[INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Das Freiwild
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 366
Registriert: 15. Mai 2018, 17:48
Wohnort: Anklam

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Das Freiwild »

Was sorgt denn zurzeit nicht für kontroverse Diskussionen. :)
Was auch immer geschieht,
nie darfst du so tief sinken,
den Kakao, durch den man dich zieht,
auch noch zu trinken.
— Erich Kästner
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, das stimmt allerdings - vermutlich ein "Übel", das bei einer relativ großen Community in Kauf genommen werden muss. :wink:

Aus der aktuellen Jump-Point-Ausgabe:

Bild
"Lederrüstung" mal anders!
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von JackTF »

Loewenstolz hat geschrieben: 6. Mai 2021, 10:32 Dieses (offizielle) Bild sorgt aktuell für etwas "kontroverse" Diskussionen:
[..]
Wo gibt es diese Kontroverse? Worum geht es denn bzw. was sorgt für diese Kontroverse?
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Loewenstolz »

Es ist zunächst kein "Drama". Es ist halt das erste offizielle Bild von der "Oberfläche" Crusaders. Die Diskussion dreht sich darum, wie ein "Gasplanet" und damit eben Crusader im Spiel aussehen kann/sollte usw. Vergleich ist dabei oft Jupiter, obwohl allein die anderen Gasplaneten in unseren Sonnensystem sich von diesem auch sehr unterscheiden. Und dann gibt es ja noch Bespin und die Stadt in den Wolken. :wink:
Benutzeravatar
comP
Oberstleutnant
Oberstleutnant
Beiträge: 998
Registriert: 17. Apr 2018, 07:43
Clan: GSI
Wohnort: Vorbach

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von comP »

Oh als Gasriesen hätte ich das nicht erkannt :kopfkratz:.
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.

Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von JackTF »

Sehe ich das richtig, dass das alles Wolken sind?
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Kazuto
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 127
Registriert: 21. Jan 2021, 09:05
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Kazuto »

am horizont sieht es aus wie nen gebirge aber ich schätze auch das es wolken sind... hoffentlich ^^
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von JackTF »

Hier ist die Diskussion auf Reddit:
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von DTC »

Ich finde das Bild jetzt auch nicht so schlimm - klar sieht das nicht aus, wie die "ursprüngliche" Version, die wesentlich näher am "Jupiter" dran war.
Aber es ist halt eine(!) Interpretation eines Gasplaneten, der halt mehr "wolkig" aussieht...
Muss man sich sowieso von näher anschauen...
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von JackTF »

Man darf auch nicht vergessen:
  1. Jupiter ist deutlich größer und enthält keine atembare Atmosphäre.
  2. In unserem Sonnensystem sieht jeder Gasriese anders aus.
  3. Cursader ist in der Atmosphäre bewohnbar. Das wäre wohl nicht möglich, wenn dort Mega-Stürme wie auf Jupiter wären. Dann könnte man keine Wolkenstadt bauen.
  4. Schaut euch noch mal Bespin (Star Wars, Wokenstadt auf Bespin) an (Goolge-Bildersuche). Das sieht jetzt nicht so anders aus und wird auch das Vorbild für Orison sein.
  5. Das Bild ist sehr nah. Wetter ist noch nicht vollständig implementiert. Stürme wirken sich noch nicht auf solche Wolken aus (Gibt es auf anderen Planeten ja auch noch nicht.). Könnte also sein, dass dort auch noch die typischen Gasriesen-Bänder entstehen. Aus der Entfernung sieht es evtl. auch noch anders aus.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Loewenstolz »

Vielleicht ist Crusader ja auch ein GAsplanet mit relativ geringer Rotationsgeschwindigkeit?!? Kein Ahnung! Ich frage mich gerade nur, ob es solche Diskussionen auch gab, als "Das Imperium schlägt zurück" in die Kinos gekommen ist. :wink:

Bild

Dennoch habe ich eine "Fotomontage" zu den Aufnahmen der Juno-Sonde vom Jupiter gesehen, die dem Bild von Crusader im Prinzip auch recht nahe kommt (Strukturen und nicht Farben). Auch diese kleinen "Fransen" bei den Wolken waren dort zu sehen, von denen ich aber nicht weiß, ob es vielleicht auch "Datenartefakte" o.ä. sind. Das Video finde ich leider nicht mehr auf youtube wieder.

Auch ist im Vergleich mit dem Jupiter der Blickwinkel entscheidend. Zwar hat jeder Gasplanet in unserem System mehr oder weniger "Streifen", die man in der Atmosphäre erkennt. Doch wenn man von "oben" (in Bezug auf die Rotationsrichtung bzw. Achse) auf den Planeten schaut, erkennt man auf dem Jupiter dann auch eher Wirbel. In einem Video vom Jupiter (Juno-Mission) zeigt gelich das erste Bild doch größe Parallelen zum Bild von Crusader.

Weitere Bilder haben wir noch von der Galileo-Sonde.
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von JackTF »

Das mit der Rotationsgeschwindigkeit ist auch noch ein interessanter Ansatz. Die Bespin-Bilder meinte ich auch. Ich finde, das Bild von Crusader sieht sehr interessant aus.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Loewenstolz »

Meines Wissens spielt die eine entscheidende Rolle bei der "Streifenbildung" in der Atmospähre. Alle Gasplaneten in unserem Sonnensystem rotieren schneller als die Erde um die eigene Achse. Ein "Jupitertag" beträgt bspw. nur rund 10 Stunden. Er ist damit nicht nur der größte oder schwerste Planet (2,5 mal so schwer wie alle anderen Planeten zusammen), sondern eben auch der schnellste, was zu großen "Zentrifugalkräften" führen sollte. :wink:

Bild

Daher könnte CiG es sich ja auch sehr einfach machen und eben alle Gasplaneten, die derzeit die Mehrheit im 'verse darstellen, einfach so wie jetzt "als Jupiter-Variante" integrieren. Sehr hohe Rotationsgeschwindigkeiten würden dann "schwebene Städte" in der Atmosphäre verhindern. Raumschiffe würden einfach in den Bereichen zerstört und Ruckzuck ist ein Großteils des 'verse fertig. Nur "ikonische" Sci-Fi-Momente wie eben die Wolkenstadt aus Star Wars gäbe es dann nicht im Spiel "zu erleben"! Am Ende ist es halt die Frage bzw. Geschmackssache, wie viel "Science" und wie viel "Fiction" oder "Fantasy" man dann im Spiel haben möchte. :wink:


Aber BTT: Das aktuelle Bild zu Crusader zeigt auch, dass die Farbgebung (hellblau (vermutlich wegen des Sauerstoffs) und rosa/rot) aus den Konzepten beibehalten worden ist...

Bild
Bild

Gestern wurde noch etwas mehr zu Orison bei ISC gezeigt...
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von FinnMcCool »

Im Grunde prallen hier halt wieder Wissenschaft / Realität und Science Fiction aufeinander, wobei vergessen wird, dass das Gameplay im Vordergrund stehen sollte.

Mir gefällt die aktuelle Version von Crusader recht gut und bisher wurden ja nur ein paar Bilder veröffentlicht. CIG ist sehr wohl bewusst, dass ein Gasplanet kein Gebirge enthalten sollte. Wobei das auch nicht korrekt ist, die meisten Gasplaneten haben in ihrem Inneren einen kleinen festen Kern. Könnte eine Sonde also tief genug eindringen, würde die selbst bei Jupiter oder Saturn aufsetzen können:
Jupiter
Saturn

So könnte ich ja auch fragen, woher denn die atembare Atmosphäre aus Crusader stammt? Wo kommt der Sauerstoff her und warum reagiert der nicht ab? Durch welchen kosmischen Eingriff hat die Atmosphäre Crusaders exakt die Sauerstoffkonzentration, die Menschen zur Atmung benötigen? Man könnte das jetzt noch viel weiter spannen... Daher immer in Erinnerung rufen, das ist nur ein Science Fiction Spiel, selbst wenn der Eigenanspruch als auch der Anspruch der Fans besagt, möglichst nah an der Realität zu bleiben oder eine glaubwürdige Lore-Erklärung zu entwickeln.
Bild
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Neue SC/SQ42 Bilder

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Ich verstehe gar nicht was es da zu in den ganzen Foren, FB Gruppen und Discord Kanälen über Realismus zu diskutieren gibt. Das was wir als Wissenschaft oder Realität mit unserem begrenzten Menschlichen Verstand bezeichnen, ist gemessen am unendlichen Universum so winzig und so wenig, das es dafür keine Maßeinheit gibt. Die wahre Realität ist Science Fiction. Das Universum ist unendlich, also könnte im Prinzip alles möglich sein.
Bild
Antworten