigstens nen ordentlichen Aufhänger für das GamesCom-Event ;)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Noch 3 Wochen bis 3.0...

Beitrag von Starwolf »

Dafür dass 3.0 für "end of the year" auf der letzten Gamescom-Präsentation angekündigt war, wäre das aber schon irgendwie peinlich... ;)
Bild
Antworten