Xeno Threat

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von MBuster »

Jo ok, habe mir das Video bewußt noch nicht angesehen. Bei "gestrandet" hatte ich mir das wie bei den Investigation-Missionen vorgestellt.

Aber brauchen wir sicher so viele verschiedene Gruppen, oder läßt sich das Ganze so sequenzieren, daß dieselbe, relativ kleine Gruppe
jeweils unterschiedliche Rollen einnimmt ? - Idealerweise die Anzahl der gerade aktiven Member :)

Halte den Speicherpunkt auf der Carrack für nicht sinnvoll, da mit dem Aufwachen als Fußgänger auf einem Schiff in etwa ist, wie mit dem Messer zur Schießerei zu gehen :D
Da ist Aufwachen nahe eines Schiffsterminals bestimmt sinnvoller ? - Es sei denn der Zeitrahmen ist dafür zu eng, dann sollten wir eine Lösung finden, um genügend "Mopeds" wie Hansel sagen würde, am Schauplatz bereitzustellen, um dann am Speicherpunkt (der dann zb nur eine RED mit darumherum geparkten Ersatzraumschiffen) neu aufzumounten. 8)

Hat die Mission denn einen definierten Trigger, den man auslösen kann, NACHDEM jeder sich 2-3 Schiffe am Speicherpunkt bereitgestellt hat und DANN dort gespeichert wurde ?
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Xeno Threat

Beitrag von Loewenstolz »

Nein, es ist meines Wissens keine Mission, die man irgendwie aktivieren kann. Es passiert halt und kann auf unterschiedlichen Servern unterschiedlich weit sein. Ich habe keine Ahnung wie oft es nun im PTU lauft und wie oft es später laufen soll. Daher sollte man es auhc mit den Vorbereitungen nicht so übertreiben, da ja unklar ist, zu welchem Punkt im Event ihr auf den Server kommt.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Daher sollten wir möglichst viele sein, damit wir nach möglichkeit einen neuen Server bekommen. Die Carrack als Aufweckpunkt war für die Fußsoldaten gedacht.
Bild
Lzwo
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 37
Registriert: 30. Sep 2020, 09:18
Wohnort: Neuwied

Re: Xeno Threat

Beitrag von Lzwo »

Ich wollte mir das Event in der PTU anschauen, ist aber leider an mehreren 30k´s und bugs gescheitert, bin nicht mal dort angekommen, aber was ich sagen kann das in der zeit das Event gescheitert ist (javelin wohl beschädigt oder zerstört) und gefühlt ne halbe stunde später wieder da war, und auch jedes mal wieder verfügbar war als ich auf einem server gejoint bin, also ich schätze mal so in etwas wie die Idris mission.
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Xeno Threat

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Speedtrip1 hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:09 Daher sollten wir möglichst viele sein, damit wir nach Möglichkeit einen neuen Server bekommen. Die Carrack als Aufweckpunkt war für die Fußsoldaten gedacht.
Genau so ist es, Carrack für das Fußvolk. Neuer Server ist sehr wahrscheinlich, es ist aber davon auszugehen, wenn es ein Server Event ist, das dann trotzdem auch andere Spieler dort mitmischen werden.
Ich würde diese Vorgehensweise vorschlagen:

Voll besetzte Carrack um den Bereich zu sichern, dann setzt das Enterteam über, räumt in der Starfarer auf. Es sollten aber min. 2 Geschütze + Pilot in der Carrack besetzt bleiben, falls zwischendurch noch was kommt. Dann kann das Enterteam und die MSR Besatzung umladen und abtransportieren. Denke mal allein für den Job sollten min. 8 am besten 10 Mann teilnehmen. Bei 10 Mann wären 6 Mann zum Entern möglich, denke aber mehr wie 4 sollten nicht rein gehen. Wir haben ja bei unserer Bewerberprüfung die Stationen auch zu zweit aufgeräumt. Das minimiert das Risiko beim eigen Beschuss. Aber zum umladen geht es dann mit mehr Personal natürlich schneller. Die Piloten sollten jedenfalls Ihren Platz nicht verlassen, um bei Gefahr schnell reagieren zu können. Gepinkelt wird in die Hose. :lol:
Allerdings wird ja noch ein Team benötigt, welches die Javelin begleitet und beschützt.
Eine Mission muss man wohl schon annehmen, aber die startet anscheinend nicht das Event, die ist nur da, damit man die Marker und am ende die Belohnung bekommt nehme ich an.
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Xeno Threat

Beitrag von Astrosnake »

:gamer: Schon mal schön, dass ihr euch schon ausführlich Gedanken gemacht habt. :thumbsupboth: und um sowas zu planen, brauchen wir jede Info, die wir bekommen können. Find ich zumindest besser als es blindlings auszuprobieren.

Ich möchte aber nochmal auf das Problem mit den Türmen hinweisen, bei dem man ständig aus den meisten Schiffen fällt, (z.B. Hammerhead, Cat) bzw. die Türme teilweise gar nicht nutzen kann (linker Turm der Carrack nach einmaliger Benutzung oder der Hauptturm der Starfahrer) Ich würde von Schiffen mit Turmbesatzung lieber erstmal abraten und lieber mehr Jäger mitnehmen bzw. speziell nochmal vorher testen.

Eine Red für das "Säuberungsteam" halte ich für effektiver als ne Carrack. Ich sag nur Fahrstuhl Bug und nur ein Bett! Die Red ist auch schneller geclaimt. Und 4 Mann, die die Starfahrer auswendig kennen plus Pilot reichen da locker, eigentlich reichen auch 3 insgesamt. Mindestens ein Bett ist jedoch zwingend notwendig, daher lieber keine Prowler und für den Schutz vor anderen Schiffen soll doch eine Staffel sorgen oder hab ich das falsch verstanden?

Egal was wir zuerst machen, es hindert uns ja keiner einfach mal alles auszutesten.

Das Problem mit den fehlenden Markern der Gestorbenen wird uns aber in jedem Fall richtig auf den Sack gehen, wenn es um die Koordination geht und noch viel mehr der Quantum Bug, den hier alle schon wieder ausblenden, der aber für ordentlich Frustpotential sorgt.

Ich würde mich bereit erklären den Kommunikationsoffizier und die Koordination der Gruppen zu machen, da ich auch schon ne Idee hab, wie ich das im TS anstelle...... allerdings nur wenn ich mit jemanden in einem Schiff sitze, der mit mir zusammen ggf. Entscheidungen trifft und das Geschehen Vorort permanent im Auge behält ohne groß einzugreifen. Ein Kommandoschiff sozusagen. Könnte mir da ne Terrapin
oder ein Stealth Schiff gut vorstellen. In erster Linie wird es ohnehin einen festen Ablauf geben, der jedoch an bestimmten Zeitpunkten unter den Gruppen kommuniziert werden sollte, idealer Weise an Team Leader. Wann und wo wird welche Gruppe aktiv usw.

Unabhängig hiervon, werde ich mal ein paar Sonntagsevents ansetzen, wo wir mal zum Einen das Boarden der Starfarer ausprobieren und zum Anderen Angriff und Verteidigung mit Schiffen um eine Starfarer herum.
Wir werden auch gemeinsam mehrfach die Starfarer ablaufen, sodass sie jeder der in Frage kommt, in und auswendig kennt und ggf. mögliche Laufwege aufzeigen.
Zuletzt geändert von Astrosnake am 25. Jan 2021, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

BodoBach hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:57
Speedtrip1 hat geschrieben: 25. Jan 2021, 14:09 Daher sollten wir möglichst viele sein, damit wir nach Möglichkeit einen neuen Server bekommen. Die Carrack als Aufweckpunkt war für die Fußsoldaten gedacht.
Genau so ist es, Carrack für das Fußvolk. Neuer Server ist sehr wahrscheinlich, es ist aber davon auszugehen, wenn es ein Server Event ist, das dann trotzdem auch andere Spieler dort mitmischen werden.
Ich würde diese Vorgehensweise vorschlagen:

Voll besetzte Carrack um den Bereich zu sichern, dann setzt das Enterteam über, räumt in der Starfarer auf. Es sollten aber min. 2 Geschütze + Pilot in der Carrack besetzt bleiben, falls zwischendurch noch was kommt. Dann kann das Enterteam und die MSR Besatzung umladen und abtransportieren. Denke mal allein für den Job sollten min. 8 am besten 10 Mann teilnehmen. Bei 10 Mann wären 6 Mann zum Entern möglich, denke aber mehr wie 4 sollten nicht rein gehen. Wir haben ja bei unserer Bewerberprüfung die Stationen auch zu zweit aufgeräumt. Das minimiert das Risiko beim eigen Beschuss. Aber zum umladen geht es dann mit mehr Personal natürlich schneller. Die Piloten sollten jedenfalls Ihren Platz nicht verlassen, um bei Gefahr schnell reagieren zu können. Gepinkelt wird in die Hose. :lol:
Allerdings wird ja noch ein Team benötigt, welches die Javelin begleitet und beschützt.
Eine Mission muss man wohl schon annehmen, aber die startet anscheinend nicht das Event, die ist nur da, damit man die Marker und am ende die Belohnung bekommt nehme ich an.
Es wird nicht eine Starfarer sondern wohl mehrere sein. Die Javelin wird nicht rumfliegen sondern im Dock der Station liegen, laut meiner letzten Infos.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Astrosnake hat geschrieben: 25. Jan 2021, 15:52 Schon mal schön, dass ihr euch schon ausführlich Gedanken gemacht habt. :thumbsupboth: und um sowas zu planen, brauchen wir jede Info, die wir bekommen können. Find ich zumindest besser als es blindlings auszuprobieren.

Ich möchte aber nochmal auf das Problem mit den Türmen hinweisen, bei dem man ständig aus den meisten Schiffen fällt, (z.B. Hammerhead, Cat) bzw. die Türme teilweise gar nicht nutzen kann (linker Turm der Carrack nach einmaliger Benutzung oder der Hauptturm der Starfahrer) Ich würde von Schiffen mit Turmbesatzung lieber erstmal abraten und lieber mehr Jäger mitnehmen bzw. speziell nochmal vorher testen.

Eine Red für das "Säuberungsteam" halte ich für effektiver als ne Carrack. Ich sag nur Fahrstuhl Bug und nur ein Bett! Die Red ist auch schneller geclaimt. Und 4 Mann, die die Starfahrer auswendig kennen plus Pilot reichen da locker, eigentlich reichen auch 3 insgesamt. Mindestens ein Bett ist jedoch zwingend notwendig, daher lieber keine Prowler und für den Schutz vor anderen Schiffen soll doch eine Staffel sorgen oder hab ich das falsch verstanden?

Egal was wir zuerst machen, es hindert uns ja keiner einfach mal alles auszutesten.

Das Problem mit den fehlenden Markern der Gestorbenen wird uns aber in jedem Fall richtig auf den Sack gehen, wenn es um die Koordination geht und noch viel mehr der Quantum Bug, den hier alle schon wieder ausblenden, der aber für ordentlich Frustpotential sorgt.

Ich würde mich bereit erklären den Kommunikationsoffizier und die Koordination der Gruppen zu machen, da ich auch schon ne Idee hab, wie ich das im TS anstelle...... allerdings nur wenn ich mit jemanden in einem Schiff sitze, der mit mir zusammen ggf. Entscheidungen trifft und das Geschehen Vorort permanent im Auge behält ohne groß einzugreifen. Ein Kommandoschiff sozusagen. Könnte mir da ne Terrapin
oder ein Stealth Schiff gut vorstellen. In erster Linie wird es ohnehin einen festen Ablauf geben, der jedoch an bestimmten Zeitpunkten unter den Gruppen kommuniziert werden sollte, idealer Weise an Team Leader. Wann und wo wird welche Gruppe aktiv usw.

Unabhängig hiervon, werde ich mal ein paar Sonntagsevents ansetzen, wo wir Mal zum Einen das Boarden der Starfarer ausprobieren und zum Anderen Angriff und Verteidigung mit Schiffen um eine Starfarer herum.
Wir werden auch gemeinsam mehrfach die Starfarer ablaufen, sodass sie jeder der in Frage kommt, in und auswendig kennt und ggf. mögliche Laufwege aufzeigen.
Stelle gerne meine Starfarer zur Verfügung. Terrapin klingt perfekt für die Koordination, macht die doch endlich mal Sinn :D

Kommunikation und TS Disziplin wird wichtig sein.
Bild
Lzwo
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 37
Registriert: 30. Sep 2020, 09:18
Wohnort: Neuwied

Re: Xeno Threat

Beitrag von Lzwo »

Und nicht die gefahr bei der Javelin vergessen, als ich in der PTU war hat die gefühlt auch nicht länger als 5-10 minuten durchgehalten, grund dafür wird die idris sein und für die haben wir beim letzten versuch, wo nicht alles reibungslos verlief wegen eines Randoms der da rumflog :wall: 2 Eclipse leer geschossen und fast die retaliator, also 11 S9 Torpedos gebraucht.
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Xeno Threat

Beitrag von Astrosnake »

Dann wissen wir ja was das Javelin Team an Schiffe mitbringen muss und ich weiß auch schon in welchen TS Kanal wir die Gruppe stecken :D
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: Xeno Threat

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Astrosnake hat geschrieben: 25. Jan 2021, 15:52 Ich möchte aber nochmal auf das Problem mit den Türmen hinweisen, bei dem man ständig aus den meisten Schiffen fällt, (z.B. Hammerhead, Cat) bzw. die Türme teilweise gar nicht nutzen kann (linker Turm der Carrack nach einmaliger Benutzung oder der Hauptturm der Starfahrer) Ich würde von Schiffen mit Turmbesatzung lieber erstmal abraten und lieber mehr Jäger mitnehmen bzw. speziell nochmal vorher testen.

Eine Red für das "Säuberungsteam" halte ich für effektiver als ne Carrack. Ich sag nur Fahrstuhl Bug und nur ein Bett!

Egal was wir zuerst machen, es hindert uns ja keiner einfach mal alles auszutesten.

Das Problem mit den fehlenden Markern der Gestorbenen wird uns aber in jedem Fall richtig auf den Sack gehen, wenn es um die Koordination geht und noch viel mehr der Quantum Bug, den hier alle schon wieder ausblenden, der aber für ordentlich Frustpotential sorgt.
1. Türme kann ich noch mal alle durch testen, aber ich hatte da bisher nie Probleme. Außer neulich bei der Prüfung hat hinten links der nicht funktioniert, weil er beschädigt war. Und optimaler weise sollten eh min. 2 Mann im Geschütz bleiben.

2. Da die Carrack einiges aushält und mit 4 Türmen auch austeilen kann gegen die Valkyren, denke ich, haben wir mit Jägern nix gewonnen. Die ersten Platzen, dann ist das Team vor Ort geschwächt und bis die ersten wieder da sind, sind vielleicht schon die nächsten geplatzt. Außerdem rammen sich die ersten schon weg, bevor es los geht. :lol:

3. Fahrstuhl Bug hab ich in der Carrack seit das neue Display da ist (seit 3.11 glaube) nicht mehr gehabt.

4. Carrack hat nur ein Bett, aber bei Überschneidungen spawnt man dann daneben. Am besten wäre natürlich, einfach nicht sterben.
5. Marker der gestorben, siehe 4., möglichst nicht sterben. :biglaugh:

6. Die Red ist ein Rettungsschiff, auch wenn es in der SC Community unverständlicher weiße sehr viel Katless Fan Boys gibt, würde ich die für solche Einsätze nicht berücksichtigen. Es ist nicht Ihr vorgesehenes Aufgaben gebiet Boarding Missionen durchzuführen. Das zerstört in meinen Augen ein wenig die Atmosphäre. Ich war bei der Marine, da hatten wir auch keine SAR Kreuzer im Geschwader, nur Militärische Einheiten.

7. Quantum Bug kann uns auch Egal sein, da wir dann erstens nicht im Verbund springen müssen und auch nicht dürfen. Denn die MSR darf nicht im QT springen, die muss die Strecke so fliegen. Während die das macht, kann die Carrack bereits die nächste Starfarer säubern

Speedtrip1 hat geschrieben: 25. Jan 2021, 15:56
Es wird nicht eine Starfarer sondern wohl mehrere sein. Die Javelin wird nicht rumfliegen sondern im Dock der Station liegen, laut meiner letzten Infos.
Ja, es müssten mehrere sein. Da es ein Server Event ist, geh mal davon aus, das da noch andere Spieler mit mischen. Und selbst wenn nicht, 2 Boarding Teams würd ich nicht machen, lieber ein gut eingespieltes Boarding Team, die Systematisch alles abarbeiten und der Rest muss die Javelin bewachen. Ich bin mir nicht sicher ob die mit macht oder faul im Dock liegt, aber im Netz gehen seit heute Videos herum, wo die fleißig mit mischt in form einer vollen Breitseite auf ne Idris.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Astrosnake hat geschrieben: 25. Jan 2021, 17:01 Dann wissen wir ja was das Javelin Team an Schiffe mitbringen muss und ich weiß auch schon in welchen TS Kanal wir die Gruppe stecken :D
Ok ich öle dann schon mal meine Eclipse :D
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

BodoBach hat geschrieben: 25. Jan 2021, 18:00

2. Da die Carrack einiges aushält und mit 4 Türmen auch austeilen kann gegen die Valkyren, denke ich, haben wir mit Jägern nix gewonnen. Die ersten Platzen, dann ist das Team vor Ort geschwächt und bis die ersten wieder da sind, sind vielleicht schon die nächsten geplatzt. Außerdem rammen sich die ersten schon weg, bevor es los geht. :lol:

Also die meisten hier fliegen die VHRT mit leichten Jägern alleine. Da wird so schnell niemand platzen.
Bild
Benutzeravatar
GS-H1tm4n
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 390
Registriert: 16. Mär 2020, 07:48
Wohnort: Neubörger / Emsland / Niedersachsen

Re: Xeno Threat

Beitrag von GS-H1tm4n »

Da es ein Zufalls Event sein wird und man vorher nie weiß wann es starten wird halte ich Astro's Idee mit dem üben an den Starfarern für das beste was wir an Vorbereitung machen können. Die Wege kennen, Kisten mit Traktorstrahl umpacken usw. Kämpfe gegen npc's kann man selber gut üben mit den bountys und der Kareah Mission. Ich sehe uns schon mit 30 Leuten im teamspeak und gerade an dem Abend wird nix kommen 😅🙈👍
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Xeno Threat

Beitrag von Astrosnake »

@ Bodo:

Ich weiß du magst deine Carrack, aber du kannst die Cutlass nicht als schlechteres Boarding Schiff hinstellen als die Carrack. Die Carrack ist auch kein Boarding oder Dropship. Die bisherigen Schiffe, die diese Rolle ausfüllen sind nicht größer als M und was mit der Starfarer passiert, wenn die Carrack ihr zu nahe kommt, kann sich jeder ausmalen. Keine sagt, das die Cutlass nach dem Boarding da stehen bleiben soll. Ich war nicht in der Marine, aber Boarding macht man doch da mit einem Schlauchboot und nicht mit einem Kreuzer oder ähnliches oder irre ich mich da?

Mit mehreren kleineren Schiffen haben wir zusammen mehr Feuerkraft und können mehr Feinde gleichzeitig aufs Korn nehmen. Ideal also gegen viele kleine oder wenige große Feinde.

Und der Quantum Bug lässt sich in keiner Weise ignorieren, wenn wir noch befreundete Namen sehen wollen. Spätestens bei der Bomber-Staffel, die Zwangsweise zusammen angreifen muss, wir das zum Problem.
Antworten