[INFO] Informationen rund um SC / SQ42

Diskussionen rund um Star Citizen und Squadron 42

Moderator: JackTF

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Doch, doch, ich wusste schon, dass der Defender erst später kommt, daher wollte ich nur nachfragen, ob das gemeint war. ;)
Bild
Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Ich bin ja sehr gespannt auf dieses "misfire" System (was übersetzt soviel wie "Aussetzer/Fehlzündung") bedeutet...
Wenn man mal die heutige Zuverlässigkeit von Fahrzeugen/Geräten als Beispiel nimmt, darf das da höchstens in homöopathischen Mengen passieren, sonst wird's a) unrealistisch und b) einfach nur nervig.

Wann hatte denn bei euch z.B. das letzte mal euer Automotor ein "misfire" oder sogar noch simpler, der Autoreifen (platt). Also wenn ich so zurückdenke, habe ich in über 20 Jahren, mehr oder weniger täglichen fahren, 1 mal eine "wirkliche" Autopanne (sprang nicht mehr an) und 2 mal einen platten Reifen (davon 1 mal über Nacht dank netter Messerstecher...) gehabt.

Über heutige Flugzeuge brauchen wir erst gar nicht zu reden, da liegen wir im Bereich von Millionen von Flugkilometern/Flugstunden monatlich, ohne dass dauern ein Flugzeug vom Himmel fällt. ;)
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Pike »

CIG sagt dazu ja folgendes:
Ship components now have a chance to misfire. The base chance for a component in perfect condition is extremely low. Misfire chances increase with increasing degradation, damage, and heat. Misfires can be minor visual blips, major with periods of reduced functionality, or critical temporary shutdowns.
Also extrem seltene Störungen wenn die Komponenten in perfektem Zustand sind und die Chance erhöht sich mit Abnutzung, Schaden und Überhitzung. Dabei ist alles von kleinen optischen Fehlern über reduzierte Funktionalität bis zum temporären Ausfall möglich.

Mir fällt es auch schwer einen Gewinn an Spielspaß zu sehen, aber nicht jeder Fehler führt ja zu einem Totalausfall. Wenn z.B. bei Überhitzung die DPS abfällt weil jedes 20. Projektil aus der Gatling nicht zündet oder gelegentlich beim Scannen das MFD flackert, kann ich damit leben. Dein zerstochener Reifen wäre dann wohl das Equivalent zu Schaden durch Feindeinwirkung, und da wäre das (temporäre) Ausfallen von Komponenten zumindest nachvollziehbar. Kommt halt auf die Umsetzung an, ob es nervig wird.

Und auch in der realen Welt sind Ausfälle sekundärer Systeme keine Seltenheit, oder wann habt ihr das letzte Mal in einem ICE mit funktionierender Klimaanlage gesessen? :D
Bild
Benutzeravatar
JackTF
General
General
Beiträge: 3829
Registriert: 8. Jan 2015, 09:09
Wohnort: Tostedt
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von JackTF »

Was heutige Flugzeuge betrifft: diese unterliegen einer ständigen Wartung und haben redundante Systeme.

Fahrzeuge: mein Abstandssensor hat schon häufig versagt. Wenn ich keinen Ölwechsel mache, werde ich wohl auch nicht lange Spaß mit dem Auto haben. Wer sein Auto regelmäßig inspizieren und warten lässt (oder es selbst macht), wird sein Fahrzeug wohl sehr selten ausfallen sehen. Aber wie viele Autos habe ich schon am Straßenrand mit Panne gesehen? Unzählige.

Ich hoffe, dass das MIsfire-System ähnlich läuft. Wer sein Schiff regelmäßig wartet, muss nicht mit Ausfällen rechnen.
JackTF
Diplomat und Chef-Schlichter i.A.b.
----------
"We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well… idiots. I don't mean you, of course, dear reader, I mean those OTHER players. You know who I'm talking about." Damion Schubert, Lead Systems Designer, Bioware
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Gestern wurde wohl ein neues Game-Package für Concierge-Mitglieder vorgestellt. Es umfasst die Caterpillar, Mercury, Dragonfly, Cutlass Black, Hawk, eine Ranger CV. Die Schiffe haben dann alle LTI. Dann enthält das Paket noch SC und SQ42. Insgesamt spart man wohl mehr als 100 Dollar (Angabe ohne Gewähr). Es gibt auch andere interessante Pakete für Concierge. Nur sind es dann eben Pakete mit den bekannten Nachteilen beim Einschmelzen bzw. der Anwendung von CCUs...

Bild

Die neue Episode von ISC ist auch online. Diesmal ging es hauptsächlich um die beiden neuen FPS-Waffen, die P-52 und P-72 Snub-Fighter und einige interessante Grafik-Effekte!

Benutzeravatar
Starwolf
General
General
Beiträge: 3463
Registriert: 15. Feb 2015, 21:19

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Starwolf »

Was ich bei dem Pack etwas seltsam finde, ist, dass es (angeblich) kein Start-Geld enthält...
Absicht oder Fehler? hm...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Ja, stimmt. Das Drake-Package mit der Cutlass Black und einer Dragonfly aus dem "Chairmans Club" hat allerdings auch keine UECs. Die anderen Pakete haben 20.000 UECs dabei, einige 10.000 UECs. Bleibt dennoch die Frage, ob es Absicht ist...Aber das kann man als Interessent ja evtl. über den CS klären...

Bild

Auch noch interessant:
Mit 3.6 sind wohl 65% der bisher insgesamt angekündigten Schiffe spielbar. Anders ausgedrückt: Es sind fast doppelt so viele Fahrzeuge spielbar als derzeit noch in der Entwicklung. Unklar ist allerdings in welchem Umfang SQ42-exklusive Schiffe eingerechnet sind (bspw. Vanduul-Schiffe)...

Aktuell spielbar sind 90 Fahrzeuge, wovon 48 Varianten sind. In der Entwicklung befinden sich derzeit noch 48 Fahrzeuge, 16 davon Varianten. Insgesamt also 138 Fahrzeuge, mit wiederum 64 Varianten darunter. Dann soll es angeblich ja noch in diesem Jahr Schiffe/Fahrzeuge geben, die ähnlich wie die Valkyrie, sofort ins Spiel integriert werden sollen...(Quelle: Pillar-Talk zu 3.6).

Quelle der Zahlen, die ich jetzt aber nicht nochmal alles überprüft habe: https://www.reddit.com/r/starcitizen/co ... s_concept/
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Laut ISC wird die Merlin also rosten ? Was verbauen die denn da für schlechtes Material ? ;) :D
Und wo hat die Archimedes ihre Waffe - oder ist sie ein reiner Racer ?
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Die Archimedes hat keine Gatling-Gun in der Nase, dafür einen weiteren "Lufteinlass". Sie müsste aber noch zwei Waffen unter den Tragflächen haben...Im Vergleich zur Merlin sollte die Archimedes mehr "Mobilität" und "Luxus" besitzen, dafür weniger "BUMMS". Laut Schiffsmatrix ist der Fokus der Archimedes auch "racing"...

Bild

Ach ja, diesen "Alterungseffekt" sollten alle Schiffe haben, meine ich...
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

Alterung ja, aber Rost ? ;)
Kratzspuren, Einschusslöcher, verblasste Farben usw. ja - aber Rost finde ich Quatsch.
Wenn, dann eher (Fraß-)Spuren von irgendwelchen ätzenden Gasen oder Flüssigkeiten oder sowas in der Art...
Bild
Benutzeravatar
Pike
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 486
Registriert: 26. Nov 2018, 08:22

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Pike »

Ja, billiges Stahlblech wäre auch nicht meine erste Wahl, um ein Raumschiff zu bauen. Und wenn man das Schiff dann auf einem Planeten wie Hurston mit (teilweise) giftiger Atmosphäre am Wasser parkt, dann rostet es halt... :D
Bild
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Tjoa, Rost fnde ich auch etwas albern. Selbst in korrosiver Umgebung wirkt die Säure ja eigentlich erst mal als eine Art Politurmittel. Wenn dann auch noch Sauerstoff im Spiel ist, sollte sich bei einer vernünftigen Metalllegierung auch ratzfatz eine Passivierungsschicht bilden.

Rost im All ist eigentlich noch seltsamer...
Bild
Benutzeravatar
Loewenstolz
General
General
Beiträge: 4017
Registriert: 31. Jan 2016, 21:14

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von Loewenstolz »

Nur weil ein KÜNSTLER in einem Computerspiel von Rost spricht, muss es kein Rost sein. Und selbst wenn. soll er doch nur symbolisieren, dass das Schiff altert. Irgendwelche uns fremden optischen Veränderungen würden wir vermutlich gar nicht als Verschleis erkennen bzw. bewerten, weil es nicht mit unseren Erfahrungen übereinstimmt. Auf bekannte optische Veränderungen zurückzugreifen, macht daher Sinn, damit jeder Noob erkennt, dass das Schiff "alt" ist. :wink:

Trotzdem können Dinge - gerade in einem Vakuum bzw. im Weltall verwittern. Der Tesla Roadstar, den Musk ins All geschossen hat, wird vermutlich bald auch nicht mehr fabrikneu aussehen. So heisst es in einem Artikel der Welt:
Experten haben berechnet, dass Musks Sportwagen in ungefähr fünf Jahren wieder an der Erde vorbeifliegen wird. Dann wird das Fahrzeug längst nicht mehr so schön aussehen, wie bei seinem Start ins All. Denn auch im Weltall können Dinge verwittern. Dazu wird zum einen das Vakuum des Universums beitragen. Viele Substanzen setzen Gase frei, wenn man sie ins Vakuum bringt. Wissenschaftler sagen dann, sie „gasen aus“. Und ein Auto enthält viele Materialien, die leicht flüchtige Stoffe enthalten und daher ausgasen werden. Sie verlieren dabei also Substanz und zersetzen sich.
Weitere Faktoren für eine Verwitterung im Weltraum könnten folgende sein:
  • Thermischer Stress: Bei atmosphärenlosen planetaren Körpern kommt es zu thermischem Stress zwischen der beleuchteten Tag- und unbeleuchteten Nachtseite von Gesteinskörpern beliebiger Größe. Infolge sich daraufhin ausbreitender Risse zerfallen alle Oberflächengesteine langfristig zu Staubteilchen (Regolith) mit einer Größe von 0,1 mm.
  • Ionisierende Strahlung: Die UV- und Röntgenstrahlung der Sonne ionisiert und verändert die chemische Zusammensetzung der Oberfläche. Organische Verbindungen auf Asteroiden werden z. B. zu einer Art von Bitumen reduziert, was zu einem geringen Albedo und einer Verschiebung des Farbindex ins Rote führt. Diese Reaktionen werden auch durch die Gammastrahlung der kosmischen Strahlung verursacht.
  • Sputtering: Elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwinds sowie Ionen aus der kosmischen Strahlung führen zum Sputtering, bei dem Atome aus dem Festkörper bis auf Fluchtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Auch hochenergetische Teilchen aus der kosmischen Strahlung haben diesen Effekt.
  • Mikrometeoriten: Der Einschlag von Mikro-Meteoriten führt zum Verdampfen dieser Meteoriten und des Regoliths. Zurück bleiben an der Oberfläche überwiegend die schwersten Atome, insbesondere Eisen. Eisen kann im Mond- und Metoritenstaub in Form einer Nanophase und auch spektroskopisch nachgewiesen werden.
DAnn kann bspw. auch rostfreier Stahl rosten: https://www.wissenschaft.de/technik-dig ... orrodiert/
Und der Rost auf dem Mars muss nichts mit Wasser zu tun haben: https://www.spektrum.de/news/mars-roste ... er/1008399

Jedem seine Meinung, aber Äußerungen von "Grafikern" zu chemischen Prozessen im All kann man auch etwas überbewerten...! :wink:
FinnMcCool
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 1866
Registriert: 18. Okt 2015, 21:21
Clan: GSI
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von FinnMcCool »

Loewenstolz hat geschrieben: 23. Jun 2019, 21:31 Jedem seine Meinung, aber Äußerungen von "Grafikern" zu chemischen Prozessen im All kann man auch etwas überbewerten...! :wink:
Jo, den Tesla-Artikel hatte ich auch seinerzeit gelesen und völlig verdrängt.

Ich hatte ursprünglich hinter meinen drei Punkten im letzten Satz auch einen halben Aufsatz über Oxidationäquivalente geschrieben, die die nötigen Elektronenentzugsprozesse in Gang bringen könnten, um Rostbildung zu initiieren. Hab dann das ganze Ding wieder gelöscht, weil ich mir dasselbe gedacht hatte wie du...wegen Grafiker und so... :D
Bild
Benutzeravatar
DTC
Administrator
Administrator
Beiträge: 14968
Registriert: 14. Jul 2006, 18:11
Clan: -=[MiA]=-
Gang: -=GSI=-
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Informationen rund um SC / SQ42

Beitrag von DTC »

@Loewenstolz

Ich habe ja absolut gar nicht gegen Verwitterung - das was du aufgeführt hast finde ich alles gut.
Wobei ich das Tesla-Beispiel nicht vollständig gelten lassen würde, denn 29xx, wo man schon sehr lange Raumfahrt betreibt, sollte man inzwischen Materialien haben, die nicht mehr im Vakuum "ausgasen" ;)
Mir ist auch klar, dass sie den Rost eher als rein optische Darstellung nutzen - aber da sie sonst in allem so wahnsinnig penibel sind, hätte ich gedacht, dass sie sich da eher was anderes ausdenken.
Vor allem weil die früheren Alterungs-Videos keinerlei Rost gezeigt hatten - was ich wesentlich besser fand.
Bild
Antworten