Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Starwolf »

Ich weiß nicht, ob es allgemein bekannt ist/war, aber CIG hatte ja angekündigt, dass es Lade-/Entlade-Zeiten geben würde, wenn man Fracht kauft/verkauft... Ein "magisches" PUFF, meine Hull E ist voll, wird es nicht geben.
So weit, so logisch, so sinnvoll, so gut...! :thumbup:

ABER...hm...mir ist da etwas beim derzeitigen Studio-Report aufgefallen...
Es gibt einen Screenshot vom (derzeitigen) Handels-/Inventar-interface, und wenn man da rechts unten guckt, gibt es auch eine Angabe zur "Unload Time"...das "Problem" ist nur...die Dauer...

Bild

12:40 Minuten für 8 SCUs!? :o :shock:

Jaaaa, ich weiß, das ist alles WIP, und Ballancing kommt noch, etc...ich glaube auch nicht, dass das der Weisheit letzter Schluß sein wird, aber es gibt einen ziemlich guten Hinweis in welche Richtung CIG derzeit denkt. Ich fürchte nur, bei (wirklich) großen Schiffen werden Sie sich da was anderes überlegen müssen, oder man muss wirklich für 3 Tage im vorraus planen, wenn man mit seiner Hull E losfliegen möchte...
Aber auch bei "kleineren" Schiffen z.B. Constellation, Hull B, etc. stellt sich mir die Frage, ob man wirklich 2-3 Stunden warten möchte, bloß weil man mal "schnell" ein bisschen Handeln möchte!

Ich denke, hier werden sie noch MÄCHTIG dran feilen müssen, denn Realismus schön und gut (einen 40t LKW beladen dauert auch gerne mal 60+ Minuten) in einem Spiel glaube ich nicht, dass die Spieler jedesmal Däumchen drehen wollen, bloß weil Ihr Laderaum ausgeräumt werden muss...

Wie man hier den Spagat zwischen "es braucht Ladezeit" und Spielspaß hin bekommt, DAS dürfte noch interessant werden, und ich hab ehrlich gesagt keine Idee, was "akzeptabel" wäre... :dontknow:

Ich meine, wenn ich an mich selbst denke, und ich stelle mir vor, ich bin mit meinem "kleinen" Freelancer irgendwo gelandet, und es dauert (einfach mal so rumgesponnen) 30 Minuten den komplett zu laden/entladen, dann mag das beim erstenmal interessant und realistisch sein, und ich kann die Zeit nutzen, um einige Sachen zu machen, von denen CIG sagt, dass man sie ja "im Hintergrund" machen kann, wenn man auf etwas wartet, also z.B. Sprungrouten planen, Schiffsausrüstung checken/reparieren, neue Markt-Möglichkeiten durchrechnen...aber wenn ich das 10te mal Eisenerz zur gleichen Station liefere, und ich einfach WEISS, wie die Route ist, WAS man hier gut kaufen kann, WELCHE Systeme auf meinem Schiff repariert werden müssen...

Ich glaube DANN nerven 30 Minuten "Leerlauf" einfach nur noch...

Eure Ideen/Meinungen?
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von JackTF »

Ich weiß, wie ich UIs entwerfe. Und da setze ich gern mal verschiedene Werte rein, um zu sehen, wie sie passen und ob die Formatierung stimmt. Interpretiere nicht zu viel in einen Screenshot.

Ich denke zudem, dass die Ladezeit davon abhängt, wie gut eine Ladebucht aufgebaut ist. Für eine Hull E ist sicherlich viel automatisiert. Eine Freelancer muss viel von Hand beladen werden. Schauen wir mal.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Ja. Es ist WIP und bezieht sich außerdem auf Grim Hex! Für größere HULLs wird es vermutlich bessere Umschalgsplätze geben. Heutzutage schafft eine moderne Containerbrücke bis zu 900 t pro Stunde, dass sind bis zu 30 Standard-Container pro Stunde oder ca. zwei Minuten pro Container.

In Schanghai wurden 2014 insgesamt mehr als 35.000.000 Container bzw. TEUs verladen. Das sind gut 4.000 pro Stunde, wenn 24/7 gearbeitet wird. Ich denke, für eine größe HULL wird man ähnliches nutzen können bzw. werden sie die Zeiten dann anpassen.

Wenn man trotzdem dann Beute verladen will, kann es vielleicht schwieriger werden und länger dauern. Aber genau solche Mechaniken sind wichtig, um den Ertrag von Piraterie etwas abzudämpfen und damit die Hürden für diese Art von Gameplay relativ hoch zu halten...

Aber trotzdem halte ich es für übertrieben, jede Zahl auf irgendeinem Screenshot überzubewerten... :wink:

Ach ja, meines Wissen wollen auch viele SC-Spieler, die gerne Frachter "spielen", eben genau solche Dinge.
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Starwolf »

Leeeuuute, ich habe doch gesagt, ich weiß, dass das WIP ist!

Aber danke für den Hinweis, jetzt weiß ich, dass das WIP ist... ;)

Es geht nicht um's "überbewerten", es geht darum, dass man einen groben Anhaltswert hat, was CIG plant (wie ich geschrieben hatte...), das steht nämlich nicht "Ladezeit 3 Tage, oder 12 Monate, oder 2 Sekunden, oder 1 Woche", oder sonst ein anderer Fantasie-Wert... Es stehen Minuten:Sekunden das könnte ein HINWEIS sein, in welche Richtung sie derzeit(!) denken, und ich habe mir nur erlaubt, darauf hin zu weisen, dass bei dieser (angenommen) Zeitachse es etwas schwierig werden könnte mit der Wartezeit.

Und ja, ich weiß/denke auch, dass man das bei großen Schiffen automatisieren kann, aber auch da stößt man schnell an Grenzen, wenn man das "realitisch" vom Zeitaufwand her halten will...

Ich habe vorhin mal ein paar Gedankenspiele z.B. mit der Hull E gemacht:

Hull E: 98.304 SCU

Wenn man jetzt (unrealistisch) annimmt, das z.B. jede SCU einzeln verladen wird, und (ebenfalls unrealistisch) jede SCU auch nur 1 Sekunde Ladezeit HÄTTE, würde man trotzdem auf 98304 Sekunden gkommen, oder etwas über 27,3(!) Stunden...

So, jetzt wird man aber GROSSE Container nehmen, sagen wir mal 100 SCU auf einmal... Dann wird das schon um den Faktor 100 kleiner, ABER eine Ladezeit von 1 Sec. für einen 100 SCU Container ist auch wieder humbug... Sagen wir doch einfach mal, ein 100 SCU Container kann in 60 Sec. verladen werden (was auch schon sehr flott ist, wenn man bedenkt, dass die Ware vom Lager bis zum Schiff transportiert werden muss, aber gut...sagen wir mal 60 sec.), dann sind wir immer noch bei ca. 16,3(!) Stunden...

Ihr seht, was ich meine mit: Man wird sich GEDANKEN machen müssen, gerade bei den großen Schiffen, WIE man das mit den Ladezeiten handhaben will...

Mehr habe ich nicht sagen wollen mit meinem ersten Post!
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von JackTF »

Aber gerade große Pötte sollen ja nicht für das Zwischendurchspielen sein. Es wurde mal gesagt, dass das Fliegen der großen Schiffe wie ein Raid in anderen MMORPGs sei. Da braucht es eben Vorbereitungszeit.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Starwolf »

Stimme ich Dir vollkommen zu, ich weiß nur nicht genau, wie sie sich das Gameplay in dieser Richtung vorstellen...

Ich meine, lass uns mal bei meinem Beispiel mit den (hypothetischen) 16,3 Stunden Beladezeit für eine Hull E bleiben.
Gut...eine Gruppe/Crew verabredet sich also zu einem "Raid" bzw. zu einer Handelsmission, da sie wissen, dass das bei einer Hull E lange dauert, wird geplant: Wir starten heute Abend das beladen, und morgen abend fliegen wir los...

So weit, so gut...aaaaaaber...es gab neulich ein sehr interessantes Video zum Thema "Reisezeit" in SC, wo (nach dem derzeitigen Wissensstand) gut zu sehen war, dass eine Reise durch mehrere Sprungpunkte durchaus auch mehrere Stunden dauern kann/wird(?).
Also, unsere wackere Crew kommt mit der Hull E an einer Station an, und fängt an sie zu beladen...am nächsten abend ist Abflug...nur...was machen sie in der zwischenzeit? "Mal kurz" in ein anderes System fliegen, um mit ihren anderen Schiffen eine andere Aufgabe "heute" Abend zu machen, dürfte schwierig werden...okay...also eventuell Missionen im derzeitgen System fliegen...guter Plan...nur da die Crew mit ihrer Hull E angekommen ist, hat keiner ein "kleines Schiff" dabei..."mal kurz" eines deiner anderen Schiffe anliefern lassen, wird aufgrund der Transport-Zeiten (ihr erinnert euch, kein magisches "Teleportieren" von Waren/Schiffen im PU) auch nicht wirklich machbar sein...

D.h. unsere wackere Crew wartet jetzt 16 Stunden "untätig" ab, oder muss auf andere Char's umloggen?

Das sind halt so Fragen die sich stellen... Große Schiffe sollen "Raid"-Content sein, so richtig, so gut...nur wie das alles in einander greifen soll ist irgendwie noch unklar... :kopfkratz:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Der "Logistikaufwand" bei den großen HULLs ist auch eher dadurch gegeben, dass man die Strecke planen sollte, weil man vermutlich nicht immer von A nach B fliegt mit einer vollen Ladung. Vielmehr nimmt man bspw. bei A Fracht für B, C und E auf. Fliegt nach B entlädt den Teil der Fracht dort, nimmt neue für D, fliegt zu C usw...Ausnahme sind nur Schwertransporte mit sehr großen Stücken, die aber auch bei den Q&As angedacht waren. Ein vollständiges Be- und Entladen einer HULL D oder E muss also wohl nicht immer oder gar oft nötig sein.

Dennoch gehe ich davon aus, dass es je nach Zielort Unterschiede bei den Ladezeiten geben wird, wie bei den Häfen im RL auch...Das ist dann einmal wichtig, wegen der möglichen Erträge von Piraten, aber auch um kleinere Frachtschiffe aufzuwerten bzw. eine vertikale Progression zu unterbinden. Mit einem Superfrachter (HULL D oder E) wird man vermutlich nicht nach Kiel, sondern Hamburg fahren und die Ware dann auf Strasse oder Schiene bringen (HULL A-C).

Es ist genau so wie die Diskussion um das neue Cockpit der Gladius. Viele kritisieren fehlende Infos, die nicht gleich angezeigt werden. Statements der Entwickler, dass diese nicht gezeigt worden sind, weil sie nicht über die MFDs, HUDs, HDD, sondern wieder über den Helm (HMD) bereit gestellt werden, beachtet irgendwie keiner...

Aber irgendwie reden wir hier jetzt noch mehr über ungelegte Eier als sonst...und das bringt noch weniger als sonst... :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Starwolf »

Hm...wenn man bei einem Game, was vermutlich noch einige Jahre in der Entwicklung sein wird, sich nicht über "ungelegte Eier" unterhalten soll/darf...

Was genau ist dann der Sinn eines Forums zu diesem Game? Dann könnten wir das Forum auch einfach schließen, und sagen: "Macht's gut, wir sehen uns in drei Jahren wieder, wenn SC live geht..."

Ich finde es ja gerade interessant zu besprechen, wo man z.B. interessante Ideen sieht, wo man Schwierigkeiten vermutet, wo man gut Detail-Lösungen erwartet, etc...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich auf Grundlage irgendwelcher Statements oder Kommentare von Entwicklern, erster Iterationen von Spielmechaniken auf dem PTU oder eben einer Zahl auf einem Screenshot unterhalte, bei dem anderen Zahlen auch nicht unbedingt Sinn machen. So addiert sich die Fracht der Aquila nicht auf 200 SCU auf, obwohl die Anteilswerte zusammen 100% ergeben usw. Ebenso werden die "magnentic waveguides" als "components" bezeichnet, die Aquila hat aber nichts geladen, was diesem Typ zugeordnet wird. Letztlich wurde das Interface in AtV auch als Beispiel für Sounds und nicht für die Verlademechanik gezeigt ( Entsprechend taucht das Bild im monthly report auch unter der Rubrik AUDIO und nicht GAMEPLAY ö.ä. auf.

Ich habe außerdem nichts dagegen, wenn sich hier Leute finden, um über dieses Thema zu diskutieren. In diesem Fall bin ich aber besonders der Meinung, dass es deutlich mehr als die übliche Spekulation ist. Aber das ist nur meine Meinung. Eine von vielen...Darf man jetzt nur der Meinung des OPs sein, um hier was zu schreiben??? :wink:
Sgt. Kowalski

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Sgt. Kowalski »

Man kann hier in den Rechenbeispielen bloss nicht die Zeiten einer Aquila nehemen, die wohl "per Hand" beladen/entladen wird.
Die grossen Hulls werden daher nur an bestimmten Häfen docken können, wo alles so automatisiert ist, dass die Entladezeiten drastisch kürzer werden. Eine Hull-E wird wohl kein Schwein per Hand beladen. Auch keine NPCs !!!

Ich denke, CIG hat sich bei dem Design der Hulls etwas gedacht und die Container aussen plaziert. Kann mir denken, dass die Hull seitlich andocken kann so so eine komplette Seite aufeinmal abgekoppelt wird. Dann dreht sich die Achse und die nächste Seite ist dran. Nur jetzt als Beispiel.
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Starwolf »

Loewenstolz hat geschrieben:Ich habe außerdem nichts dagegen, wenn sich hier Leute finden, um über dieses Thema zu diskutieren. In diesem Fall bin ich aber besonders der Meinung, dass es deutlich mehr als die übliche Spekulation ist. Aber das ist nur meine Meinung. Eine von vielen...Darf man jetzt nur der Meinung des OPs sein, um hier was zu schreiben??? :wink:
Nein, ganz im Gegenteil, aber ich würde mich freuen, wenn es auch weiterhin "erlaubt" ist, sich über "ungelegte Eier" zu unterhalten, wer das nicht möchte, muss ja nicht mit machen. :)

Back on topic:
@Kowalski
Ja, es wird sicherlich "beschleunigte" Verladung für größere Schiffe geben, und wie mein Beispiel oben mit der Hull E zeigt, wird das auch dringend notwendig sein, die Frage ist halt nur, wie "realistisch" das dann noch sein kann. Nicht falsch verstehen, ich bin in diesem Falle eher für Spielspaß (z.B. um mal irgendweinen Wert in den Raum zu werfen: max. 2 Stunden um eine Hull E zu beladen) als für Realismus, aber es dürfte dann z.B. schwer werden einigen Spielern zu vermitteln, warum Sie auf die Beladung ihrer (kleinen) Constellation beispielsweise (wieder nur rumgesponnen) 30 Minuten warten müssen, wenn ein Schiff, was mehr als 700x so viel Fracht laden kann, "nur" 4x so lange zum Beladen braucht...

Ich vermute mal, es wird auf ein logarithmisches (oder anderes nicht-lineares) System zur Berechnung der Ladezeiten rauslaufen (müssen?), die Frage ist nur, ob das jedem verständlich zu machen ist...
Bild
Sgt. Kowalski

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Sgt. Kowalski »

Es wird auch einigen Spielern schwer zu vermitteln sein, dass man ca 30-45 min., brauch, um einmal durchs System zu fliegen und das man eigentlich gar nicht so oft das Sonnensystem verlassen wird, da es in einem schon genug zutun geben soll.
Aber genau das ist ja der Reiz am Spiel, das nicht alles instant passiert in SC, weil dann kann ich auch E:D spielen, wo ich die 100ste Route Sklaven von A nach B fliege am Abend und dabei fast einpenne. In SC wird man dann vielleicht 2 oder 3 Routen schaffen, aber man weiss, was man geschafft hat.
Als Beispiel kann ich hier jetzt Black Desert nennen, wo Leute 30-60min. unterwegs sind, um zu traden. Das für nur eine Tour!
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Starwolf »

Ja, da hast Du wohl recht, da sollten/werden sich die Leute wohl mit abfinden müssen, und wenn Du mich fragst, ist mir das auch lieber so. Ich finde das "Trading" in E:D auch extrem einschläfernd... :?

Dann lieber z.B. nur "einen Run" pro Abend, muss man dann aber natürlich sehen, wie das sich auf das Wirtschaftssystem des Spiels auswirkt. Wenn man z.B. wirklich nur eine Route pro Abend "schafft" muss das handeln entweder a) sehr einträglich sein (hoher Gewinn pro Flug) und/oder b) die Fixkosten (Treibstoff/Crew/Landegebühren/Versicherung) sehr niedrig UND(!) auch die Waren und Fahrzeuge (z.B. neue Schiffe) verhältnismäßig preiswert sein.

Sonst passiert nämlich das, was CR eigentlich vermeiden möchte: Endloses "grinden" um "voran" zu kommen. Wenn man nur einmal am Abend (mal wieder rumgesponnen) "nur" 1.000 UEC gewinn machen kann, eine neue Aurora aber z.B. schon 75.000 UEC kosten kann (irgendein Betrag in dieser Größenordnung war mal im Gespräch), dann werden viele Leute recht schnell entnervt aufgeben. Wenn dagegen "jeder" Handelsflug gleich mehrere 10.000 UEC (oder auch Hunderttausende bei großen Schiffen) bringt, hat man genau das Gegenteil, dann "explodiert" plötzlich das vorhandene Kapital bei den Spielern...

Von daher wird auch das Balancing von Kosten/Ertrag/Ladezeit/Reisezeit eine ziemlich harte Nuss werden, denke ich. :kopfkratz:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Loewenstolz »

Ich meine, Gespräche über ungelegte Eier nicht verboten zu haben... :wink:
Starwolf hat geschrieben:Von daher wird auch das Balancing von Kosten/Ertrag/Ladezeit/Reisezeit eine ziemlich harte Nuss werden, denke ich. :kopfkratz:
Nun, Vorteil ist dann bei SC aber, dass die Spieler nicht so viel Einfluss auf die Preise haben sollen. Ach ja, den Punkt von Kowalski, dass größere HULLs nur an bestimmten Stationen (relativ schnell) entladen werden können sollen, meine ich auch so in Erinnerung zu haben. Wer es dann woanders tun möchte (bspw. Piraten o.ä.), muss dann mehr Zeit mitbringen...Außerdem wird die HULL E wohl auf bestimmte Routen (Sprungpunkte) angewiesen sein...Aber das macht das Schiff dann am Ende auch wieder interessant...

Und das Thema "grinden" in SC verstehe ich auch nicht ganz. Es gibt ja keine Levels oder Skills... :wink:
Sgt. Kowalski

Re: Lade-/Entlade-Zeiten (Fracht)

Beitrag von Sgt. Kowalski »

Man kann ja auch den Bild sehen, dass die Aquila 185 SCU im Gesamtwert von 20.943 aUEC hat. Ob das viel oder wenig sein wird, das werden wir wohl erst in der Beta erfahren. Dennoch ist davon auszugehen, dass man sich so ein wenig schon an die Beträge richten kann, da an den "Universe Simulater" bzw. das Wirtschaftssystem ja schon einige Zeit gearbeitet wird.
Antworten