Achtung, WALL OF TEXT...
(Hätte jetzt nicht gedacht, dass da so viel zusammen kommt...)
Jetzt mal direkt zum 2. Tag Citizencon...hm...
Etwas gemischt bei mir, das Gefühl...
Einerseits von vielen Sachen total begeistert (Grundlagen Crafting/Basebuilding, Ausblick auf Pioneer/Polaris, Ausblick der zukünftigen "Entwicklung" zu 1.0 und des geplanten Gameplays mit Guilds, Reputation, Crafting, Economy...etc.), alles sehr cool...
ABER (und da haben wir es wieder

)
Zum Ende hin, wurde es mir wieder viel zu viel "Wunderland / Wunschland". Da war ein extremes "3.0 Feeling"...wer erinnert sich noch an die "legendäre" 3.0 Demo von 2016...wo wir angeblich nur noch "weeks not months" von dem dort gezeigten Content entfernt waren. Damals habe ich diese Aussage schon für absolut illusorisch gehalten, da technisch davon in der Engine aber noch nicht im entferntesten etwas zu sehen war. (Das habe ich damals auch live gesagt, wer mit dabei war, wird sich vielleicht noch daran erinnern...

)
Leider habe ich genau dieses Gefühl jetzt auch wieder..."Industrial size bases" bauen? Eigene Raumstationen bauen!? Eigene CAPITALSHIPS bauen???
In meinen Augen sicherlich schöne FERNziele, aber die dazu gezeigten Videos sind für mich genauso fake, wie sie damals für 3.0 waren...aus dem selben Grund...in der Engine sind noch nicht mal ANSATZWEISE die Grundlagen dafür erkennbar!
Daher halte ich das auch jetzt wieder für grundlegend FALSCH soetwas in dieser Form so zu teasern...
Nicht falsch verstehen, grundlegender Basebau, wie sie am Anfang gezeigt haben, DAS halte ich für realistisch relativ "kurzfristig" (in CIG Zeit also ca. 2 Jahre) umsetzbar. Auch das grundlegende Crafting mit den kleinen (Item) Fabricators dürfte realistisch sein und funktionieren...
Aber diese GIGANTISCHEN Bases? Die Weltraumstation? Selbstgecraftete Capital-Schiffe? DAS sehe ich NICHT innerhalb der nächsten Jahre passieren (ich werde mich natürlich sehr freuen, wenn ich mich hier irre).
Außerdem sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, bzw. haben auch zu Fragen geführt...
Hier einfach mal in Stichpunkten, ohne besondere Reihenfolge:
- Grundlegender Base-bau in kleiner Form, sehr cool!
- Crafting mit Blueprints, inclusive Ressourcenbedarf und Upgrade-Möglichkeiten, sehr cool!
- Eigenes Schiff-crafting...zweischneidig...einerseits sehr cool, andererseits auch problematisch.
Lore-Problem: Welcher Hersteller würde Blueprints SEINER(!) Schiffe an IRGENDJEMANDEN herausgeben, der dann anfängt eigene Versionen dieser Schiffe herzustellen und zu verkaufen!??? Fragt mal bei BMW an, ob sie dir die Baupläne ihre neuen 3ers verkaufen würden, du möchtest den nämlich selbst herstellen...achja...und verkaufen...
Economy-Problem: Was würde große, also wirklich GROSSE (hallo TEST) Orgs davon abhalten, einfach tausende von Schiffen "kostenlos" für ihre Members her zu stellen? (Vor allem, wie CIG dann gleichzeitg verhindern will, dass die Economy massive Inflation bekommt, wie sie gesagt haben...?)
Balancing-Problem: GROSSE Orgs, die tausende Members für's Ressourcen-Mining einsetzen können, können jetzt kleine Orgs noch einfacher "an die Wand drücken".
Wie sie damit umgehen wollen, ist mir noch völlig unklar...das waren ja u.a. die Gründe, warum damals gesagt wurde, Spieler sollen "niemals" eigene Schiffe bauen können, sondern höchstens Komponenten...
- Pioneer Ausblick...sehr cool, was sie aus dem Schiff gemacht haben, eine komplette, fliegende Fabrik, inklusive Mining und Verarbeitung...damit macht es jetzt wieder Sinn, das Schiff aus dem Buyback zu holen.

- Polaris Ausblick...ebenfalls sehr cool...was mir aufgefallen ist, scheinbar haben sie das Innere nochmals umgestaltet, und z.B. die Crew-Quartiere jetzt auf mehrere einzelne Räume verteilt, statt einem großen Raum, was mir sehr gut gefällt.
- Automatisiertes Mining/Resourcen Abbau durch Industrial Base-bau, sehr cool, aber meiner Meinung noch weit entfernt, genauso wie Industrial-size Produktion.
- Weg nach/Pläne für 1.0 inklusive "End-Game content" und wie das alles in einander greifen soll (PVE/PVP/Crafting/Ressourcen/Exploration/etc.)

- Erste "Klarstellung" über das zukünftige "Insurance System", wo auch klar gesagt wurde, ALLE "Pledge-Schiffe" sind IMMER "voll Versichert" d.h. man bekommt nicht einfach "nur" den Restwert in Credits, wie bei den "normal versicherten" Schiffen, sondern hat IMMER das "Anrecht" auf ein komplett neues Schiff. (Damit bin ich voll einverstanden, denn es macht Sinn, dass jeder, der das Spiel unterstützt hat, seine Schiffe auch immer ersetzt bekommt...
)
Es ist mir nur unklar, was das für LTI bedeuten soll... 
(Auf eine reingerufene Frage zu LTI kam nur die "flapsige" Antwort: Es bedeutet Life Time Insurance...
Danke, no shit Sherlock! 
- Eigene Raumstationen!!! SO cool... aber vom Zeitrahmen her eher vollkommen unklar, und von daher eher als "Fernziel" mal angeteasert...
- Eigene Capitalships(!?!?!?) in der Raumstation bauen...
Ähm...ja...sehe ich die selben Probleme wie bei "normalen" Schiffen, nur um den Faktor X multipliziert...
Da tut mir alleine beim logisch drüber nachdenken der Kopf weh...
Man stelle sich mal vor, man geht heute zur US Navy und sagt "Ja, hey, ihr habt da diese tollen großen Flugzeugträger (oder Fregatten, oder sonst was)...ihr seid das mächtigste Militär der Welt...gebt mir doch mal bitte die Baupläne, ich möchte mir die Dinger selber bauen...
WARUM sollte die UEE soetwas auch nur ANSATZWEISE zulassen, wenn damit die Gefahr besteht, dass einige sich eine "Privatarmee" aufbauen...komplett unlogisch! 
- Was mir bei der Erklärung der "Game-Loops" noch aufgefallen ist:
Man sollte sich scheinbar SEHR genau überlegen, WELCHE Schiffe man pledged...
Denn so wie es aussieht, ist es später in Game nur noch möglich die absolut grundlegendsten Schiffe (z.B. Mustang) einfach "so" zu kaufen!
Wenn man z.B. einen Jäger wie eine Hornet o.ä. haben möchte, muss man bei einer entsprechenden Faction (z.B. Mercenaries für ein Kampfschiff) scheinbar zukünftig erst einen gewissen Ruf erarbeiten, bevor man zugriff auf das Schiff (und/oder den Bauplan) erhält!
Damit ist es z.B. deutlich sinnvoller "kleine Spezialschiffe" wie z.B. Jäger, Explorer, etc. zu Pledgen (wenn man überhaupt kleine Schiffe pledgen will), statt kleine "Normalschiffe" wie z.B. Mustang/Aurora/Freelancer/etc.)