Wer bei der Anmeldung einen SQL-Fehler angezeigt bekommt, bitte eine Mail an support@sn-lan.de schicken !

Mantle Support für Star Citizen

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 12973
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=- -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Mantle Support für Star Citizen

Beitrag von DTC » 5. Feb 2014, 09:26

Chris Roberts hat ja bekannt gegeben, mit Star Citizen auch AMDs neue Grafikschnittstelle Mantle zu unterstützen.
Dies dürfte vor allem für Besitzer schneller Grafikkarten aber nicht ganz so schneller Prozessoren sehr von Vorteil sein. Wenn der Prozessor die Daten nicht schnell genug an die Grafikkarte liefern kann, bringt Mantle einen fetten Performance-Schub, da der Prozessor-Overhead bei den Grafikberechnungen stark reduziert wird und somit mehr Rechenzeit frei wird, die wiederum dafür genutzt werden kann, die Grafikkarte schneller mit Daten zu versorgen.

Auf Gamestar gibt es da einen schönen BF4-Benchmark zwischen DX11 und Mantle:
http://www.gamestar.de/software/praxis/ ... ex_p2.html

Der schnelle Intel-Prozessor hat kaum Vorteile durch Mantle, aber der AMD Phenom II X4 profitiert mit einer teilweise bis zu 45 % höheren Framerate :shock:

Für meinen Phenom II X6 dürfte das sicher auch von Vorteil sein - zwar hat er 6 Kerne, aber insgesamt ist er nicht viel schneller als der X4...
Damit wird meine nächste Grafikkarte wohl wieder eine von AMD werden :)
Bild