[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ob es wirklich Power-Creep ist muss man sehen. Bei den Schiffen ist angedacht, dass Türme mit größeren Geschützen auch eine langsamere Rotationsgeschwindigkeit haben. Daher kann ich mir vorstellen, dass der Türm des MTs sich auch langsamer bewegen lässt als der eines TRs. Ist aber Spekulation.

Im Vergleich zum AA darf man nicht vergessen, dass der AA nicht nur ein EMP hat, sondern auch als einzige Variante Täuschkörper abfeuern kann. Das ist einerseits hinsichtlich dere "Verwundbarkeit" des MTs entscheidend, weil dieser durch die beiden Waffensysteme vergleichbar höhere Signaturen aufweisen sollte. Dadurch kann er leichter aus der Luft aber auch vom Boden aus als Ziel erfasst werden, hat dem dann außer seiner Geschwindigkeit dann nicht viel entgegenzusetzen. Im Kampf gegen Gegner aus der Luft oder mit Raketenwerfern ist der MT vermutlich eher unterlegen als ein AA. Dabei ist nicht zu vergessen, dass der tragbare Animus Raketenwerfer derzeit eine Reichweite von 2000m hat. Ein AA kann hingegen durch die Täuschkörper nicht nur sich, sondern andere Fahrzeuge in einem Konvoi beschützen.
A battlefield equalizer, the Cyclone AA comes equipped with a surface-to-air missile and countermeasure package to provide cover for ground troops against airborne targets.
Das EMP-Gerät des AA wird vermutlich gegen ändere Bodenfahrzeuge, Infanterie und die nun Form annehmenden "Geschützstellungen" sehr interessant sein, gegen Schiff vermutlich weniger. Der AA ist daher ein sehr interessanter "Supporter" - gerade in einem Konvoi, der sich schnell bewegen muss oder will - und verfügt über Funktionen, die kein anderer Cyclone erfüllt.

Mit Blick auf die letzte Folge von ISC, in der es um die neue Fahrphysik für Bodenfahrzeuge ging, scheint das statement, dass der MT schneller umkippen könne als andere Cyclones, nicht von ungefähr zukommen:
The suspension and handling of the MT have been adjusted to reduce the chances of this happening but, as handling is simulated, it will be more liable to roll over than vehicles with a lower center of gravity.
Mit dem Tonk am Horizont passt der MT dann auch ganz gut ins Gesamtbild, weil dieser eben auch den Tonks etwas entgegensetzen könnte (ähnlich wie bspw. amerikanische Humvees mit TOW-Raketenwerfern).

Letztlich scheint der MT noch in alle Fahrzeuge zu passen, die auch einen anderen Cylone aufnehmen können. Doch kann ich mir vorstellen, dass es bei dem ein oder anderen Transportschiff vielleicht etwas "eng" werden könnte bzw. dass man deshalb etwas vorsichtiger "einparken" muss. Landeoperationen oder Evakuierungen mit einem MT könnte daher vielleicht etwas mehr Zeit beanspruchen als mit den anderen Versionen.

Ich glaube daher, dass ein AA und ein TR besser sind, als ein MT bzw. der MT eben nicht einfach die beiden obsolet macht. Mit Blick auf die reale Welt mit ihren unterschiedlichsten Versionen von IFVs und APCs füllt der MT eine bisherige Lücke bei den Bodenfahrzeugen. Eine AA als "supporter" kann ein MT nicht ersetzen und beim TR kommt es dann eben mitunter auf die Geschwindigkeiten der Türme und den Fahreigenschaften an.

Daher sehe ich den MT derzeit nicht als "power creep", weil er gerade den AA nicht zwingend ersetzt und vermutlich ein AA und TR im Team besser sind als ein MT, dafür aber auch einen Spieler mehr benötigt wird. :wink:
Benutzeravatar
Bodo_Fenriswolf
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 669
Registriert: 19. Nov 2020, 08:28
Gang: GSI
Wohnort: Morschen (bei Kassel)
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Bodo_Fenriswolf »

Loewenstolz hat geschrieben: 13. Mär 2021, 21:31 Letztlich scheint der MT noch in alle Fahrzeuge zu passen, die auch einen anderen Cylone aufnehmen können. Doch kann ich mir vorstellen, dass es bei dem ein oder anderen Transportschiff vielleicht etwas "eng" werden könnte bzw. dass man deshalb etwas vorsichtiger "einparken" muss. Landeoperationen oder Evakuierungen mit einem MT könnte daher vielleicht etwas mehr Zeit beanspruchen als mit den anderen Versionen.
Ich gehe mal davon aus, das es bei der Freelancer Probleme geben könnte, wegen dem Gestell von dem hinteren Geschützturm.
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

So ähnlich dachte ich mir das auch...Aber man muss dann sehen, ob das wirklich ein Problem ist/wird. :wink:
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Ach, starcitizenbase gibt es auch noch. Aktualisieren die noch regelmäßig ihre Artikel? Vieles ist ja aus dem Frühjahr 2020...
Zuletzt geändert von FinnMcCool am 15. Mär 2021, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Scheint so ;)
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Dass CiG mit dem Entwicklerstudio Firesprite, das wiederum aus einem Teil von Psygnosis hervorgegangen ist, zusammenarbeitet, ist schon länger bekannt (siehe bspw. hier: https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... ontractor/), heute wurde mitgeteilt, dass beide Studios zusammen an "Theatres of War" (ToW) arbeiten: https://www.firesprite.com/news/2021/03 ... ayer-mode/

Frage ist, ob ToW nun ein Stand-Alone-Spiel wird (ähnlich wie vielleicht CCPs (EvE Online) Dust 514) oder ob dieser Schritt einfach dem Umstand geschuldet ist, dass CiG relativ viel Geld, aber wenig Personal zur Verfügung hat. Alles Spekulation!

Firesprite produzierte überwiegend Titel für Konsolen bzw. im VR-Bereich. Im Mai letzten Jahres ist allerdings der "Sci-Fi-Horror-Shooter" (VR) auch auf PC erschienen. Das Studio hat ca. 200 Mitarbeiter und einen Chris Roberts als "technischen Leiter"; allerdings ist es ein anderer Chris Roberts. :wink:

Das "Community-Drama" dazu findet sich mitunter hier: https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... te_unveil/
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14969
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Psygnosis - yeah :D
Dann gibts ja endlich Parallax-Scrolling in Star Citizen ;)
So wie damals bei "Shadow of the Beast" auf dem Amiga :D
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Nunja, wie immer bei CIG: Hinter verschlossenen Türen irgendetwas mauscheln, dann damit "irgendwann" an die Öffentlichkeit gehen, und den Backern gegenüber behaupten, das nennt man "Transparenz"... :dontknow:

Bei ihrer bisherigen "Erfolgsquote" was "Partnerschaften" an geht (Illfonic, MadCatz, Faceware, Turdulent Turbulent) lässt das ja auf einen "großen Erfolg" hoffen... :roll: :lol:
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

@Starwolf: du kennt doch die Hintergründe überhaupt nicht!

Vielleicht hat ja Firesprite etwas dagegen gehabt, dass sie erwähnt werden, weil sie Angst hatten, dadurch "negativ" wahrgenommen zu werden. Schließlich ist SC nicht bei jedermann beliebt. Nur bei uns Backern, die nun nicht das eigentliche Zielpublikum von Firesprite sind.

Ich weiß es nicht. Und: ich sehe auch nicht den Vorteil zu wissen, dass Firesprite daran mitwirkt...

Klar ist, dass CIG transparenter ist als andere große Entwickler.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Firesprite hat die Kooperation aber auf der eigenen Homepage veröffentlicht, bei CIG sehe ich davon nichts.

Wobei, RSI ja nicht CIG ist und ich habe nur bei ersterer geschaut...

Edit: Bei CIG ist auch nichts
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Bild

Und zum Thema "Vorteil"...natürlich ist es kein "Vorteil" zu wissen ob eine "dritte Partei" irgendwo an SC mitarbeitet (wie gesagt, da wird es noch dutzende von Freelancern, etc. geben), es geht mir eher darum, dass wie gesagt, die "Erfolgsquote" von CIGs Partnerschaften bis jetzt mehr als Fragwürdig (um es mal vorsichtig aus zu drücken) war. So dass die Backer daher meiner Meinung nach berechtigterweise äußerst skeptisch bei so etwas sind...
Daher hat es (wiederum meiner Meinung nach) doch ein ganz schönes "Geschmäckle" das CIG sowas mal wieder so "eben durch die Hintertür" bekannt gibt. ;)
Zuletzt geändert von Starwolf am 19. Mär 2021, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Vielleicht hat Firestrike auch zu schnell geschossen... Wer weiß?

Ich weiß nur, dass CIG gerade einiges getan hat, um noch transparenter zu sein (Roadmap). Und manchmal gehen Informationen einfach unter, weil irgendjemand vergisst, dass da noch was war. Ich würde es nicht gleich als böse Absicht wahrnehmen. So klingt es aber bei dir, Starwolf.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Naja..."böse" Absicht...hm...mag Definitionssache sein, was man als "böse" bezeichnet...aber Absicht (das so "verhuscht" bekannt zu geben) ist es in meinen Augen definitiv.
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Ich glaube, worin wir uns einig sind, ist, dass die Art und Weise, wie es gemacht wurde, kein gutes Licht auf die Kommunikation seitens CIG wirft.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Antworten