Xeno Threat

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Mousepadd hat geschrieben: 7. Feb 2021, 07:57
Speedtrip1 hat geschrieben: 6. Feb 2021, 23:43 Mousepad, Ripley und ich haben eben noch mal Phase 2 zu dritt gemacht ... war aber ziemlich chaotisch ... aber nach 2 Stunden war es dann doch soweit :)
..dd... !!!!! :twisted: :twisted:
Sorry ich meinte natürlich Mousepet
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Xeno Threat

Beitrag von LT Ripley »

Speedtrip1 hat geschrieben: 7. Feb 2021, 13:06
Mousepadd hat geschrieben: 7. Feb 2021, 07:57
Speedtrip1 hat geschrieben: 6. Feb 2021, 23:43 Mousepad, Ripley und ich haben eben noch mal Phase 2 zu dritt gemacht ... war aber ziemlich chaotisch ... aber nach 2 Stunden war es dann doch soweit :)
..dd... !!!!! :twisted: :twisted:
Sorry ich meinte natürlich Mousepet
Das heist MousepaDD mit doppel DD nit T oder D :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Astrosnake
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1604
Registriert: 16. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Erfurt

Re: Xeno Threat

Beitrag von Astrosnake »

Starwolf hat geschrieben: 6. Feb 2021, 19:59 Ähm...sorry, ich glaube Du hast die Zusammenhänge noch etwas falsch...

Es wird nie "alle" Phasen auf den Servern geben.
Derzeit ist auf allen Servern Phase 2, wenn die vorbei ist, startet überall Phase 3, man kann dann nicht mehr zu Phase 2 "zurück".

Wenn Phase 4 dann durchgespielt wurde, endet das Event.

Für alle.
Echt jetzt? nee das hab ich in der Tat anders gedacht bzw. verstanden. Ich dachte, man kann das wenigstens irgendwann mal am Stück durchziehen. Aber jetzt mal ehrlich, was soll der Quatsch? Wenn jede Phase nur ein paar Tage geht, ist das hier dann nach 2 Wochen endgültig durch? oder kann man bis 3.13 nur noch Phase 4 spielen? Das wär ja echt traurig. :( Habt ihr noch mehr Infos dazu?
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Xeno Threat

Beitrag von Starwolf »

Laut Zyloh endet das Event nach Phase 4...

Weitere Events in späteren Patches sind geplant.

Warum das so "seltsam" geplant ist, keine Ahnung. :kopfkratz: :dontknow:
Zyloh-CIG@Zyloh-CIG
XenoThreat Event Phases & Duration
Hi everyone,

The Assault on Stanton has kicked off and it's up to you to help secure the Stanton system.

This debut of Dynamic Events is multi-phase. The duration of each phase is expected to play out over the course of a series of days. However, each phase's duration will be dependent on player participation and progress.

You can stay in the loop with the story as it unfolds by following along with the CDF Initiative Updates at the bottom of this page.

See you on the front line!
Could we replay phases 1-4 if we reach phase 4?
Zyloh-CIG@Zyloh-CIG
Once we move on to a new phase, the previous phase is only history!
Zyloh-CIG@Zyloh-CIG
Phases do not end in 24 hours. I expect the current phase to end sometime next week based on how it's going so far - so there should be plenty of time for folks to hop in and participate.
Zyloh-CIG@Zyloh-CIG
My comment above about previous phases being history was specifically in reference to us not repeating phases during an active event.

Is it possible this specific dynamic event happens again? Possibly. We're not ruling it out, but I wouldn't expect to play an event on repeat.

I totally understand that some folks don't want to see this event end/go away... and that's good, because there's many more events to come, and they're only going to get better as we take on feedback, optimize, and continue development.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Xeno Threat

Beitrag von Loewenstolz »

In vielen andren MMORPGs gibt es doch auch zeitlich befristete Events in Form von bestimmten Questreihen o.ä. Die aktuelle Regelung ermöglicht ja auch, dass jeder am Event teilnehmen kann. Ganz im Gegenteil zu anderen Events in anderen Spielen, die z.B. nur über ein Wochenende laufen. Dann ist es auch irgendwie komisch von der Story her, wenn sich das Event in DAuerschleife wiederholt. Wir wissen auch nicht, ob spätere Events auf der Geschichte zum aktuellen Event ausfsetzen oder Xenothreat im Pyro-System eine Rolle spielen wird - als Fraktion.

Infos zum nächsten Event, dass einen ganz anderen Charakter haben wird, hat Toby Zurovec ja schon genannt. Dataminer haben auch schon entsprechende Hinweise gefunden!

Am Ende ist es immer noch Alpha und der erste "Live-Tests" dieses Features, dass später sehr wichtig für das Spiel werden könnte. Es daher zeitlich zu begrenzen macht Sinn bzw. verschieden Typen von Events nach und nach zu testen. Am Ende lutscht es sich dann im Dauerbetrieb auch schnell aus (siehe Guild Wars 2).
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 8. Feb 2021, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von MBuster »

Sehr merkwürdig. Dann habe ich ja richtig Glück gehabt, das ich die ersten beiden Phasen ein paar Mal gespielt habe. 8)

Phase 1 war der Angriff der Idris plus Fracht bergen
Phase 2 war Fracht bergen und Angriffe auf die Bergungscrew

ähm ?? warum ?? Ist etwa die Rechnenpower so gering, daß man die eben noch wegspringende Idris und die angreifenden Schiffe nicht am Stück darstellen konnte ? Sehr intransparent und auch merkwürdig, daß TROTZDEM ständig (vermehrt) Abstürze stattfinden und Bestandteile der Aktion teilweise nicht auftauchen (Wracks, Idris, Javelin). Schließlich wurde Delamar "gesprengt" um Leistung freizumachen. :evil: :oops:
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Ja scheisse ... wieso läuft das erste Event was CIG in der Größe auf die Beine stellt und zig neue Hintergrundtechniken vereint nicht völlig Fehlerfrei in der ALPHA ... was soll der Scheiss :o
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von MBuster »

Speedtrip1 hat geschrieben: 8. Feb 2021, 14:45 Ja scheisse ... wieso läuft das erste Event was CIG in der Größe auf die Beine stellt und zig neue Hintergrundtechniken vereint nicht völlig Fehlerfrei in der ALPHA ... was soll der Scheiss :o
:lol: genau :D
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Xeno Threat

Beitrag von Loewenstolz »

Enemies inbound:

Hier klicken, falls Einbettung nicht funktioniert
Lzwo
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 37
Registriert: 30. Sep 2020, 09:18
Wohnort: Neuwied

Re: Xeno Threat

Beitrag von Lzwo »

Alpha hin oder her, ich bin enttäuscht...
Das Event sollte schon ursprünglich im Dezember starten, jetzt haben die sich dafür 1 1/2 Monate mehr Zeit gelassen (ist ja OK wenns dann läuft), haben Delamar entfernt und die Spielerzahl auf 40 reduziert und wer weiß was noch alles optimiert und es funktioniert immer noch kaum? und wofür? für Inhalte die doch alle schon lange Zeit im spiel sind, Missionen wo man zu einem Wrack fliegen muss und Leute oder Fracht rausholen muss und vorher Gegner angreifen, die Idris die man angreifen muss und naja Gegner die sich beschießen. Was ich als neu ansehe ist ein Schiff, die Javelin, das wars.
Naja wahrscheinlich hab ich mich einfach zu sehr darauf gefreut, aber das man es nie am Stück sehen wird hat für mich glaub ich die Stimmung gekillt und es war doch bestimmt auch so geplant es am Stück laufen zu lassen?!
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Xeno Threat

Beitrag von JackTF »

Du vergisst die KI im Hintergrund. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt hier eine frühe Version von Quantum zum Einsatz. Das kostet natürlich Performance. Ich bin nicht enttäuscht. Die Performance war schon früher bei Einführung neuer Features unterirdisch, hat sich aber im Laufe der Zeit verbessert.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von Speedtrip1 »

Sehe ich wie Jack, es sind einige neue Hintergrundtechniken im Spiel, die natürlich an der Preformance der vorher sschon überlasteten Hardware zerren. Ich freue mich auf die finale Schlacht
Bild
Lzwo
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 37
Registriert: 30. Sep 2020, 09:18
Wohnort: Neuwied

Re: Xeno Threat

Beitrag von Lzwo »

"Meine Unwissenheit belustigt mich" :ironie:
Dann muss ich mir mal anschauen was es mit dieser KI auf sich hat.
Also besteht Hoffnung das es besser wird, freue mich auch dennoch auf die Schlacht am ende.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Xeno Threat

Beitrag von JackTF »

Alles Vermutungen/Interpretationen des Gesagten im SCL und ISC:

1. Das Quantum-System selbst läuft - glaube ich - auf einem eigen Server und ist global. Sprich: es gibt nur eines für alle Server, damit die Welt konsistent ist.
2. Jeder Server hat noch eine eigene Hintergrund-KI, die dynamisch auf die Spieler reagiert. So werden bpsw. Zufallsbegegnungen kreiert. Auch die Reaktion der XenoThreat-Idris auf die Spieler ist Spielserver-basiert.
3. Die Idris hat keine KI. Alle Stationen sind durch NPC-KIs besetzt. Also Pilot und Türme.
4. Die Javelin steht schon da und müsste meiner Meinung nach auch schon vollständig mit NPCs besetzt sein. Das wäre dann ggf. optimierungsfähig, indem die NPCs erst in den Stationen spawnen oder aktiviert werden, wenn sie gebraucht werden.
5. Bei dem Event kommen sehr viele Leute auf einem Punkt zusammen. Das hat man eigentlich auch sehr selten vorher gehabt. Aus früheren Tagen kennen wir das ja, dass dann die Performance runtergeht, wenn der Server viele Informationen an die Spieler ausliefern muss. Da hilft dann auch SOCS nicht, weil alle zusammen sind und hier jeder alle Informationen erhält.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
MBuster
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 611
Registriert: 19. Nov 2020, 08:26
Gang: GSI
Wohnort: Lüneburg

Re: Xeno Threat

Beitrag von MBuster »

Ich denke da genau wie Lzwo, wenn so viel Performance woanders freigemacht UND das Ergebnis Wochenlang getestet wurde, bestand eine gewisse Berechtigung auf Hoffnung, daß der Event toll und reibungslos ins PU überführt wird.
Es ist kaum vorstellbar, daß im PTU keine 40 Spieler zum Event zusammenkamen, also birgt die Situation im PU keine Überrraschung für die Hardware.

Eine gewisse Enttäuschung gestehe ich mir also zu. Egal, ob die mit Sarkasmus beantwortet wird - habe es halt so empfunden. :o
Bild
Antworten