RAM Nutzung ???

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Rudy

RAM Nutzung ???

Beitrag von Rudy »

hallo kann mir jemend sagen, was die oberen roten Zahlen bedeuten ?
gib es eine möglichkeit IN SC die Ram nutzung einzustellen?, bei mir werden max 19 Gb von 32GB genutzt wenn ich ingame bin

Bild
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: RAM nutzung???

Beitrag von comP »

Welche roten Zahlen meinst du? Seit dem es OCS gibt ist die RAM Nutzung eh zurück gegangen.
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: RAM nutzung???

Beitrag von DTC »

Was ist das denn für ein Tool, welches die roten Zahlen anzeigt ?
Das kann man auf dem Bild nicht erkennen...

Zudem wird sich SC immer so viel RAM nehmen, wie es braucht und bekommen kann.
Wenn das "nur" 19 GB sind - dann benötigt SC eben z.Zt. nicht mehr - sind immerhin mehr als 16 GB, das ist doch schon mal was :)
Einstellen kann man da nix - zumal wir uns eh noch in der Alpha befinden... da wird sicher später erst noch weiter optimiert.


PS:
Man kann seinen Beitrag auch editieren - da musst du keinen neuen aufmachen ;)
Und bitte - achte ein wenig auf deine Groß- & Kleinschreibung - wenigstens beim Betreff des Themas (ich hab das mal angepasst)...
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: RAM Nutzung ???

Beitrag von Starwolf »

Die Anzeige ist direkt von SC, kein Tool notwendig...

Einstellung in user.cfg r_displayinfo=1

Und ich glaube(!), rot wird es, wenn es "knapp" wird mit dem RAM in deinem System. Ich habe festgestellt, die RAM Anzeige bleibt bei mir "weiß" solange das "Working Set Commited" unter ca. 8-10GB bleibt, danach wird es rot, das Spiel bleibt aber problemlos spielbar (habe 16GB RAM). Ich vermute mal, das soll eine Art "Warnung" sein, dass SC jetzt einen großen Teil des System-RAM für sich beansprucht...
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: RAM Nutzung ???

Beitrag von Speedtrip1 »

Also ich habe 32 GB und es wird auch rot
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: RAM Nutzung ???

Beitrag von Starwolf »

Ab wieviel angezeigter RAM-Nutzung?
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: RAM Nutzung ???

Beitrag von Speedtrip1 »

muss ich heute abend gucken
Bild
Rudy

Re: RAM nutzung???

Beitrag von Rudy »

DTC hat geschrieben: 29. Nov 2019, 13:20 Was ist das denn für ein Tool, welches die roten Zahlen anzeigt ?
Das kann man auf dem Bild nicht erkennen...

Zudem wird sich SC immer so viel RAM nehmen, wie es braucht und bekommen kann.
Wenn das "nur" 19 GB sind - dann benötigt SC eben z.Zt. nicht mehr - sind immerhin mehr als 16 GB, das ist doch schon mal was :)
Einstellen kann man da nix - zumal wir uns eh noch in der Alpha befinden... da wird sicher später erst noch weiter optimiert.


PS:
Man kann seinen Beitrag auch editieren - da musst du keinen neuen aufmachen ;)
Und bitte - achte ein wenig auf deine Groß- & Kleinschreibung - wenigstens beim Betreff des Themas (ich hab das mal angepasst)...
Sorry, werde mich bemühen mit der Groß- & Kleinschreibung , da ich eigentlich im inet alles klein schreiben(bin zu faul um die Shifttaste ständig zu drücken :wall: :wall: :D :D )
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: RAM Nutzung ???

Beitrag von Speedtrip1 »

Starwolf hat geschrieben: 29. Nov 2019, 14:31 Ab wieviel angezeigter RAM-Nutzung?
Mein Peak war bei 17G, also noch reichlich luft, trotzdem rot
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: RAM Nutzung ???

Beitrag von Starwolf »

Hm...interessant...

War halt ne Vermutung...dann habe ich keine Idee, warum es rot wird. 😉
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: RAM Nutzung ???

Beitrag von Loewenstolz »

CiG nutzt - so weit ich weiß - interen "Schwellenwerte" für diese Anzeigen. Bspw. ist der Schwellenwert für die FPS bei 30, weil es Ziel ist, das Spiel auf "mittleren System" so mit 30 FPS am Laufen zu haben. Unterhalb dieser "Schwellenwerte" ist die Anzeige rot...
Benutzeravatar
Tomzo
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 459
Registriert: 12. Feb 2019, 17:15
Gang: GSI
Wohnort: Königsbrunn

Re: RAM Nutzung ???

Beitrag von Tomzo »

Schließe mich Loewenstolz an was es den Schwellenwert angeht bzw. Systemanforderungen also 16 GB Ram bei +/- 30 FPS darum Rot weil schwellenwert erreicht so erkläre ich es mir.

Laut Gamestar haben die auch schon Erfahrung damit gesammelt. (älterer Beitrag)

hier mal eins von mir Bild

mit der Console (r_displayinfo=3)
Bild
Antworten