Ich habe diese Frage bewusst ausgewählt, weil ich selbst derzeit wenig Motivation habe, SC zu spielen, aber auch, weil es anscheinend viele andere Mitglieder gibt, die aktuell andere Spiele zocken.
Warum meine Motivation zum Spielen von SC derzeit eher im Keller ist, hat 2 Gründe:
1. Meine Hardware ist einfach zu schlecht.
Ich habe ja nun diesen tollen großen 21:9 Bildschirm, der echt der Hammer ist.
Aber um damit einigermaßen vernünftig SC spielen zu können, benötige ich eine wesentlich bessere Grafikkarte als meine angestaubte GTX 1060.
Schon mit meinem alten Full-HD-24" Monitor hat SC oftmals geruckelt, zumindest in actionreichen Szenen.
Aber das konnte man noch aushalten und wegstecken - meist hat das Zocken trotzdem Spaß gemacht.
Inzwischen kotz ich einfach ab, wenn ich in einem der Startpunkte "aufwache" und die Ruckelorgie (unter 20 fps) beginnt.
Das wird etwas besser, wenn ich allein im Weltraum rumdüse - sobald aber wieder etwas mehr auf dem Bildschirm los ist (und sei es nur auf einem der Außenposten), fallen die fps wieder unter 20. Und das macht einfach keinen Spaß - gerade, weil ich eigentlich eher der High-FPS-Liebhaber bin.
Ok, mir ist klar, dass ich in SC nie sehr hohe fps-Werte haben werde (es sei denn, ich investiere tausende Euro in eine Grafikkarte/Rechner), aber wenigstens konstante 40-60 fps hätte ich dann gern in "jeder" Spielsituation.
Das kann ich mir aber die nächsten Monate abschminken, denn ich bin nicht bereit, für eine einigermaßen gute Grafikkarte die derzeit absoluten Mondpreise zu bezahlen. D.h. ich werde versuchen bei der neuen Grafikkartengeneration (RTX 4000 usw.) eine Karte zum UVP zu bekommen. Aber auch hier wird es eine Schmerzgrenze geben...
2. Die Bugs nerven mich - dies ist aber der kleinere der beiden Gründe.
Ok, dadurch, dass ich derzeit SC nicht wirklich spiele, hab ich die aktuellen Bugs natürlich nicht kennengelernt.
Aber ich verfolge ja das Forum ständig und bekomm da so einiges mit. Zudem gab es ja früher auch schon viele Bugs, als ich noch gespielt hatte.
SC ist nun mal ein Spiel, das viel Zeit beim Spielen in Anspruch nimmt. Mal eben losfliegen und ein bisschen Action haben, ist eher kaum möglich.
Bis man dort ist, wo man Action machen kann/will, dauert es schon mal ne halbe Stunde. Und wenn dich dann einer der Bugs aus dem Spiel wirft und du wieder neu starten musst, dann ist das für einen Spieler, der viel Zeit zum Zocken hat, wahrscheinlich kein größeres Problem.
Für mich aber schon...
Ich bin auch nicht so der Bug-Jäger, wie Astrosnake (Hut ab !!!) - ich möchte meine wenige Spielzeit auch nutzen, um etwas zu erleben.
Ja, es ist natürlich eine Alpha - deshalb verstehe ich das auch, dass da nun mal Bugs vorhanden sind.
Und für eine Alpha ist SC ja eigentlich auch recht gut spielbar - aber für mehr als zum mal Antesten reicht es deshalb aktuell für mich nicht.
Dazu kommt natürlich auch noch, dass ich vor Release eh nicht so viel SC zocken will, um nicht alles schon vorweg zu nehmen... aber diese Einstellung kennt ihr ja von mir bereits
Einzig wenn mal wieder ein Bewerbungs-Event ansteht, kann ich mich mal wieder etwas motivieren. Da werde ich sicher auch wieder dabei sein

Aber ansonsten werde ich sehr wahrscheinlich mindestens so lange warten, bis ich eine bessere Grafikkarte habe.
Ich verfolge weiterhin alles, was mit SC zu tun hat und verschlinge alle neuen Infos.
Also bitte seid mir nicht böse, wenn ich aktuell eher wenig am ingame-Gangleben teilnehme

Es gibt zum Glück noch andere Spiele zum Zocken - und CR soll sich die Zeit für SC nehmen, die es eben braucht.
Bis dahin hab ich dann sicher auch wieder bessere Hardware