[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Wie gesagt: Dass CiG mit Firesprite zusammenarbeitet ist kein Geheimnis, zumindestens seit Mai letzten Jahres. Diese Information ist damals sogar auf reddit angekommen (siehe link im vorherigen Post) und auch nicht nur dort. Damals wurde auf Grund der bisherigen Releases von firesprite eine Zusammenarbeit hinsichtlich VR und evtl. Konsolen vermutet. Das mag weiterhin stimmen, nun haben sie auch vermutlich seit 2019 (erste Vorstellung von ToW auf der CitizenCon mit einer spielbaren Version für die Besucher) weiter an diesem Modul gearbeitet und wohl erst jetzt, da die Arbeiten offenbar einen weiteren Meilenstein erreicht zu haben scheinen, dies offiziell verkündet. Aber ToW ist ja nun nicht neu, auch nicht die Info, dass und warum daran weiter gearbeitet wird bzw. werden muss. Aktuell macht die PM aber was sie soll: Sie bringt das Spiel in die Presse und nicht einmal negativ. :wink:

Außerdem arbeitet ein nur kleines Team von firesprite schon länger an bei den ganzen Modulen Arena Commander, Star Marine und eben ToW eng mit CiG zusammen. Die sind also schon länger dabei und stemmen das Ding eben nicht eigenständig. Dieser Eindruck bestätigt sich auch, wenn man die Kommentare eines Mitarbeiters von firesprite in diesem Team auf reddit liest, wie bspw.:
Not all of Firesprite is working on Star Citizen. We're a multi-project studio. Firesprite make up the ACSM (inc. ToW) team mentioned a couple years ago and in the talks on ToW.

Very honoured to be working with all the wonderful people at CIG these past few years, incredibly talented folks.
Der Erfolg mit älteren Partnern ist schwierig zu beurteilen. Bei den Schiffen, von denen sehr viele eben nicht in-house entworfen worden sind und immer noch werden (zumindestens das grundlegende Design) funktioniert der Prozess offenbar ganz gut. Die Kooperation mit Saitek ist vermutlich an der Übernahme durch Logitech gescheitert. Bei Kythera habe ich den Eindruck, dass sie abgeliefert haben und CiG nun inhouse aufsetzt. Bei Illfonic lief es etwas holprig, was auch dem damals noch jungen Unternehmen geschuldet sein mag. Aber ihr Auftrag war Star Marine zu entwickeln, wozu die Arbeit im August 2015 wohl nahzu abgeschlossen war. Deshalb hatte Illfonic ja auch wieder einige Mitarbeiter entlassen (Quelle). FPS-Mechaniken entwickelt CiG nun intern weiter, was sicherlich auch der Gründung des Frankfurter Studios geschuldet ist, mit dem einiges an know-how zu CiG kam. FOIP, das mit Faceware entwickelt worden ist, ist auch im Spiel gelandet. Lediglich die Kamera, den motionsensor gibt es bisher nicht. Hier scheint aber ein Bug vorzuliegen, der von faceware gefixt werden muss. CiG ist hier nur Kunde, der die Software ins Spiel intergrieren will. Demgegenüber gibt es noch den Tobii Eye Tracker, der ja auch über die homepage von CiG und vielen Streamern vermarktet worden ist...Die neue Kooperation mit Turbulent scheint sich auch auszuzahlen. Die ersten Resonanzen waren ja recht positiv... :wink:
Zuletzt geändert von Loewenstolz am 19. Mär 2021, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Ja, die Kommunikation auf diesem Gebiet ist fragwürdig. Dennoch sehe ich die Kooperation nicht so negativ, in der Hoffnung, dass CIG aus der Vergangenheit gelernt hat und mittlerweile auch bessere Entwicklungswerkzeuge und Dokumentation bereitstellen kann.

Im Grunde finde ich es sogar gut, wenn sie sich bei CIG auf die Kernentwicklung konzentrieren und Gameplay auslagern. Im Grunde ist ToW ja ein großer QA Sandkasten, wo das Zusammenspiel von FPS und Schiffsgameplay gebalanced werden soll.

Man kann die 130 Entwickler von Firesprite also auch als externe QA oder Betatester bezeichnen, die im Gegenzug zum Großteil der Evocati aber auch noch Game Development Erfahrung mitbringen und sich um ihr Feedback selber kümmern können...wofür sie natürlich auch bezahlt werden (müssen).

Edit: Andres Kommentar wegen Seitenwechsels übersehen
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

So sehe ich es auch. Warum auch nicht extern Leute "mieten", wenn man sie nicht kaufen kann.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Grundsätzlich kann ich dem nur zustimmen, ein kleiner "boost" im Entwicklungsfortschritt kann nicht schaden, und wenn man sich "externe" manpower dazu holen kann, warum nicht... :thumbup:

Mir macht wie gesagt nur Sorge, dass einiges an externen Projekten bei weitem nicht das gebracht hat (aus unterschiedlichesten Gründen, s.o.), was man sich davon versprochen/erwartet hat. :|
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Es ist ja kein externes Projekt, sondern ein internes mit externer Unterstützung.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Vorgestern wurde nochmals von "Zyloh" auf Spectrum bestätigt, dass 10 Leute von Firesprite mit an ToW arbeiten.
I'd like to clarify that there are not 200 Firesprite employees working on Theaters of War. The strike team at Firesprite currently working on Theaters of War is 10, and that has stayed pretty stable since we started working together. That team consists of people work on art, design, code and a producer (Quelle).
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

CIG hat 3000m² Bürofläche im neuen One-Frankfurt für 10 Jahre gemietet:
https://www.one-frankfurt.de/cloud-impe ... he-im-one/

Möchte nicht wissen, was das monatlich kostet :?
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Naja im Moment zahlen Sie ja auch für das andere Büro des frankfurter Teams. Das wird dann ja wegfallen.
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Ja, das ist natürlich klar.
Aber ich denke mal, in einem so neuen Gebäude, in der Lage - da werden die Mieten sicher exorbitant hoch sein.
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Pike »

Die Lage ändert sich quasi nicht. CIG sitzt auch jetzt schon direkt am Messegelände, etwa 600m entfernt. Aber ja, Frankfurt ist bekannt für hohe Mieten und 2 Etagen in einem nagelneuen, relativ zentral gelegenen Hochhaus werden wohl nicht günstig sein. :)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Alles halb so wild :dontknow:, wir zahlen doch dafür... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Murdock
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 659
Registriert: 25. Jan 2016, 12:39

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Murdock »

Genau :wink: Mir sticht übrigens als erstes '10-Jahres Vertrag' ins Auge und ich interpretiere das positiv.
Bild
Benutzeravatar
Speedtrip1
Generalleutnant
Generalleutnant
Beiträge: 2342
Registriert: 4. Dez 2016, 21:26
Wohnort: Hamburg

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Speedtrip1 »

Torbulent in Kanada hat auch einen 10Jahres Vertrag mit CiG
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Heißt das, SC wird erst in 10 Jahren fertig ? ;) :D
Bild
Benutzeravatar
Das Freiwild
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 366
Registriert: 15. Mai 2018, 17:48
Wohnort: Anklam

Re: [INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Das Freiwild »

Nicht erst...schon :P
Was auch immer geschieht,
nie darfst du so tief sinken,
den Kakao, durch den man dich zieht,
auch noch zu trinken.
— Erich Kästner
Antworten