Citizencon 2024
Moderator: JackTF
Citizencon 2024
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht wirklich irgendwas erwartet, und habe den Stream heute "nur so nebenbei" eingeschaltet, während ich am Wohnung aufräumen war...
Aber ich muss zugeben, die neue "Planet-tech" (inklusive Biome, Wetter, "dynamische" Locations, Wahrnehmungsbereiche, Deckungsberechnung, etc.) hat mich dann ordentlich überrascht, und auch komplett umgehauen!
Ich habe tatsächlich nach langer Zeit mal wieder das Gefühl gehabt: BOAH, DAS IST SO COOL...! Und auch die ganzen überfälligen Detailverbesserungen im Kommunikations-, Party-, und Org-Bereich sehen "gut" aus, in dem Sinne, das endlich DAS kommt, was ein Spiel wie SC braucht...!
ABER! (Und es gibt leider IMMER ein aber bei CIG...)
Aber es war ja noch nie das Problem bei CIG, dass sie keine großartigen Ideen und Ambitionen haben...es ist IMMER das Problem, DAS letztendlich auch in einem "vernünftigen" Zeitrahmen, und teilweise auch in der "versprochenen" Art und Weise zu "liefern"!
Von daher bin ich echt (endlich mal wieder) gehyped, hoffe bloß, dass sie das auch umgesetzt kriegen, bevor wir alle an Altersschwäche sterben...
P.S. Sie haben es damit tatsächlich noch mal geschafft, mir nach über drei Jahren nochmal Geld los zu eisen...ich habe mir doch noch das Citizencon Goody Pack geholt...
Und wie sind so eure Eindrücke bis jetzt?
Aber ich muss zugeben, die neue "Planet-tech" (inklusive Biome, Wetter, "dynamische" Locations, Wahrnehmungsbereiche, Deckungsberechnung, etc.) hat mich dann ordentlich überrascht, und auch komplett umgehauen!
Ich habe tatsächlich nach langer Zeit mal wieder das Gefühl gehabt: BOAH, DAS IST SO COOL...! Und auch die ganzen überfälligen Detailverbesserungen im Kommunikations-, Party-, und Org-Bereich sehen "gut" aus, in dem Sinne, das endlich DAS kommt, was ein Spiel wie SC braucht...!
ABER! (Und es gibt leider IMMER ein aber bei CIG...)
Aber es war ja noch nie das Problem bei CIG, dass sie keine großartigen Ideen und Ambitionen haben...es ist IMMER das Problem, DAS letztendlich auch in einem "vernünftigen" Zeitrahmen, und teilweise auch in der "versprochenen" Art und Weise zu "liefern"!
Von daher bin ich echt (endlich mal wieder) gehyped, hoffe bloß, dass sie das auch umgesetzt kriegen, bevor wir alle an Altersschwäche sterben...
P.S. Sie haben es damit tatsächlich noch mal geschafft, mir nach über drei Jahren nochmal Geld los zu eisen...ich habe mir doch noch das Citizencon Goody Pack geholt...
Und wie sind so eure Eindrücke bis jetzt?
-
- Generalmajor
- Clan: GSI
Re: Citizencon 2024
Das erste Panel habe ich erst zum Ende hin gesehen. Schallfortpflanzung ist immersiv aber letztendlich nur ein Gadget, geht auch ohne. Das Wettersystem hingegen sah ziemlich beeindruckend aus.
Bei den Systemen habe ich auch wieder nur ab Mitte gesehen. Hoffe Nyx/Delamar kommt zügig nach Pyro und nicht wieder mit einem Jahr delay. Die Vanduul Angriffe sorgen endlich mal für die reale Bedrohung außerhalb der UEE. Das neue System hat mir vom Setup her gut gefallen, bin auf die finale Umsetzung gespannt.
Mit SQ42 kann etwas wirklich Großartiges entstehen. Warten wir es ab, das erste Gameplay war hervorragend. Bin mir aktuell nicht sicher, ob da anfangs genug Gameplay drin ist. Hatte den Eindruck, dass da mehr Video läuft als Spiel, aber warten wir es ab. Für die Immersion ist es super, das saugt dich natürlich direkt zu Beginn ins Verse und in die Story, aber auch etwas langatmig...
Bei den Systemen habe ich auch wieder nur ab Mitte gesehen. Hoffe Nyx/Delamar kommt zügig nach Pyro und nicht wieder mit einem Jahr delay. Die Vanduul Angriffe sorgen endlich mal für die reale Bedrohung außerhalb der UEE. Das neue System hat mir vom Setup her gut gefallen, bin auf die finale Umsetzung gespannt.
Mit SQ42 kann etwas wirklich Großartiges entstehen. Warten wir es ab, das erste Gameplay war hervorragend. Bin mir aktuell nicht sicher, ob da anfangs genug Gameplay drin ist. Hatte den Eindruck, dass da mehr Video läuft als Spiel, aber warten wir es ab. Für die Immersion ist es super, das saugt dich natürlich direkt zu Beginn ins Verse und in die Story, aber auch etwas langatmig...
- Bodo_Fenriswolf
- Hauptmann
- Gang: GSI
Ich meine das irgendwie noch heraus gehört zu haben, das das nur der Prolog war. Und finde das auch ganz gut, da es mir in dem Video den Eindruck vermittelt hat, das man erst mal in einige Grundfunktionen eingeführt wird, ohne gleich alles können zu müssen. Für uns als alte Sternen Bürger ist das sicher nicht von Nöten, aber neu Einsteiger werden da bestimmt von Profitieren.FinnMcCool hat geschrieben: ↑20. Okt 2024, 00:20 Mit SQ42 kann etwas wirklich Großartiges entstehen. Warten wir es ab, das erste Gameplay war hervorragend. Bin mir aktuell nicht sicher, ob da anfangs genug Gameplay drin ist. Hatte den Eindruck, dass da mehr Video läuft als Spiel, aber warten wir es ab. Für die Immersion ist es super, das saugt dich natürlich direkt zu Beginn ins Verse und in die Story, aber auch etwas langatmig...
Zum Thema SQ 42, ja so wie ich das verstanden habe ist das "nur" der Prolog, sozusagen die Einführung, WIE man zu dem Piloten wird, den man dann im Game später spielt. Das sieht man ja auch daran, dass bei jedem "Schritt" im HUD erklärt wird, wie er funktioniert. (Gunnery, Stealth, Zero G, Hacking, etc.)
So wie ich es verstehe ist man Anfangs "nur" ein "normaler" Navy-Shipman, der sich an der Flug-Akademie erneut angemeldet hat, nachdem man bereits abgelehnt wurde. Dann fliegt sozusagen die Scheiße in den Ventilator, und man überlebt die Schlacht um Vega 2, um dann (scheinbar?) Admiral Bishop zu "retten", in dem man scheinbar(?) das Kingship zum Schluss noch rammt...?
Jedenfalls deuteten dann die letzten Szenen darauf hin, dass man danach dann Pilot im SQ42 wird, und auf die UEE Stanton(habe ich den Namen richtig verstanden?) versetzt wird, worauf dann das "echte" Gameplay mit Mark Hamil und co. anfängt.
Ansonsten ist mir in der Tat auch aufgefallen, dass es sehr "langatmig" ist, sozusagen (am Anfang?) eher ein interaktiver "Film" als direkt "nur" ein Action-Abenteuer...aber ich muss auch sagen, dass mich das dann sehr gut in das Setting "reingezogen" hat...das war schon "ganz großes Kino" (im wahrsten Sinne des Wortes.
So wie ich es verstehe ist man Anfangs "nur" ein "normaler" Navy-Shipman, der sich an der Flug-Akademie erneut angemeldet hat, nachdem man bereits abgelehnt wurde. Dann fliegt sozusagen die Scheiße in den Ventilator, und man überlebt die Schlacht um Vega 2, um dann (scheinbar?) Admiral Bishop zu "retten", in dem man scheinbar(?) das Kingship zum Schluss noch rammt...?
Jedenfalls deuteten dann die letzten Szenen darauf hin, dass man danach dann Pilot im SQ42 wird, und auf die UEE Stanton(habe ich den Namen richtig verstanden?) versetzt wird, worauf dann das "echte" Gameplay mit Mark Hamil und co. anfängt.
Ansonsten ist mir in der Tat auch aufgefallen, dass es sehr "langatmig" ist, sozusagen (am Anfang?) eher ein interaktiver "Film" als direkt "nur" ein Action-Abenteuer...aber ich muss auch sagen, dass mich das dann sehr gut in das Setting "reingezogen" hat...das war schon "ganz großes Kino" (im wahrsten Sinne des Wortes.
Zuletzt geändert von Starwolf am 20. Okt 2024, 16:18, insgesamt 3-mal geändert.
Achtung, WALL OF TEXT...
(Hätte jetzt nicht gedacht, dass da so viel zusammen kommt...)
Jetzt mal direkt zum 2. Tag Citizencon...hm...
Etwas gemischt bei mir, das Gefühl...
Einerseits von vielen Sachen total begeistert (Grundlagen Crafting/Basebuilding, Ausblick auf Pioneer/Polaris, Ausblick der zukünftigen "Entwicklung" zu 1.0 und des geplanten Gameplays mit Guilds, Reputation, Crafting, Economy...etc.), alles sehr cool...
ABER (und da haben wir es wieder )
Zum Ende hin, wurde es mir wieder viel zu viel "Wunderland / Wunschland". Da war ein extremes "3.0 Feeling"...wer erinnert sich noch an die "legendäre" 3.0 Demo von 2016...wo wir angeblich nur noch "weeks not months" von dem dort gezeigten Content entfernt waren. Damals habe ich diese Aussage schon für absolut illusorisch gehalten, da technisch davon in der Engine aber noch nicht im entferntesten etwas zu sehen war. (Das habe ich damals auch live gesagt, wer mit dabei war, wird sich vielleicht noch daran erinnern... )
Leider habe ich genau dieses Gefühl jetzt auch wieder..."Industrial size bases" bauen? Eigene Raumstationen bauen!? Eigene CAPITALSHIPS bauen???
In meinen Augen sicherlich schöne FERNziele, aber die dazu gezeigten Videos sind für mich genauso fake, wie sie damals für 3.0 waren...aus dem selben Grund...in der Engine sind noch nicht mal ANSATZWEISE die Grundlagen dafür erkennbar!
Daher halte ich das auch jetzt wieder für grundlegend FALSCH soetwas in dieser Form so zu teasern...
Nicht falsch verstehen, grundlegender Basebau, wie sie am Anfang gezeigt haben, DAS halte ich für realistisch relativ "kurzfristig" (in CIG Zeit also ca. 2 Jahre) umsetzbar. Auch das grundlegende Crafting mit den kleinen (Item) Fabricators dürfte realistisch sein und funktionieren...
Aber diese GIGANTISCHEN Bases? Die Weltraumstation? Selbstgecraftete Capital-Schiffe? DAS sehe ich NICHT innerhalb der nächsten Jahre passieren (ich werde mich natürlich sehr freuen, wenn ich mich hier irre).
Außerdem sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, bzw. haben auch zu Fragen geführt...
Hier einfach mal in Stichpunkten, ohne besondere Reihenfolge:
(Hätte jetzt nicht gedacht, dass da so viel zusammen kommt...)
Jetzt mal direkt zum 2. Tag Citizencon...hm...
Etwas gemischt bei mir, das Gefühl...
Einerseits von vielen Sachen total begeistert (Grundlagen Crafting/Basebuilding, Ausblick auf Pioneer/Polaris, Ausblick der zukünftigen "Entwicklung" zu 1.0 und des geplanten Gameplays mit Guilds, Reputation, Crafting, Economy...etc.), alles sehr cool...
ABER (und da haben wir es wieder )
Zum Ende hin, wurde es mir wieder viel zu viel "Wunderland / Wunschland". Da war ein extremes "3.0 Feeling"...wer erinnert sich noch an die "legendäre" 3.0 Demo von 2016...wo wir angeblich nur noch "weeks not months" von dem dort gezeigten Content entfernt waren. Damals habe ich diese Aussage schon für absolut illusorisch gehalten, da technisch davon in der Engine aber noch nicht im entferntesten etwas zu sehen war. (Das habe ich damals auch live gesagt, wer mit dabei war, wird sich vielleicht noch daran erinnern... )
Leider habe ich genau dieses Gefühl jetzt auch wieder..."Industrial size bases" bauen? Eigene Raumstationen bauen!? Eigene CAPITALSHIPS bauen???
In meinen Augen sicherlich schöne FERNziele, aber die dazu gezeigten Videos sind für mich genauso fake, wie sie damals für 3.0 waren...aus dem selben Grund...in der Engine sind noch nicht mal ANSATZWEISE die Grundlagen dafür erkennbar!
Daher halte ich das auch jetzt wieder für grundlegend FALSCH soetwas in dieser Form so zu teasern...
Nicht falsch verstehen, grundlegender Basebau, wie sie am Anfang gezeigt haben, DAS halte ich für realistisch relativ "kurzfristig" (in CIG Zeit also ca. 2 Jahre) umsetzbar. Auch das grundlegende Crafting mit den kleinen (Item) Fabricators dürfte realistisch sein und funktionieren...
Aber diese GIGANTISCHEN Bases? Die Weltraumstation? Selbstgecraftete Capital-Schiffe? DAS sehe ich NICHT innerhalb der nächsten Jahre passieren (ich werde mich natürlich sehr freuen, wenn ich mich hier irre).
Außerdem sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen, bzw. haben auch zu Fragen geführt...
Hier einfach mal in Stichpunkten, ohne besondere Reihenfolge:
- Grundlegender Base-bau in kleiner Form, sehr cool!
- Crafting mit Blueprints, inclusive Ressourcenbedarf und Upgrade-Möglichkeiten, sehr cool!
- Eigenes Schiff-crafting...zweischneidig...einerseits sehr cool, andererseits auch problematisch.
Lore-Problem: Welcher Hersteller würde Blueprints SEINER(!) Schiffe an IRGENDJEMANDEN herausgeben, der dann anfängt eigene Versionen dieser Schiffe herzustellen und zu verkaufen!??? Fragt mal bei BMW an, ob sie dir die Baupläne ihre neuen 3ers verkaufen würden, du möchtest den nämlich selbst herstellen...achja...und verkaufen...
Economy-Problem: Was würde große, also wirklich GROSSE (hallo TEST) Orgs davon abhalten, einfach tausende von Schiffen "kostenlos" für ihre Members her zu stellen? (Vor allem, wie CIG dann gleichzeitg verhindern will, dass die Economy massive Inflation bekommt, wie sie gesagt haben...?)
Balancing-Problem: GROSSE Orgs, die tausende Members für's Ressourcen-Mining einsetzen können, können jetzt kleine Orgs noch einfacher "an die Wand drücken".
Wie sie damit umgehen wollen, ist mir noch völlig unklar...das waren ja u.a. die Gründe, warum damals gesagt wurde, Spieler sollen "niemals" eigene Schiffe bauen können, sondern höchstens Komponenten... - Pioneer Ausblick...sehr cool, was sie aus dem Schiff gemacht haben, eine komplette, fliegende Fabrik, inklusive Mining und Verarbeitung...damit macht es jetzt wieder Sinn, das Schiff aus dem Buyback zu holen.
- Polaris Ausblick...ebenfalls sehr cool...was mir aufgefallen ist, scheinbar haben sie das Innere nochmals umgestaltet, und z.B. die Crew-Quartiere jetzt auf mehrere einzelne Räume verteilt, statt einem großen Raum, was mir sehr gut gefällt.
- Automatisiertes Mining/Resourcen Abbau durch Industrial Base-bau, sehr cool, aber meiner Meinung noch weit entfernt, genauso wie Industrial-size Produktion.
- Weg nach/Pläne für 1.0 inklusive "End-Game content" und wie das alles in einander greifen soll (PVE/PVP/Crafting/Ressourcen/Exploration/etc.)
- Erste "Klarstellung" über das zukünftige "Insurance System", wo auch klar gesagt wurde, ALLE "Pledge-Schiffe" sind IMMER "voll Versichert" d.h. man bekommt nicht einfach "nur" den Restwert in Credits, wie bei den "normal versicherten" Schiffen, sondern hat IMMER das "Anrecht" auf ein komplett neues Schiff. (Damit bin ich voll einverstanden, denn es macht Sinn, dass jeder, der das Spiel unterstützt hat, seine Schiffe auch immer ersetzt bekommt... )
Es ist mir nur unklar, was das für LTI bedeuten soll...
(Auf eine reingerufene Frage zu LTI kam nur die "flapsige" Antwort: Es bedeutet Life Time Insurance...
Danke, no shit Sherlock! - Eigene Raumstationen!!! SO cool... aber vom Zeitrahmen her eher vollkommen unklar, und von daher eher als "Fernziel" mal angeteasert...
- Eigene Capitalships(!?!?!?) in der Raumstation bauen...
Ähm...ja...sehe ich die selben Probleme wie bei "normalen" Schiffen, nur um den Faktor X multipliziert...
Da tut mir alleine beim logisch drüber nachdenken der Kopf weh...
Man stelle sich mal vor, man geht heute zur US Navy und sagt "Ja, hey, ihr habt da diese tollen großen Flugzeugträger (oder Fregatten, oder sonst was)...ihr seid das mächtigste Militär der Welt...gebt mir doch mal bitte die Baupläne, ich möchte mir die Dinger selber bauen...
WARUM sollte die UEE soetwas auch nur ANSATZWEISE zulassen, wenn damit die Gefahr besteht, dass einige sich eine "Privatarmee" aufbauen...komplett unlogisch! - Was mir bei der Erklärung der "Game-Loops" noch aufgefallen ist:
Man sollte sich scheinbar SEHR genau überlegen, WELCHE Schiffe man pledged...
Denn so wie es aussieht, ist es später in Game nur noch möglich die absolut grundlegendsten Schiffe (z.B. Mustang) einfach "so" zu kaufen!
Wenn man z.B. einen Jäger wie eine Hornet o.ä. haben möchte, muss man bei einer entsprechenden Faction (z.B. Mercenaries für ein Kampfschiff) scheinbar zukünftig erst einen gewissen Ruf erarbeiten, bevor man zugriff auf das Schiff (und/oder den Bauplan) erhält!
Damit ist es z.B. deutlich sinnvoller "kleine Spezialschiffe" wie z.B. Jäger, Explorer, etc. zu Pledgen (wenn man überhaupt kleine Schiffe pledgen will), statt kleine "Normalschiffe" wie z.B. Mustang/Aurora/Freelancer/etc.)
- Loewenstolz
- General
Ja, fast (siehe Video unten!) Der Prolog ist nur die Vorgeschichte und gleichzeitig ein Tutorial. Aber es passiert noch etwas mehr auf der Gauntlet am Ende als wir bei der CitizenCon gesehen habe. Dies lag an den Crashes. Deshalb hat sich Rich Tyrer offenbar noch am gleichen Abend hingesetzt, um den Prolog nochmal durchzuspielen und ein Video dazu aufunehmen. Das Video ist nun online und zeigt einige Abweichungen im Vergleich zum Vorabend auf:Starwolf hat geschrieben: ↑20. Okt 2024, 14:48 Zum Thema SQ 42, ja so wie ich das verstanden habe ist das "nur" der Prolog, sozusagen die Einführung, WIE man zu dem Piloten wird, den man dann im Game später spielt. Das sieht man ja auch daran, dass bei jedem "Schritt" im HUD erklärt wird, wie er funktioniert. (Gunnery, Stealth, Zero G, Hacking, etc.)
- LT Ripley
- Generalmajor
- Clan: GSI
Mir hat die Con gut gefallen Genesis ist einfach nur wow, ich denke das kommt auch eher zügig, das Nyx System hoffe ich das es 2025 kommt und Castra 2026 Spätestens. das Craftig sehe ich mit gemischten Gefühlen, ich bin nicht so der Crafter aber so wie sie es hier machen wollen geht das Richtung EVE. Man sieht endlich in welche Richtung es gehen soll mit SC, und ja das Jetzige Projekt hat wenig mit der Kickstart Kampagne gemeinsam. Ich denke das es auch bei CIG ähnlich wie bei euch gelaufen ist @ Starwolf, auch ich bin wieder mehr angetanen von SC Spiele es ja aber immer noch regelmässig. Ich denke auch wenn Server Mashing einmal drin ist steht ja das Technisch Grund Gerüst und dann kann Mann auch schneller Contend liefern. zu SQ42 hätte auf 2025 gehofft aber OK besser als verbuggt rausbringen wie es ja heutzutage üblich ist.
- Loewenstolz
- General
Mit der Demo des Prologs von SQ42 wird für mich deutlich, dass das Spiel tatsächlich in die Fußstapfen der Wing-Commander-Serie treten will. Die Spiele waren damals ja schon mehr als "interaktiver Spielfilm" zu sehen. Lange Videosequenzen mit echten Schauspielern usw. waren damals ja auch für die Wing-Commander-Spiele üblich bzw. wohl auch Teil deren großen Erfolgs. Vielleicht aber auch eine damalige "Mode", wenn man sich auch Comannd&Conquer oder Mechwarrior IV anschaut.
Mit Blick auf Star Citizen sehe ich Server Meshing nicht mehr als große technische Hürde an. Dann bin ich auch kein "Crafter". Aber ich denke, dass die Mechanik (einschl. Base-Building) wichtig ist, um das Spiel langfristig interessant zu gestalten. Ähnlich wie in anderen Spielen, rechne ich damit, dass es eben mal nicht so möglich sein wird, riesige Basen usw. zu bauen. Dafür bietet es gerade der Gang und anderen Organisationen im Spiel Möglichkeit, gemeinsam langfristige Ziele umzusetzen. Dennoch sehe ich Base Building nicht als ein "Muss" an. Außerdem fühle ich mich auch nicht zum Crafting gezwungen, um irgendein besonders hochwertiges Item oder Fahrzeug zu erhalten.
Mit Blick auf Star Citizen sehe ich Server Meshing nicht mehr als große technische Hürde an. Dann bin ich auch kein "Crafter". Aber ich denke, dass die Mechanik (einschl. Base-Building) wichtig ist, um das Spiel langfristig interessant zu gestalten. Ähnlich wie in anderen Spielen, rechne ich damit, dass es eben mal nicht so möglich sein wird, riesige Basen usw. zu bauen. Dafür bietet es gerade der Gang und anderen Organisationen im Spiel Möglichkeit, gemeinsam langfristige Ziele umzusetzen. Dennoch sehe ich Base Building nicht als ein "Muss" an. Außerdem fühle ich mich auch nicht zum Crafting gezwungen, um irgendein besonders hochwertiges Item oder Fahrzeug zu erhalten.
- Speedtrip1
- Generalleutnant
Nö du kannst die ja bei uns in Auftrag gebenLoewenstolz hat geschrieben: ↑21. Okt 2024, 14:55 Mit der Demo des Prologs von SQ42 wird für mich deutlich, dass das Spiel tatsächlich in die Fußstapfen der Wing-Commander-Serie treten will. Die Spiele waren damals ja schon mehr als "interaktiver Spielfilm" zu sehen. Lange Videosequenzen mit echten Schauspielern usw. waren damals ja auch für die Wing-Commander-Spiele üblich bzw. wohl auch Teil deren großen Erfolgs. Vielleicht aber auch eine damalige "Mode", wenn man sich auch Comannd&Conquer oder Mechwarrior IV anschaut.
@Ripley ja, der "Vergleich" mit Eve ist in der Tat in der Community gerade in den letzten Tagen öfters gekommen.
Ich muss tatsächlich zugeben, dass mich die Reaktion der Community etwas überrascht hat...ich sehe mich ja eigentlich als "ziemlich kritisch" an, und wie ich auch geschrieben habe, gibt es (gerade was das Crafting von Schiffen an geht) auch bei mir Fragen...aber...
Holy shit, teilweise "brennt" die Hütte in Spectrum oder of Reddit aber! Da laufen (gefühlt) relativ viele heftig Sturm dagegen, mit deutlich mehr Einsatz/Dringlichkeit als ich da bei mir wahrgenommen habe.
Gut, wenn man sich ihre Argumente anschaut, kann man einiges davon grundsätzlich nicht abstreiten...
Das wir, als 50 Mann Org, uns in dem Fall, dass das so kommt keinerlei Illusionen machen sollten, was unsere Chancen an geht eine Produktion (z.B. für eigene "kleine" Schiffe) aufzubauen dürfte ziemlich klar sein...
P.S. Der einzige "Joker" den man haben könnte, ist es eine Pioneer zu besitzen... Damit hat man sozusagen eine komplette mobile Fabrik mit mehreren kleinen Produktionsstätten, die bis zum Level "kleine Schiffe" alles herstellen könnte, und dabei auch gleich noch in der Lage ist, lokale Ressourcen ab zu bauen. Für "solo" Spieler, bzw. kleine Orgs, dürfte dieses "Hit-and-Run" mining/crafting die einzige Möglichkeit sein...
Landen, schnell abbauen/produzieren, was man benötigt, dann schnell weiterziehen, bevor dich jemand entdeckt und bombardiert...
Ich muss tatsächlich zugeben, dass mich die Reaktion der Community etwas überrascht hat...ich sehe mich ja eigentlich als "ziemlich kritisch" an, und wie ich auch geschrieben habe, gibt es (gerade was das Crafting von Schiffen an geht) auch bei mir Fragen...aber...
Holy shit, teilweise "brennt" die Hütte in Spectrum oder of Reddit aber! Da laufen (gefühlt) relativ viele heftig Sturm dagegen, mit deutlich mehr Einsatz/Dringlichkeit als ich da bei mir wahrgenommen habe.
Gut, wenn man sich ihre Argumente anschaut, kann man einiges davon grundsätzlich nicht abstreiten...
- Es sieht WIRKLICH sehr stark nach "EVE in 3D" aus, wenn es um's crafting geht.
- Die Gefahr, dass große Orgs einfach wichtige Ressourcen für alle anderen blockieren besteht.
- Große Org könnten schon allein aufgrund ihrer "Masse" (gerade auch im Crafting Bereich) unangreifbar werden, da sie viele Spielmechaniken einfach unterlaufen könnten. (Was kümmert mich ein Reclaim-Timer von mehreren Stunden, wenn ich "einfach" hunderte/tausende Schiffe "auf Halde" zu liegen habe, die ich dann sofort nach dem Respawn an meine Org-Member rausgebe kann...)
- Es besteht wie in EVE die Gefahr, das kleine Orgs und Solo-Player einfach "unterdrückt" werden, weil die großen Orgs die lokalen Märkte, Ressourcen und auch Siedlungsgebiete "kontrollieren" und einfach alles "platt" machen können, was nicht zu ihnen gehört.
- LOGISCH ist es halt auch einfach nicht zu erklären, warum A) Hersteller ihre Blueprints an "irgendjemanden" abgeben sollten, damit der ihnen dann mit ihren eigenen Produkten konkurrenz macht, und B) die "selbstgebauten" Items/Fahrzeuge/Schiffe auch noch BESSER sein sollten, als das, was große Firmen mit "unendlichen Ressourcen" entwickeln können. Bei kleinen (einfachen) Gegenständen in Einzelfertigung mag das teilweise noch möglich/glaubhaft sein. Man kann sich auch heute z.B. von einem Büchsenmacher ein ganz persönliches Gewehr fertigen lassen, und mit entsprechendem Einsatz von Geld und Ressourcen kann dieses durchaus z.B. präziser sein, als ein Gewehr aus der Massenfertigung...ABER niemand kann "in seiner Garage" z.B. eine F-22 "herstellen", die besser ist, als eine "echte" F-22.
Das wir, als 50 Mann Org, uns in dem Fall, dass das so kommt keinerlei Illusionen machen sollten, was unsere Chancen an geht eine Produktion (z.B. für eigene "kleine" Schiffe) aufzubauen dürfte ziemlich klar sein...
P.S. Der einzige "Joker" den man haben könnte, ist es eine Pioneer zu besitzen... Damit hat man sozusagen eine komplette mobile Fabrik mit mehreren kleinen Produktionsstätten, die bis zum Level "kleine Schiffe" alles herstellen könnte, und dabei auch gleich noch in der Lage ist, lokale Ressourcen ab zu bauen. Für "solo" Spieler, bzw. kleine Orgs, dürfte dieses "Hit-and-Run" mining/crafting die einzige Möglichkeit sein...
Landen, schnell abbauen/produzieren, was man benötigt, dann schnell weiterziehen, bevor dich jemand entdeckt und bombardiert...
Disco Lando hat in Spectrum gerade erklärt, was zukünftig LTI bedeutet:
Aber man kann Lvl. 2 & 3 jederzeit in Game dazubuchen, und bekommt dann in der Tat jedesmal ein komplett neues Schiff inklusive aller Items.
Sauce: https://robertsspaceindustries.com/spec ... itizen-1-0
Das ist das, was ich erwartet habe...wäre ja auch zu schön gewesen, wenn sie die Item-Versicherung (Level 2 & 3) gleich mit drauf gepackt hätten...Lifetime duration means you never have to bother with renewing it in-game. All other durations are intended to be renewed through in-game means once the system is fully implemented. This has always been chassis and stock components, meaning it is Level 1 insurance with a lifetime duration.
Aber man kann Lvl. 2 & 3 jederzeit in Game dazubuchen, und bekommt dann in der Tat jedesmal ein komplett neues Schiff inklusive aller Items.
Sauce: https://robertsspaceindustries.com/spec ... itizen-1-0
- Speedtrip1
- Generalleutnant
Ich höre hier immer so viel Kritik an Eve ... das Spiel gibt es seit 2003, ich war damals seit der Beta dabei. Es ist ein großartiges Spiel und dass was es so einalig macht und die Leute fasziniert ist der durch die Spieler regulierte Markt. Ich würde mal locker bleiben und CiG machen lassen. Die Dimensionen in SC sind so gewaltig, daß ich nicht glaube, daß auch nur EIN EINZIGES System komplett alleine durch eine Org okkupiert werden kann. Das ist unmöglich. Und wir werden 100 Systeme haben. Ich denke da wird es für jeden eine Ecke geben, wo er sich verwirklichen kann.
- Loewenstolz
- General
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. All' die schlimmen Dinge können sich in SC ja - ähnlich wie in EvE Online - falls überhaupt in den "low-sec-Systemen" (Pyro und Nyx) abspielen. Anfangs mag es dann schwierig werden, nach Castra zu kommen. Aber das Problem verliert mit wachsender Spielwelt an Bedeutung. Für mich - als Noob - ist open-PvP dann auch immer wie das "Salz in der Suppe", das zusätzliche Spannung ins Spiel bringt und bei SC auch das Zusammenspiel fördern sollte (Stichwort: Eskorten). Daher mal gucken, wie die Details konkret ausgestaltet werden. Darüber wissen wir im Moment ja gar nichts.
Da EvE etwas im Fokus steht: Einige "Spielmomente" auf dem EvE-Online-Trailer unten in SC zu erleben, fände ich ganz interessant; gerade mit dem Wissen, dass dann in größeren Schiffen mehrere Leute zusammenspielen, die Geschütze bedienen, Feuer löschen, Verletzte versorgen oder vielleicht sogar Enterkommandos abwehren. Aber nicht nur in Raumschlachten wird es in SC wohl um mehr als nur das Abfeuern von Waffen oder Bergbau-Lasern gehen. Multicrew, Engeneering usw. bringen also mehr in die Richtung, die wir aus vielen großen Sci-Fi-Serien sehen, in denen es auch nicht ständig um riesige Raumschlachten geht.
Da EvE etwas im Fokus steht: Einige "Spielmomente" auf dem EvE-Online-Trailer unten in SC zu erleben, fände ich ganz interessant; gerade mit dem Wissen, dass dann in größeren Schiffen mehrere Leute zusammenspielen, die Geschütze bedienen, Feuer löschen, Verletzte versorgen oder vielleicht sogar Enterkommandos abwehren. Aber nicht nur in Raumschlachten wird es in SC wohl um mehr als nur das Abfeuern von Waffen oder Bergbau-Lasern gehen. Multicrew, Engeneering usw. bringen also mehr in die Richtung, die wir aus vielen großen Sci-Fi-Serien sehen, in denen es auch nicht ständig um riesige Raumschlachten geht.
Es gibt Eve in der Tat seit 2003, und es hat sicherlich auch seine Momente, aber das Spiel ist aus gutem Grund als eines der toxischsten Online-Games bekannt...
Nicht umsonst krebst es seit "Jahrzenten" um die 30k-50k aktiven Spieler im Durchschnitt rum. Es gibt halt nur ein sehr begrenztes Publikum, dass sich diese Tretmühle auf Dauer antun will.
Da CIG aber deutlich mehr Ambitionen in Richtung "Massenmarkt" hat, ist es vielleicht nicht die beste Idee, Konzepte von einem Spiel zu übernehmen, was kontinuierlich dran scheitert aus seiner Nische heraus zu kommen...
Wie gesagt, die grundlegenden Ideen und Spielmechaniken fand ich ja durchaus ansprechend, habe mich ja auch mehrfach daran versucht, aber dieser dauernde Druck irgendwelche Kriege führen zu "müssen" weil mal wieder jemand deine "Ally" attackiert hat, oder die "Durchflugverbote" für Player die nicht zur Org oder Ally gehören, etc. einfach viel zuviel Schwanzvergleichs-Bullshit für meinen Geschmack.
Nicht umsonst krebst es seit "Jahrzenten" um die 30k-50k aktiven Spieler im Durchschnitt rum. Es gibt halt nur ein sehr begrenztes Publikum, dass sich diese Tretmühle auf Dauer antun will.
Da CIG aber deutlich mehr Ambitionen in Richtung "Massenmarkt" hat, ist es vielleicht nicht die beste Idee, Konzepte von einem Spiel zu übernehmen, was kontinuierlich dran scheitert aus seiner Nische heraus zu kommen...
Wie gesagt, die grundlegenden Ideen und Spielmechaniken fand ich ja durchaus ansprechend, habe mich ja auch mehrfach daran versucht, aber dieser dauernde Druck irgendwelche Kriege führen zu "müssen" weil mal wieder jemand deine "Ally" attackiert hat, oder die "Durchflugverbote" für Player die nicht zur Org oder Ally gehören, etc. einfach viel zuviel Schwanzvergleichs-Bullshit für meinen Geschmack.