[INFO] Neue SC/SQ42 Videos

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Murdock »

Nun, die Frage ist auch wie gut er es geschafft hat auf einem Großkreis zu bleiben. Außerdem schreibt er auf YT, dass 'kurz' vor Lorville der Server gecrasht ist. Also alles nur ungefähr. Aber cool, dass er uns wie Columbus zeigt, dass die Welt keine Scheibe ist.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, die Distanzen im Spiel im Vergleich zur Starmap sind reduziert (1:10, meine ich) und die Planeten/Monde ebenso. Hurston hat einen Durchmesser von 2.370 km, was einem sechstel des Erddurchmessers (12.742 km) entspricht.

Die Oberfläche (O) von Hurston beträgt also O = 4*pi*1185 km^2 = 17.646.011,776 km^2. Allein Hurston bietet also eine Spielfläche von mehr als 17,5 MILLLIONEN Quadratkilometern. ARMA III hat da 267 Qudratkilometer zu bieten. Elder Scrolls II bzw. Daggerfall II, das mit gut 161.000 Quadratkilometern als das bisher größte Open-World-Spiele gilt (Quelle) passt also mehr als 10 Mal auf Hurston alleine. Die ganzen Monde nicht mitgezählt. Dann gibt es dort schon mehr als 30 Points-of-Interests, die von der Aufmachung gut mit irgendwelchen MMORPGs mithalten können, in denen wir bestimmt hunderte Stunden verbracht haben.

Man muss auch beachten, dass man sich im Quantenantrieb in der Spielwelt tatsächlich fast mit einem fünftel der Lichtgeschwindigkeit bewegt - je nach Quantenantrieb. Ganz abgesehen von technischen Restriktion (Verarbeitung der Positionsdaten usw.), beschweren sich Spieler jetzt schon mitunter über die teilweise langen Reisezeiten. Die gibt es auch in anderen Spielen, nur reitet man dort auf einem Pferd oder ähnliches, was in SC ja nun nicht so geht.

Wären die Distanzen noch größer, was technisch mit der 64Bit-Erweiterung der CryEngine vermutlich ginge, wäre es einfach unspielbar, weil die Reisezeiten dann einfach zu lang werden würden. Die Venus ist von der Erde wenigstens 41 Millionen km entfernt. Das enstpricht gut 2,3 Lichtminuten. Mit 0,2c ist man also in 11,5 Minuten da. Im Spiel sit Hurston gut 36 Millionen km entfernt (2 Lichtminuten). Mit den kleinen Quantenantrieben ist man dann auch gut 12 Minuten unterwegs. Die großen Schiffe schaffen das in gut 4 Minuten, was bedeutet, dass man fast mit halber Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist (0,5c). Und ich meine, dass ist das Maximum was technisch so silmuliert werden kann.

Die Venus ist ja nun auch nicht so weit weg. Anders sieht es dann aus, wenn an den Rand von SOL möchte. Neptun ist mehr als 1.000 mal weiter von der Erde entfernt als die Venus - mehr fast 4.600 Millionenkilometer. Mit Lichtgeschwindigkeit würde man gut 256 Minuten bzw. 4,3 Stunden benötigen. Mit den aktuellen Maßstäben in Spiel (1:10) wäre das also immer noch 26 Minuten mit genau 1,0c. Mit langsamen Quantenantrieben (0,2c) also 130 Minuten (mehr als ZWEI STUNDEN ECHTZEIT) und mit den schnellen Quantenantrieben (0,5c) immer noch gute 50 Minuten um IM SPIEL (aktueller Stand) von der Erde an den Rand des Sonnensystems (Neptun) zu fliegen.

Für eine Spiel ist das schon eine Hausnummer, finde ich...Es mag vielen zu lang sein. Aber so werden Entfernungen im Spiel auch nicht beliebig. Entscheidungen, wo man hin fliegt, bekommen eine gewisse Bedeutung, ebenso so wie "Verluste" bzw. "Erfolge" oder "Hilferufe" in Gefechtssituationen usw. auch ohne Permadeath oder ähnliches. Ansonsten besteht auch die Gefahr, dass durch zu schnelle Respawns Gefecht endlos werden usw.

Wenn Entfernungen zählen, kommt mehr Spannung, Taktik bzw. Strategie, aber auch Können ins Spiel. Und da finde ich, ist der Faktor 1:10 schon ausreichend. Auch sind die Planeten/MOnde groß genug, finde ich. Andere befreundete SPieler ohne Kommunikation oder Positionsmarker zu finden, wird bei 17,5 Millionenquadratkilomter schon schwierig, denn es gibt gut 17.500.000.000.000 Möglichkeiten (Quadratmeter, 1,75*10^13 m^2), wo diese Person sein könnte.

TL;DR: Die aktuellen Maßstäbe sind nötig und führen mitunter zu erheblichen Reisezeiten! :wink:

/edit: Viele Tippfehler, die ich jetzt aber nicht mehr korrigiere... :P
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von DTC »

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich es spielerisch nicht gut finde, dass die Planeten nicht so groß und die Reisezeiten nicht zu kurz sind.
Mit 1:10 schaut das schon echt gut aus.

Der Unterschied zu anderen MMOs mit kleinerer Spielfläche ist ja, dass dort die Fläche meist wesentlich interessanter bzw. aufwendiger gestaltet ist.
Klar sehen die Monde und der Planet cool aus - aber wie man beim Video gesehen hat, ist es zwar alles riesengroß, aber eben auch "spielerisch leer".
Man muss einfach schauen, wie umfangreich die POIs werden und wie viele es davon später dann gibt.
Meist sind die POIs auf den Monden ja auch eher optisch gleich bzw. ähnlich aufgebaut: Landefläche, 3-4 Container, wo man was kaufen oder spawnen lassen kann. Auf jeder Station sind die Container aus den fast gleichen Grundelementen aufgebaut und wenn man 5 gesehen hat, kennt man den Rest mehr oder weniger auch.
Klar gibt es farbliche Unterschiede und auch vom Set her sind sie manchmal leicht unterschiedlich.
Aber durch das prozedurale Generieren dieser Inhalte wirkt es doch irgendwie alles, wie "schon mal gesehen".
Selbst wenn sie die POIs von Hand machen, sind die kleinen Stationen auf den Monden alle ähnlich aufgebaut, weil sie die gleichen bzw. ähnliche Sets benutzen.
Geht ja nun mal auch nicht anders, wenn man an einem Planeten nicht Jahre basteln will...

Ich hoffe, dass sie später auch genügend "individuelle" POIs einbauen, die völlig eigenständige Objekte bzw. Sets bekommen, die sonst nirgendwo verwendet werden.
Das Stationen ähnlich aufgebaut sind, liegt in der Natur der Sache - ist ja mit den Parkplätzen an unseren Autobahnen auch so ;)
Auch die meisten kleinen Dörfer sind ja ähnlich aufgebaut, wenn man es genau nimmt.

Wichtig wäre mir halt, dass sie später schöne Plätze in der "Natur" einbauen, die mehr oder weniger einzigartig sind: Wasserfälle, Oasen, Höhlen, Berge, Täler, verlassene Ruinen, Schlachtfelder usw.

Ich freue mich auch schon auf Planeten mit richtiger Flora und Fauna, wo halt nicht alles nach Stein- oder Eiswüste aussieht, wo es richtige Bergketten, Täler, Wälder, Dschungel, Steppen, Wüsten usw. gibt - davon gern auch alles mal auf einem Planeten, ähnlich unserer Erde. Von mir aus aber gern auch mit fremdartiger Flora und Fauna, sowie Gesteinsformationen.
Da könnte man sich so richtig austoben :D

Aber sie haben ja noch genug Planeten und Monde vor sich, um all das auszuprobieren ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Loewenstolz »

DTC hat geschrieben:Klar sehen die Monde und der Planet cool aus - aber wie man beim Video gesehen hat, ist es zwar alles riesengroß, aber eben auch "spielerisch leer".
Ich persönlich hoffe, dass nicht jeder Mond o.ä. vollgestopft wird mit irgendwelchen Aussenposten usw. Denn es sind am Ende irgendwelche Felsbrocken im All, mitunter recht lebensfeindlich für Menschen. Stützpunkte zur Forschung, Bergbau usw. passen da schon, aber eben nicht so, dass sich dort Spieler/NPCs tummeln. Es kommt dann auf das System an usw.

Deinen Standpunkt teile ich daher nicht ganz. Aber bevor der Mod hier die Diskussion abbricht, mache ich das mal lieber...Ist eben auch Geschmackssache und nur ein Spiel. :P :wink:
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von JackTF »

@Loewenstolz Sei nicht so kurzatmig. Ich mag solche Diskussionen.

Ich sehe es so: die Spielweltgröße in SC ist nicht vergleichbar mit anderen Spielen. In anderen Spielen legen die Entwickler sehr viel Wert darauf, dass es keine Längen gibt. In SC geht es darum, die Größe des Universums fühlbar zu machen.

Deshalb ist es auch in meinen Augen wichtig, dass eben nicht alle Meter lang irgendwas los ist. Ich mag es so, wie es jetzt ist.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Pike »

JackTF hat geschrieben:Deshalb ist es auch in meinen Augen wichtig, dass eben nicht alle Meter lang irgendwas los ist. Ich mag es so, wie es jetzt ist.
Naja, ich finde, es könnte schon etwas mehr los sein. Nicht so, dass es überfüllt wirkt, aber ein paar größere Außenposten bzw. kleinere Siedlungen würden mMn nicht schaden. Nicht überall, aber da wo es sinvoll ist. Ein Planet wie Hurston könnte beispielsweise mehr als eine Stadt beherbergen - nicht noch sowas großes wie Lorville, aber vielleicht eine Bergbausiedlung in der Größe von Levski.

Man muss natürlich ein gewisses Mittelmaß finden. Die Siedlungen sollten so individuell wie möglich sein, damit nicht alles gleich aussieht, aber wenn ein System seit 500 Jahren besiedelt ist, sollte die Infrastruktur dies auch wiederspiegeln und es nicht so aussehen, als wären gerade erst die ersten Erkundungstrupps gelandet. :wink:

Auch gibt es bisher noch nicht wirklich einen Aufgabe für die Bodenfahrzeuge. Es gab ja schon mal ein Konzept für Straßen - aber wie das umgesetzt wird ist bisher noch unklar. Und wie es wird, wenn man als Spieler Land kaufen kann und seine eigenen Basen errichten kann, weiß auch noch niemand.

Und an den Stützpunkten wäre ich schon dafür, dass sich dort NPCs tummeln: Bergarbeiter, Farmer, Forscher, Sicherheitskräfte, Händler,... - eben das was jeweils passt. Das 'Verse ist so groß, das es immer "leere" Orte geben wird, aber die Siedlungen solltem schon "lebendig" wirken.
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Starwolf »

Leute, bedenkt doch bitte, dass NPCs noch gar nicht (richtig) implementiert sind, und die derzeitigen Orte auch erstmal nur das "Grundgerüst" darstellen...

Später wird man (NPC)Schiffe kommen und gehen sehen, belebte Outposts sehen, etc. Kommt Zeit, kommt Verse... ;)
Bild
Benutzeravatar
Marbi
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 313
Registriert: 18. Aug 2014, 21:10
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Marbi »

Das Spiel ist noch gar nicht fertig? Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt....
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von JackTF »

@Pike Ja, du hast natürlich Recht. Planeten wie Hurston benötigen sicherlich eine natürlich wirkende Besiedlung. Hurston ist aber auch noch nicht fertig. Loreville ist ja noch nicht mal fertig.

Es fehlen ja auch noch Tiere und NPCs, die alles bevölkern sollen. Ich bezog mich aber vor allem auf den Vergleich zu anderen Spielwelten.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
LT Ripley
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Beiträge: 1482
Registriert: 22. Aug 2014, 21:46
Clan: GSI

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von LT Ripley »

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Marbi hat geschrieben:Das Spiel ist noch gar nicht fertig? Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt....
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Speedtrip1 »

Ich denke auch, daß wenn Flora Fauna und NPC's implementiert sind, Planeten wie Hurston alles andere als langweilig werden ... vielleicht gibt es dann umherziehende Rockerbanden oder fahrende Händler, gefährliche Raubtiere usw.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von DTC »

Loewenstolz hat recht - hatte ganz vergessen, dass hier ja der Video-Thread ist :oops:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Loewenstolz »

Ein Grund, warum ich kleinere Schiffe mag:

Es ging dann wohl noch etwas weiter:
oder
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von Loewenstolz »

Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14970
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neue SC/SQ42 Videos

Beitrag von DTC »

Cool :D
Bild
Antworten