[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Mousepadd
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 648
Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Bochum

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Mousepadd »

kleine zwischenfrage

die "großen" patche sollen ja jetzt quartalsweise kommen.....gibts da spezielle termine immer oder einfach anfang april....anfang juli usw ?
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Tja, das ist nicht genau gesagt worden. Ich denke, man lässt sich etwas Spielraum, um noch das ein oder andere Feature zu fixen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Murdock »

Gute Frage. Q1 bedeutet für mich mich, dass 3.1 Ende März live gehen sollte. Immerhin basteln sie ja wohl schon an einer Evocati-Version. Könnte also klappen.
Aber wie immer hängt es wohl an der Menge der Bugs, die dann noch ausgemerzt werden müssen, daher werden sie wohl kein exaktes Datum nennen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich eher um +/- eine Woche handeln sollte, da sie im Falle von zu großen Problemen Features ja lieber schieben wollen.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Meines Wissen sind es keine festen Termine. Inhalte werden aber relativ frühzeitig verschoben, wenn klar wird, dass ein "Feature" nicht in einem Quartal fertig wird und umghekehrt. 3.1 hat daher wohl schon zwei "features" aus 3.2 bzw. 3.3, während eines weiter nach hinten verschoben worden ist. Für 3.1 ist auch schon einiges fertig: https://robertsspaceindustries.com/road ... ar-Citizen
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

bisherige Patchnotes 3.1.0:

Dazu noch das Transcript des aktuellen AtV: https://relay.sc/transcript/around-the- ... timization
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

3.1 ist auf dem PTU angekommen. Allerdings noch ohne Terrapin und Reclaimer, aber mit Razor und Cyclone und vielen anderen Änderungen. Zu den bisherigen Patchnotes: https://robertsspaceindustries.com/spec ... 018-patch-
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Oha...ich bin gespannt...vielleicht kann ich mit dem neuen Build dann sogar wieder einloggen...! ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Kommt mir gerade in den Sinn.... :P :biglaugh: :lol: :wink:

Bild
Hast Du das eigentlich schon mit dem support geklärt?!? Bedingt durch den Delta-Patcher wird ja nicht alles neu installiert werden müssen...Ein "neues Build", im Sinne von alles neu, gibt es ja nicht mehr... :?
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Hehe...

Naja, was gibt's da schon groß zu klären? :dontknow: Gibt (mehrere) Einträge im Issue Council dazu, von mehreren Leuten, keiner hat irgendeinen Hinweis finden können, was es auslöst... Von daher einfach abwarten...war mir nicht wert, den Support deswegen zu kontakten, die haben eh genug zu tun, und könnten auch nichts dran ändern. ;)

Edit: Naja, "neu" in dem Sinne, dass ja einiges an Dateien ausgetauscht werden wird, und hoffentlich auch das, was das Problem auslöst...was auch immer es sein sollte... :kopfkratz:
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, gut. Ich drücke die Daumen... :thumbsupboth:

/update: Sieht so aus, als ob sich mind. eine technische Neuerung unbemerkt in 3.1 (PTU) geschlichen hat. "Procedual walking":

Funktioniert wohl auch bei anderen Hindernissen: https://i.imgur.com/9e1ewQc.jpg

Update 24/03/18:
Wer derzeit Zugang zu 3.1 auf dem PTU hat. kann sich die dort für alle freigeschaltet Reclaimer auch im Arena Commander/Single Player/Free Flight anschauen. Eine Reclaimer auf Olisar spawnen zu lassen ist etwas "Glücksache", weil dafür nur vier Ladeplattformen zur Verfügung stehen, auf denen der Pott landen kann. Viel Spaß beim Verlaufen!...Das Schiff kommt bezogen auf seine Aufgabe sehr glaubwürdig von der Innenausstattung rüber...

Ansonsten sind derzeit viele Schiffe erhältlich, die mit 3.1 ins Spiel kommen. CCUs sind wohl auch möglich, nur teurer...Den usrpünglichen Konzeptpreis kriegt man über Warbond-Editionen. Allerdings dann nicht mit LTI, asber 12 Monate Versicherung. Bei der Reclaimer sind es netto 60 USD Unterschied. Die Seite zu der Aktion enthält für jedes Schiff/Fahrzeug auch einen kleinen Trailer: https://robertsspaceindustries.com/comm ... or-Takeoff

Laut "production schedule" ist bis auf drei "tasks" bei der Terrapin alles für 3.1 fertig. Dann gibt es ja noch einige Features, die nicht im Plan waren, aber auch mit 3.1 kommen werden. Sieht so aus, als ob hier fristgerecht abgeliefert wird.... :wink:

Eine Übersicht und Erläuterung der für 3.2 geplanten Features findet ihr hier: https://robertsspaceindustries.com/comm ... ure-Survey
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Star Citizen Infos und Lore als ebooks:
https://docs.google.com/document/d/1bH- ... zhoDE/edit#
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

3.1 L ist mittlerweile auf dem PTU (Patchnotes).

Dabei gibt es ein neues Feature zum testen:
AI pilots interdicting players can now carry interdiction dampening devices. Those ships must be destroyed before the player can QT away and will be marked.
Für die jenigen unter uns, die aUEC farmen, k.ö.n.n.t.e. diese Mechanik bedeuten, dass Solo-Trade-Runs nicht mehr so einfach möglich sein werden. Denn für den Fall, dass die Gruppe NPC-Piraten, von der man abgefangen wird, auch solche Schiffe umfasst, wird ein Kampf unausweichlich.

Allerdings kann man nun ja auch einfacher Spieler-Eskorten anheuern (beacons) oder eben Schiffe nutzen, die sich etwas besser wehren bzw. die Schiffe mit diesen "Dämpfern" ausschalten können. Anscheinend sind diese Schiffe auch leicht zu erkennen. Hardcore-Gameplay im positiven Sinne wäre natürlich, wenn man diese Schiffe erst identifizieren müsste...Aber vielleicht kommt das ja noch.

Insgesamt zeigt 3.1 so verschiedene Ansätze auf, die das Zusammenspiel mit anderen Spielern fördern sollen bzw. ermöglichen. Ach ja, neben den "beacons) sind auch Stresstests im Fokus.

Die Spielergruppen mit Zugang zum PTU für 3.1 wurde auch weiter ausgeweitet und sollte nun "Welle 2" einschließen.
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Kommt evtl. auch drauf an, wie groß die Reichweite dieser Geräte ist.
Evtl. könnte man mit einem schnellen Schiff ja auch "flüchten" und ab einer gewissen Entfernung dann QT machen...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Keine Ahnung. Aus Zeitmangel habe ich mich nicht selbst so viel mit 3.1 beschäftigt.

Aber ein Schiff, das auch Frachtkapazitäten hat, ist derzeit auch eigentlich ziemlich langsam bzw. beschleunigt auch relativ langsam, so dass flüchten wohl nicht so einfach sein wird. Aber es scheinen nicht alle NPC-Schiffsgruppen, die einen aus dem QT herausholen können, mit diesem "Gerät" ausgestattet zu sein. Schließlich heisst es ja
AI pilots interdicting players can now carry interdiction dampening devices.
und nicht
AI pilots interdicting players now carry interdiction dampening devices.
Außerdem sollte man eigentlich auch nichts als endgültig ansehen. :wink:

Update 29.03.2018:
3.1.0 (M) ist nun wohl für alle auf dem PTU verfügbar (Patchnotes). Wahrscheinlich weil Probleme mit der neuen Lande-Plattform für die Reclaimer in Port Olisar bestehen, ist die Reclaimer selbst erstmal mit dem "M-Patch" aus dem Spiel genommen worden.

Ein interessantes Detail ist noch folgendes:
Ships now have variable radar ranges based on size and role.
Außerdem gibt es eine Reihe neuer Waffen für Schiffe, darunter eine S1-Gatling oder verschiedene "Scatter-Guns". Bisher ist es bei den neuen Scatter-Guns wohl auch so, dass diese sich nur hinsichtlich der Schadenswerte unterscheiden und damit über verschieden Größenklassen hinweg gut synchron genutzt werden können.

Einzelheiten für "min-maxer" gibt es hier: http://starcitizendb.com/

Der Bengal-Carrier und Shubin Interstellar haben "Monorails" bekommen: https://robertsspaceindustries.com/comm ... -The-Verse
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 31. Mär 2018, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Antworten