Die Aussage von CR war mir nicht bewusst. Und mein Bespiel mit den fünf Retaliators setzte auch voraus, dass alle 20 Torpedos treffen und diese die stärksten im Spiel wären. Es sollte auch nur verdeutlichen, wie es sein könnte, wenn man sich die Waffenwirkungen aus dem Zweiten Weltkrieg, der ja in einem gewissen Umfang auch SC inspiriert, als Referenz anschaut.
Sicherlich braucht man dann noch JAgdschutz etc. um zu gewährleisten, dass die Torpedos dann auch im Ziel ankommen. Ist ja fast wie beim M16-Gewehr, dass auch deshalb drei Schuss als Salve abfeuert, weil sich dann die Wahrscheinlichkeit, ein Ziel zu treffen, erhöht und - wenn alle Schüsse treffen - mehr Schaden als mit einem größeren Kaliber gemacht wird.
Mit Blick auf 2.6 werden dann aber noch Änderungen am Cruise-Mode interessant. Denn es könnte sein, dass dann größere Schiffe nicht mehr von Jägern eingeholt werden können (,wobei ich vermute, dass es dann deutlich Länger dauert bis die Höchstgeschwindigkeit bei größeren Schiffen erreicht wird!).
Ich hoffe, dass dann mehrere Torpedobomber - seien es nun Retaliator, Gladiator oder Vanguard Harbinger - die sich schnell einem Großkampfschiff nähern und gleichzeitig die Zielerfassung laufen haben, schon eine gewisse Bedrohung darstellen. Insbesondere wenn entgegenkommenden Abfangjägern nur ein kurzes Zeitfenster zum Abfangen bleibt.
Ansonsten wird die ganze Klasse der Torpedobomber im Spiel recht unglaubwürdig, finde ich, gerade mit Blick auf die Gefechte mit den Vanduul. Anders ausgedrückt: Ein Großkampfschiff sollte eine Bedrohung darstellen können, aber kein Garant dafür sein, Treffer der stärksten Anti-Schiff-Waffen absorbierend, Gewalt und Verderben zu verbreiten.
Da jetzt aber schon ein Schiff mit viel Bumms nicht zwingend den Ausgang eines Gefechtes bestimmt, hoffe ich das Großkampfschiffe auch ihre Schwachstellen haben werden, so dass einzlene Schiffe mit etwas Glück und/oder Können zu einer Gefahr werden können. Es muss ja nicht gleich Star Wars mäßig in der totalen Zerstörung des Großkampfschiffes enden. Auf diese Weise wird auch das Gameplay auf den größeren Schiffen interessanter und vielleicht auch die Bedeutung von Begleitschiffen erhöht.
Also, mal gucken, wie es sich weiter entwickelt...
P.S. Allerdings finde ich es mittlerweile auch irgendwie "lästig", SC nur auf Kämpfe und Konflikte wie im Wilden Westen zu reduzieren.
Die Diskussion erinnert mich gerade an folgendes: