Release-delays - offene Features / Wo bleib mein Spiel

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
nassandras_wolf
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 102
Registriert: 4. Jan 2016, 06:23
Wohnort: Karlsruhe

Release-delays - offene Features / Wo bleib mein Spiel

Beitrag von nassandras_wolf »

In manchen Threads rutscht das Thema schnell mal wieder seitenlang in Themen über das aktuell verspätete 3.0 und generell in Text gepresste Enttäuschungen und Frust. Eigentlich also völlig Off-Topic z.B. im BilderThread aktuell - daher hier mal nen extra Thread.

Ob ich hier viel schreiben werde, bezweifle ich, da ich mich auf den 3.0 Release in ca 2 Monaten freue und nix zu jammern habe.

Folgend der Text, den ich ursprünglich bei den Bildern posten wollte:

Ich les hier immer was im Sinne von "Anspruch auf Lieferung und Vertragserfüllung". Stellt euch einfach vor die erkennen das z.B. die Physics-Grid Lösung NIE sauber funktionieren wird und stampfen das ganze Projekt in nem Jahr verzweifelt und nach dauerjammern der Backer ein.
Ende; Aus; Feierabend!!
Wir sind Backer weil wir die Hoffnung haben das CR etwas hinbekommt was es bisher nicht gibt und was man am Ende als Super-Space-Sim feiern kann.

Aber das is doch kein Auto-Kaufvertrag mit fix definierten gegenseitigen Verpflichtungen und Feature-Pflichtenheft plus Liefertermin oder gar dem Anspruch überhaupt etwas zu erhalten - wo noch nicht mal klar definiert ist (Entwicklungsphase).

Da hilft nur, wie bei jedem anderen EarlyAccess/Kickstarterprojekt, sich aus dem Kauf und den Spenden von Geldern bis zum Release raus halten. Okay, über den Punkt sind alle hier hinaus, aber rational betrachtet ändert das rein garnix daran das keiner von uns damit ein Recht auf ein fertiges Spiel oder Rückerstattungen bei nichtgefallen erworben hat.

Bin kein Rechtsanwalt o.ä, aber rechtlich kann man den GAME ACCOUNT vielleicht noch zurückfordern (bei jedem so ca 40-200 Euro), aber die SPENDEN für die man als Anerkennung ein virtuelles Schiffchen in Aussicht gestellt bekommt, sind wohl flöten. Vergegenwärtigt euch das doch endlich mal bitte wieder.

Once RSI has delivered all pledge items to you and the Game has been commercially released to the public, all your payments for any RSI Services until such time shall become, and any payments thereafter shall be, non-refundable.
Benutzeravatar
MAVE
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 450
Registriert: 20. Feb 2014, 22:20

Re: Release-delays - offene Features / Wo bleib mein Spiel

Beitrag von MAVE »

Zum Refund:
Also so ganz hilflos ist man nun auch wieder nicht. Klar kann man einen kompletten Refund machen, dann ist allerdings der ganze Account flöten. Habe aber auch schon gehört das es so was wie einen teilweisen Refund geben soll, das man nur 1-2 Schiffe erstattet bekommt aber der Account erhalten bleiben soll. Schließlich gibt es auch noch zur Not den Grauen Markt, hier macht man zwar ca. 20% Minus bei Rsi-Kreditverkauf, aber hat die Kohle meistens auch direkt.

Zu Star Citizen selber:
Persönlich muss ich sagen hat mir der Abstand zu Star Citizen (Kind) eigentlich mal ganz gut getan. Früher wollte ich dank ihres Marketing am liebsten jedes Schiff haben. Mittlerweile verkaufe ich den größten Teil der Schiffe eigentlich wieder, weil es mir eigentlich auch nicht mehr so wichtig ist. Sprich je weniger man finanziell in das Spiel involviert ist um so "relaxter" verfolgt man auch die Entwicklung des Spieles und regt sich nicht wieder über jeden Patzer den CIG leistet mal wieder höllisch auf.
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4016
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Release-delays - offene Features / Wo bleib mein Spiel

Beitrag von Loewenstolz »

Man verschenkt/spendet beim Crowdfunding im Prinzip nur Geld. Im Falle von Star Citizen handelt es sich um sog. reward-based crowdfunding, bei dem man als Anreiz für die Unterstützung eine Belohnung bekommt. CiG hat das ganze nun geschickt "standardisiert" und verwendet leider Begriffe wie "sale" usw. Aber wie bei jedem anderen online-Spiel, bei dem man ingame-items kaufen kann, erwirbt man an den Items kein Eigentum an der Sache, sondern nur ein Nutzungsrecht.

Die in Deutschland zuständige Behörde, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), schreibt bspw. zum Thema crowdfunding:
Beim Crowdfunding riskieren Sie als Anleger, Ihr Geld vollständig zu verlieren: Scheitert das Unternehmen oder Projekt, ist im schlimmsten Fall Ihr gesamtes eingezahltes Geld weg. Denn Ihre Investition ist nicht abgesichert! Gerade bei Start-up-Unternehmen ist die Gefahr einer Pleite größer als bei Firmen, die sich bereits auf dem Markt etabliert haben. Schauen Sie deshalb ganz genau hin, wer hinter dem Crowdfunding-Projekt steckt. Wenn Sie trotz Fragen und eigenen Nachforschungen keine klaren und konkreten Auskünfte erhalten, sollten Sie besonders aufmerksam und vorsichtig sein! Ist ein Vertrag erst einmal unterschrieben, wird es schwer, ohne Verluste wieder aus dem Investment auszusteigen.

Bedenken Sie immer: Sie selbst sind dafür verantwortlich, ein Finanzprodukt zu wählen, das Ihrer persönlichen Risikobereitschaft und Ihren Anlagezielen entspricht.(Quelle)

Rechtliche Ansprüche haben wir kaum, vermutlich nur eben die Bereitstellung der jeweiligen pledge-items/Belohnungen, sofern sie denn fertig gestellt werden (können).

@Mave: Die Refunds, die nach der Frsit von 14 Tagen erfolgen, sind daher nur ein Entgegenkommen von CiG. Vermutlich, weil es für sie einfach billiger ist. Wie gesagt: Selbst in Deutschland mit einem vergleichsweise guten Verbraucherschutz gibt es keinen Anspruch auf einen refund, weil dann crowdfunding auch nicht mehr funktionieren würde. Selbst das Kleinanlegerschutzgesetz, das auch auf crowdfunding abzielt, umfasst nur Informationspflichten und versucht - ähnlich wie beispielsweise bei manchen Wertpapiergeschäften - sicherzustellen, dass sich der "backer" finanziell nicht übernimmt.

Eine andere Geschichte ist das Kundenmanagement von CiG. Aber da will ich jetzt auch nicht weiter darauf eingehen. Die Frage, wo MEIN SC bleibt, stellt sich mir gar nicht. Ich spiele es mehrmals die Woche... :wink:

Am Ende werden genau diese Geschichten, wie jetzt zu 3.0, die sich vermutlich in vielen Softwareschmieden abspielen, ohne dass wir es mitbekommen, die Dinge sein, die SC zu einem "besonderen Erlebnis" machen.
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Release-delays - offene Features / Wo bleib mein Spiel

Beitrag von FinnMcCool »

Versteh gar nicht wo das Problem liegt, das Geld ist doch nicht weg, es hat nur ein Anderer...
Bild
Antworten