3.3 live

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

3.3 live

Beitrag von DTC »

Hab eben mal probiert...

Dutzende Male den 15006 Code gehabt.
Dann irgendwann doch online gekommen :)

Aber was soll ich sagen - performance-technisch noch schlechter als die 3.2er :?
Liegt aber sicher an meiner Grafikkarte...
Früher war SC halt doch mehr prozessorabhängig - jetzt verschiebt es sich wohl langsam in Richtung Grafikkarte. Und mit meinen 2 GB Grafikspeicher und der Power der GTX 760 kann ich da wohl nix mehr groß reißen...

Jedenfalls fing alles gut an, mit ca. 35 fps.
Kurze Zeit später, in meiner Phoenix, dümpelte ich dann mit teils unter 15 fps rum :shock:
Das war echt nicht mehr schön...
Bin zwar nicht losgeflogen - aber früher hatte ich selbst auf Port Ollisar mehr fps.

Ich hatte gehofft, nun endlich ein wenig "flüssiger" spielen zu können, mit 3.3 - aber dem ist wohl leider nicht so :(
Naja, ich werde später noch mal mit nem kleineren Schiff rumfliegen und nen Planeten besuchen,
vielleicht gehts dann dort ja etwas besser.

Jedenfalls ist mein erster Eindruck doch eher gedämpft.
Ähm - natürlich nur, was die Performance angeht ;)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: 3.3 live

Beitrag von Starwolf »

Eigentlich hat die Performance deutlich zugenommen im 3.3er Branch.

Ich habe mit meiner GTX970 in Olisar 40-60 FPS, im Schiff und/oder auf Planeten so um die 40+ bei einer Auflösung von 2560x1080...
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: 3.3 live

Beitrag von LT Ripley »

@ Mario evtl sind 2 giga Grafikspeicher doch ein bischen wenig
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 3.3 live

Beitrag von DTC »

LT Ripley hat geschrieben:@ Mario evtl sind 2 giga Grafikspeicher doch ein bischen wenig
Ich denke auch, dass es das ist...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: 3.3 live

Beitrag von Loewenstolz »

Es ist so...Von der support-Seite: DirectX 11 Graphics Card with 2GB RAM (4GB strongly recommended) Im Prinzip bewegst Du Dich bei der GPU im Bereich der "Minimalanforderungen". :wink:

Laut der aktuellen Telemetry-Daten haben Spieler mit mehr als 50 FPS im Durchschnitt auch meistens mind. eine 1080er bzw. läuft es mit der ganz gut. Daher ist sie auch Teil der aktuellen Empfehlung auf der Seite.

Und ja, CiG schiebt (ggf. auch durch Umbau der Engine) mehr von der CPU auf die GPU, weil damit einfach mehr möglich ist! Wird in diversen Videos hier und da erwähnt, meine ich.
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: 3.3 live

Beitrag von Loewenstolz »

Vergleich der Telemetry zwischen 3.2 und 3.3: https://i.redd.it/aej0v166pux11.png

"Hellere" bzw. "grünlichere Farben" stehen für mehr FPS im Durchschnitt. Zur Diskussion auf reddit (auch Quelle des Bildes): https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... actically/

P.S. Sry, für Doppelpost. :P
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 3.3 live

Beitrag von DTC »

Wie lange muss man ingame eingeloggt sein, damit man "eigene" Telemetrie-Daten angezeigt bekommt ?
War ja gestern ein paar Minuten online, aber meine Daten werden nicht angezeigt (gelb umrandet)...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: 3.3 live

Beitrag von Loewenstolz »

Keine Ahnung. Aber man kann sich die einzelnen Felder ja anschauen und bekommt so eine ganz gute Orientierung.

Und wenn Du nicht gerne im PU unterwegs bist, kannst Du ja auch Arena Commander spielen oder im Hauptmenü "rumgammeln", um dem Spiel Zeit zum Auslesen deiner Daten zu geben! Kann auch sein, dass die Daten erst gesammelt und dann auf der Seite angezeigt werden. Schließlich sind es alles Durchschnittswerte... :wink:

P.S. Und dann nicht vergessen, dass die Werte nur ein aktuelles Abbild sind; nichts endgültiges usw. Es gibt dort auch "Kleingedrucktes" zu lesen, in dem auf andere Faktoren eingegangen wird, die sich noch auf die FPS auswirken. :wink:
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: 3.3 live

Beitrag von Starwolf »

Also laut meiner aktuellen Erfahrung, ist derzeit (für meine Anforderungen) die GTX 970 problemlos ausreichend, ich denke damit steht für mich Graka-Upgrade erst wieder mit der 3070,4070, oder so an... ;) :D

Edit: Als Kauf-Empfehlung derzeit würde ich die 1070ti ansehen...nur ca. 5-9% langsamer als eine 1080, aber mindestens 100 Euro preiswerter...! :thumbsupboth:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: 3.3 live

Beitrag von Loewenstolz »

Die 970er hat auch 4GB VRAM, also doppelt so viel wie es bei @DTC der Fall zu sein scheint... :wink:

Eine 2070er kostet mitunter nur 50€ mehr als eine 1070TI...Je nach Hersteller/Händler...Aber keine Ahnung, was da besser ist...2070er erscheint performanter, aber Preis/leistung finden viele bei der 1070TI besser: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/N ... 4029vs3943

Für mich hat sich bei SC jedenfalls das reine Upgrade von einer 770er (2GB VRAM) und 8 GB RAM auf eine 1060er (6GB VRAM) und 16 GB RAM im Vergleich zu einer ursprünglichen Rechnerneuanschaffung gelohnt.
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: 3.3 live

Beitrag von Starwolf »

Ja, unter 4GB sollte man definitv nicht haben!

50€??? :o
Habe ich noch nirgends gesehen, eher so 110,-€ Unterschied (Hardwareschotte.de).
Bild
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: 3.3 live

Beitrag von comP »

Läuft die 3.3.0 live jetzt eigentlich wieder oder gibt es immer noch den Account fehler beim Starten?
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
Marbi
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 313
Registriert: 18. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: 3.3 live

Beitrag von Marbi »

Fehler gibt es immer noch, aber ich war schon mal wieder drin im Spiel. Brauchte gefühlt weniger Versuche.
Bild
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: 3.3 live

Beitrag von comP »

Das ist glaube einfach nur zufall und Random, bin ja mal gespannt ob es überhaupt mal behoben wird.
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: 3.3 live

Beitrag von Loewenstolz »

Wieso sollte es nicht behoben werden? :?
Antworten