Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Starwolf »

Nicht nur "angeblich" sondern in der Tat...und nicht nur die Container für die Hull E, sondern wohl alle "Bulk Container" (was man mit "Großcontainer" übersetzen könnte...) können Antriebe haben:Bild
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Starwolf hat geschrieben:Ah, ich sehe, jetzt ist die Diskussion scheinbar doch für mehrere interessant geworden.... ;)

Zu den Ladebrücken, sehr interessante Info's, hatte ich jetzt bisher nicht recherchiert, danke dafür schonmal, das gibt doch recht interessante Anhaltspunkte! :thumbup:

Was den Zeitansatz angeht, bin ich jedoch scheinbar etwas "leidensfähiger" als Loewenstolz...ich könnte mir z.B. 5-10 Minuten für einen Freelancer als "akzeptabel" (für mich) vorstellen, etwas in der Größe einer Constellation (Taurus) so ca. 15-20 Minuten, Starfarer und Co so ca. 30-45 Minuten, und eine Hull E als Beispiel für die "Obergrenze" mit ca. 2 Stunden...

Klar wäre mir weniger auch "lieber", aber ich würde es schon fragwürdig finden, eine Hull E in 10 Minuten be-/entladen zu können...

Und 2 Stunden (für eine Hull E !) ist in meinen Augen durchaus akzeptabel, wenn man das als "Raid-Event" betrachtet... In der Zeit wo das Schiff beladen wird könnten sich die Eskorten schon sammeln, man könnte die Route planen, besprechen wie man mit Notfällen (Angriffen) um geht, etc. Da könnten 2 Stunden recht schnell rum gehen. Mit einer Hull E wird man, wie DTC schon sagte eh "nicht einfach so" mal losschippern, um 4-5 runs hintereinander zu machen...
Die Diskussion geht ja nun auch nicht mehr um irgendwelche Zahlen auf einem Screenshot, sondern umfasst greifbare Vergleiche. Und zum Abendfüllenden Spielerlebnis mit einer HULL E. Man sollte das nicht alles auf das Entladen beziehen, sondern der Weg spielt auch eine Rolle. Es gibt lt. Starmap zwar recht viele Sprungpunkte der größe drei. Aber die liegen teilweise sehr weit auseinander. Im Sol-System bspw. entgegegengesetzt auf Höhe der Pluto-Bahn und dann einmal auf Höhe der Uranus-Bahn. Selbst wenn man ein System nur durchqueren muss, kann das recht lange Strecken in einem System bedeuten. Außerdem vermute ich, dass man eben mit größeren Frachtern nicht unbedingt immer von A nach B fliegt, sondern auch mehrere Haltepunkte haben wird. Eine HUll E wird auch nicht sonderlich schnell sein und vermutlich auch recht langsam beschleunigen.

Im Gegensatz zu einem Raid wird man während des automatischen Entladens einer HULL E auch nicht viel anderes mit dem Schiff machen. In einem normalen Raid ist man mehr oder weniger die ganze Zeit beschäftigt. Der Verglich hinkt daher etwas, meiner Meinung nach. Und auf irgendwelche komischen Minigames wie in der Bar auf einer Raumstation habe ich dann bspw. keine Lust, nur um zu warten bis die credits auf meinem Konto gelandet sind.

Und wieso ist es dann fragwürdig eine HULL E in 10 Minuten zu entladen. Im Gegensatz zu vielen anderen, durchaus erfolgreichen Spielen oder HAndelssimulationen, ist es um ein Vielfaches länger als nur ein Klick!?! :? :wink:
Mika hat geschrieben:Hallo

@ Loewenstolz

Wenn man die Bilder der Hull-E anschaut (mit Fracht), dann kann man vermuten, das die dortigen Container wesentlich größer sind als irdische Container. UND: Die Hull-E Container haben angeblich einen kleinen Antrieb, um schnell abzukoppeln und dann schnell auf eine (vermutlich) nicht zu große Distanz zur Hull zu gehen, wo sie dann abgeholt/weitergeleitet werden.

Es wird wohl unterschiedliche Größen geben. Aber die sind alle normiert und kleinste Einheit ist eben eine bzw. zwei SCU. Alle größeren Versionen greifen diese Maße auf und sind dann ein Vielfaches davon. Ähnlich wie die DIN beim Papier oder den ISO-Container mit einer Länge von 20 bzw. 40 Fuß (ISO-Norm 668).

Stand 2015 war, das ein kleiner Standardcontainer in SC die Grundmaße 2,5m x 1,5m x 1,5m hatte und 2 SCUs fasst, wobei das tatsächlich für Waren verfügbare Volumen 2,5m x 1,0m x 1,0m umfasste. Demnach sit der Wert auf dem deutschen Wiki, den ich bei meiner falschen Rechnung gepostet hatte, auch falsch, weil er sich auf die Außenmaße des Containers bezieht. Eine SCU in SC hat nach dem alten Designpost ein Volumen von 1,25 Qubikmetern.

Und wenn die Container dann in SC einen eigenen Antrieb haben, ist der ganze Vergleich mit Containerbrücken fast hinfällig, weil dann mit deutlich kürzeren Ladezeiten zu rechnen ist. Wie Michael also schon quasi angedeutet hat: Knopfdruck im Schiff zum Entkoppeln der ganzen Container, etwas zurücksetzen und dann nach oben oder unter mit der Hull schweben, fertig... :wink:
Lt. Hightower

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Lt. Hightower »

Viele gute Argumente hier...

Jedoch bin ich befürworter einer möglichst langen Be- und Entladezeit.

Bezüglich der Lade- und Entladezeiten würde ich beachten das sich das ganze im All abspielt.
Dort ist wesentlich mehr Fingerspitzengefühl und Vorsicht angebracht als auf einem Planeten.

Ich würde die dazu benötigte Zeit (im Vergleich zu irdischer Be- und Entladung) mit mindestens x5, eher noch mit x10 multiplizieren.

Aber auch wenn es sehr zügig vonstattengehen sollte... mir doch egal 8) !
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Ich finde nicht, dass es im Weltall langsamer gehen sollte als auf der Erde. Schließlich gibt es kein Oben und Unten. Eine HULL E kann von allen Seiten gleichzeit entladen werden und es kann nichts herunterfallen. Daher könnten eben auch alle Container, wenn sie denn kleine Steuerdüsen haben, mit minimalen Schub abgekoppelt werden. Die Container könnten dann noch der HULL etwas Platz machen und fertig. Die Schwerelosigkeit übernimmt dann quasi die Aufgaben eines Krans und es ist dann wirklich nur eine Sache von Minuten. Länger dauert dann das Abtransportieren der im All schwebenden Container, aber das ist dann nicht mehr Aufgabe der HULL-Besatzung. Lieferung bis Bordsteinkante quasi.

Aber es ist schon witzig, wie einerseits auf 3.0 gewartet, aber bei jedem gamefeature mehr Details erwartet werden, als Spiele, die sich nur dem entsprechenden Genre widmen, bieten... :wink:

Ach ja, noch zu den Ladebrücken: Je nach Hafenausstattung können derzeitge Superfrachter auch mal mit 11 Brücken gleichzeitig entladen werden. Macht gut 330 Hubvorgänge mit jeweils bis zu 4 TEU pro Stunde; also mehr als 1.200 TEU pro Stunde. So kommen Häfen wie Shanghai dann auch auf gut 37 Millionen TEU pro Jahr bzw. im Schnitt 4200 TEU/Stunde (Quelle). Hamburg ist groß, aber eben nur Rang 16 auf der Welt!
TyphoonAZ

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von TyphoonAZ »

Hier wird aber schon noch von einem "Spiel" gesprochen oder?
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von JackTF »

TyphoonAZ hat geschrieben:Hier wird aber schon noch von einem "Spiel" gesprochen oder?
Ketzer! Hängt ihn! :evil: :twisted:

:biglaugh:
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Kooky
Major
Major
Beiträge: 794
Registriert: 11. Feb 2014, 09:51

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Kooky »

Klingt nach Kransimulator 2017 :)
Oktober 2016, Squadron 42: All chapters and gameplay features are at grey-box or better
Oktober 2023, Squadron 42: Now "feature complete" and has "entered its polish phase."
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von DTC »

@Typhoon

Natürlich :) ;)

Ich persönlich finde es halt blöd, wenn einerseits auf möglichst großen Realismus Wert gelegt wird, andererseits man aber nicht mal ein paar Stunden auf das Entladen eines Superfrachters warten kann.
Wer sich so ein Teil zulegt, muss auch damit leben können, dass es den Dimensionen entsprechend auch alles etwas länger dauert. 10 Minuten finde ich dabei einfach viel zu wenig.
10 Minuten zum Entkoppeln der Container und Wegbewegen der Hull-E - das ist von mir aus in Ordnung. Aber der gesamte Abtransport zum Planeten und die dortige Registrierung/Prüfung/Einlagerung usw. bis hin zur Auszahlung - das sollte schon eine gewisse Zeitspanne erfordern.

Es geht mir einfach darum, dass man für einen gewissen Gewinn auch eine gewisse Zeit opfern sollte.
Klar kann man mit besserem Equipment usw. auch mehr Gewinn pro Stunde machen - aber es darf nicht ausufern.
Und die Hull-E wäre halt so ein Beispiel...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von JackTF »

Meiner Meinung nach geht es hier nicht darum, möglichst realistisch zu werden, sondern darum, wer mit welchen Werten leben könnte und was man sich unter guten Ladezeiten vorstellen mag. Ich bin auch der Meinung, dass ein großes Schiff (bspw. Hull-D und E) eine längere Ladezeit benötigt, damit die Balance stimmt.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, und wie sind die Entladezeiten in anderen Witschaftssimulationen mal so zum Vergleich, in Echtzeit ohne Zeitraffer? Wie lange dauert das Buddeln eines Tunnels in Minecraft? Craften in MMORPGs? Da braucht man auch keine Stunde um irgendein Bufffood herzustellen, wenn es nicht gerade in Massenproduktion ausartet.

Das hier sind 10 Minuten:

ich möchte so nicht zwei Stunden in SC verbringen. Einfach mal das Video angucken und nichts machen. Wer Ladezeiten von zwei Stunden fordert, sollte das Video dann 12 mal gucken. Ich möchte das höchstens einmal so machen und dann die restlichen 110 Minuten ungefähr gefühlt so im Spiel verbringen (Das sind auch 10 Miunten!):

Außerdem ist beim Handel doch entscheidend, gute Handelsrouten zu entdecken und dann vielleicht die Spannung unterwegs mit den ganzen möglichen Zwischenfällen usw. Wartezeiten über 10-15 Minuten sehe ich nur als Strafe an. Beim Ersatz von Schiffe (Versicherung) oder Plündern im leeren Raum ist das noch etwas anderes, weil dort andere Anreize und Spielmechaniken dahinter stecken.

Ach, die HULL E wird so manches System gar nicht anfliegen können, weil die jumppoints zu klein sind. Es wird also ein gesundes Maß an Konkurrenz geben, nebem dem Preismechanismus, so dass lange Wartezeiten nicht notwendig sind, um die Rentabilität schon weiter zu drücken. Selbst im RL wird die Wirtschaftlichkeit der Superfrachter kontrovers diskutiert, weil sie sich nur auf bestimmten Strecken und voll beladen rechnen.

Die HULL E finde ich weiterhin ziemlich cool mit interessantem Gameplay, aber stundenlanges Rumgammeln auf einer Station ist irgendwie dann sinn- und spaßfrei. Und sich auszuloggen ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von DTC »

Ich denke man darf hier keine reinen Wirtschaftssimulationen als Vergleich nehmen.
Denn in diesen wird ja meist nur ein gewisser Aspekt simuliert.
In SC wird aber ein ganzes Universum simuliert. Deshalb müssen alle Vorgänge mehr oder weniger zeitlich aufeinander abgestimmt sein.
Es kann ja nicht sein, dass ein Superfrachter in der gleichen Zeit Be- und Entladen wird, die ich als normaler Spieler benötige, um z.B. per Hand 10 Kisten in den Laderaum meiner Freelancer zu packen.

Und wer sagt denn, dass man sich die ganze Zeit über langweilen muss - vielleicht gibts ja auch sowas wie Frachtpapiere ausfüllen, unterschreiben und überprüfen lassen - Kontrolle der Ware - etc.

Natürlich wird das meiste im SC-Universum in einer Art Zeitraffer ablaufen. Denn wer will schon tage- oder wochenlang durch luftleeren Raum fliegen - selbst mit Quantumdrive und Wurmlöchern braucht es normalerweise viel Zeit um von einem zum anderen System zu reisen.
Und deshalb habe ich auch kein Problem damit, wenn dementsprechend auch andere Tätigkeiten zeitbeschleunigt ablaufen.
Aber irgendwo muss halt auch das Verhältnis zu all den anderen Tätigkeiten gewahrt bleiben - denn die benötigen ja nun mal auch eine gewisse Zeit.
Hier wird es eben wichtig, Spielspaß und Realismus irgendwie in Einklang zu bringen...
Evtl. könnte man eben eine gewisse Zeit mit Aufgaben überbrücken, die zum Abschließen eines Handels notwendig sind bzw. zum Wieder-flottmachen eines Schiffes. Evtl. möchte ja auch die Crew mal etwas Freigang haben nach stundenlangem Flug usw.
Es darf halt nur nicht in irgendwelchen Minispielchen ausarten - das ist ein paar Mal sicher ganz nett, aber auf Dauer auch langweilig.
Und genau aus diesem Grund sind wir halt alle keine Spieledesigner ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

DTC hat geschrieben:Hier wird es eben wichtig, Spielspaß und Realismus irgendwie in Einklang zu bringen...
Ja, und hier scheinen unsere Auffassungen Lichtjahre auseinanderzuliegen. Virtuelle Formulare ausfüllen, nur um darauf zu warten, dass ein Timer abläuft??? :? Ich habe auch nichts dagegen, wenn das Tragen einer Kiste längert dauert als das Entladen einer HULL E. Das mag mMn nämlich vom gameplay durchaus Sinn machen. Aber lassen wir das. Mein Standpunkt sollte klar sein: Er ist genau auf der anderen Seite... :roll:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von DTC »

Und jetzt kannst du dir vorstellen, was CR samt Team da Leisten muss, um möglichst alle glücklich zu machen :)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Alle muss er ja nun nicht glücklich machen...Aber lassen wir das...

Du kannst gerne auch mal mit einer Starfarer oder Caterpillar von Port Olisar nach Yela springen. Dort dann mit 50% Schub und AFB nach GrimHex fliegen (Eine HULL E ist vermutlich langsamer als eine Starfarer) und dir dann dort zwei Stunden die Zeit vertreiben (Entladung). Shoppen, rumlaufen, rumhüpfen, chatten, Fahrstuhlfahren...Du kannst auch eine richtige Strichliste führen (mit einem echten Stift und einem echten Blatt Papier) und Spieler zählen (Forumulare ausfüllen). Um die ganzen zeitlichen Abläufe anzupassen, kannst Du auch dreimal zwischen Yela und Port Olisar hin- und herspringen, weil man zu Fuß von der Kabine zum Schiff ja länger braucht als von Port Olisar nach Yela mit Quantenantrieb. Dann hast Du näherungsweise, dass von dir beschriebene Gameplay erlebt. :P :wink:

Bestimmt wollen dann alle aus der Gang (außer mir) mitmachen, weil es so spaßig ist. :P Um beim Formulare ausfüllen, dann auch Gruppencontent zu bekommen, könnt ihr euch dann auf verschiedenen Orten in Grimhex verteilen, damit euch kein Spieler entgeht... :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von DTC »

Ja, aber alles andere wäre doch auch blöd:

Hull-E in Port Olisar voll beladen lassen: 1 Min
Sprung nach Port GanzWeitWeg: 5 Min
Hull-E in Port GanzWeitWeg entladen lassen: 1 Min
200.000 UEC Gewinn einsacken
Hull-E in Port GanzWeitWeg beladen lassen: 1 Min
Sprung nach Port Olisar: 5 min
Hull-E in Port Olisar entladen lassen: 1 Min
200.000 UEC Gewinn einsacken

d.h. knapp 15 Minuten Gameplay = 400.000 UEC Gewinn :D

Und ehrlich - genau das will ich nicht, denn dann haben die Orgs nach ein paar Wochen genug Kohle, um den ganzen ArcCorp-Planeten zu kaufen...

Ok, war jetzt etwas übertrieben - aber darauf läuft es dann im Endeffekt hinaus...
Bild
Antworten