Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von JackTF »

OK, ich verstehe schon, worauf Loewenstolz hinaus möchte. Und ich kann das nachvollziehen. Gehen wir es also mal anders an:

Man stelle sich folgende Situation vor:

1. Hull-E mit Waren vollstopfen => Ladezeit ca. 10 Minuten
2. mit Hull-E von A nach B => 30-60 Minuten
3. Hull-E in B entladen => 10 Minuten

Gewinn nach 50-70 Minuten: 200.000 UEC

Was lade ich nun in B, um genauso viel Gewinn zu erwirtschaften? Gibt es dort überhaupt was? Also muss ich zurück nach A oder evtl. nach C? Oder mache ich einen Rundflug von B nach C zu D und letztendlich zu E, um alles zu verkaufen und den Gewinn zu erwirtschaften?

Das System sollte nicht nur mit Ladezeiten balancen, sondern auch mit anderen Dingen wie Angebot und Nachfrage.

Der Punkt ist: Vorteile müssen durch Nachteile ausgeglichen werden.

Hull-A

Vorteile:
- kleine Sprungpunkte = schneller
- wenig Fracht = nur Start und Ziel notwendig
- schnell und wendig
- Planetenlandung möglich
Nachteile:
- wenig Gewinn
- hohe Kosten pro SCU (im Vergleich zu größeren Schiffen)

Hull-D und E:

Vorteile:
- hoher Gewinn
- geringe Kosten pro SCU
Nachteile:
- nur große Sprungpunkte
- An- und Verkaufsroute sehr wahrscheinlich aufgrund hoher Frachtmenge
- langsam und träge
- keine Planetenlandung (eingeschränkte Auswahl Handelsposten)
- große Crew notwendig
- große Eskorte notwendig, wenn außerhalb Sicherheitszonen
- höheres Risiko

Da stellt sich schon die Frage, ob es noch zusätzlicher Regelung durch Ladezeiten bedarf.

Ich möchte auch kein realistisches Spiel. Ich möchte ein Spiel, das einigermaßen realistisch wirkt, ohne dafür Spielspaß einzubüßen.

Meiner Meinung nach ist aber auch der Handel mit der Hull-Serie definitiv etwas für diejenigen, die auch gerne Wirtschaaftssimulationen spielen. Diese Spielergruppe hat Spaß daran, Zahlenkolonnen zu durchwühlen, um den bestmöglichen Gewinn zu erzielen. Sie kaufen irgendwo Waren ein, die aktuell rar am Markt sind, um sie Gewinn-bringend zu verhökern. Diese Kalkulation ändert sich ständig. Sie sind also auch während des Fluges damit beschäftigt, optimierte Routen zum optimierten Verkauf zu finden und dabei auch noch Waren aufzunehmen, die ebenfalls gut Gewinn auf der Route bringen. Diese Menschen benötigen also eine Menge Zeit. Da ist die Be- und Entladezeit keine Pause, sondern einfach weitere Kalkulationszeit.

Okay, vielleicht übertreibe ich da etwas. Aber die Hull-Serie ist nicht dafür ausgelegt, besonders spannende Momente im Verse zu erleben. Zumindest nicht als Action-orientierter Spieler. Denke ich zumindest. Ich denke auch, dass es spannendere Dinge gibt als Formulare auszufüllen. Was spricht denn dagegen, während des Be- oder Entladens in die Bar zu gehen und nach anderen Aufträgen Ausschau zu halten? Sich mit der Konkurrenz zu befassen? Eine andere Mission vor Ort durchzuführen? Das System näher zu erkunden? Ich hoffe, es gibt genügend Dinge im Verse, die Spaß machen. Aber dennoch sollten die Ladezeiten nicht Überhand nehmen.

Wie schon gesagt: ein modernes Raumdock sollte eine Hull-E in kurzer Zeit Ent-/Beladen können. Aber nur mit dem Einkaufen und Beladen von Waren ist es ja nicht getan. Da gehört einiges dazu, auch Gewinn-bringend zu verkaufen. Jeder Umweg, jeder Angriff auf dem Weg, jede Verzögerung schmälert den Gewinn. Und wenn Piraten meine Lore über den Jordan schießen, ist der Gewinn schlicht nicht vorhanden. Da kann ich dann nur hoffen, eine Versicherung abgeschlossen zu haben. Die kostet aber auch Geld.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

@JackTF fasst es ganz gut zusammen. Ich habe auch nichts gegen Dinge, um die Wartezeiten zu überbrücken. Aber alles, was über 10-15 Minuten geht, halte ich für zu lang. Daher das Beispiel mit der FAhrstuhlmusik und die Aufforderung einfach mal zwei Stunden auf einer Station rumzugammeln, um ein Gefühl für die Zeitintervalle zu bekommmen, die hier konkret gefordert werden.

Man darf eben auch nicht vergessen, dass die HULL E nicht überall hinkommt. Es wird Konkurrenz geben und wer mit der HULL E Geld machen will, muss sich wohl viel informieren. Das ist das eigentliche Gameplay für die freischaffenden Händler, die auf eigenes Risiko eine HULL E vollstopfen. Extrem lange Wartezeiten, sind da nur abschreckend, zumal mit Blick auf die heutige Technik 10 Minuten Ladezeit gerechtfertigt sind, ohne an Immersion durch diese im Vergleich zu anderen Spielen lange Ladezeiten einzubüßen.

Und wie schon gesagt: Ich bin nicht grundsätzlich gegen diese Ladezeiten. Im leeren Raum, bei Plünderungen, machen diese durchaus Sinn und fördern abwechslungsreiches gameplay. Gerade Piraten brauchen dann auch Logistik, Frachter im Hintergrund usw. Von Rettungsmissionen usw. fange ich gar nicht erst an.

Das Warten in einer Raumstation bringt abgesehen von etwas Immersion aber kaum Zusatznutzen. Etwas mehr Zeit für die Planung muss man dann sowieso aufwenden. Wenn aber pfiffige Spieler dann nach 10 Minuten damit fertig sind und eigentlich los wollen, aber noch 110 Minuten warten müssen, ist es hinderlich. Spieler, die 30 Minuten um die selbe route zu planen, sind dann später da und machen vielleicht etwas weniger Gewinn. Damit bestrafen lange, feste, für alle verbindliche Ladezeiten einfach auch den "besseren Händler". Ebenso werden casual gamer mit weniger Zeit bestraft usw. Spaß ist anders. :wink:

Ach ja, ich finde die HULL E übrigens nachwievor ziemlich interessant. Schon jetzt fliegen sich die größeren Frachter ziemlich schwerfällig. Das Steuern einer großen HULL kann dann schon recht schwierig werden. Zu spät den Schub reduziert und BÄMM-Kawumm...
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Speedtrip1 »

Was ist denn mit Frachaufträgen? Sowas wird es doch auch geben. Da braucht man sich um Ein und Verkauf doch nicht kümmern. Ein Kunde bestellt eine bestimmte Menge SCU und die stellt man bereit. Mit einer Hull E kann man dann nicht nur einen Auftrag annehmen sondern gleich 5 oder noch mehr. Man muss dann nur Aufträge raussuchen die auf einer Route liegen.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, solche Aufträge soll es geben. Aber dann hast Du eigentlich auch Zeiten für das Entladen, dann eben abhängig von der Menge. Wenn es dann nach einigen hier geht, eben auch ziemlich lange Wartezeiten bei sehr großen Einzelaufträgen. :wink:

Es soll wohl auch so eine Art Großtransportmissionen geben, für die man dann eben nur eine HULL E nehmen können soll. Genaueres ist dazu aber nicht bekannt. Vielleicht Teile für eine Raumstation o.ä. Aber die Angaben sind auch aus den Q&A von 2015...
“Will there be some hauling loads that physically cannot be broken down into smaller pieces, and thus must be delivered by a dedicated Hull E?”

Absolutely! The galaxy is full of wonders, some of which are quite large. Whether it’s a Xi’an megapiano or a fully intact stasis unit, there’s always something out there that you won’t want to take apart to ship.
Benutzeravatar
Mika (R.I.P.)
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 519
Registriert: 23. Mär 2014, 21:17
Clan: GSI
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Mika (R.I.P.) »

Hallo

Es gibt ein Bild der Hull-E, bei dem es ausschaut, als ob die Hull steht und die Container aus einer Wartepositio heraus zum Schiff fliegen; und vermutlich dann von der Besatzung einen Andockpunkt befohlen wird. Dort könnte der Conti dann automatisch andocken.

Wenn so etwas gleichzeitig mit Be/Entladen passiert, dauert es nicht sehr lange bis alles fertig ist.
Die Abholung und der Transport der Conti zum Zielort wird dann von meist kleineren Schiffen gemacht; außer die Fracht geht über eine weitere Hauptroute in eine andere Richtung.
Die Hull-E dürfte meist die ganz großen Standart-Conti transportieren. Sämtlichen Bilder deuten darauf hin.

Vermutlich würde ich das auch so machen. :)

Entsprechende Infos (Andeutungen) habe ich schon mal gelesen. Und sorry, das entsprechende Bild habe ich noch nicht gefunden, aber es exestiert. :D

Grüße

Michael
Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag. (unbekannt)



Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Das Bild gibt es auf der offiziellen Homepage auf der Seite für die HULL E:

[thumbnail=center]https://robertsspaceindustries.com/medi ... mpflat.jpg[/thumbnail]
Aber man muss dann mal abwarten, welche Möglichkeiten es alles zum Be- und Entladen geben wird. Dass Container aber einfach "abgeworfen" werden können, ist nicht so abwägig. Bei der Herald soll es mit den Datenmodulen ja ähnlich laufen.

Am einfachsten wäre noch, wenn die größeren HULL-Schiffe den hinteren Teil samt Triebwerk wie einen Anhänger einfach abkoppeln könnten. Aber ich glaube, dass das nicht vorgesehen ist, sondern die Schiffe weiterhin den Ladebereich einfalten können.

Ich gehe fasst davon aus, dass man kleinere Mengen manuell verladen muss, bei mittleren Mengen kann man wählen udn größere Mengen werden automatisch verladen, wobei man dann festlegen kann, wohin was kommt; also Möglichkeiten zum Mikromanagement in der Regel gegeben sind. Vielleicht wissen wir in ein paar Wochen mehr, wenn die HULL C ins Spiel kommt. :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Starwolf »

Hm, ob es wohl für die Besitzer einer Hull B leihweise erstmal eine Hull C geben wird, so zum testen der Spielmechanik, auch wenn das sozusagen übergangsweise ein "upgrade" wäre...?

(Wobei derzeit Hull A Besitzer als Leihschiff ja auch eine Constellation inzwischen einen Freelancer kriegen, obwohl die deutlich größer ist...)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Keine Ahnung. Aber eine Anleitung zum Kaffeesatz-Lesen findest Du hier: :P :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Starwolf »

Mache ich erfolgreich schon seit Jahren!

Meine derzeitige Vorraussage: CIG wird auch den derzeitigen Zeitplan für 3.0 nicht einhalten... :P :lol:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, aber auch nur, weil sie noch Animationen zum Ausfüllen von Formularen implementieren müssen, damit Leute aus unserer Gang im Spiel dezidiert ihre Frachtpapiere bearbeiten können, während sie stundenlang darauf warten, dass ihre HULL E Be- bzw. Entladen wird. Denn SC muss ja in jedem Bereich mehr leisten als alle Spiele der jeweiligen Genres zusammen.

Dummerweise laufen CiG nun die Programmierer davon, weil die Umsetzung der mobiglass-app zum Formulare ausfüllen eine größere Zumutung als das game-feature selbst ist. Hat mir jemand gesagt, der jemanden kennt, dessen Bruder der Schwester einer Ex-Freundin bei den Evocati ist und mit einem zur Schule gegangen ist, der dort neben einen gesessen hat, der mal mit dem Auto am CiG Studio in Austin/Texas vorbeigefahren ist...Kann auch mit dem Bbus gewesen sein, weiß ich gerade nicht mehr genau... :wink:

:offtopic:
Benutzeravatar
Mika (R.I.P.)
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 519
Registriert: 23. Mär 2014, 21:17
Clan: GSI
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Mika (R.I.P.) »

Hallo allerseits

@ Loewenstolz

Danke das Bild meinte ich.
Man sieht die Contis anfliegen, vemutlich von einem Bereitstellungspunkt her.

Deshalb, unter anderem, meine Vermutung.

Grüße

Michael
Der Tag, an dem man nicht wenigstens einmal gelacht hat, ist ein vergeudeter Tag. (unbekannt)



Bild
Antworten